Test AMD Bulldozer im Test: Ein schwarzer Mittwoch

HiLogic schrieb:
Genau... Ganz feste glauben und beten... dann wird das mit den 10% (vielleicht) noch was.
Aber selbst dann liegt der BD Schund-Prozessor immernoch 63% hinter der Energieeffizienz des i7-2600 ;)

Wie war das mit dem sachlich bleiben?

Aktuell sind es 35 %. Rechnet man die 10 % durch Windows 8 ab, sind es 25 % und keine 63 %. Von den 25 % kommen dann noch Fertigungsfortschritte und IPC Verbesserungen dazu, so dass in 2 Jahren davon nichts mehr übrig bleibt. Bis dahin gibt es dann allerdings schon Ivy und Haswell.

Qwerty08 schrieb:
Wenn dann sieht es momentan eher so aus, dass die SB unter Windows 8 schlechter abschneiden

Trotzdem ist der 2500k als 4-Kerner mit 300MHz niedrigerem Takt sowohl unter Windows 7 als auch unter Win 8 schneller als der FX-8150. Und dabei schluckt er auch noch weniger Strom. :rolleyes:

meiermanni schrieb:
Was kann jetzt Microsoft und Intel dafür das AMD zu dämlich ist das Maximale bei gegebenen Faktoren rauszuholen. Windows 7 ist ja nicht erst seit gestern draußen, wenn es da ein Problem gibt kann man das mit Microsoft schon Monate vorher kommunizieren.
Glaube kaum das Microsoft so einen Imageverlust hinnehmen würde wenn man sie rechtzeitig informiert.

Das ist Microsoft doch egal. Die haben auch nicht mal eben in ein paar Monaten ihren Scheduler extra für Intel angepasst, sondern das dauerte von Windows XP über Vista bis zu Windows 7, wo es dann endlich klappte. Den Imageschaden bekommt doch AMD ab.
Ergänzung ()

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Trotzdem ist der 2500k als 4-Kerner mit 300MHz niedrigerem Takt sowohl unter Windows 7 als auch unter Win 8 schneller als der FX-8150. Und dabei schluckt er auch noch weniger Strom. :rolleyes:

Hat auch niemand was anderes behauptet. Ich habe selbst Intel und bin kein Fan von irgendwas, sondern nur sachlich an einer Diskussion interessiert.

Ich hatte damals AMD CPUs und wusste warum ich vor ca.4 Jahren auf Intel umstieg... nicht mal gegen den i5 2500k kommt er an:freak:

Danke für den guten Test und für das klare Fazit.
Ist lange her, dass ich mir nen AMD gekauft habe und der war damals auch schon langsamer, dafür aber günstig und ausreichend.
Was AMD mittlerweile gerade bei den teuren CPU rausbringt und dann mit ihrer fehlleitenden Werbung versucht ihre auf Deutsch gesagt MistCPU zu verkaufen ist die Härte.

Ich werde weiterhin bei INtel bleiben und eben etwas mehr zahlen und weniger Energie verbrauchen(habe auch für Induktionskochplatten mehr bezahlt und es hat sich total gelohnt).

micha2 schrieb:
Ich empfehle eher Dir dringend, den test und vor Allem das Fazit zu lesen und zu verstehen.
Nicht Zambezi allgemein, sondern die teilweise exorbitante Stromvernichtung wurde als schockierend bezeichnet, zu recht.

6 - Setzen

Ich kann mit den neuen Prozessor nichts anfangen. Da hol ich mir lieber einen X6 (hab noch ein am2+ Board).
Darum musste Dirk Meier gehen....

Leute, schaut euch mal das Fazit in anderen Foren an. Dies ist nicht ganz so schlecht wie hier.

Ich hatte auch Hoffnung auf eine bessere Startleistung. Ich glaube aber das in dem neuen Design noch viel Potential steckt. Mal sehen wie es bei den Exemplaren mit weniger Modulen nach Übertaktung aussieht. Bulldozer ist ja ganz klar ein Hochtaktdesign.

