ChowTan schrieb:
und erklär uns nochmal was an den Konsolen-APUs so "ausgesprochen lukrativ" ist.
Das stete gleichmäßige fließen von Einnahmen über 5-6 Jahre, ohne noch groß einen Handschlag machen zu müssen.
Quasi eine stetig sprudelnde Geldquelle. In späteren Jahren nicht mehr so Lukrativ, Verluste werden aber definitiv nicht gemacht. Die Entwicklungskosten werden auch noch vom Auftraggeber getragen. Was also spricht bis auf die aktuelle Doppelbelegung eines Nodes dagegen?
ChowTan schrieb:
Ebenso war AMD lange Zeit trotz Konsolen-Aufträgen unprofitabel. Diese haben's also nie rausgerissen. Maximal haben sie profitlose Umsätze generiert, die in AMD's Risikozeiten um Faildozer vll. ein paar naive Aktionäre und Gläubiger ruhiggestellt haben.
Wenn man sich mal exemplarisch das Jahr 2015 vornimmt, dem Jahr mit den zuletzt größten Verlusten, in welchem es eigentlich schon die Spatzen von den Dächern pfiffen, das sie demnächst Zahlungsunfähig seien.
Computing & Graphics hat bei ~1,8 Mrd Umsatz ~500 Mio Verlust gemacht.
Server & Semi Custom bei ~2,2 Mrd Umsatz ~215 Mio Gewinn. Sorgenfreie 10% Umsatzrendite fürs nichts (mehr) tun.
Finde ich nun nicht allzu schlecht. Im Jahr davor waren es in der Sparte noch fast 20% obwohl sie im Server und Embedded Markt nicht mehr existent waren. Die Einnahmen gehen also mit längerer Lieferdauer nach unten. Ist aber auch irgendwo verständlich.
Die Konsolen haben die Verluste aber beträchtlich gemildert. Ohne dieses Standbein gäbe es AMD heute nicht mehr.
AMD dürfte den Auftrag wohl auch nicht (nur) wg eines günstigen Preises bekommen haben. eher schon wg des leistungsfähigsten Gesamtpaketes. zu einem bestimmten Preis.
Als die Ausschreibung lief, dürfte Nvidia aber durchaus die leistungsfähigere Grafik angeboten haben, auf der CPU Seite hatte aber womöglich Intel als potenzieller 2. CPU Lieferant damals bestimmt nicht mehr als 6 Kerne anzubieten ohne das Energiebudget zu sprengen. Und die damaligen Preise der Intel Apotheke kennen wir ja alle noch zu genüge. Vielleicht ist AMD auch mehr auf Sonderwünsche eingegangen?
Bei AMD haben sie alles aus einer Hand und dazu sehr Leistungsfähig bekommen.
Also weniger potenzielle Probleme als wenn sich evtl GPU & CPU Hersteller bei einer Unstimmigkeit den schwarzen Peter zuschieben. So etwas ist oft unbezahlbar.
Was AMD noch zusätzlich auszeichnet: Zuverlässigkeit! Die versprechen nichts, was sie nicht auch halten können. Beim Wettbewerb sah das die letzten Jahre mit der Zuverlässigkeit nicht ganz so gut aus.