Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop
Déjà-vu: AMD legte auch im dritten Quartal 2021 bei den Gesamtmarktanteilen an Prozessoren zu. Nur im Desktop ging es wie im zweiten Quartal bereits prozentual leicht zurück, im Notebook dafür viel weiter nach oben. Auch im Server knabberte AMD weiter an Intels Thron.
Zurecht und auch Verdient. Habe selber zuletzt einige Ryzen verbaut und jeder ist bisher restlos zufrieden, die EPYC Server die ich in der Firma habe sind traumhaft und stabil, sowie deutlich performanter als die vorherigen Intels - aktuell macht es daher auch einfach Spaß.
Hätte AMD genügend Produktionskapazität um im Desktop Intel auch beim Niedrigpreis Sektor Paroli bieten zu können, wäre dort wohl kein solcher Verlust zu verzeichnen.
Aber da kommt ja seit R5 3600 einfach gar nichts mehr.
Ich verstehe einfach nicht, warum AMD nicht wenigstens den 3200G und 3400G weiterhin bei GloFo in 12nm fertigen lässt.
Allein damit könnte man noch massig Kunden abgreifen. Gerade jetzt, wo GPUs knapp und teuer sind.
Aber nein, lieber bringen sie 5600G und 5700G, die auch wieder auf das 7nm Kontingent drücken und auch so teuer sind, dass viele Kunden die gar nicht kaufen wollen.
Du hast die Epyc Serverprozessoren vergessen. Die stehen neben den vertraglich verpflichtenden Konsolen SoCs derzeit wohl zusammen ganz oben auf der Liste.
Wobei neue Produkte nicht mal der Casus knaxus sind, sondern die fehlenden Kapazitäten bei TSMC für (bereits ein Jahr) alte Produkte. AMD hat z.B. Cezanne viel zu spät ins Desktop-Segement bringen können und kann sich nur auf die teuren Modelle konzentrieren. Der Vorgänger Renoir kam zudem nie offiziell als Consumer-Desktop-APU. Das hat Marktanteile und Vertrauen gekostet.
Weil es zu teuer ist.
AMD: Hey GF ich bräuchte bitte so 100.000 APU´s.
GF: Hy ne 100.000 sind zu wenig Ihr müsst ein kontingenten von min. 1Mio APU´s nehmen.
AMD: Ne danke.
Freut mich zu sehen, dass AMDs Erfolg auch bei den margenträchtigen Bereichen ankommt.
Gerade Notebooks konnten sie in der Prä Zen Ära fast gar nicht mehr (ja es gab brauchbare APUs, aber das ist für mich eher Nische)
Was ich persönlich bisschen schade finde, ist, dass es kaum/gar nicht Business Notebooks von Dell, Lenovo oder HP ging mit Zen 3 und 35/45 Watt CPUs
Finde da immer nur die U Varianten…
Glaub da wäre auch gerade im Business Umfeld noch zu was zu holen. Dir großen Hersteller (Dell, etc…) verbauen da immer nur 34/45 Watt Intel Prozessoren
Zurecht und auch Verdient. Habe selber zuletzt einige Ryzen verbaut und jeder ist bisher restlos zufrieden, die EPYC Server die ich in der Firma habe sind traumhaft und stabil, sowie deutlich performanter als die vorherigen Intels - aktuell macht es daher auch einfach Spaß.
Eigentlich finde ich die Zahlen eher besorgniserregend. Deutlich besseres Produkt, dennoch kann AMD nicht die Ernte einfahren die sie verdient hätte.
Mal schauen wie viel Zeit Intel lässt bis sie wieder ebenbürtige Produkte auf den Markt bringt und ob AMD ihr Vorsprung halten kann.
Ansonsten, schlechter Vergleich. Nachdem die alte Hardware so in die Jahre gekommen ist, dass sie ersetzt werden muss sollte die Neuanschaffung deutlich besser laufen.
@Wattwanderer
Ich hätte wohl hier mit konkreten Releases und Daten kommen sollen sie sehen auch gegen vergleichbare Modelle im Haus gut aus.
Was die Zahlen angeht - ja aber der Markt ist nunmal träge und da zählt jedes Prozentpünktchen. Und meine Aussage schließt nicht aus, dass ich Ihnen nicht mehr gewünscht hätte.
Hätte AMD genügend Produktionskapazität um im Desktop Intel auch beim Niedrigpreis Sektor Paroli bieten zu können, wäre dort wohl kein solcher Verlust zu verzeichnen.
Es ist in dem Fall nur ein "relativer" Verlust, denn AMD liefert und verkauft auch mehr Desktop-Prozessoren.
Aktuell legt der Markt allgemein zu, sowohl AMD als auch Intel verkaufen mehr Prozessoren nur das Intel deutlich mehr Prozessoren verkaut und damit beim Marktanteil auch zulegen kann, währn AMD beim Marktanteil verliert.
Wenn es günstigere Gpus geben Würde, würden sehr wahrscheinlich auch mehr Desktop CPUs verkauft. Ist nunmal ein kleiner Vorteil das Intel in jeder CPU klasse eine igpu anbietet.
Ob einige auch auf Alderlake gewartet haben um sich dann zu entscheiden Amd oder Intel?