Notiz AMD „Big Navi“: SK Hynix nennt kursierendes Foto einen Fake

@v_ossi
Das sind aber nur die physikalischen Grundlagen, zur Skalierung der letztendlichen Architektur und des Fertigungsprozesses (mit dem der Chip gefertigt wird) findet man herzlich wenig und die Faktoren sind bei der Spekulation noch erheblich entscheidener.
So ist das wie den Verbrauch auf 300W +/- 150W zu schätzen. Kann man machen, ist aber nicht sonderlich sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Cool Master schrieb:
Also erst mal über PCIe jagen? Ergibt kein Sinn. Der schnellste RAM ist aktuell nach wie vor der wo direkt an der CPU hängt. Dafür werden sogar die Leitungslänge angepasst damit die überall gleich sind...
Das es nicht realistisch ist, ist mir klar. Einfach mal ins blaue geschossen 🤷🏻‍♂️

@Wadenbeisser

Sofern AMD die physikalischen Grundlagen nicht umgehen kann, ist das trotzdem relevant. Aber klar, welchen Einfluss Architektur und Fertigung auf den Zusammenhang zwischen Frequenz und Spannung haben, wissen wir nicht.

Ich wiederhole trotzdem, dass ich lieber pessimistisch an das Thema herangehe und positiv überrascht werden, als mir zu viele Faktoren zurecht zu biegen oder den günstigsten Fall annehme und am Ende enttäuscht werde.

Pisaro schrieb:
Nur glaube ich weder an 24GB RAM, noch an 2080Ti + Leistung.
24 GB ist irgendein feuchter Traum. aber nicht meiner. ;)
16 dürfen es aber durchaus werden.
Wenn aber die X-Box APU schon auf 2080 (Super?) Niveau herumeiert, dann erwarte ich von der neuen High End GPU deutlich mehr.
Und das High End wieder kommen wird, hat Frau Su ja selbst bestätigt.
RT ist mit den aktuellen Turing GPUs halt nichts wirklich besonderes, was mich vom Hocker reißen würde.

Wenn sich dann noch Mitarbeiter in Aussagen verhaspeln wie "4k neu definieren", erwarte ich als unterste Grenze eben 2080ti + 20%. Eher mehr, da man bei dieser Leistung wohl noch nicht von einer neuen Definition sprechen kann.
Wieviel mehr, da lasse ich mich gern positiv überraschen.
Wie sie das am Ende machen, ist mir ehrlich gesagt, auch vollkommen Egal.
Und wenn dann am Ende sogar etwas heute schwer denkbares kommen sollte, darf das meinetwegen auch gern 300W ziehen. Hauptsache es laufen alle Spiele mit RT in guter Quali in 4k in > 60Hz.
Ansonsten können Sie es gern behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Erstmal müssen (wieder) 16GB HBM2 Karten kommen.

@Theobald93: Ich tippe darauf, dass HBM im Consumermarkt nicht mehr auftauchen wird. Im Profimarkt ergibt er mehr Sinn und lässt sich auch profitabel verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Ein Speerspitze ist nur so wertvoll wie der Stab der ihn trägt. Bei Arcturus erwarte ich mir HBM, weil der Vorteil gegeben ist und man da auf Vega aufbaut.
Bei RDNA erwarte ich mir aber, dass man noch bei GDDR6 bleibt und mein Vorbild ist die 5600XT. Auch wenn sie nur 6 GB GDDR6 hat, ist sie die effizienteste Karte, die AMD aktuell hat und diese würde ich als Basis nehmen und nach oben skalieren. Denn mit 80% Skalierung durch die doppelte Anzahl der Shader, würde man bei der Effizienz der 2080TI kommen. Nimmt man RDNA2, mit etwas bessere Performance/Watt und wir wären etwas drüber.
Und auch wenn man von Seiten NV von deutlich mehr "Performance" hören, wissen wir nicht, wie diese zustande kommt und worauf sich das bezieht. Denn ich glaube daran, dass auch NV weiterhin auf ein "schlankes" GDDR6 Si setzen wird und denn man hat viel in Textkompression und sonstiges investiert.
Kurz, NV wird die schnellste Gaming Karte haben, doch ich vermute, dass der 2 oder 3te Platz mit AMD teilen werden und wir reden da vermutlich von GPUs, die leider irgendetwas zwischen 600 und 1000 Euro kosten wird, egal ob AMD oder NV.

Und was die Speichermenge angeht, zweifle ich daran, dass sich großartig was ändern wird. Sowohl AMD und NV dürfte klar sein, dass MS und Sony eine große Menge an GDDR6 benötigt. Deshalb gibt es auch die Gerüchte, dass dieser teurer wird. Und bis die neuen Konsolen einen Effekt auf die benötigte Speichermenge auswirkt, werden wir wohl noch ein paar Generationen warten dürfen. Das gilt auch für RT.
Kurz, 12 GB werden das Maximum bleiben. Vllt sehen wird durch Konkurrenz angestachelt eine neue Titan mit 24 GB oder eine AMD "Special Edition", aber die werden weit weg von Gut und Böse sein. Damit meine ich den Preis.

@v_ossi
Nicht wirklich denn das funktioniert nur halbwegs wenn es sich um die gleiche Chip Architektur und den gleichen Fertigungsprozess handelt, an beiden Punkten scheint aber gearbeitet worden zu sein. Die physikalischen Grundlagen kommen dann erst zum Einsatz wenn es um deren Veränderung bei gleicher Basis geht und wie gesagt, Taktfrequenz und Spannung werden bei den Werkseinstellungen zusammen verändert, weshalb ein Mix aus beiden als Ergebnis rauskommt und wie stark was verändert werden muss/kann hängt dann eben vom Prozess und der Chip Architektur ab.

Und deshalb lese ich so gerne hier. Nicht über jedes Gerücht wird mit einer Clickbait Headline berichtet und mit wagen Aussagen wird sich kritisch und offen auseinander gesetzt. Weiter so :)

@Taxxor
@Wadenbeisser
Habt Recht. Da wo ich geguckt have wurde die Power vom ganzen System angegeben und nicht nur von der Karte. Mit Kurz nachdenken hätte ich da auch sofort drauf kommen müssen :freak:

Salamimander schrieb:
Was wenn die 24GB auch als Systemram dienen könnten in Zusammenhang mit Zen3? Wir alle wissen ja wie sehr die Ryzen von schnellen RAM profitieren 🤷🏻‍♂️
Dann waere die Latenz fuern Ar***?

Hayda Ministral schrieb:
Du kennst den Einkaufspreis für 24GB HMBe2? Dann immer her damit!
https://linustechtips.com/main/topi...-viis-hbm-2-costs-almost-half-the-gpus-price/
HBM im Konsumermarkt ist einfach Bullshit, wenn es absurd teuer bleibt. HBM wird im Serverbereich von 5-10k€ Beschleuniger-Karten vom Preis auch weiterhin auf dem Mond gehalten.

80€ für 4GB HBM2 vs
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-jahresausklangs-2018
45€ für 4GB GDDR6 14Gbps.
Also daher meine Meinung: Man wäre bescheuert HBM bei Konsumerkram zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Draco Nobilis schrieb:
https://linustechtips.com/main/topi...-viis-hbm-2-costs-almost-half-the-gpus-price/
HBM im Konsumermarkt ist einfach Bullshit, wenn es absurd teuer bleibt. HBM wird im Serverbereich von 5-10k€ Beschleuniger-Karten vom Preis auch weiterhin auf dem Mond gehalten.

Nur um klar zu stellen woher diese 80 Euro kommen.
Gamer Nexus hat im Jahr 2017 eine Kostenrechnung fuer die Vega56/64 aufgestellt und der Preis fuer HBM kam von einer anonymen "Industry-Source". Konnte niemals bestaetigt werden und war somit nichts weiter als ein Geruecht.
Anfang letzten Jahres hat Fudzilla, also fast 1,5 Jahre spaeter, den selben unbestaetigten HBM Preis einfach wieder aufgegriffen und behauptet das die Radeon VII xy Euro in der Produktion kostet.

Im Jahr 2017 hat das ja noch plausiebel geklungen aber im Jahr 2019 war's schon nur noch lachhaft und ich glaub jeder kann sich jetzt zusammenreimen das der Preis im Jahr 2020 nicht weiterhin gleich bleibt.

@8BitsGotBite
Wieso ist das Lachhaft?
Speicherpreise sinken schon seit einiger Zeit nicht, eher sollen Sie um 30% steigen.
Warum sollte HBM billiger sein, er wird nur bei Beschleunigerkarten und >800mm² DIEs verwendet.
2020 ist HBM immer noch Nische (RAM vs. Flash) in der Nische (GDDR vs. RAM) in der Nische (HBM vs. GDDR6) mit wenig Produktionsvolumen.
Da wir absolue keine anderen Zahlen haben, können wir nur diese weiter verwenden. Jedenfalls steht HBM in keinerlei Preisdruck durch GDDR6, da in den Märkten, bei denen HBM eingesetzt wird, Speicherbandbreite zu möglichst niedrigen Energiebedarf benötigt wird. Im HP Bereich kann man eben keine 32GB GDDR6 statt HBM nehmen, da lacht man sich kaputt.

Sweepi schrieb:
Ich glaube nicht, das du ein Produkt mit diesen Daten auf dem Markt werfen kannst.. alleine die benötigte Kühlung, die benötigten Spannungswandler dafür.
Und vor allem nicht, wenn Nvidias nächste Generation, wie derzeit gemunkelt, noch sparsamer werden wird. Das wäre wieder ein K.O.-Kriterium für Viele. ;-)

Draco Nobilis schrieb:

Ich werde mich hüten zu behaupten dass er falsch liegt. Aber die Quelle (GamersNexus, denn Fudzilla ist keine Quelle) die er zitiert ist auch schon wieder 2,5 Jahre alt. Natürlich kann man nun trefflich darüber philosophieren ob wohl die Preise für GDDR in dieser Zeit gesunken und nur die für HBM2 stabil geblieben sind.

Also ja, ich nehme zur Kenntnis dass es da Preisaussagen gibt. Aber nein, die nehme ich noch nicht für bare Münze sondern eher als Indiz dafür was andere für wahrscheinlich halten. Peace....
Edit: 8BitsGotBite war schneller

Draco Nobilis schrieb:
Da wir absolue keine anderen Zahlen haben, können wir nur diese weiter verwenden.

Also ich waer eher dafuer, das wir uns aus wilden Spekulationen, die auf fragwuerdigen Zahlen beruhen, heraushalten. Also ich werd das zumindest machen bis HBM Preise auftauchen die sich auch belegen lassen.

Oder hast du dich noch nie gewundert, wie bei dem 80 Euro Preis, eine Vega 56 fuer 220-250 Euro moeglich war. Das sind mal ganze 60-90 Euro fuer Die, PCB, Kuehlung und AMD-/Grosshandel-/Haendlermargen. Fuer mich ein deutlich zu unrealistisches Szenario. 🤔

@Jan ich finde die formulierung 'extrem glaubwürdig' seltsam und vermute dass das sprachlich als schlecht gilt.
bei glaubwürdigkeit unterscheidet man eher in ja/nein, da gibt es wenig steigerung nach dem üblichen maximum, bzw wäre die glaubwürdigkeit immer extrem - entweder gegeben, oder nicht. die ausnahme stellt eher das unsichere dazwischen dar.
Ansonsten danke für eure zurückhaltung :)
Wer Gerüchte und unrecherchiertes reposting lesen will soll sich auf twitter oder computerbild rumtreiben :rolleyes:

Das statement von SK Hynix liest sich da übrigens ziemlich höflich und gemäßigt. Deshalb und vielleicht aufgrund meiner Medienabstinenz finde ich es auch seltsam dass hier von 'Fake News' gesprochen wird. Es ist nur ein Gerücht das mit einem schlecht gefälschten Dokument untermauert werden sollte O.o
Dazu verstehe ich das so dass die Angaben durchaus falsch sind.
Recently, there have been media reports about SK hynix’s memory HBM2E and AMD’s next-generation GPU, based on the allegations by a Twitter user CyberPunkCat, which are factually incorrect.
[...]
After a thorough investigation, we conclude that the screen capture of the allegedly internal document is fabricated.
First of all, the specifications of our HBM2E shown in the document are incorrect.
[...]

@Draco Nobilis
Dir ist schon klar das du bestätigt hast das die Preisangabe Bockmist ist?
Welcher reale Preis ist über 3 Jahre hinweg gleich geblieben?

Auch ist die Chip Größenangabe mumpitz, ein Vega 20 hat z.B. lediglich 331 mm².
Ergänzung ()

8BitsGotBite schrieb:
Oder hast du dich noch nie gewundert, wie bei dem 80 Euro Preis, eine Vega 56 fuer 220-250 Euro moeglich war. Das sind mal ganze 60-90 Euro fuer Die, PCB, Kuehlung und AMD-/Grosshandel-/Haendlermargen. Fuer mich ein deutlich zu unrealistisches Szenario. 🤔
Bei einer Mix Kalulation kann das aber durchaus sein denn der Chip ist auch im professionellen Umfeld zum Einsatz gekommen. Mutzt man die besten Chips für den professionellen Einsatz und verwurstet den Rest im Desktop Bereich dann kann das durchaus sein. Bringt immernoch mehr als sie zu entsorgen weil sie z.B. zu viel Strom für die professionellen Karten schlucken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben