Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizAMD „Big Navi“: SK Hynix nennt kursierendes Foto einen Fake
Das Foto einer mutmaßlich offiziellen Unterlage vom Speicherhersteller SK Hynix hat die vergangenen Tage große Wellen in den Tech-Medien geschlagen: Es sollte die Eckdaten einer großen Navi-GPU von AMD zeigen („Big Navi“). Die Berichterstattung kochte derart hoch, dass SK Hynix sich jetzt zum Handeln gezwungen sah.
Ich bin gespannt wie viele jetzt ihre Story korrigieren. Sowas wird dann ja schnell "vergessen".
In Deutschland waren zum Glück die meisten Medien sauber und haben es gelassen, die Quellenlage war einfach viel zu dürftig. Bei den Clickbaiting-Klitschen sah das natürlich ganz anders aus^^
Soweit so gut, allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich bei solchen Gelegenheiten auf jedwedes Info Schnipselchen stürzt, da AMD selbst nichts sagt. Und wenn jemand die Flucht nach vorne bräuchte, dann die GPU Sparte von AMD
Das sind die offiziellen Quartalszahlen, die sind seit Wochen bekannt, darüber haben wir auch geschrieben: https://www.computerbase.de/2020-01/quartalszahlen-sk-hynix-dram/
Die Dokumente von damals wurden scheinbar als Grundlage dann für das Foto genommen, deshalb hatte ich gestern meine Zweifel in der Redaktion vorgebracht und zusammen mit anderen Fragezeichen haben wir es nicht gebracht
@Volker
Finde ich gut, dass ihr euch das genauer angeschaut habt und nicht darüber berichtet habt.
SK Hynix kann ja nicht vor Ablauf des NDAs die Daten zugeben etc. Da mussten sie reagieren, auch wenn die Daten, wie ihr schreibt, nicht unbedingt falsch sein müssen
Und am Ende kommt es - bis auf den krummen RAM - dann doch so oder so ähnlich. Schön wärs ja.
Was soll SK Hynix auch anderes machen? Der Leak hat stattgefunden, es wird versucht das Gesicht zu wahren und kein NDA zu brechen (was sicherlich auch finanziell nicht hübsch wäre).
Dauert ja hoffentlich nicht mehr lang bis endgültige Daten mal zur Verfügung stehen.
Gut möglich, allerdings weiß ich nicht so recht, was ich davon halten sollte. Es wäre quasi eine doppelte 5700XT (225 Watt TDP) mit mehr und anders angebundenem VRAM.
Selbst mit niedrigerem Takt wäre man da schnell im Bereich von 350-400 Watt. Gegen eine 280 Watt RTX 2080Ti sähe das schon komisch aus. Zumal die Leistung auch nicht beliebig linear mit den Shadern steigt.
Für den Consumer Desktop erwarte ich eigentlich nicht mehr als 12GB bei AMDs nächstem Flaggschiff.
naja, ist aber wohl RDNA2 also auch mit Optimierungen etc.
und wenn AMD das konsequent durchzieht dann könnte schon was schönes bei rum kommen
und 12GB würde mir auch erstmal reichen ^^
Was wenn die 24GB auch als Systemram dienen könnten in Zusammenhang mit Zen3? Wir alle wissen ja wie sehr die Ryzen von schnellen RAM profitieren 🤷🏻♂️
Wenn ich mir das Bild so anschaue dann kommen bereits bei den Speicherangaben große Zweifel auf.
24 GB bei einem 4096 Bit HBM Interface? Ja sicher doch und morgen geht der Weihnachtsmann mit dem Osterhasen zum Polterabend....