News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

@ Ganjaware
Da AMD erst noch auf die 5nm HP Node im Jahr 2022 wechselt und dort wohl auch mind. 2-3 Jahre verweilt, ist die Meldung zwar bzgl. Intel interessant, aber die Schlussfolgerungen zumindestens bzgl. AMD kompletter Schwachsinn. Auch würde ich gerne mal wissen, was Intel mit einer 3nm ohne HP (High Performance) anfangen will, da das ganze ohne HP auf Handy SoCs und Tabletts optimiert ist, da Apple immer den Anfang gemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Fritzler, JustAnotherTux und eine weitere Person
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen
Du verwechselst hier eine Kleinigkeit. Die Konsolen werden teils margenfrei produziert, ja. Die Chips für Konsolen werden aber eingekauft, und das ganz sicher nicht margenfrei. Für Microsoft und Sony ergibt das Sinn, sie können ja über die Plattform Gewinne einfahren. Für AMD hingegen wäre es Blödsinn, warum sollten die Chips margenfrei verkauft werden? Werden sie nämlich nicht, das Geschäft ist ausgesprochen lukrativ wie die Quartalszahlen zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, SubNatural, Schorsch92 und 7 andere
Creeping.Death schrieb:
Die Zahlen zeigen nur mal wieder, dass Intel noch lange nicht "tot" ist, wie manche hier immer wieder behaupten. Nur weil Mindfactory (die als einziger Händler immer mal wieder Zahlen veröffentlichen) in letzter Zeit mehr AMD CPUs verkaufen, so ist dies noch lange kein Abbild des gesamten Marktes.

Durch die aktuellen Lieferengpässe bekommen wir aber eh nur ein stark verzerrtes Bild zu sehen. Erst wenn (oder falls?) sich das alles wieder beruhigt, werden wir sehen, wer wo steht.
Isso. Wäre die News "AMD steigert die Zahlen im Desktop" hättest du zu diesem Zeitpunkt schon 450 Kommentare. Jetzt kommt da nur wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Makso
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, njin und 24 andere
Makso schrieb:
Woher deine Weisheit. Hast du Beweise das AMD für Sony und MS Margenfrei produziert? Ich kanns nicht glauben.
Die Marge kannst du dir doch ziemlich gut erschließen, man muss sich ja nur die Umsätze/Gewinne aus Q1 und Q2 2020 der Semi Custom Sparte anschauen und das mit den Umsätzen aus Q1 und Q2 2021 vergleichen.
Im Jahr 2020 wurden so gut wie keine alten Konsolenchips mehr produziert, die neuen wurden erst Ende Q2 ausgeliefert und erstmals im Q3 2020 belanziert.
Der Unterschied beträgt so gut 1 Milliarde bis 1,2 Milliarden an Umsatz, da sich Epyc auch besser verkauft, wird wohl nicht alles an die Konsolen Chips gehen, aber mind. 800 Millionen Umsatz dürften sie bei jedem Quartal mit beitragen, seit dem ist auch der Gewinn bei der Semi Custom Sparte erheblich (100%) gestiegen.

Crifty schrieb:
Gerade wenn man sich im günstigen Bereich umsieht, der I5 10400F kostet gerade mal 137€.
So sieht's aus. Ich habe jetzt nen Einsteiger gaming Rechner zusammen gestellt und da war der 10400f die einzige logische Lösung. Ein 5600er hätte das Budget völlig gesprengt. Dadurch hat immerhin eine überteuerte 1650er ins Budget gepasst. Bei amd System wäre wohl nicht einmal 1050ti drin gewesen. AMD muss langsam im 150 Euro Bereich nachliefern, sonst verlieren die noch mehr Anteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural, GT200b, Innocience und 3 andere
Volker schrieb:
So frisch, dass es bei uns schon vor einem Monat stand und vor drei Tagen ein kleines Update erhielt:
https://www.computerbase.de/news/wi...mmt-zum-start-angeblich-mehr-als-apple.77119/

;)
Ihr habt es aber immer als Gerücht berichtet, in diesem Artikel ließt es sich so, als wenn es fest stehen würde und auch was produziert wird, was ich immer noch irgendwie stark anzweifele.
Ergänzung ()

Killer1980 schrieb:
So sieht's aus. Ich habe jetzt nen Einsteiger gaming Rechner zusammen gestellt und da war der 10400f die einzige logische Lösung. Ein 5600er hätte das Budget völlig gesprengt. Dadurch hat immerhin eine überteuerte 1650er ins Budget gepasst. Bei amd System wäre wohl nicht einmal 1050ti drin gewesen. AMD muss langsam im 150 Euro Bereich nachliefern, sonst verlieren die noch mehr Anteile.
Wenn man auf Grund der Marktlage und der "eigenen" Produktion nicht mehr liefern kann, ist wohl der logische Schritt, dass man dort beliefert und verkauft, wo man das meiste Geld verdient.
Es ist halt jetzt mal anders wie früher, das AMD eben nicht über die preiswertere Schiene kommen muss, sondern auch die Möglichkeit hat margenträchtige CPUs in Masse zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, Duffy Duck und 6 andere
DonL_ schrieb:
Ihr habt es aber immer als Gerücht berichtet, in diesem Artikel ließt es sich so, als wenn es fest stehen würde und auch was produziert wird, was ich immer noch irgendwie stark anzweifele.
Ergänzung ()
Es ist auch weiter ein Gerücht. Viele Medien verkaufen es nur anders, weil es mehr Klicks bringt. Fakten und echte Zahlen kennen die aber auch nicht.

