Discovery_1
Rear Admiral
Das dürften dann ausgereifte 7nm Epyc-CPUs mit Octa-Channel sein. Bin auf Vergleiche mit dem Vorgänger "Rome" gespannt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ichthys schrieb:Gerade geguckt: Laut anderer Seiten 7nm+ für Zen3.
Radde schrieb:Ich fürchte AMD könnte Intels Marktanteil in absehbarer Zeit gar nicht bedienen.
Das ist schon böse irgendwie.Cool Master schrieb:Müssen sie auch nicht. Epyc und Threadripper sind CPUs die ganze Server ersetzen. Da wird aus einem Rack ganz schnell nur noch 1/4 oder ein 1/2 Rack da die hälfte der Intel Server raus fliegt.
Das war keinen Deut besser, als AMD noch eigene Fertigungsstätten hatte. Entweder die Yields waren mies oder der Prozess war hinten dran. Und bei guten Produkten konnte man nie genügend liefern und es fehlte auch das Geld die Kapazitäten auszubauen.yxman schrieb:sondern zeigt auf was durch Produktionsabhaengigkeiten entstehen kann.
Bisher waren die GPUs immer zuerst auf der neuen Node. Würde mich wundern, wenn sich das ändern würde. Man sagt, dass GPU-Architekturen besser mit Defekten bzw. hohen Prozessdichten zurecht kommen.Shoryuken94 schrieb:Wenn AMD so weiter macht, dann werden sie früher oder später im Lineup zweigleisig fahren. Sprich CPUs in 5nm und GPUs dann evtl. eine weitere Generation in 7nm oder einem abgewandelten 7nm EUV Prozess.
Shoryuken94 schrieb:Wenn man dann als Abnehmer nicht nur 1-2 Racks ausstatten möchte, sondern ganze Rechenzentren, dann nützt es mir auch nichts
Shoryuken94 schrieb:Denn wenn man auf maximale leistungsdichte geht, dann spricht man bei intel auch oft von 4 Sockel Servern, Epyc unterstützt maximal 2.
Colindo schrieb:Bisher waren die GPUs immer zuerst auf der neuen Node. Würde mich wundern, wenn sich das ändern würde. Man sagt, dass GPU-Architekturen besser mit Defekten bzw. hohen Prozessdichten zurecht kommen.
Cool Master schrieb:Wenn man so ein Kunde ist kauft man direkt bei AMD und glaub mir da bekommst du höchste Prio, vor allem wenn es ein groß Projekt ist mit dem man PR machen kann.
Cool Master schrieb:Da kommt es sehr sehr stark auf den Use Case an. Es kann Sinn ergeben aber je nach Anwendungsfall fährt man mit zwei Epycs in der Regel besser.
Shoryuken94 schrieb:sondern das man nicht pauschal sagen kann, dass ein Epyc System automatisch zwei Intelsysteme ersetzen kann, sondern dass die Skalierung stark von der Umgebung abhängt.
Cool Master schrieb:Dem widerspreche ich. Wenn man ein neues System anschafft ist das aktuelle System nicht erst ein Jahr alt sondern grenzt eher and 3, 4 oder 5 Jahre und in dem Fall kann man schon durchaus sagen, dass aus zwei Intel Systemen ein Epyc System wird. Klar hat man ein Intel System aus 2018 oder 2019 wird es wie du sagst sein, aber da ersetzt man noch kein Server.
Die Bequemlichkeit der Entscheidungsträger spielt für Intel. Die starke Verweigerungshaltung gegenüber AMD lässt sich zumindest teilweise mit fehlenden Zertifizierungen erklären.Cool Master schrieb:Da wird aus einem Rack ganz schnell nur noch 1/4 oder ein 1/2 Rack da die hälfte der Intel Server raus fliegt.
Shoryuken94 schrieb:Das ist schon völlig logisch, nur steht dann die Entscheidung an, ob man das 3,4 oder 5 Jahre alte System durch ein aktuelles Intel / AMD System ersetzt.
boxte30:Goas schrieb:Die starke Verweigerungshaltung gegenüber AMD lässt sich zumindest teilweise mit fehlenden Zertifizierungen erklären.
Cool Master schrieb:Stimmt, aber wer heute nicht auf AMD setzt der hat den Knall noch nicht gehört und gehört eher zu der Hochfrequenz Kerne Fraktion. Ich könnte aktuell keinem Kunden mit guten Gewissen ein Intel System empfehlen.