Notiz AMD-Chipsatztreiber: Neue Treiberpakete für AM4- und TR4-Chipsätze

ProximaCentauri schrieb:
Wie ist das eigentlich bei Intel

Je neuer die Plattform, desto sinnvoller ist es, die aktuellsten Treiber direkt vom Hersteller zu installieren, statt zu warten, dass sie irgendwann in den Update-Katalog von Windows rutschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot, iron-man, LukS und 3 andere
edit
hier stand Mist
Ergänzung ()

Xul schrieb:
"Argumentation komplett zerlegt" :freak: – wohl eher nicht ... Euer Dialog lief sinngemäß in etwa so ab :

@kurt schluss findet updaten nutzlos, solange keine einzige Verbesserung belegt oder zumindest konkret benannt werden kann, zumal es auch mit seinen Erfahrungswerten übereinstimmt. [Und angesichts der hier schon mehrfach geschilderten Update-Probleme hier halte ich das auch für sinnvoll]
Du: Bringt sehr wohl zahlreiche Verbesserungen bei Zen2/x570.
Er: Was denn?
Du: Na, Verbesserungen abseits von Benchmarks.
Er: Welche konkret?
Du: Na, zahlreiche. Zeig du mir erstmal, dass es keine gibt.

Tolle "Zerlegung" :rolleyes: Wenn du eine Behauptung aufstellst, musst du sie auch belegen und nicht von ihm verlangen, dass er zunächst die Ablehnung einer nicht belegten These begründen muss.

Sven hat dann nur in allgemeiner Form nochmal ausgeführt, was von einem Chipsatz-Update zu erwarten ist, aber konkrete Verbesserungen haben wir noch immer nicht gelesen (denn genau danach habe nämlich auch ich hier gesucht).
Edit: Ahhh da ist im Artikelupdate ja zumindest mal etwas konkreteres zu den Veränderungen zu lesen, danke @SV3N.


Könntest du bitte deine völlig falschen Schlussfolgerungen und "sinngemäßen Zitate" unterlassen. Lies bitte durch was ich geschrieben habe und verstehe dann. Zitiere wenn wörtlich und nicht deine merkwürdigen Interpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M3930
ok, hab den dann auch drüber gebügelt und läuft...

Lg
 
Was mir jetzt auffällt, das der aktuelle Ryzen Master bei mir nicht mehr läuft. Hatte extra zu den Chipsatztreibern auch den neuen Ryzen Master gedownloaded und installiert. Leider gibt es immer nur diese Fehlermeldung beim Start.

rm_error.PNG


Auch eine Neuinstallation mit sauberer, vorheriger Deinstallation + Neustart hat nichts gebracht. Hat das von Euch jemand auch bei sich beobachtet?
 
@SV3N

vielen Dank für Deine Mühe und die tolle Übersicht!

Allen ein schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS und SVΞN
Was mich mal interessieren würde, ich hab ein MSI Board und die bieten ja auch einen Chipsatztreiber an, der zumindest fürs Tomahawk aktueller war, als der bisherige Treiber direkt von AMD. Im Grunde kann man beide nebeneinander installieren, nur versteh dahinter nicht ganz, warum nicht genau dieser hier auch auf der MSI Seite angeboten wird, welcher macht denn da nun mehr Sinn?
 
Habe den Treiber jetzt auch mal aktualisiert. Drüberbügeln lief alles glatt. Änderungen erkenne ich soweit keine.
Aber ein guter Treiber zeichnet sich ja auch durch seine Unauffälligkeit aus. ;-)
 
@iamyvo immer der vom Hersteller.

Wem es nicht ganz so auf Aktualität ankommt, der fährt auch mit dem von Microsoft gelieferten Chipsatztreiber gut. Wert es gerne aktuell haben möchte, nimmt den direkt von AMD.

Die Treiber auf der Herstellerseite des Mainboards würde ich niemandem empfehlen.

Egal ob Chipsatztreiber, LAN oder Audio Codec, sie können gar nicht aktueller sein als die des Herstellers.

MSI entwickelt ja nicht seine eigenen Treiber.

Für mein MSI MEG X570 Unify finde ich bei Intel neuere Bluetooth- und WIFI6-Treiber, bei AMD einen neueren Chipsatztreiber und bei Realtek neuere Treiber für den 2,5-GB-Nic und den Audio Codec.

