Nicht im Servermarkt:
http://www.pogolinux.com/blog/xeonv3/
Da gehts dann von v2 auf v3, um 20 bis 30% nach oben. Von den CPUs wo es dann gleich ein paar Kerne in der neuen Generation mehr gibt sprechen wir erst gar nicht. Wie viel Prozent konnte sich da AMD zwischen den zwei Generationen steigern. Ach ich vergaß, da gab es ja gar nichts.
Das kannst du so nicht sagen, du musst das taktbereinigt betrachten, hier ist der V3 ganze 300 MHz höher getaktet, bei 2100 MHz Ausgangstakt sind 14 % der Leistungssteigerung alleine auf den höheren Takt zurückzuführen. Was auf dem RAM zurückzuführen ist, ist schwer zu sagen, aber ebenfalls 5-6% sind da nicht selten. Den echte Fortschritt sieht man nur bei der Betrachtung der Leistung pro MHz, der Rest ist Marketing. Dazu kommt noch DDR3 2133 satt 1600, ein höherer Speichertakt hat auch nicht wirklich was mit der FPU/Integer Performance zu tun, sonde rsorg bestenfalls dafür, dass der die CPU ideal ausgelastet wird.
Seit Sandybridge gab es grob geschätzt 2-7 % Steigerung pro Generation bei der Leistung pro MHz. Da waren die Fortschritte größer, als AMD noch mitgemischt hat. Finde auch, dass man sagen kann, dass sich Intel auf seinen Lorbeeren ausruht, bzw. sie mehr Leistungssteigerung früher bringen würden, wenn es echte Konkurenz geben würde. Daher ist für alle nur zu hoffen, das dass der Zen mal mindestens mit einem i5-6xxx mithalten kann. Zu was da Intel bei entsprechender Konkurenz im Stande ist zu leisten sieht man bei der IGP, da hat sich Intel drastisch verbessert, seit sie bei der IGP-Leitung von den AMD APUs die Rücklichter gezeigt kriegen.
Nicht jeder, auch nicht jeder Webseite, überblickt da immer das Marketing
Und dein Aussage zu AMD macht genau den gleichen Fehler, bei Kaveri hat man den Takt reduziert, aber die IPC soweit steigern können, dass die Leistung fast identisch zum Vorgänger war, bezogen auf den Modellnamen/Einstufung. Anders gesagt, bei gleichem Takt ist der Kaver ein bisschen schneller als Rrichland und Trinity.
AES spielt bei "in Software" keine echte Rolle (mehr). Selbst ein lahme E350 schafft AES in Software mit ~ 95 MB/s.
Selbst ein Phenom II schaffte da schon mehrer ~400-600 MB/s (oder ware es noch mehr)?
Bei welchem Medium übertriffst du einen solchen Durchsatz? Bei keinem üblichen Netzwerk und keine Gerät, dass per SATA angeshclossen ist.
Abgesehen davon, werden bei AMD die Erweiterungen genauso wie bei Intel weitere entwickelt. Wenigstens hier gibt es keinen echten Rückstand zu Intel, lediglich ist Intel bei AVX weiter, aber das liegt daran, dass die Kerne bei AMD ja alle mindestens 2,5 Jahre alt sind, da war Intel auch nicht weiter. Wobei gerade bei AVX kann ich mir gut vorstellen, da da AMD immer schon eine Generation hinten dran ist, dass das so im Patentabkommen mit Intel vereinbart sein könnte.