News AMD-CPU-Marktanteile: Gewinne im Notebook & Server, Verluste im Desktop

boarder-winterman schrieb:
Bei einer geplanten Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren würde ich heute keinem Kunden mehr ein Notebook ohne Thunderboltsupport verkaufen.
Na ja habe auch kein TB und Apple hat auch keins mehr und niemand beschwert sich USB4 ist ja im Prinzip ja genauso gut wie TB weil es dass selbe ist und auch TB3 Endgeräte sind sehr selten. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und iron-man
ghecko schrieb:
Tja, der Markt unterhalb 250€ scheint doch nicht ganz unwichtig zu sein, AMD.
AMD hat ja mit GF ein neues Rahmenabkommen bis 31.12.2024 geschlossen.

Ein gestutzten AMD Cezanne als Quad- oder Hexacore in 12nm LP würde deutlich unter 250€ liegen.

CR4NK schrieb:
Es fehlen halt günstige AMD CPUs mit integrierter GPU

Das ist korrekt. Können sie aktuell aber ohnehin nicht in ausreichenden Stückzahlen liefern. Das liegt schon daran dass die monolithischen Dies mit Grafikeinheit riesig sind im Vergleich zu den Chiplets. Daher ist die Yield und der Gewinn deutlich kleiner. Der Bereich wird also weiter auf Sparflamme laufen bis man auch Grafik-Chiplets beherrscht. Dann sinken die Herstellungskosten für Chips mit Grafikeinheit und die Menge geht ebenfalls nach oben (bessere Yield, weniger Ausschuss).

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
@Mcr-King, USB 4.0 gibt es aber leider außerhalb von Apple Geräten und Intel Notebooks noch nicht.
Daher ist für mich Thunderbolt so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Mcr-King
Uhh coole Diskusion hier. So viele Meinungen und Anmerkungen :) Herrlich. OK hier nun mein Feedback. Desktop bedeutet in meiner Welt - Client und OEM. Nur ist so das OEM ( also Dell, HP, LenovoI) weit mehr verkaufen als wir je über Mindfactory und anderne Retailern kaufen. OEM ist "noch" Intel Stärke und nicht weil Sie so super geile Produkte haben, nein weil Sie in massen Produzieren können. Unser Unternehmen hat letztes Jahr über 1k Geräte ausgetauscht und alle sind Intel. Grund - es gab keine AMD Notebooks bei Dell und Lenovo im Enterprise Segment. Und zu den netten - Intel macht AMD fertig blabla Sprüchen. AMD wächst überdurchschnittlich. Niemand meinte das AMD nun 3 TSMC Fabriken aufbauen wird um 500% zu wachsen. 60% Wachstum ist glaub ich mal mehr als Sie sich je vorgestellt haben. Und machbar ist das weil Sie lieber GPUs und Server Chips produzieren als 150€ CPUs. Das haben Sie auch im Earnings Call angegeben. Sie verkaufen dort wo der Demand extrem ist. Und noch was, es gibt Marktanteile und es gibt Umsatz - also ASP pro CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Das Dock ist von der Bandbreite her limitiert, es schafft schlicht nicht 2x 4K mit 60Hz Bildwiederholrate.
Da braucht es Thunderbolt für.

Bei einer geplanten Nutzungsdauer von mindestens 5 Jahren würde ich heute keinem Kunden mehr ein Notebook ohne Thunderboltsupport verkaufen.

Bei MS geht es mit dem Surface Dock 2 auch ohne Thunderbolt 2*4K mit 60 Hz zu betreiben.

das Problem bei AMD ist aktuell nicht das Produkt sondern die Produktion dessen ggf. würden sie auch im Low/Middle Bereicht neue Produkte auflegen aber was bringts wenn diese nicht geliefert werdern können, wie bereis erörtert wurde ist Intel da in einer viel besseren Position und aufgrund des und in der aktuellen Situation/Nachfrage wird das gekauft was man bekommt...

onkas schrieb:
Desktop bedeutet in meiner Welt - Client und OEM. Nur ist so das OEM
Dass sagt auch keiner was dagegen nur ist es lustig wenn die Firma XY darf keine Namen nennen Geräte erst ein Halbes Jahr später ausliefert und Firma XY derweile nix hat was geht, aber so ist es leider naja wie gesagt AMD konzentriert sich auf OEMs und Notebooks warum auch nicht richtig so.

Das Dock ist von der Bandbreite her limitiert, es schafft schlicht nicht 2x 4K mit 60Hz Bildwiederholrate.

hier stellt sich ja die Frage nach dem Anwender
im Business Bereich wird nicht viel Nachfrage nach 2x4K Mointoren bestehen bzw. diese über das NB zu betreiben. Der normale Office Anwender sowieso nicht. Die Gamer sind da die einzigen aber denke es sind nicht allzu viele die ein Gaming NB kaufen und diese dann primär über 2 externe Monitore benutzen, entweder kommt hier das integrierte Display zum Zug oder es steht ein PC zur Verfügung - das meine Erfahrung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron-man

Da hast du natürlich recht. Dual 4k @ 60Hz geht leider nicht. Dual nur 30Hz.
Kann tatsächlich ein Nachteil sein. Ist mir so noch nicht aufgefallen, da es die Anforderung Dual 4K bei uns nicht gibt.
Sollte in der nächsten Gneration mit USB4 aber auch gelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: boarder-winterman
Prototyp schrieb:
Bestes Beispiel Dell bei denen wir viel Umsatz machen. Clients und Notebooks gibt es nur wenige Modelle, mit schlechter Ausstattung, viele Notebooks zB. max 8GB Ram usw.
Server kosten für eine identische Ausstattung im Vergleich zu einem Intel Server 20-30% mehr, weil jede einzelne Komponente in einem AMD Server deutlich teurer ist als in einem Intel, obwohl sie identisch ist.
Trotzdem hätte ich dieses Jahr viele AMD Server verkaufen können, aber die großen CPUs sind praktisch nicht zu bekommen und werden jedes mal storniert.
Warum bloß wird Dell nicht bevorzugt behandelt? Kann ich mir kaum erklären^^
Gab ja auch schon mal Zeiten, wo sie Dell damals 1 Mio? Notebookchips für Lau angeboten haben, Dell aber abgelehnt hat.
Lenovo dagegen setzt voll auf AMD und baut die ganze Zeit schöne Geräte. Auch die Thinkstation P620 ist ein wirklich tolles Gerät.
Dell schustert seine AMD Geräte lieblos zusammen und bietet sie auch noch tlw überteuert an.
Wen würdest Du als Chiphersteller lieber bedienen? Natürlich den, der deine Produkte nur mit gerümpfter Nase anbietet, und auch nur, wenn die Kunden drauf bestehen... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, iron-man, Richy1981 und eine weitere Person
tom77 schrieb:
Ich denke mit den neuen Intel CPUs in 2022/2023 wird sich das alles wieder normalisieren. Dann hat AMD um die 10% und Intel um die 90% (in allen Bereichen).

und wer sollte das genau wollen? od. bist du ein Befürworter von Stagnation?
Mal abgesehen davon das du ignorierst das AMD in der zwischen zeit nicht schläft ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und iron-man
ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
Eventuell sind die Vertragsstrafen so hoch, dass es sich trotzdem für AMD lohnt?

Strafzahlung>zusätzlicher Gewinn durch Verkauf mehr Desktopprozessoren

@Waelder, insbesondere in Home Office Zeiten habe ich festgestellt, dass viele Leute privat erstaunliche Monitorvielfalten im Einsatz haben.
Da war auch schon mehr als 2x 4K dabei. Ich gehe da bei den Geräten auf Nummer Sicher und kaufe etwas mit Thunderbolt ;)

@Mcr-King, USB 4.0 gibt es aber leider außerhalb von Apple Geräten und Intel Notebooks noch nicht.
Daher ist für mich Thunderbolt so wichtig.
Und USB4 hat ja das gleiche Verhältnis zu TB4 wie USB3.2 zu TB3: kann und nicht muss, das betrifft vor allem die Alternate Modes wie DP und PD. Bei TB4 oder TB3 ist man immer auf der sicheren Seite.
Bei reinem USB kommt es immer auf den Hersteller an wie dieser es umsetzt. Imho macht es z.b. Lenovo mit den besseren Thinkpads sehr ordentlich und TB fehlt mir nicht wirklich. Display oder Laden gehen bei meinem P14s auf allen USB-C Ports.
Andere Hersteller sind da leider nicht so.

Und grade der Einstieg ist doch das Volumensegment bei Business-Desktops. Ich bin seit Monaten gezwungen PCs mit i3 zu kaufen, weil ich nichts passendes mit R3/R5 von meinem bevorzugten Hersteller bekomme.

Wenn die Gerüchte stimmen und die nächste AMD GPU bereits auf GPU Chiplets basiert... Dann sieht es auch für Intel essig aus... Denn dann dauerts nicht mehr lange und es werden APU`s sehr einfach zu produzieren zu sein für AMD... Einzig die RAM Speicherbandbreite muss dann noch gelöst werden... Wobei es da ja wohl Ansätze gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Summerbreeze schrieb:
Warum bloß wird Dell nicht bevorzugt behandelt? Kann ich mir kaum erklären^^
Gab ja auch schon mal Zeiten, wo sie Dell damals 1 Mio? Notebookchips für Lau angeboten haben, Dell aber abgelehnt hat.
Lenovo dagegen setzt voll auf AMD und baut die ganze Zeit schöne Geräte. Auch die Thinkstation P620 ist ein wirklich tolles Gerät.
Dell schustert seine AMD Geräte lieblos zusammen und bietet sie auch noch tlw überteuert an.
Wen würdest Du als Chiphersteller lieber bedienen? Natürlich den, der deine Produkte nur mit gerümpfter Nase anbietet, und auch nur, wenn die Kunden drauf bestehen... ;)
Die großen Server CPUs von AMD sind leider auch bei den anderen OEMs nicht zu bekommen. Also zumindest da liegt an primär an der generellen Verfügbarkeit. Mit dem Clients Geschäft habe ich kaum etwas zu tun, mag sein das die Verfügbarkeit da bei HP und Lenovo besser aussieht.

AMD kommt einfach nicht an die Kapazitäten von Intel ran, um die ganze mögliche Nachfrage abzudecken. Da können die Produkte noch so gut sein, solange sie die Fertigung nicht massiv steigern, werden sie nicht viele Marktanteile gewinnen können.

ChowTan schrieb:
Kontingent bei TSMC für margenfreie Konsolenchips opfern, und den lukrativen Desktop-Markt vernachlässigen. So macht man Gewinne - nicht.
blödsinn den sie hier schreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben