wern001
Admiral
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 7.600
Nagilum99 schrieb:
da steht gar nichts dran. aber wenn Quad-Channel 100 GB/sek schaffen und ein TR 3970 Schaft sogar mehr dann sind 8 Channel und 200 GB/sek gar nicht so fern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nagilum99 schrieb:
In Games würde das theoretisch schon was bringen, weil der L3 Cache eben der Cache ist, der die RAM Zugriffe abfedert, die bei Zen2 und 3 eben über die IF laufen, also extern sind. Dennoch würde so ein "256MB" L3 Cache Teil schlicht unter gehen im Gaming.Nagilum99 schrieb:Dafür müsste Volker aber andere Benchmarks laufen lassen. Mehr Cache bringt nur dann nennenswerte Vorteile, wenn der vorhadene nicht ausreicht - d.h. die Datenmenge, die permanent benötigt wird, nicht rein passt.
Ja, natürlich, 100% Zustimmung. Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt. 2CH RAM non Reg. bei AM4 ist irgendwie bisschen mager, nicht nur was die Bandbreite, sondern auch die Speichermenge angeht. Aber der große Epyc hat halt direkt die volle Hütte mit 8CH, die aber teils gar nicht ausgefahren werden können, wenn du nicht entsprechend viele Chiplets kaufst -> inkl. der Nachteile, wenn du die Cores nicht brauchst (Lizenzkosten).Ned Flanders schrieb:Ich würde mal tippen, das hat etwas mit Focus zu tun. Ich glaube nicht, dass denen Pizzaschachteln zu langweilig sind, das wird schlich eine Kalkulation aus Marge, Kapazität, Marktzugänglichkeit und Momentum sein.
Naja, ich sag mal so, uns kostet ein Mischbetrieb deutlich höhere Betriebsaufwände. Weil eben so näckische Sachen wie Livemigrationen nicht mehr gehen.Ned Flanders schrieb:Wenn ich deine Argumente so durchlese, klingt das als wenn du ihnen Fähigkeiten assistierst, denn es klingt als sei es sehr schwer dich davon zu überzeugen eine AMD Kiste bei euch aufzunehmen.
fdsonne schrieb:allerdings fehlt auch mit Zen3 irgendwo der Brot und Butter Prozessor? Also ein Gegenstück für die Massenware von Intel?
Naja man kann mit Epyc auch "kleine" Server mit 8 Cores bauen siehe: 7232P für <500€, der ist Quad Channel optimiert. Ebenso kostet kostet ein Supermicro H11SSL-i <350€. Klar kostet die Ganze Box dann mehr, aber das ist alles auf einer Linie zum Ryzen. Wenn man z.B. einen Server mit 8 Core Ryzen + Serverboard nimmt sich das nicht viel.fdsonne schrieb:Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt. 2CH RAM non Reg. bei AM4 ist irgendwie bisschen mager, nicht nur was die Bandbreite, sondern auch die Speichermenge angeht. Aber der große Epyc hat halt direkt die volle Hütte mit 8CH, die aber teils gar nicht ausgefahren werden können, wenn du nicht entsprechend viele Chiplets kaufst -> inkl. der Nachteile, wenn du die Cores nicht brauchst
Da ist aber Intel nicht unschuldig drann. Die diversifizieren ihre Produktpalette soweit das Du auch heute noch Xeons ohne AVX512 kaufen kannst. Consumer Bereich sowieso.Bigfoot29 schrieb:Allerdings ist es - wie in so vielen Fällen - oft auch ein Henne-Ei-Problem: Erst, wenn sich etwas breit durchsetzt, wird es auch in Standard-Software breiteren Support bekommen.
Was technisch mit Sicherheit schon heute möglich ist: Ein DRAM-Chiplet mit mehreren Gb als L4 Cache direkt bei der CPU.DarkInterceptor schrieb:dachte nur beim überschrift lesen das ein 64 kerner dann 2 gb L3 hätte. wäre vermutlich furchtbar geil aber technisch heute noch nicht möglich.
Kommt mit Zen 4HPTaff schrieb:Und wie steht's mit AVX-512; ist glaube ich noch immer nicht mit an Bord. Gut: Für Gaming irrelevant. Aber für Server im Science-Bereich?
Eben, und das sieht ja auch AMD. Warum sollten die jetzt 10 tolle neue SKUs auflegen, die du als Zielgruppe dann eh nicht willst, wie du selber sagst. Dann verpacken die die eh knappen Resourcen lieber in hochmargige Produkte.fdsonne schrieb:Ich hätte schon die Epycs genommen. Aber die Vorteile halten sich in der Betriebsform von uns massiv in Grenzen. Und die Nachteile kann ich schlicht nicht wegdiskutieren. Beim besten Willen, wie soll ich das verargumentieren? Zu sagen, ich will aber Zen3 - das zieht je nach Preisdifferenz, aber nicht, wenn das am Ende inkl. Betriebsaufwände eher nachteilig ist.
Sorry, dass das so unverständlich war. Du sagtest ja "Intel schläft nicht", der Artikel aus 2018 sagt aber, Intel ging damals schon von 4 Jahren Flaute im Servergeschäft aus. Also noch 1,5 Jahre schlafen, dann hat Intel wieder etwas.BDR529 schrieb:Verstehe ich nicht, was das mit meinem Kommentar bzw. dem Thema zu tun hat.
Danke für die Info. Schade, genau dass ist es was ich Suche, Dual Socket EATX.0x7c9aa894 schrieb:Soweit ich es verstanden habe unterstüzten die H12 die neuen Milan CPUs, nicht aber die H11.
[...]
Edit: Supermicro hat im Moment keine H12 Dual Socket EATX boards.
Mehr Leistung für mehr Geld ist doch auch was.highwind01 schrieb:Also nicht so wie bei AMDs Desktop-CPUs?...Mehr Leistung fürs Geld dank Zen 3
Dir ist schon klar, dass 3200cl14 beispielsweise niedrigere Latenzen hat?Vitec schrieb:Dank Quadchannel hat man so viel Bandbreite, da könne man wohl sogar auf 2400 runter und dafür auf cl 10 drücken
Dazu bräuchte es wohl eine dritte Plattform zwischen AM4 und SP3, wird sich derzeit wohl für AMD finanziell noch nicht lohnenfdsonne schrieb:Was dem Brot und Butter System mMn fehlt ist der Zwischenschritt.
-Ps-Y-cO- schrieb:Zeig doch mal wer nen Taskmanager mit 128 Threads
Bei mir ist das ja Kindergarten im Vergleich zu so nen 64-Kerner!