MrTengu schrieb:
Linux ist im Desktopbereich völlig in der Minderheit und wird auch nicht so schnell hoch kommen
Ubuntu und seinen Derivaten traue ich es schon zu ne Rolle zu spielen. Mit Steam und den ganzen für Linux angekündigten Kickstarter games Projekten, und vielen anderen Programmen die auf den Linux Markt drängen wie Lightworks und Novacut für Videoschnitt, Bitwig und Reaper für Audio, den Corel Grafiksuites (für die denen die freien Grafik Programme aus welchen Gründen auch immer nicht reichen) etc. pp. gibt es im Grunde in jedem populären Bereich Tools von kommerziellen Herstellern.
Und dann ist da noch Ubuntu for Android, quasi Ubuntu als App auf Android welches sich mit dem Android OS den kernel teilt und Kontakte usw. mit Android auf dem Ubuntu Desktop synct. Im Grunde kann dann aus jedem Android nutzer der sein Phone an nen Monitor oder TV dockt ganz schnell ein Ubuntu Nutzer werden.
Der große Wechsel (Linux kann den Windowsdesktop komplett ersetzen) vor paar Jahren ist einfach vorbei gegangen.
Das liegt hauptsächlich an dem Marketing und anti Linux FUD von Leuten wie dir, die meisten denken halt immernoch an einen Command Line Prompt, an ein kryptisches hacker OS wenn sie Linux hören, die wissen nicht dass es Distributionen gibt die sogar noch einfacher zu installieren und lauffähig zu bekommen sind als ein Windows.
Die meisten haben auf Windows angefangen und erwarten von Linux Systemen das gleiche, nennt man
Baby Duck Syndrom.
Ich selbst habe es auch mehrmals probiert und bin wieder zurückgewechselt.
Ich hab mir früher Linux neben Windows installiert nachdem ich schon erste Erfahrungen in einer virtuellen maschine auf einem Windows system gesammelt hab, nach und nach hab ich es immer mehr schätzen gelernt und letztendlich Windows nur für ganz bestimmte Sachen wie Gaming und Audio Bearbeitung genutzt.
Als ich kaum noch ernsthaft gezockt habe und ich nen passenden Worklflow bei Audio bearbeitung unter Linux intus hatte wurde Windows komplett gelöscht.
Und was normale Desktop Sachen betrifft wie office, Skype usw., das ist alles problemlos in Linux Distributionen möglich, die wenigsten nutzen unter Windows Microsofts eigene Programme sondern ersetzen sie mit open source oder freier Software die eigentlich ja unter Linux entstanden ist.
Was die Verbreitung von Windows betrifft so hat die Warez Szene da imho einen gewaltigen Anteil dran. Viele Laden sich Photoshop runter und nutzen vllt. 10 Funktionen die sie mit kostenlosen Alternativen genau so gut erledigen könnten. Und das ist bei vielen Sachen so.
Linux = Server-OS und fertig. Kein Markt für Desktop, warum sollte AMD in diesen Bereich investieren? Damit ein paar Freaks sich über Treiber freuen können, die irgendwann mal bereitgestellt werden und dann kostenlos gesaugt werden?
Das sehe ich genau andersrum, durch den post PC Ära Wahn der anderen könnte Linux bald das letzte Refugium für die werden die ihren Computer lieber auf traditionelle Weise bedienen möchten.
Der größte Vorteil eines Linux Systems ist eigentlich der die üblichen Windows Desktop Paradigmen hinter sich zu lassen und sich wirklich mit dem "Unix Way" zu beschäftigen. Also das System von Grund auf zu konfigurieren, alternative Desktop Umgebungen und Browser zu nutzen die komplett per tastatur gesteuert werden. Nutzt du ein halbes Jahr Browser wie Luakit oder dwb, Desktop Umgebungen bzw. Window manager wie Awesome, i3 oder DWM, und beherrscht die Command Line, dann möchtet du nicht mehr mit dem Maus Cursor in irgendwelchen Gui's rumklicken da extrem zeitraubend.
Das ist das schöne, du kannst dich so intensiv und tief mit der Materie beschäftigen wie du willst, es gibt da niemanden der dich davon abhält wie in anderen OS. In OS wie Windows oder MacOS ist alles darauf ausgelegt damit es Leute nutzen können die sich nicht für Computer interessieren, auf Kosten derer die sich für Computer interessieren.
Ich bleibe dabei, AMD wird sich komplett aus dem aktiven CPU Markt zurückziehen und nur hin und wieder ein paar Server CPUs für den Desktop ableiten aber keinesfalls mehr aktiv für den Desktop-PC entwickeln.
AMD möchte auf die ARM Architektur switchen, ist doch bekannt. Logisch dass sie die Forschung für X86 die über den Zeitpunkt der Umstrukturierung hinaus geht eingestellt wird. Die Forschung bis zu diesem zeitpunkt ist womöglich schon längst in der Schublade, und nun brauchen die eben Leute die sich mit ARM bzw. Risc Systemen auskennen.