News AMD: Dual-Core-CPU in 45 nm mit 3 GHz ab Juni?

@Denahar
Deine Sturheit ist echt bemitleidenswert. Egal wie offiziell die Informationen sind oder nicht, Regor Juni, Propus August/September. Und ob weitere Deneb Modelle Ende des Jahres erscheinen, interessiert hier nicht im geringsten. Deneb wurd offiziell Anfang des Jahres gelauncht. Punkt. Und wie ich schon sagte, du kannst davon ausgehen, dass auch 2010 noch neue Deneb Modelle erscheinen. Wenn du nicht mal die Grösse hast, deinen Fauxpas zuzugeben, dann akzeptiere wenigstens diese Tatsachen.

Und welche schlechte Phase denn? Der K10.5 hat mindestens die IPC des Penryn, ist zudem ähnlich sparsam. Also ist man entweder genauso gut oder genauso schlecht wie die Konkurrenz. Netburst war dagegen in der Tat ein echtes Debakel. Das musste sich letztendlich auch Intel eingestehen. Du bist leider immer noch auf dem Holzpfad.

@gruffi: Nochmals, die Zahlen sprechen eine andere Sprache. Egal ob du es nun verstehen willst oder nicht, ein P2-955 liegt knapp geschlagen hinter einem Q9550, was nach Adam Riese nunmal 400 MHz Taktdifferenz sind.
Und die "Phase" ist eben die Zeit, wo Intel mit Core2 eine Architektur gezaubert hat, die Amd anscheind so überrascht hat, dass man eben leider auch mal hinten liegt nach der guten Athlon-Zeit. Aber ich bin mir auch sicher, dass sich das wieder ändern kann, vielleicht schon mit BD. Mal sehen.

Wen interessieren Testumgebungen wie hier bei CB? Du sprachst von der Architektur. Also solltest du auch mal diese vergleichen und nicht konkrete Testumgebungen, wo weit mehr als nur der Prozessor Einfluss auf das Endergebnis hat. Und da ist der Core2 eben keineswegs besser. Ganz im Gegenteil. Die Core Architektur ist und war noch nie etwas besonderes. Ziemlich viel Effekthascherei mit viel Cache.
Übrigens, rechne mal bei den Tests hier, neben den synthetischen und praxisfernen Sachen, die speziell für Intel CPUs angepasste Software weg, DivX, iTunes und Lost Planet. Dann siehst du schon eher ein aussagekräftiges Kräfteverhältnis. Da liegt der X4 955 6% vor dem Q9550. Und das ist softwaretechnisch immer noch klar zugunsten Intels. ;)

Nightkin schrieb:
Deine Lubberrechnung verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.

Erstens Mal kostet der Ökostrom hier über 20 Cent, ich glaube 23. Und selbst wenn es 1 1/2 Jahre dauert, bis sich der PC rentiert, habe ich dennoch andere Vorteile davon, er ist nämlich nahezu unhörbar und außerdem umweltfreundlich (was in meinen Augen eigentlich noch wichtiger ist, als dass es weniger kostet).
Und Hardware wird bei mir sehr alt, meinen alten P4 hatte ich ca. 7 Jahre. ;)

Egal wie du es drehst und wendest .. ein zweiter PC ist Blödsinn!
Ich bringe mein 940BE System OHNE C&Q auf 85W Idle in den meisten Anwendungen (Surfen, Musikhören etc pp). Mein altes 2Kern EE System lag bei 55-60W Idle wobei das dann mit 1000MHz arbeitete, der 940BE läuft bei dem Wert @2GHz-1V. Für die max. 30W Unterschied soll man sich also einen zweiten Rechner anschaffen ? Lachhaft!

Zum Thema Lautstärke: Ich verwette Haus und Hof das mein 4Kern-System deutlich (!) leiser arbeitet als dein Energiesparbremsklotz ;)
Die lauteste Komponente stellt das BeQuiet Netzteil dar .. der Rest ist dank Scythe Orochi, Musashi, LowUpm-Lüfter sowie die lautlose 2.5" Platte unhörbar. Wenn die Kontrollleuchte des Towers nicht leuchten würde würde man denken das die Kiste aus ist.
Das ist übrigens auch bei Volllast der Fall ... die Lautstärke des Systems ändert sich auch bei 3.6GHz nicht. Alles eine Frage der Planung.

gruffi schrieb:
Wen interessieren Testumgebungen wie hier bei CB?
Ehm, die Leserschaft? ;)
Egal, wir drehen uns nun wieder im Kreis. Ich sprach eben von den mehrheitlichen Tests und diese Aussagen sind belegte Fakten. Abstreiten ist dabei völlig irrelevant. Und wirklich, die Core-Architektur war ein sehr guter Schritt nach vorne.

Man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen, DaruDaru.

Btw.: Was hast du für eine Grafikkarte?

Egal, wir drehen uns nun wieder im Kreis. Ich sprach eben von den mehrheitlichen Tests und diese Aussagen sind belegte Fakten. Abstreiten ist dabei völlig irrelevant. Und wirklich, die Core-Architektur war ein sehr guter Schritt nach vorne.
Bleibe mal schön bei den Fakten. Du sprachst nicht von Tests, sondern von der Architektur. Soll ich dir deine Aussagen erst wieder vor Augen halten? Und ja, die Core Architektur war ein Schritt nach vorne. Aber lediglich für Intel. Und auch nur bei Servern und Desktops.

@gruffi: Bitte tue das. Du hast mich selbst am 20.04. zitiert, in dem ich klar und deutlich von Tests gesprochen habe. Und um nichts anderes ging es in dem IPC-Vergleichskommentar. Selektives Wahrnehmen kann schlimme Folgen haben; lass es einfach, damit reitest du dich nur noch mehr rein.

Und natürlich war die Core-Architektur ein großer Schritt ("nur") für Intel. Wem sollte sie denn noch nützen außer dem Hersteller?!?

@Denahar
Die aktuelle Amd-Architektur hat schwach noch Schwächen bei der Leistung/Watt und Leistung/Takt
Mal abgesehen von Grammatik und Wahrheitsgehalt, ich kann da nirgendwo etwas von Tests lesen. Wie war das mit dem selektiven Wahrnehmen und weiter reinreiten? ;)

Und eine Architektur kann nicht nur für einen Hersteller bedeutsam sein, sondern für den gesamten Markt. Mit dem K8 und P-M gab es aber schon lange Chips, die konzeptionell klasse waren. Die Core Architektur hat diese lediglich etwas aufpoliert.

@gruffi: Dann mach mal die Augen auf und nicht nur aus dem Kontext reißen. In meiner Antwort auf deinen Unsinn steht:
Benchmarks zeigen eben leider, dass Amd aktuell nur über die Taktfrequenz ein wenig mit den Intel-Pendants mithalten kann. Und ich war ja noch recht zuversichtlich mit meiner Einschätzung, dass Regor vielleicht was gegen die E7000 und untere E8000-Serie ausrichten könnte. AffenJack hingegen billigt dem schnellsten Regor hierbei lediglich die E5000-Serie als Konkurrent zu, was dramatisch das aktuelle Leistungsdefizit in der IPC verdeutlicht. Aber mit BD wird es hier hoffentlich besser, in zwei Jahren oder so...
Also pwnd. Und von den Vorteilen der Core-Architektur habe ich die ganze Zeit schon gesprochen. Schön, dass du dies nun endlich auch einsiehst.

AffenJack hingegen billigt dem schnellsten Regor hierbei lediglich die E5000-Serie als Konkurrent zu, was dramatisch das aktuelle Leistungsdefizit in der IPC verdeutlicht

Hm - ist AffenJack so eine Art Guru, dessen Mutmaßungen schon Beweiskraft haben ? :evillol:

Ich denke der Regor wird schon seine Abnehmer finden. Viele greifen ja zB bei HTPCs eher zu X2s, da es für AMD eine recht große Auswahl an Mainboards mit geeigneter Onboardgrafik gibt. Da wäre Regor sicher ein guter Nachfolger. Und ob da nun eine Intel CPU 10% schneller ist oder nicht, spielt in dem Bereich keine große Rolle, solange man dort vergleichbare Mainboards mit der Lupe suchen muß.

Auch werden die Regors sicher in Office/Internet PCs zahlreich Verwendung finden. Kommt natürlich auf den Preis an. Aber hier sehe ich den Hauptsächlichen Abnehmerkreis der Regors, und da interessieren ein paar % Unterschied im IPC eher wenig, viel mehr gehts darum günstig eine Kiste zusammen schrauben zu können, die dem Einsatzzweck erfüllt. Und schneller als der alte X2 bei im günstigsten Fall geringerem Verbrauch wird der Regor wohl sein. Wird halt eine Brot und Butter CPU, die nicht auf High End User abzielt.

Dann mach mal die Augen auf und nicht nur aus dem Kontext reißen.
Was denn aus dem Kontext reissen? Diesen Beitrag gab es noch gar bei der vorher zitierten Aussage. Und mal abgesehen davon ist das immer noch Unsinn, wie ich weiter vorne schon dargelegt habe. Weil es erstens eben nicht der Fall ist und zweitens die Hardware selbst nur teilweise Einfluss auf diese Ergebnisse hat.

Also pwnd. Und von den Vorteilen der Core-Architektur habe ich die ganze Zeit schon gesprochen. Schön, dass du dies nun endlich auch einsiehst.
Langsam zeigt sich weider mal dein Charakter. Kindisch durch und durch. Und dazu immer noch das letzte Wort haben müssen. Was soll ich denn einsehen? Oder sind K8 und P-M noch aktuell? :rolleyes:

Wie wäre es, wenn bei dir langsam mal Einsicht walten würde? Oder hast du vor, hier bis in alle Ewigkeit wieder und wieder auf deinem Unsinn rumzureiten? Wurde doch nun mittlerweile alles gesagt. Ich verabschiede mich daher. Du bist leider immer noch ein hoffnungsloser Fall. Mir kann das letztendlich egal sein. Nur solltest du langsam mal begreifen, dass du mit einer solchen sturen und ignoranten Einstellung immer wieder Probleme bekommen wirst. ;)

Zurück
Oben