News AMD entlässt viele Open-Source-Entwickler

Daaron schrieb:
Noch Fragen? Die schießen TATSÄCHLICH die Kernel-Entwickler ab.
Ja, ich habe das natürlich bereits gelesen... Das heißt aber nicht, dass AMD die Linux-Kernel Entwicklung für die eigenen CPUs einstellt.

AMD muss Geld sparen und STRUKTURIERT halt um. Die Jungs in Dresden sind doch nicht die einzigen, die den Linux Kernel patchen können. :rolleyes:
 
Ist euch eigentlich schon einmal aufgefallen wieviele hier wegen AMD und solchen Artikeln jammern...und wieviele davon aber in ihren eigenen Systemen Intel CPUs verbaut haben?

Na hauptsache in Spielen 15Fps mehr oder damit 'prozzen', dass man sich eine CPU von Intel geleistet hat...:rolleyes:


Denkt mal drüber nach....*densmileymitdemZaunspfahlsucht*


mfG und Gute Nacht in eine merkwürdige Welt...
 
also bei den tests rund um die fx cpu's gab es nur eine seite die linux benutzt hat der rest war mit windows unterwegs. die teilweise guten werte unter linux sind komplett untergegangen x264 z.b.

warum sollte amd da weiter geld reinstecken wenns gerade knapp ist. später kann ja der bereich wieder aufgebaut werden...
 
@J.Ar

naja also ich bin mal ein paar Posts nach oben gescrollt und da sind mir redlich wenig Systeme entgegen geflattert, bzw doch sehr ausgeglichen.

Ein Hardware / Computer Forum ist da ohnehin wenig repräsentativ.

@Topic

Ich sehe das gemischt, Entlassungen sind sicher nötig (wobei 25 gegen die 15% von neulich eigentlich keine News wert sind...) - das Brisante sind ja nicht die 25 MA die gehen müssen, sondern dass diese Dezimierung im Linux Umfeld statt findet. Da schrecken offenbar viele Hardware / Computer Zeitungen/News auf. Das sollte einem zu bedenken geben.

Jetzt darf man sich fragen ob es vllt. genau daran liegt, deshalb das AMD Treiber Support unter Linux so schleppend ist, sogar im Bereich Multimedialer Fähigkeiten. Wie lange gibt es schon x264 H Profiles 5.1 und DTS-HD und mit dem Bitstreaming an HDMI ist es leider dennoch nichts.

Naja. Das letzte halbe Jahr hat sich da redlich wenig getan, hatte eigentlich auf fixes Deinterlacing mit aktivem XVBA gehofft. Scheint nur nix mehr draus zu werden und ich denke die wenig verbliebenen Hansel haben anderes zu tun.

Dabei geht es GPU seitig ja sogar noch. Die Ironie liegt ja darin, dass man die perfekte Linux CPU mit Bulldozer entwickelt, ihm in speziellen Compiler-Benchmarks und Kernel Patches entlocken kann, aber offensichtlich keine ManPower da ist um weiter zu optimieren. Das würde u.U. mehr bringen als die Architektur komplett umzukrempeln.

Ich muss da teils einfach Parallelen zu anderen Firmen oder gar meiner ziehen. Da werden teils Entscheidungen getroffen fern ab jeder Realität. Der Kopf weiß nicht was im Keller so abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sind Computer-Inder billiger auf Dauer als deutsche Entwickler...............
würde mich auf jeden Fall nicht wundern.
 
Also ich hab mitlerweilen meinen 3. AMD und hatte bis dato nur 1 Intel. Von daher darf ich ja wohl mitreden^^

AMD Athlon 64 - 3800 - Tot
AMD Athlon 64 X2 - 6400 - Wiederbelebt
Intel Core 2 Quad - Q9650 - Tot
AMD Trinity - A10-5800K - Gerade am kommen - Board, Ram und SSD bereits da, CPU folgt mit dem nächsten Gehalt.

