Lese ich das Diagramm richtig, dass ab ca. 22W pro Modul die Effizienz von Excavator sogar schlechter ist, als beim alten Steamroller?
Das würde natürlich definitiv erklären, warum es keine neuen großen (hoch getakteten) APUs oder gar FX-CPUs für den Desktop geben wird.
Auf der Notebookseite, besonders im Low-Power-Bereich, sind die Effizienz-Verbesserungen bei niedrigem Takt natürlich sehr zu begrüßen. Wobei ich in den letzten Jahren das Problem für AMD eigentlich weniger darin gesehen habe, dass die APUs nicht gut (oder sparsam) genug waren, sondern dass die Notebookhersteller AMD, wenn überhaupt, nur in ausgesprochenen Billig-Geräten verbauen wollen.
Die schönsten APUs nutzen nichts, wenn sie mit schwachen Akkus, klapprigen Tastaturen, miesen Displays usw. kombiniert werden. Irgendwie hat sich da ein Teufelskreis gebildet, aus den Erwartungen der Kunden und der Hersteller, dass ein AMD-Notebook immer wesentlich billiger sein muss, als eines mit Intel-CPU und das geht halt nur mit Billigkomponenten.
Ich frage mich, wie AMD sich daraus befreien könnte.