Palmdale schrieb:
Soweit so gut, allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass man sich bei solchen Gelegenheiten auf jedwedes Info Schnipselchen stürzt, da AMD selbst nichts sagt. Und wenn jemand die Flucht nach vorne bräuchte, dann die GPU Sparte von AMD
Warum? Es ist einfach noch nicht Spruchreif.
Zur Computex oder E3 kann man evtl mehr erwarten.
Holindarn schrieb:
interessant, nur weil sich SK Hynix davon distanziert bedeutet aber nicht das die Informationen falsch sind^^
Doch.
Einfach mal den Kopf benutzen. Warum sollten solche Technischen Daten auf einem Papier, zusammen mit Quartalszahlen stehen? Schon mal das erste große Fragezeichen. Dann gibt es, zusammen mit dem Speicherinterface nicht diese RAM Größe. Ich zitiere mal aus dem 3D-Center:
Außerdem passen die Werte für Speicherbandbreite und Größe in der angeblichen Hynix-Unterlage nicht so recht zusammen. In einen
Golem-Artikel werden die Specs für HBM2e mit (bis zu) 16 GB/Stack und 410 GB/s Speicherbandbreite pro Stack angegeben. Würde AMD jetzt 3 Stacks zu je 8GB verwenden, würden die 24 GB Größe passen, aber die Speicherbandbreite wäre nur bei insgesamt 1230 GB/s.
Dieser kleine Bildausschnitt ist das letzte Pusselteilchen. Warum nicht das ganze Dokument?
Das ist von vorn bis hinten, an den Haaren herbeigezogen.
v_ossi schrieb:
Selbst mit niedrigerem Takt wäre man da schnell im Bereich von 350-400 Watt. Gegen eine 280 Watt RTX 2080Ti sähe das schon komisch aus. Zumal die Leistung auch nicht beliebig linear mit den Shadern steigt.
Mal davon abgesehen, was ich oben geschrieben habe. HBM hat eine deutlich geringere Stomaufnahme als gewöhnlicher GDDR Speicher. Div. Verbesserungen dürften in einem Jahr auch noch einfließen können. Siehe die Fortschritte von Vega > Navi 10 > Ryzen 4000 APU.
Der Verbrauch steigt auch nicht zwingend linear mit der Anzahl der Shader.
Die nächste X-Box liegt
als APU auf dem Niveau / in der Nähe der 2080. Das sollte schon zu denken geben.
Ich erwarte von AMD schon deutliche Fortschritte. Und RDNA2 wird auch devinitiv höher als 2080ti + 20% heraus kommen. Wieviel? Meine Glaskugel hat gerade Empfangsstörung.
Aber das was sich der Autor des Dokumentes zusammen gerührt hat, wird es nicht sein.
Die Daten der Shader dürften eher, wenn überhaupt im Zusammenhang mit Arcturus zu sehen sein. Vom Speicherinterface mal abgesehen.