Ebenso das neue Sea Sonic X-520 wenn es mal gelistet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@J.Ar
Also ich meide Intel nicht wegen ihren Produkten sondern wegen des Verhaltens seitens Intel als Unternehmen...
Ich muss aber auch sagen, was hier auch schon angesprochen wird, ich weiß nicht wirklich wie es bei AMD wirklich aussieht, ich kann mir nur meine Meinung darüber bilden was AMD öffentlich macht und für Informationen heraus gibt und deshalb glaube ich, lässt es sich erst einmal nicht auf besseres hoffen - und ich rede hier nicht mal wirklich von den Produkten.
Aus Bulldozer kann sicherlich noch etwas gutes werden, aber wenn man andauernd bei der Software-Entwicklung geizt und seine Produkte nicht klar positionieren kann oder will, sehe ich für AMD auch mittlerweile auch keinen Aufwärtstrend mehr...

Kraligor schrieb:
Und weiter kann das tumbe "Kapitalismus"-Gebashe gehen. Dass dieselben Leute (oder deren Vorgänger), die jetzt die Belegschaft kürzen müssen (ja, müssen, so funktioniert das nun einmal), vielen tausend Menschen seit Jahrzehnten einen Arbeitsplatz und somit die Existenzgrundlage boten und bieten, interessiert niemanden.

Sozialismus, ick hör dir trapsen..

Gut, du versteht sicherlich auch die Regeln des Marktgleichgewichts?
So, mehr Nachfrage an Arbeit führt zu einer niedrigeren Nachfrage nach Arbeitnehmern was zu Wettbewerb unter den Arbeitnehmern führt -> weniger Lohn -> weniger Kaufkraft -> weniger Wohlstand.
Aber gut, dass der Kapitalismus dieses Problem lösen kann, deshalb ist es in den letzten Jahrzehnten besser geworden - zwar nur für ein paar wenige, aber immerhin. Stattdessen soll man froh sein, dass man Arbeit hatte und gekündigt werden konnte.
Und zum Beispiel ist ja auch normal, wenn die Gemeinschaft kein Geld hat um überhaupt in Infrastruktur zu investieren aber ein paar wenige es locker könnten. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
dlux schrieb:
AMD muss Geld sparen und STRUKTURIERT halt um. Die Jungs in Dresden sind doch nicht die einzigen, die den Linux Kernel patchen können. :rolleyes:
Ich würde eher davon ausgehen, dass die Kernel Group gar nicht so groß ist. Viele Köche verderben den Brei.
Überleg doch mal, wie viele wirklich coole und nützliche Teile des Linux Kernels oder allgemein aus dem OSS-Bereich von Einzelpersonen oder kleinen Gruppen von 2-3 Leuten geschrieben und verwaltet werden. So schreibt zwar durchaus die Community gern mal Commits für die Dateisysteme, trotzdem blieb der kürzliche Ext4-Bug am Ende an 2-3 Leuten hängen.

Andererseits können externe Entwickler, also die Community, hier nicht viel reißen. Damit die Community stabile und schnelle Treiber schreiben kann müssten weite Teile der Architektur der CPU offen gelegt werden. Was glaubst du, wieso weder AMD noch NVidia anständige Open Source Grafiktreiber haben? Die hat nur Intel, weil sich Intel auch eine straffe Linux-Group leistet.

Ach ja, noch ein Hinweis darauf, was ein einzelner Entwickler leisten kann: Denkst mal an Daniel Pohl mit seiner Arbeit an Ray Tracing. Der hat mit seiner Diplomarbeit mal eben so viel Aufmerksamkeit erregt, dass Intel ihn eingestellt und ratzfatz befördert haben.

J.Ar schrieb:
Na hauptsache in Spielen 15Fps mehr oder damit 'prozzen', dass man sich eine CPU von Intel geleistet hat...:rolleyes:
Tja... wenn ein i5 mit 20% mehr Spitzenleistung in Spielen und 15% weniger Energieaufnahme am Ende doch nur 5-10% mehr kostet als der entsprechende AMD... AMD hat im Gamer-Bereich nichts, um gegen Sandy und Ivy anzustinken. Warum sollte ein Gamer etwas kaufen, das am Ende sowieso schwächer ist?

Runningduck schrieb:
warum sollte amd da weiter geld reinstecken wenns gerade knapp ist. später kann ja der bereich wieder aufgebaut werden...
AMD bauen aber seit x-wieviel Jahren nichts mehr auf, nur ab.

Das, was hier gerade passiert kann man gut mit einer Analogie beschreiben.
Wenn ein Mensch über längere Zeit keine oder nur zu wenig Nahrung hat fängt er erst an, seine Fettreserven zu verbrennen. Soweit noch kein Problem, dafür sind die da. Als nächstes wird der Körper Muskeln abbauen. Das ist schon problematisch, lässt sich aber reparieren. Am Ende, wenn gar nichts mehr geht, fängt der Körper an relevante Elemente wie den Verdauungstrakt abzuschalten und abzubauen. Ab hier gehts nur noch abwärts, da heilt nichts mehr.

Nein, AMD kann das Geld nicht später wieder investieren und den Bereich neu aufbauen. Der Zug ist abgefahren. Entweder man erhält kritische Bereiche, oder man verliert sie für immer. Denn jeder Schritt zurück wird umgehend vom Markt quittiert. Keine oder nur halbgare Kernel-Module und Virtualisierungsunterstützung für neue CPUs im Server-Sektor? Dann kauft der Admin halt n Xeon...

Krautmaster schrieb:
Ein Hardware / Computer Forum ist da ohnehin wenig repräsentativ.
Es ist immer noch repräsentativer als die Herde der Mediamarkt-Käufer. Schau doch mal bei den Komplett-PCs von MM, Saturn, Dell, Aldi,... Wie oft sind da AMD verbaut? Du hast mal n paar Vision-CPUs in den Notebooks, aber in Desktops? Vergiss es.
Im Gaming-Bereich hast du zumindest noch Altlasten-User wie ich, die mit ihren Phenom II's noch eine Weile glücklich sind. Bulldozer-Käufer kannst du hingegen an einer Hand abzählen. Ich hab mich anfangs auch auf BD gefreut, am Ende dacht ich mir aber nur: Pft... lieber verschrotte ich das Board mit und wechsel auf Intel, wenns soweit ist dass der PhenII nix mehr reißt.
 
Linux scheint nicht Lukrativ genug zu sein. Daher muss sich AMD Gesund schrumofen. Die Leute hier die diese Entscheidung in Frage stellen fühlen sich nachvollziehbar verletzt das man Linux aufgibt. Aber warum machen sie dass?
Wer das nicht genau weis kann schlecht die Entscheidung in frage stellen, da ihm Informationen fehlen. Scheinbar ist TB im Serverbereich ein Flop. Zumindest im Linux bereich. Als ausenstehender fällt es immer leicht entscheidungen in Frage zu stellen und auch gleich die Lösung anzubieten. Doch warum Arbeitet von denen in Keinen millardenschweren Konzern im vorstand?

Ich denke das es Amd nicht leicht gefallen ist, aber wen man mir die Quartalszahlen anschaue, die Marktanteile, dann kann ich mir schon paar Horrorszenarion vorstellen wo ich als Kaufmann ähnlich entscheiden müsste um meine Firma zu retten. Das das nicht jedem gefällt ist klar. Aber jetzt heist es raus aus den roten Zahlen, sonst ist AMD geschichte. :-( Dann wird das Quasimonopol, zu einem echten.
 
Nummer_1 schrieb:
vielleicht sind Computer-Inder billiger auf Dauer als deutsche Entwickler...............
würde mich auf jeden Fall nicht wundern.

Billiger schon, von Günstiger kann keine Rede sein:freak: ich errinere nur an die Leblose Umgebung von Gothic 3.

lynx007 schrieb:
Linux scheint nicht Lukrativ genug zu sein. Daher muss sich AMD Gesund schrumofen.

Dir ist schon aufgefallen das das ein Widerspruch in sich ist? AMD müsste schleunigst aufgekauft werden, auf die eine oder andere Weise und wieder in Gebiete investieren, anstatt daran fast zu ersticken und sie dann abzustoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Runningduck schrieb:
also bei den tests rund um die fx cpu's gab es nur eine seite die linux benutzt hat der rest war mit windows unterwegs. die teilweise guten werte unter linux sind komplett untergegangen x264 z.b.

warum sollte amd da weiter geld reinstecken wenns gerade knapp ist. später kann ja der bereich wieder aufgebaut werden...

x264 läuft ganz allg. gut auf den FX-CPUs. Das hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Handbrake gibt es ja schliesslich für diverse Betriebssysteme.

Apropo gut laufen auf FX: Ganz allgemein läuft alles gut, was hochgradig parallelisierbar ist. x264, Kompressionalgorithmen (ZIP), Kryptografie. Auf Englisch schlicht "highly multi-threaded workloads".
 
Ich muss RubyRhod zustimmen.
CB-User wissen besser, was gut für AMD ist als der AMD Vorstand.
Während AMD Mitarbeiter direkt in der Firma AMD arbeiten, ist die Grundlage der CB User um mitreden zu wollen eine CB News. Höchst gehaltvoll und bestimmt wird man total umfassend in so einer News informiert. Heise die Quelle der News schreibt, offenbar vier Entwickler. Daraus macht Ferdinand Thommes es sind vier Mitarbeiter. Da weiss man gleich, super Grundlage für eine gestochen scharfe Analyse.

Das die CB, sie wissen alles besser User, die noch nicht einmal die Toilette bei AMD von innen gesehen haben hier ihre Prophezeiungen ablassen, ohne sich selber zu informieren, ist ja eine Wahrheit die jeder kennt. Natürlich hat AMD nur 25 Mitarbeiter und abzüglich der 13% die entlassen werden, die Abfindung ca. 71 Millionen $ kosten wird, sind es immer noch über 10000. Doch für die CB User nicht entscheidend für ihre Analysen.

Welcome to AMD's site for Free and Open Source Software Development
http://www.amd64.org/
 
Mir kommt es mitlerweile so vor als würde CB eine self-fulfilling prophecy gegen AMD heraufbeschwören wollen: Die Marke mit einem derart schlechten Weltuntergangsimage behaften, dass dann am Ende niemand mehr AMD Prozessoren kauft.

Das AMD derzeit durch einen Umstrukturierungsprozess geht, dass hat das Unternehmen schon vor Monaten klar gemacht und das man dabei den Fokus eindeutig auf APUs richten wird, wurde auch immer wieder betont. Das einige so überrascht sind, dass dann am Ende tatsächlich der Rotstift angesetzt wird, wundert mich doch stark. 21 Mitarbeiter werden entlassen und dafür macht ihr so ein Fass auf? Würden bei Intel 21 Mitarbeiter rausfliegen, würde hier nicht mal ne Fliege husten.

Am meisten stört mich aber, dass die News impliziert, dass AMD die Weiterentwicklung der dort erforschten Techniken (zB KVM) nicht fortführen wird. Der Standort in Dresden wird geschlossen und Mitarbeiter werden entlassen, aber das heißt noch lange nicht, dass AMD aufhört diese Dinge weiterzuentwickeln. Es ist Gang und Gäbe das bei Umstrukturierungen einzelne Abteilungen entschlackt und unter neuer Leitung zusammengeführt werden. Und genau deswegen ist es hochgradig unseriös so ein Fazit abzugeben:

ComputerBase schrieb:
Die Schließung des OSCR bedeutet für Linux zukünftig eine schlechtere Unterstützung kommender AMD-Plattformen und einen Verlust an Arbeitskräften bei den Kernel-Entwicklern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte man diese Leute nicht dringend dafür gebraucht, Linux selbst und eventuell auch andere wichtige Open-Source-Projekte für HSA vorzubereiten?

