ChilliConCarne
Lt. Commander
Oh aua, das schmerzt. Wenn das dazu führt, dass ich per KVM AMD-V kaum bis gar nicht mehr bei zukünftigen Prozessoren verwenden kann, dann wars das für mich mit AMD.Darüber hinaus waren Mitarbeiter mit der Weiterentwicklung von Virtualisierungslösungen wie KVM und ...
Und das verstehe ich am Artikel einfach nicht:
Ich dachte es werden Open Source Entwickler entlassen. Warum wird hier dann von proprietären Treibern geschrieben?Nicht betroffen von den Entlassungen sind die vier Mitarbeiter, die für AMDs Grafikkarten-Kerne und Accelerated Processing Units (APUs) Treiber für Linux erstellen. Diese proprietären Treiber ...
Ist aber auch egal. Selbst wenn im Artikel die xf86-video-ati Entwickler gemeint sind, hätte ich auf KMS zur Not verzichten können, solange KVM seinen Dienst tut.
Aber so wäre für mich und so ziemlich jeden Linux User die komplette AMD CPU/APU Produktpalette gestorben. Insbesondere einen ordentlichen Teil des Servermarkts überlässt AMD damit quasi Intel. Damit wäre letzten Endes nur noch Intel oder Intel+NVIDIA mit noveau Treiber interessant. Und was noveau angeht, fängt man quasi wieder da an wie bei ATI vor fünf Jahren. Es ist zum kotzen.
Für mich liest sich das alles, als ob AMD sich in paar Jahren nur noch rein auf dem Tabletmarkt sehen möchte. Anders kann ich mir das nicht erklären.
EDIT: Also irgendwas passt an dem Artikel wirklich nicht:
heise schrieb:Die Abteilung, die sich um Open-Source-Treiber für Grafikkerne von Grafikkarten oder AMDs Accelerated Processing Units (APUs) kümmert, ist nach Informationen von heise open nicht von Entlassungen betroffen. Dort arbeiten derzeit offenbar vier Entwickler an Open-Source-Grafiktreibern für den Linux-Kernel, Mesa 3D und X.org.
Zuletzt bearbeitet: