AMD-CPU für Anno 1800 gesucht.

Jan Munsch

Cadet 2nd Year
Hi,

Mein aktuelles System besteht grob aus folgenden nennenswerten Komponenten:

Ryzen 5 2600
Rx 6900 xt
x470 (AM4)
32 GB 3200Mhz Cl 16

Da ich überwiegend in 4k mit 60 fps spiele, ist die Rx 6900 xt gewöhnlich trotz des vglw. schwachen Prozessors zu 99% ausgelastet. In Anno 1800 jedoch scheint das nicht der Fall zu sein, das Spiel würde von einer "schnelleren" CPU wohl stark profitieren. Wollte daher fragen, was andere Menschen so dazu denken, welche CPU man nehmen sollte.

Denke AM4 ist schon Grundlage, da mein Mainbord noch rezisable Bar unterstützt und sowohl Pci 4.0 als auch DDR5 die Mehrkosten nicht Wert sind. Daher wohl dann Ryzen 5000. Jedoch ist selbst der R5 5600x für Anno für 4k60hz noch zu schwach laut PCGH-Benchmarks und der R7 5800x3d mir den doppelten Preis eigentlich nicht Wert.

Will daher fragen , ob jemand Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration (insbesondere in Anno) hat?

Zuletzt bearbeitet:
Es existiert ein vollständiger Artikel in Bezug auf Community-Benchmarks.

Edit: Ich vergaß das Release-Datum von Anno 1800; im Artikel findet sich nur ältere Hardware.

Die CPU die du haben willst gibt es nicht, soll kaum kosten und rechnen können wie ein Großer ... sowas gibt es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Jan Munsch schrieb:
und der R7 5800x3d mir den doppelten Preis eigentlich nicht Wert.
naja, was heißt nicht wert? Wenn du die Mehrleistung willst, dann zahlst für High-End natürlich immer einen Aufpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Alexander2, AB´solut SiD und 3 andere
Anno 1800 ist eines der Spiele, wo ein 5800X3D richtig abgeht. >30% schneller als ein normaler 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, mrcoconut, Coeckchen und 2 andere
Es gibt bei Anno eigentlich keine CPU, die im Lategame nicht limitiert. Da ist dann letztlich die Frage, wie viel bist du bereit auszugeben für ein bisschen länger mehr FPS ;)
Für deine AM4-Plattform ist halt der 5800X3D das höchste der Gefühle. Ein 5600 dürfte sicher auch einen ordentlichen Sprung liefern. Aber gerade in Anno kann sich der 5800X3D ja auch ordentlich absetzen.

Am Ende entscheidest DU. Was möglich ist, zeigen dir die zahlreichen Benchmarks.
Laut PCGH ist der 5800X3D in Anno ~40% schneller als ein 5600. Das ist schon saftig. Zum Vergleich: Der 5800X ist nur 10% schneller.
https://www.pcgameshardware.de/Anno...hmark-Review-Prozessor-Grafikkarte-1398034/2/

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Coeckchen, Dalu und 2 andere
Deathangel008 schrieb:
welcher und wie läuft der?

stört dich dass die graka nicht voll ausgelastet ist oder hättest du gerne mehr fps?
Der läuft auf 3200 Mhz.

Hätte schon gerne mehr fps, da es in manchen Szenen schon klar unter die 30er-Marke fällt und da auf jeden Fall bei der GPU noch massig Luft nach oben ist. Die ist vllt 40%-50% ausgelastet.

Jan Munsch schrieb:
In Anno 1800 jedoch scheint das nicht der Fall zu sein, das Spiel würde von einer "schnelleren" CPU wohl stark profitieren.
Ryzen 7 5800X vs Ryzen 7 5800X3D

Ist dir der 3D zu teuer, nimm halt den 5600 (ohne x ohne g), der 140 Mücken abzüglich Verkaufserlös kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan Munsch und kachiri
Ich werfe mal den Achtkerner Ryzen 7 5700X für ca. 200€ in den Raum. Der sollte die Leistung deines Systems deutlich erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Dalu und Skudrinka
Mit wieviel FPS läuft es den so?

Jan Munsch schrieb:
5800x3d mir den doppelten Preis eigentlich nicht Wert.
Und genau der knallt bei Anno 1800 richtig rein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, Coeckchen und madmax2010
Sofern sie single Rank sind und bisschen mehr Spannung bekommen, als 1,35V.. Warum nicht?

Zurück
Oben