@micha2

Na, so toll sind die Meinungen der anderen Blätter auch nicht! Tom´s hardware "other times it's embarrassingly bested by its predecessor" (teiweise beschämend vom Vorgänger geschlagen) oder hardwarecanuck ""As it stands, in most instances, AMD are lagging behind Intel when it comes to performance per dollar, performance per watt and performance per square millimeter of die space." (In den meisten Fällen hinkt AMD Intel hinterher, bei Performance/Dollar, Performance/Watt und Performance/mm² Die)
Das Positive bezieht sich ausschließlich auf die wirklich gute Grundidee und das Potential, was ich auch nicht bestreite. Die momentane Leistung ist für die angestrebte Zielgruppe aber viel zu schwach. Deshalb ist Bulli auch ein Flop, weil er Trainingsweltmeister ist und beim Wettkampf versagt.

ist aber doch interressant das andere seiten durchaus mehr im bulldozer erkennen als hier.
auch wird darauf verwiesen, das es durchaus anwendungen gibt, für die ein bulldozer sogar die bessere alternative ist.

Autsch, was für eine Enttäuschung! Fast so schlimm wie die Phenom I...

Mit dem Argument "das es durchaus anwendungen gibt, für die ein bulldozer sogar die bessere alternative ist." steht für mich BD auch nicht besser da^^ Ist quatsch.

Tigerkatze

Hm also ich sehe Bulldozer nicht als flopp, nur eben nicht in seiner Zeit. AMD kann es sich aber nicht leisten zu warten, sie müssen in Produkte investieren, die in der Zukunft ein bestehen haben. Und hier sieht AMD nicht schlecht aus, wenn 4M/8T verwendet kann.
Und wie ich schon öfters erwähnt habe, nur will das irwie keiner hören. Der einzige der momentan wirklich alltagstauglich ist (für gamer), ist der Fx 4000, von den will ich ein Tests sehen. Dieser ist nämlich gar nicht so schlecht, wie er im Test gezeigt wird.
Dass die ipc anscheinend langsamer ist, als die des Phenom II ist aber hier wohl bewiesen worden aber auch irwie logisch.
Aber wie gesagt, vergleicht diesen mal mit dem 955BE, der sich momentan von den AMD neben den A8 am besten verkauft. Hier sehe ich eigentlich dass 2 module zum vergleich zum X4 nicht schlecht da stehen. Hier kann man eben die Architektur am besten bewerten. denn oft eben 2-4 kerne Verwendung finden. Doch hat AMD selber einen Fehler begangen, und den turbo nicht hoch gestellt. Kann wohl daranliegen dass man den FX 8150 da nicht schlecht machen möchte.

Somit, wenn ich den FX 4100 selber optimiere, kann ich hier weit aus mehr rausholen, als beim Phenom II x4, und dass sollte einigen mal klar werden. (der i3 würde für mich zum Vergleich dann uninteressant bleiben, hier wurde schon das max rausgeholt, bzw eingestellt was er leisten darf um den i5 nicht zu Schnecke zu machen, kein overclocking, keine eigen Optimierungen ala k10 state)
Denn die meisten verkauften CPU sind unter 150 euro, und hier ist scheinbar ein interessanter Prozessor von AMD. Denn wenn ich mir ein das MSI 760 Board (40 ca) plus FX4100 kaufe, plus 1333 ram und einen 30 euro kühler, auf 5 ghz übertakte ( dass müssten dann 4.8 ghz Phenom II und im schlechtesten Fall , 4,6 ghz sein)... reicht das für alle Gamer aus, und man kann schon einen i5 gefährlich werden.

Wäre kewl gewesen wenn man den FX4100 auf 4,2 ghz übertaktet hätte, und verglichen hätte, wie sehr sich das vom turbo vom FX 8150 unterscheidet.

Also dass das Top modell mit 125 watt viel verbraucht ist mir klar, für mich persönlich aber auch nie interessant gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja das neue "Wunderkind" und überall im Vorfeld so hochgelobte Bulldozer fällt doch wieder zurück.
In der Theorie klang alles noch gut, aber die Umsetzung in der Praxis zeigt, dass man bei AMD dem Portfolio von Intel nicht gewachsen ist.

Hier sehe ich auch in Zukunft keine Veränderung. Intel ist und bleibt Nummer #1.

Zuletzt bearbeitet:
das es durchaus anwendungen gibt, für die ein bulldozer sogar die bessere alternative ist.

Das kann man kaum bestreiten, aber die Tests in denen BD bisher gut da steht sind Fragwürdig.
Der Winrar Benchmark z.b. ist völliger schwachsinn, da dort sogar ein Single 990X ein Dual Xenon System mit selbem Takt fast ebenbürtig ist, während es beim "echten" entpacken deutlich anders aussieht!

Der von AMD selbst propagierte Cinebench Open GL Test ist auch unsinnig, da dort die Grafikkarte ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Beim reinen CPU Test steht der BD zwar gut da und vor dem 2500 K fällt aber deutlich hinter den 2600K und wird vom Gulftown regelrecht pulverisiert. Das da in den nächsten Wochen ein Nachfolger ins Haus steht der nochmal Leistung drauflegt sollte einem zu denken geben und dabei rede ich nicht vom Ivy Bridge!

Der letzte Punkt wären AES und AVX!
Erstere sind mir suspekt, weil bei Aida der BD wirklich unglaubliches leistet, während er bei anderen Tests gleichauf mit den Intel 2500, 2600 und 990X ist!
AVX werde ich demnächst selber in der Praxis mit dem BD und dem SB/ SB-E testen, da synthetische Benchmarks wie Sandra mit Praxis ungefähr soviel zu tun haben wie die 3D Marks!

Ameisenmann schrieb:
Weil z.B. PC Games HW einen Bulli verkaufen will? Die Anzeige bzw. ein Werbevideo ist ja genau unter dem "Test". Da kann man dann schon ein paar Fakten wie Stromverbrauch als weniger wichtig verkaufen. Ich finde 110W mehr als ein vergleichbarer Sandy abartig zu viel!!

Deshalb sind bei Intel Artikeln ja auch Intel Banner auf den Internetseiten etc... Meine Güte, das Werbeunternehmen analysiert die Seiten nach entsprechenden Stichwörtern etc und richtet auch danach u.a seine Werbung aus. Und PCGH will AMD Hardware verkaufen... hat jetzt Computec Media AMD Anteile gekauft? :rolleyes:
PCGH ist nun wirklich kein AMD "Freund"... :freak:

Schlechter hätte es doch gar nicht laufen können,der Bulli läuft ja nur gut wenn beim FX-8150 alle Kerne volle ausgelastet sind.
Die Leistung der FX6xxx , FX4xxx ist auch nicht besser als bei PII-CPUs.

Hier Prozessorvergleich alle mit gleichen Takt von 3200Mhz

Effizenz

Bulldozer ist doch eher ein Rückschritt als Fortschritt ,wenn nicht alle Kerne genutzt werden ist "alte" Phenom II besser.

Fonce schrieb:
Ach stimmt, der Bloomfield hatte ja nur TripleChannel und halt die Server Varianten. Sry, mein Fehler.

Trotzdem ist die Aussage von nicht richtig, den der Interlagos besitzt übrigens sogar ein Triple- bzw. QuadChannel RAM Interface
http://news.softpedia.com/news/AMD-...et-20-Cores-and-PCIe-3-0-Support-214594.shtml

Der Interlagos 16 Kern / 8 Modul Opteron ist ja auch nichts anderes als ein zusammengepappter Zambezi wie im Test. Da ist es logisch dass dieser je nach Teildeaktivierung 2-4 Channels hat.

Und zum verwendeten 1866er RAM. Tja es wird aber nun mal unterstützt...;)

auch vollkommen gut und richtig so weis im Test ist. Man stelle sich mal das Rumgehäule hier vor wenn dem nicht so wäre. =)

Aber man kann schon sagen das wenn AMD womit keine Probleme hat, dann ist es( spätestens seit dem A64) die Speicherbandbreite.

Das stimmt, allen CPU mit integriertem SI fehlt es daran nicht. Bulldozer gewillt vllt 1 % durch den schnelleren Ram, genau wie SB oder Nehalem.

Bei APU wie Llano sieht es anders aus, aber auch nur wegen der GPU.

x-polo
Versteht es doch endlich, gleicher takt zu vergleichen ist toll, aber stellt euch vor, was ist wenn die ipc bei der nächsten generation auf Phenom II niveau kommt, vllt etwas drüber.... dann wäre man kleiner als ein 8 kern Phenom II aber gleich schnell... Hat schon mal daran wer gedacht ?
Es wird wieder so kommen wie es beim Phenom I war, das kann man nicht bestreiten. Die Erwartungen waren hoch, und erlebt es dann erst beim ausgeeiferten Produkt....

Aber ich bleib bei meiner aussage, den besten vergleich hier, was Computerbase angemessen wäre. ist der FX 4000. Man kann einen höheren takt bei den 95 watt tdp rausholen, bin ich mir ziemlich sicher, und ist zum vergleich zum X4 eine gute Verbesserung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben