dlux schrieb:
AMD muss Geld sparen und
STRUKTURIERT halt um. Die Jungs in Dresden sind doch nicht die einzigen, die den Linux Kernel patchen können.
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Kernel Group gar nicht so groß ist. Viele Köche verderben den Brei.
Überleg doch mal, wie viele wirklich coole und nützliche Teile des Linux Kernels oder allgemein aus dem OSS-Bereich von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen von 2-3 Leuten geschrieben und verwaltet werden. So schreibt zwar durchaus die Community gern mal Commits für die Dateisysteme, trotzdem blieb der kürzliche Ext4-Bug am Ende an 2-3 Leuten hängen.
Andererseits können externe Entwickler, also die Community, hier nicht viel reißen. Damit die Community stabile und schnelle Treiber schreiben kann müssten weite Teile der Architektur der CPU offen gelegt werden. Was glaubst du, wieso weder AMD noch NVidia anständige Open Source Grafiktreiber haben? Die hat nur Intel, weil sich Intel auch eine straffe Linux-Group leistet.
Ach ja, noch ein Hinweis darauf, was ein einzelner Entwickler leisten kann: Denkst mal an Daniel Pohl mit seiner Arbeit an Ray Tracing. Der hat mit seiner Diplomarbeit mal eben so viel Aufmerksamkeit erregt, dass Intel ihn eingestellt und ratzfatz befördert haben.
J.Ar schrieb:
Na hauptsache in Spielen 15Fps mehr oder damit 'prozzen', dass man sich eine CPU von Intel geleistet hat...
Tja... wenn ein i5 mit 20% mehr Spitzenleistung in Spielen und 15% weniger Energieaufnahme am Ende doch nur 5-10% mehr kostet als der entsprechende AMD... AMD hat im Gamer-Bereich nichts, um gegen Sandy und Ivy anzustinken. Warum sollte ein Gamer etwas kaufen, das am Ende sowieso schwächer ist?
Runningduck schrieb:
warum sollte amd da weiter geld reinstecken wenns gerade knapp ist. später kann ja der bereich wieder aufgebaut werden...
AMD bauen aber seit x-wieviel Jahren nichts mehr auf, nur ab.
Das, was hier gerade passiert kann man gut mit einer Analogie beschreiben.
Wenn ein Mensch über längere Zeit keine oder nur zu wenig Nahrung hat fängt er erst an, seine Fettreserven zu verbrennen. Soweit noch kein Problem, dafür sind die da. Als nächstes wird der Körper Muskeln abbauen. Das ist schon problematisch, lässt sich aber reparieren. Am Ende, wenn gar nichts mehr geht, fängt der Körper an relevante Elemente wie den Verdauungstrakt abzuschalten und abzubauen. Ab hier gehts nur noch abwärts, da heilt nichts mehr.
Nein, AMD kann das Geld nicht später wieder investieren und den Bereich neu aufbauen. Der Zug ist abgefahren. Entweder man erhält kritische Bereiche, oder man verliert sie für immer. Denn jeder Schritt zurück wird umgehend vom Markt quittiert. Keine oder nur halbgare Kernel-Module und Virtualisierungsunterstützung für neue CPUs im Server-Sektor? Dann kauft der Admin halt n Xeon...
Krautmaster schrieb:
Ein Hardware / Computer Forum ist da ohnehin wenig repräsentativ.
Es ist immer noch repräsentativer als die Herde der Mediamarkt-Käufer. Schau doch mal bei den Komplett-PCs von MM, Saturn, Dell, Aldi,... Wie oft sind da AMD verbaut? Du hast mal n paar Vision-CPUs in den Notebooks, aber in Desktops? Vergiss es.
Im Gaming-Bereich hast du zumindest noch Altlasten-User wie ich, die mit ihren Phenom II's noch eine Weile glücklich sind. Bulldozer-Käufer kannst du hingegen an einer Hand abzählen. Ich hab mich anfangs auch auf BD gefreut, am Ende dacht ich mir aber nur: Pft... lieber verschrotte ich das Board mit und wechsel auf Intel, wenns soweit ist dass der PhenII nix mehr reißt.