Ansonsten stimm ich deinen Analysen zu, Semi Custom macht aktuell den größten Teil der Sparte aus, wenngleich Epyc auch zulegt. Leider veröffentlichen sie Epyc-Nummern ja nie einzeln, gleiches gilt für Grakas. Früher war es besser, da war es mal getrennt, dass so zusammenzuwerfen hat es für echte Analysen nur schwer gemacht - aber das wollen sie vermutlich auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Smartbomb, Schmarall und 3 andere
Also gänzlich falsch machts AMD ja wohl nicht. Im Desktop sinken die verkaufszahlen aber der Umsatz bzw die Marge müsste ja sehr gut ausfallen, da man fast nur noch hochpreisige Produkte anbietet und sie AMD aus den Händen gerissen werden.
Dafür hat man die Konsolen Chips, die wenig einbringen und große TSMC Kapazitäten einnehmen. Ob das nun in günstigen APUs oder CPUs besser investiert wäre, kann nur ein paralleluniversum beantworten. Bei Konsolen geht nun mal nur alles oder nichts, da den Fuß in der Tür zu haben ist meiner Meinung nach nicht verkehrt. Im Desktop Markt nur in Premium Geräten zum Einsatz zu kommen ist für den Ruf jetzt auch nicht gerade schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92 und DonL_
CrustiCroc schrieb:
Jetzt kommt da nur wenig.
An der Uhrzeit kann es nicht liegen? :stacheln:

Zum Thema:
Die für Selbstbauer besten Produkte (3600, 5600x, 5600g, 6700xt) sind nicht preiswert und auf breiter Front verfügbar; das ist wirklich schade.

Der 10400f ist in diesem Segment und auch im OEM preislich unschlagbar, solange er wie zurzeit bei rund 140€ liegt. Allerdings war jener ebenfalls eine ganze Weile nicht günstig verfügbar.

Crifty schrieb:
Das es am Desktop Verluste gibt, sollte einen gar nicht wirklich wundern.
Naja, die Verluste hier sind relativ.

Der Marktanteil ist gesunken, die Absolutenzahlen aber dennoch gestiegen.

Der Markt ist gewachsen allgemein, beide Unternehmen setzen mehr Einheiten ab also vorher, nur kann Intel im Desktop stärker wachsen als AMD und nimmt daher AMD Marktanteile weg.

AMD wächst Stärker bei Notebooks und Server und nimmt Intel dort Marktanteile weg.

In relativen Zahlen (Marktanteilen) sieht es für AMD oder Intel in manchen Bereichen nach einem Verlust aus, bei den absoluten Zahlen (abgesetzte Einheiten) legen beide zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Schorsch92, Excel und 5 andere
Killer1980 schrieb:
AMD muss langsam im 150 Euro Bereich nachliefern, sonst verlieren die noch mehr Anteile.
Das würden sie wahrscheinlich gerne. Aber die Kapazitäten geben das halt im Moment einfach nicht her. Das ist auch ein Problem im Grafikkartensektor. Ich wartete eine gefühlte Ewigkeit auf einen Nachfolger für meine RX 460. In der 75 Watt-Klasse kommt aber auf unbestimmte Zeit einfach nichts mehr. Wurde jetzt eine APU. Hab dadurch auf ein wenig Leistung verzichtet. Bin mit dem Gesamtpaket dennoch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und -> m1 <-
Sester schrieb:
Im Desktop sinken die verkaufszahlen aber der Umsatz bzw die Marge müsste ja sehr gut ausfallen,
Die Verkaufszahlen sinken ja nicht, nur wächst Intel im Desktop aktuell stärker als AMD, was dann den Marktanteil verschiebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Makso
Das man an allen Fronten zulegt ist ja eher selten, das Gesamtergebnis stimmt dass sich im Börsenkurs bestätigt. Läuft.

tom77 schrieb:
Ich denke mit den neuen Intel CPUs in 2022/2023 wird sich das alles wieder normalisieren. Dann hat AMD um die 10% und Intel um die 90% (in allen Bereichen).

Ist auch logisch, denn jeder weiß, dass AMD schon seit Monaten nichts neues mehr entwickelt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, iron-man, Orok91 und eine weitere Person
Mal schauen, ob sich die Geschichte wiederholt. Ich hoffe es nicht im gleichen Ausmasse. Ausser aus preislicher Sicht.

Beim Athlon hatte AMD damals 2004 - 2006 die Preise auch immer wieder erhöht, weil Intel keine Konkurrenz mehr war und sie hatten dann das Niedrigpreissegment vernachlässigt...Dann kam Intel mit den seinerzeit günstigen Kontern in Form der kleinern Core 2 Duos und AMD musste mit den Preisen deutlich runter resp. eben günstigere Modelle anbieten.

Das gleiche passierte im gleichen Zeitraum bei den Grafikkarten, als nVidia mit der Geforce 8-Serie kam. Auch da mussten sie dann runter mit den Preisen.

Der Rest ist bekannt:-)

Aktuell kann man sich zwar aufs Hochpreissegment fokussieren und das freut die Zocker an der Börse, aber für die Breite Masse und damit zur Steigerung von Marktanteilen dient das nicht.

Man hätte wenigstens die Athlons weiter produzieren können...

Pixelkiller schrieb:
Bei Rechnern wo für Office ist meistens nur eine CPU mit integrierter Grafik verbaut.
Da hat AMD zwar APU‘s im Angebot, aber nicht in den Mengen was der Markt benötigt.

AMD könnte in der Menge auch nie liefern, mal abgesehen davon das die meisten OEM die Firmen beliefern nach wie vor nur Intel verbauen, ich habe z.B. bei uns in der Firma noch nie einen HP Rechner mit AMD CPU gesehen.
Wo Grafikkarten benötigt auch nur Nvidia, in der Firma meiner Frau nicht anders, die warten schon seit einen halben Jahr auf bestellte HP Rechner mit Intel-CPU und Nvidia Grafikkarte.

Das bessert sich langsam, aber stetig. Wenn ihr Lenovo oder HP bei euch habt, dann kann man inzwischen sehr gut auch AMD-Hardware bekommen. Zumindest alles bis und mit ZEN2+, aber auch ZEN3 sieht inzwischen vernünftig gut aus. Das zwar zu Ryzen 2xxx-Zeiten noch anders.

Bei uns wechseln wir nun in den nächsten Jahren fast komplett auf AMD, weil eben das deutlich bessere Gesamtpaket. Einzig die Workstation-Laptops können nicht gewechselt werden, da es dort halt nur nVidia und Intel gibt.

Auch bei den sehr vielen Kunden, die ich betreue, sieht man bei neueren Clients eher AMD, häufig Lenovo ab und mit Ryzen 3500U/3700U oder v.a. dann ab Renoir und insbesondere die "Tiny"-Modelle sind sehr beliebt.

Wer allerdings Dell als Systemlieferant hat, der wird momentan wohl hauptsächlich auf Intel bleiben.

Bei den Servern hast du aber leider Recht: Wenige wechseln auf Epyc wegen der ganzen Virtualisierungsthematik und v.a. wegen den Lizenzkosten. Jene, die es tun, gehen in die Cloud und nutzen dort AMD-Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77 und Makso
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
Ich denke, so ne garantierte Mindestabnahme von zig Millionen Chips ermöglicht Dir Deine Entwicklungskosten abzudecken, damit "Hansel" wie wir, die vlt. nicht so den Durchblick in dem Business haben, ab und an einen Desktop-Prozessor abbekommen.

Welche erfolgreiche Chipfirma betreibst Du?
Ergänzung ()

CR4NK schrieb:
Es fehlen halt günstige AMD CPUs mit integrierter GPU.
Da Intel lange nicht liefern konnte, gab es bei uns im Konzern das erste Mal seit ÜBERHAUPT Thinkpads mit AMD APUs!

Ich find es klasse. AMD konnte liefern, Intel nicht. Sieht jetzt gerade vlt. wieder anders aus, aber hey...

AMD kann einfach nicht ausreichend den Markt bedienen. Würden sie eine Lösung für eine gesteigerte Chip Produktion finden, dann hätten sie auch deutlich höhere Umsätze.
Der zweite große Punkte sind die ganzen OEMs für Unternehmen, bis auf HP (Zumindest bei den Servern, bei den Clients fehlt mir der Überblick) wird bei allen mir bekannten, AMD krass benachteiligt oder gar nicht angeboten.

Bestes Beispiel Dell bei denen wir viel Umsatz machen. Clients und Notebooks gibt es nur wenige Modelle, mit schlechter Ausstattung, viele Notebooks zB. max 8GB Ram usw.
Server kosten für eine identische Ausstattung im Vergleich zu einem Intel Server 20-30% mehr, weil jede einzelne Komponente in einem AMD Server deutlich teurer ist als in einem Intel, obwohl sie identisch ist.
Trotzdem hätte ich dieses Jahr viele AMD Server verkaufen können, aber die großen CPUs sind praktisch nicht zu bekommen und werden jedes mal storniert.

Den Bärenenteil seiner Umsätze macht Intel nun mal im Business Bereich und solange AMD dort nicht stärker rein kommt und auch besser liefern kann, werden sie Intel auch keine großen Marktanteile abnehmen.

Wenn Intel dann auch noch bei TSMC Kapazitäten bucht, wird AMD keine Chance haben, solange sie sich nicht weitere Partner suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Zurück
Oben