auf Amd Big Navi & Nvidia Ampere warten?

Hier ist übrigens ein aktueller Apex Legends Test von CB von Anfang Februar. Am Ende der Benchmarks findest du alle getesteten Grafikkarten unter FullHD.

und hier der Performance Index aktueller Karten mit 16 getesteten Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal vielen dank für die ganzen Informationen (sehr tolles Forum muss ich mal sagen!)
ehrlich gesagt wusste gar nicht das mein i7 6700k so schlecht kompatibel mit den "neuen" Grafikkarten ist... dann wäre ein cpu + mb Upgrade für eine 2080 super (oder die kommenden karten) wohl pflicht hmm

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nicht unbedingt, es kommt halt drauf an was du erreichen willst. Klar wenn du das maximum an FPS rausholen willst, dann macht ein aktueller Unterbau natürlich sinn. Aber wenn du dir mal die Benchmarks bei CB wie zum Beispiel von Apex anschaust, dort wurde mit einem 3700X, 130 minimum FPS mit einer 2070Super erreicht. Eine 2080Super lieferte gerade mal 3FPS mehr. Mit einem aktuellen 9700/9900k @5Ghz wären da vielleicht noch ein paar FPS mehr drinne.

Aber wären dir dies auch 700€ nur für den Unterbau aufzurüsten wert. Der 6700k ist jetzt nicht so viel schlechter als ein 3700X und ob du jetzt 10FPS mit einer aktuellen CPU mehr hast und ob dir dies wert ist, kannst nur du wissen.

Denke du wirst mit deinem 6700k noch 1-2 Jahre hinkommen, da auch noch nicht all zu viele Spiele von mehr als 4 Kernen und 8 Threads profitieren. Dahingehend würde ich wohl eher noch auf die neuen 4000er Ryzen oder Intel's Comet Lake je nach P/L, spätestens im 3./4., Quartal mit dem aufrüsten warten.

Bei den Grafikkarten genauso, man weis einfach nicht wann genau sie kommen und was sie kosten werden. Ich gehe stark davon aus das sich Nvidia als auch AMD an den aktuellen Preisen orientieren werden und sollte zum Beispiel eine RTX3060 genauso oder einen ticken schneller sein, als eine 2070Super, wird diese wohl in ähnlichem Preisgefüge fischen. Wir werden sehen was da in paar Wochen/Monaten kommt. Können daher bisher nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acurio
@Acurio

Die CPU ist nicht schlecht kompatibel. Es kommt immer auf die gewünschten Settings und FPS an. Viele Games laufen im GPU Limit und die GTX 970 ist mittlerweile echt Alteisen.
Wenn du eine RTX 2080 Ti in den Rechner packst, dann hast du einen Boost in jedem Game, wo die 970 am Limit ist (was mittlerweile eher häufiger der Fall ist)

Am besten ist jedoch, dass du den Test machst, wie viele FPS deine CPU liefern kann.

HisN schrieb:
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum.

Die FPS Zahl, die da rauskommt, sind deine ABSOLUT max. erreichbaren FPS, unabhängig von der GPU.
Reichen dir die FPS und du erreichst diese nicht mit deiner aktuellen GPU in normalen Settings -> Neue Grafikkarte bringt einen Boost. Reichen dir die erreichten FPS im Test nicht, dann bringt auch eine RTX 2080 Ti weniger.

Ich habe den Test mehrfach seit ich die (gleiche) CPU habe gemacht und kann dir sagen, mir würde eine RTX 2080 Ti Leistung bringen, aber ich begnüge mich mit der Leistung der 1080 Ti derzeit voll und ganz in meinen Spielen und Settings

Zuletzt bearbeitet: (Struktur des Posts)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acurio und Verak Drezzt
Zurück
Oben