amd chipset software lädt nicht herunter

Nitfab schrieb:
Okay die Software ist jetzt da trotzdem bekomme ich keine neuere Version auf meine CPU
Wenn es um das Treiberdatum geht dann das hier mal lesen, nur keine Software installieren die dort angegeben ist:

Zitat:

"Verwirrung" vermeiden​

Wenn Windows und der jeweilige Hersteller das Veröffentlichungsdatum des Treibers tatsächlich aktualisieren würden, dann könnte das zu Verwirrung führen, welche die aktuelle Fassung ist. Denn es könnte beispielsweise passieren, dass Windows einen eigentlich aktuelleren Herstellertreiber überschreibt.

Eine absichtliche Rückdatierung löst das Problem, da im Zweifelsfall nicht das Datum das ausschlaggebende Kriterium ist, sondern die Versionsnummer. Microsoft gibt zu, dass diese Lösung etwas komisch aussieht, aber letztlich gut funktioniert. Hierzulande könnte man das auch gewissermaßen mit "Klingt komisch, ist aber so" zusammenfassen.

https://winfuture.de/news,96164.html

Chipsatztreiber oder GPU Treiber für AMD GPUs immer hier runterladen und installieren:
Dort nur sein passendes Gerät auswählen.

https://www.amd.com/de/support

Nitfab schrieb:
Okay die Software ist jetzt da trotzdem bekomme ich keine neuere Version auf meine CPU

Diese Treiber gehören zu Windows und werden deshalb von Microsoft bei der Installation installiert oder ggf. über ein Update aktualisiert. Deshalb habe ich im Beitrag #19 die entsprechenden Geräte zu den AMD Chipsatz-Treibern aufgelistet.

Interessant ist die Treiberversion, vor allem bei Treibern von Microsoft.

1669465643195.png

Würde auf das Update 8. November 2022 – KB5019959 (Betriebssystembuilds 19042.2251, 19043.2251, 19044.2251 und 19045.2251) schließen.

Ein Beispiel

Windows 11 Pro Version 22H2 Betriebssystembuild 22621.819 installiert am ‎20.‎09.‎2022

1669464648748.png

Der Treiber ist aktuell, da er mit dem Betriebssystembuild 22621.819 am ‎20.‎09.‎2022 installiert wurde. Siehe auch Reiter "Ereignisse" im Dialog "Eigenschaften von ...".

1669465017944.png

Zuletzt bearbeitet:
Nitfab schrieb:
(Bild dort)

Es gibt keine Treiber für CPUs, weder von Intel noch von AMD.
Was hier angezeigt wird bei Prozessor ist völlig normal so,
hier sind es immer Windows Standard Treiber die genannt werden.

Wat soll das gequatsche wegen der Treiber, wichtig ist tausch dein Klo Netzteil gegen ein anständiges und dann stürzt die Kiste auch nicht ab.

Hauro schrieb:
Diese Treiber gehören zu Windows und werden deshalb von Microsoft bei der Installation installiert oder ggf. über ein Update aktualisiert. Deshalb habe ich im Beitrag #19 die entsprechenden Geräte zu den AMD Chipsatz-Treibern aufgelistet.

Interessant ist die Treiberversion, vor allem bei Treibern von Microsoft.

Anhang anzeigen 1288789

Würde auf das Update 8. November 2022 – KB5019959 (Betriebssystembuilds 19042.2251, 19043.2251, 19044.2251 und 19045.2251) schließen.

Ein Beispiel

Windows 11 Pro Version 22H2 Betriebssystembuild 22621.819 installiert am ‎20.‎09.‎2022

Anhang anzeigen 1288777

Der Treiber ist aktuell, da er mit dem Betriebssystembuild 22621.819 am ‎20.‎09.‎2022 installiert wurde. Siehe auch Reiter "Ereignisse" im Dialog "Eigenschaften von ...".

Anhang anzeigen 1288780
1669490236728.png

habe geguckt, die Migration fehlt.

R4ID schrieb:
Wat soll das gequatsche wegen der Treiber, wichtig ist tausch dein Klo Netzteil gegen ein anständiges und dann stürzt die Kiste auch nicht ab.

NT ausgetauscht erste Runde keine Problem zweite Runde wieder abgestürzt --> aufgerüstet auf

MSI MPG A650GF 650 Watt ATX 80+ Gold Netzteil (vollmodular)​

Nitfab schrieb:
habe geguckt, die Migration fehlt.
Du schaust schon wieder bei Prozessor, man hat es dir schon mehrfach gesagt,
dort werden keine Treiber aktualisiert, installiert vom Chipsatz Treiber.
Die verwaltet Windows und sind nur fürs Processor Power Management.
Ergänzung ()

Nitfab schrieb:
NT ausgetauscht erste Runde keine Problem zweite Runde wieder abgestürzt
Das Netzteil scheint Multirail.
Schließ die RX 6700 XT mit 2 separaten Label,
an den empfohlenen Anschlüssen am Netzteil an (Handbuch).
Sodass die Last auf zwei Rails aufgeteilt wird.
Nicht nur ein "Y" Kabel nutzen..

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Habe jetzt zwei Y-Kabel (PCI) an die Grafik Karte gesteckt da ich keine anderen Kabel da hatte habe jetzt eine Weile getestet, und siehe da keine Probleme bis hatte ich sonst immer nach 5-10 min einen Absturz.
Vielen Dank für die Hilfe vorerst.

wuselsurfer schrieb:
Ich sehe da noch ein dickes Minus:

Raus damit, die bringt nur Ärger.

Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit der, wird trotzdem irgendwann ausgetauscht da ich eh mehr Speicherplatz möchte

wuselsurfer schrieb:
Hast Du schon mal nachgesehen:
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ?
Nein habe ich noch nicht, das kostet ja auch Geld?!

Nickel schrieb:
Ergänzung ()

Ich nehme es zurück heute erstes Spiel nach 10 min direkt abgestürzt!!
Ergänzung ()

1669547758342.png

Ich kann auch aus irgendwelchen Gründen den neusten Grafikkartentreiber nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die Intenso-SSD ist von ebenso fragwürdiger Qualität, wie das Netzteil.
Die würde ich daher mal überprüfen (Ereignisanzeige, Benchmark, SMART-Werte etc.), oder gleich austauschen.

An der SSD wird es nicht liegen, die ist schon lange in Betrieb aber seit dem ich RAM, Grafikkarte und CPU getauscht habe stürzt der PC manchmal ab habe jetzt den RAM von 3200 auf 3000 runtergetaktet in der Hoffnung das es jetzt besser funktioniert.

Nitfab schrieb:
An der SSD wird es nicht liegen, die ist schon lange in Betrieb
Das ist aber kein Grund dafür, dass sie nicht irgendwann mal defekt sein kann, und außerdem nichts taugt.
Nitfab schrieb:
seit dem ich RAM, Grafikkarte und CPU getauscht habe stürzt der PC manchmal ab habe
Alles ordentlich installiert, eingerastet, verriegelt, Stromverkabelung und -Stecker überprüft?
Dann würde ich eine Neuinstallation des Betriebssystems, mit nur den wichtigsten Treibern & Komponenten, testen.

Nitfab schrieb:
Nein habe ich noch nicht, das kostet ja auch Geld?!
Nein.
Die Version 2.55 ist kostenfrei.

Und die V 5.75 kann man 15 Tage lang kostenfrei verwenden.

Nitfab schrieb:
Ich nehme es zurück heute erstes Spiel nach 10 min direkt abgestürzt!!
Ergänzung ()
Siehe oben.

Nitfab schrieb:
Ich kann auch aus irgendwelchen Gründen den neusten Grafikkartentreiber nicht installieren.
Ja, bei der RX 6700 hatte ich auch Probleme.

Installiere mal den Auto-Detect and Install-Treiber zuerst:
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6700 .

Läuft der, installierst Du den Volltreiber hinterher.

Läuft der nicht, würde ich mal eine andere 39 EUR-Karte einbauen und dann den Auto Detect und Install-Treiber installieren, wie ich.
Das geht sogar mit einer Nvidia-Karte.

wuselsurfer schrieb:
Nein.
Die Version 2.55 ist kostenfrei.

Und die V 5.75 kann man 15 Tage lang kostenfrei verwenden.

Siehe oben.

Ja, bei der RX 6700 hatte ich auch Probleme.

Installiere mal den Auto-Detect and Install-Treiber zuerst:
https://www.amd.com/de/support/grap.../amd-radeon-rx-6700-series/amd-radeon-rx-6700 .

Läuft der, installierst Du den Volltreiber hinterher.

Läuft der nicht, würde ich mal eine andere 39 EUR-Karte einbauen und dann den Auto Detect und Install-Treiber installieren, wie ich.
Das geht sogar mit einer Nvidia-Karte.
habe jetzt geguckt es wurden keine Fehler erkannt.
1669560665952.png

1669560690504.png

Müritzer schrieb:
Nachdem ich den Cleanup gemacht habe konnte ich die neuste Treiberversion installieren, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Leider trotzdem noch das Problem das die Möhre nach ca. 5-10min spielzeit absturzt (Computer startet nicht neu)

Nitfab schrieb:
Leider trotzdem noch das Problem das die Möhre nach ca. 5-10min spielzeit absturzt (Computer startet nicht neu)
Die Intenso gibt mit wachsender Geschwindigkeit den Löffel ab.
Meine Magnet HD mit 8TB läuft teilweise schneller.

Tausche sie, ehe es richtig kracht.
Es ist die schlechteste SSD, die ich je gesehen habe.

Zurück
Oben