Boardhersteller können nicht aktueller sein als die Hersteller der Komponenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DanHot und Wintermute
Installier zuerst den Treiber von der MSI Seite. Dort sind u.U. Pakete mit enthalten, die im Treiber-Paket von AMD nicht enthalten sind. Dann den aktuellsten von AMD. Beispielsweise war bis zu diesem Treiberpaket hier für mein Board der Treiber für das PSP Modul nur im Treiberpaket von der ASUS Seite enthalten.
 
Ich warte ja noch auf das Chipsatz Update das den ECC Support bei den APUs auch bei nicht-x570 Platinen freischaltet
 
_Delgado_ schrieb:
Was mir jetzt auffällt, das der aktuelle Ryzen Master bei mir nicht mehr läuft. Hatte extra zu den Chipsatztreibern auch den neuen Ryzen Master gedownloaded und installiert. Leider gibt es immer nur diese Fehlermeldung beim Start.

@_Delgado_ ich bin auch in das Problem gerannt mit dem neuen Ryzen Master. Abhilfe schaffte mir das Löschen des C:\Users\<benutzername>\AppData\Local\AMD\Ryzen Master Ordners, in welchem der Ryzen Master seinen Cache ablegt.
 
computerfouler schrieb:
Könntest du bitte deine völlig falschen Schlussfolgerungen und "sinngemäßen Zitate" unterlassen. Lies bitte durch was ich geschrieben habe und verstehe dann. Zitiere wenn wörtlich und nicht deine merkwürdigen Interpretationen.
Dann halt wörtlich, wenn meine szenische Darstellung für das Entertainment nicht genehm war :D

Du: "[auf] Plattform wie X570/Zen2 gibt es jenseits von Benchmarks einiges zu verbessern. Deshalb würde ich momentan auf jeden Fall die neuen Chipsatztreiber einspielen."
Er: "werd doch mal konkret und bringe irgend etwas auf den Punkt, was verbessert sich denn nach der Installation des jetzt neuen Chipset Drivers? Der Glaube daran versetzt Berge, oder?
Du: "Konkret müsstest eigentlich du werden mit deiner Behauptung. Kläre uns "Gläubige" doch mal auf, was genau wird installiert, verändert etc.

Du stellst die Behauptung (implizit) auf, dass Chipsatztreiber bei x570/Zen2 "einiges abseits der Benchmarks" verbessern. Er hat bislang noch nie sowas festgestellt, hält die Chipset-Treiber im Vergleich zu AGESA deshalb für Schlangenöl und möchte von dir gern konkrete Angaben für die Verbesserungen hören.
Da kann man nicht einfach den Spieß umdrehen und von ihm eine Widerlegung deiner nicht konretisierten, mögl. Verbesserungen fordern – das sind einfach Grundlagen in der Argumentationstheorie, die man nicht einfach übergeht. Er kann als "Skeptiker" halt nicht deine Konkretisierung übernehmen, die du nicht liefern möchtest, er lehnt erstmal nur Behauptungen ab, bis man ihn mit Fakten eines besseren belehrt.

Letztlich ist das, wie korrekt von dir festgestellt, eher ne akademische Diskussion ;) Mir stieß da nur dein höhnischer Kommentar mit "Argumentation zerlegt" (+ Vergleich zu Monty Pythons Schwarzen Ritter) auf, wenn du selbst recht unsauber an der obigen Stelle argumentiert hast. Aber eigentlich haben wir uns ja alle lieb :love:also lieber back to topic.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Die Chipsatztreiber sorgten bspw. bei Zen 2 im Zusammenhang mit den AMD eigenen Leistungsprofilen für verbessertes Thread Scheduling, was die Performance doch deutlich erhöhte, auch spürbar. Soviel zum Thema "Akademische Diskussion".
 
Dort steht nicht das die(se) Chipsatztreiber etwas verbessern, sondern das auf neuen Plattformen (X570/Zen2), abseits von Benchmarks (das ist der Bezug zum Post von kurt ...) meist Verbesserungsbedarf durch Instabilitäten etc. besteht. Da steht kein Wort davon das es durch diesen Chipsatztreiber geschieht, oder das sie konkret etwas ändern, das ist genau das was du hineinterpretierst.
Letztlich äußere ich nur die Vermutung, das neue Chipsatztreiber etwas verbessern könnten, nicht mehr und nicht weniger.
Weniger wortreich und präzise als die Aussage von SV3N aber genau so gemeint.
Erstaunlich finde ich das du das selbst nach dem wörtlichen Zitat nicht verstehst.

Wie du schon sagtest, nun haben wir uns wieder lieb...
 
computerfouler schrieb:
Weniger wortreich und präzise

das du das selbst nach dem wörtlichen Zitat nicht verstehst.
1) Genau bei präzise hattest du doch aber auf meine präzise Frage ja keinerlei Antworten/Argumente beizutragen, wie man ja anhand der geführten Konversation ja (präzise) nachlesen kann.

2) Wenn dir jemand dann auf dein wortreiches Nichts nun den Spiegel vorhält unterstellst du demjenigen dann, dass er nichts versteht?! Grandiose Argumentationen scheinen deine absolute Spezialstrecke zu sein?:rolleyes:

zurück zum Sender ... weiter im Programm
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Dbei Zen 2 im Zusammenhang mit den AMD eigenen Leistungsprofilen für verbessertes Thread Scheduling
Ein konkretes Beispiel anzuführen finde ich schon mal eine gute Diskussionsgrundlage, als Fundament.

Ich würde dir dann aber mal entgegnen wollen, dass der den AMD Chipsatztreiber ja nicht nur für die Zen 2 Generation und X570 Bretter ausgeliefert wird. Im Falle der vorherigen Hardwarekonfigurationen die ja in den allermeisten Fällen problemlos laufen( sollten), dann aber kaum von essentieller Bedeutung sind?

Mich irritiert da nur die Verallgemeinerung und das Suggerieren von must-have.
Meine Allerweltshardware mit R5-2600 und B-450 Brett läuft dadurch keinen Deut anders, geschweige denn besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erstaunlich wie sich hier der Bock zum Gärtner macht.

Was hattest du denn vorher Fundiertes von dir gegeben?

kurt schluss schrieb:
über die Apps und Features vorher sauber deinstallieren (das löscht alle dahingehend relevanten Ordner sowieso), dann gibts mit dem frischen Schlangenöl später auch keine Probleme.
Ergänzung ()


Ja, ungefähr genau so nötig wie Fußpilz.
Ergänzung ()


Das kannst du dir für jeden Ryzen sparen, der Standard AMD Chipsettreiber der mit jeder neuen Win Version (alle 6 Monate) eh aktualisiert wird ist genau dasselbe. Und brigt genau so viel, bzw. so wenig.
Bencht mal eure Systeme vorher/nachher und fasst euch danach an die Stirn. Reine Zeitverschwendung.

Wo wird von dir irgenwas untermauert, einzig Polemik kann ich da erkennen. Das sind Allgemeinplätze par eccellence mit Oberlehrerattitüde.

Darauf habe ich reagiert mit

computerfouler schrieb:
Gerade bei einer rel. neuen Plattform wie X570/Zen2 gibt es jenseits von Benchmarks einiges zu verbessern. Deshalb würde ich momentan auf jeden Fall die neuen Chipsatztreiber einspielen.

Alles weitere siehe Threadverlauf
Und nun husch ins Körbchen.

PS. Falls weiter Klärungsbedarf besteht bitte per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, was für eine Diskussion...
Ich glaube, alles was kurt schluss sagen will, ist: installieren ist nicht zwingend notwendig. und da kommen dann Leute, die sich davon angepieselt fühlen. Warum auch immer man sein System auf dem aktuellsten Stand haben möchte, auch wenn es keine realen Verbesserungen bringt. Aber Hauptsache aktuell. Ist wohl eher son Fetisch... Wenn man Probleme hat, macht das Installieren Sinn, ist wohl jedem klar. Wie kann man darüber so lange diskutieren, und dann auch noch so pendantisch? Mit jedem dieser Posts verkommt dieser eigentlich interessante Thread schleichend zu SPAM. Oder ist das hier son Privatthread und ich habe mich verirrt?
Macht doch was ihr wollt. Ich installiere nicht, mein System läuft wunderbar. Prost.:daumen:
 
Zurück
Oben