Wobei diese Entlassungen auch irgendwie zu den Grüchten um AMDs neuste Roadmap passen, auf denen die erste echte HSA-APU (Kaveri) und insgesamt alle Steamroller-basierten APUs und CPUs in 2013 gar nicht mehr auftauchen.
Ich hoffe sehr, dass es nicht so ist, wie es den Anschein hat, also dass AMD sich seine einzige Zukunftsperspektive wegrationaliert hat. :(

Ich war zwar immer skeptisch, ob HSA sich ohne Intel an Bord im PC-Bereich durchsetzen kann, aber es ist doch die einzige realistische Chance, den wachsenden Rückstand bei den CPUs wieder aufzuholen. Wenn AMD jetzt HSA für x86-Systeme kippt oder zumindest in ferne Zukunft verschiebt, bedeutet das letztlich nichts anderes, als den kompletten Rückzug aus dem PC-Geschäft. Ausgenommen vielleicht das absolute Low-End-Segment um den Bobcat-Nachfolger Jaguar, der mit Intels Atoms konkurrieren soll und der im Gegensatz zu seinen großen Brüdern noch im (Zeit-)Plan zu sein scheint.

Ansonsten ist von AMD ja immer wieder der Begriff ARM gefallen. Aber ich frage mich, ob AMD als Neueinsteiger in den ARM-Markt, wirklich bessere Chancen hat mit Riesenkonzernen wie Samsung und Co. zu konkurrieren, als im x86-Markt gegen Intel.
Ich fürchte, da werden es eher andere ARM-Hersteller (z.B. Qualcomm, TI oder besagtes Samsung) sein, die von HSA profitieren weden, nicht so sehr AMD selbst. Und nicht zu vergessen würden AMDs ARM-SoCs dann auch mit den eigenen Jaguar-APUs konkurrieren.

Außerdem hätte man die entlassenen Linux-Kernel-Entwickler wohl auch dringend für die Unterstützung von zukünftigen AMD-ARM-SoCs benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte ja mal nachfragen, ist ja praktisch gleich hier um die Ecke :)

Linux ist im Desktopbereich völlig in der Minderheit und wird auch nicht so schnell hoch kommen. Der große Wechsel (Linux kann den Windowsdesktop komplett ersetzen) vor paar Jahren ist einfach vorbei gegangen. Ich selbst habe es auch mehrmals probiert und bin wieder zurückgewechselt. Die Masse hat Windows und das wird sich auf absehbare Zeit nicht ändern. Ich sehe einfach mal paar Zahlen bei uns und da ist Android eher in Verwendung als ein Linux OS.

Linux = Server-OS und fertig. Kein Markt für Desktop, warum sollte AMD in diesen Bereich investieren? Damit ein paar Freaks sich über Treiber freuen können, die irgendwann mal bereitgestellt werden und dann kostenlos gesaugt werden?

Ich bleibe dabei, AMD wird sich komplett aus dem aktiven CPU Markt zurückziehen und nur hin und wieder ein paar Server CPUs für den Desktop ableiten aber keinesfalls mehr aktiv für den Desktop-PC entwickeln.
 
@ Herdware:

AMD fährt jedes Jahr fast 6,5 Milliarden Dollar Umsatz ein. Keine Sorge, die gehen schon nicht über Nacht pleite (auch wenn man als CB-User das Gegenteil glauben könnte *hust*).

Der Fokus liegt unmissverständlich auf HSA und GPUs und diesen Weg werden sie weiter gehen. HSA bedeutet übrigens nicht nur Mobile und Desktop, HSA schließt Server und HPC mit ein.
 
naja ich hab mich auch schon gefragt wie man HSA vorantreiben will und gleichzeitig das Kernel Team dezimiert...

Da bringt man mit GCN die erste gute AMD Architektur die konstant gute Leistung bei GPU Computing bringt und stutzt dann das Linux Team, wobei doch gerade wenn es darum geht Dinge auf GPU berechnen zu lassen Linux einen Anteil von 99,9% haben dürfte.
 
Hatte mcih in der News verlesen. deswegen: Inhalt gelöscht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben