AMD-EXPO bringt Spiele zum Abstürzebn

Hardwarious

Commander
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
2.220
Hallo zusammen,

folgende Komponenten:
AMD Ryzen 7700X
Asus TUF GAMING B650-PLUS
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
BIOS brandaktuell
RAM steckt in A2/B2.

Das Problem ist, dass Spiele (in meinem Fall AC:Odyssey) beim Laden der EXPO-Einstellung in unregelmäßigen Abständen abstürzen. Mal friert einfach das Bild ein, mal lande ich aufm Desktop mit einer Fehlermeldung vom Spiel.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich nach dem Zusammenbau des PCs wohl vergessen habe das EXPO zu laden. Ich habe deswegen wirklich schon einige Stunden gezockt ohne EXPO, ohne einen Absturz.
Gestern ist mir dann aufgefallen, dass EXPO nicht geladen war. Und nach dem Einstellen vom EXPO, stürzt das Spiel ab. Außerdem kommt ab und zu beim Herunterfahren eine Fehlermeldung (nach dem Abstürzen fahre ich halt generell runter um EXPO umzustellen), in dem irgendwas mit dem Arbeitsspeicher steht. Leider bin ich nie schnell genug, um das abzufotografieren.

Ich habe es bereits mit dem Standard-EXPO, also 6000MhZ probiert. Habe aber auch bereits versucht, EXPO zu laden und dann manuell auf 5200 MhZ zu senken, da das ja die ofizielle Vorgabe von AMD für den 7700X ist. Doch auch mit 5200 MhZ stürzt es ab.

Eigentlich sollte ja sogar die 6000er EXPO laufen, aber wenn man ganz korrekt ist, sagt ja selbst AMD 5200. Doch selbst 5200 läuft nicht.

Ist hier wohl das RAM defekt? Es wäre noch in der Gewährleistung, ich könnte es noch einschicken zum Händler.

Oder was kann ich noch probieren? EXPO ausschalten und auf eigentlich bezahlte Leistung zu verzichten, würde ich ungern.

Freundliche Grüße und einen guten Wochenstart
 
die DRAM Spannung könntest auch mal prüfen / erhöhen

aber es gilt auch immer, EXPO kann laufen, muss aber nicht. Ist halt OC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
@Hardwarious

Lade mal ZenTimings,
da stehen alle wichtigen Sachen drin die aktuell für den RAM eingestellt sind.

Gib uns ein Bild der Grundeinstellung und ein Bild mit aktiven Expo.
Unter dem schließen X gibt es extra ein Fotobutton.
Vielleicht können Am5 Nutzer schon einen Fehler finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Hardwarious schrieb:
eigentlich bezahlte Leistung
EXPO = Overclocking = nicht garantiert. Garantiert wird JEDEC, in deinem Fall dann PC48000U (= 6000MT/s bei Timings 42-42-42).

Damit EXPO läuft müssen die RAM-Riegel, das Mainboard / BIOS und die CPU / IO mitspielen. Ist eine der drei Komponenten durch die Fertigung am unteren Ende der Toleranz, kannst du OC vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Klingt nach falschen Slots. Auf wenn es jetzt kein super board ist sollte zumindest mal 5200 laufen. Auch mit schlechtem IMC. Hatte den Fall schon. 1+3 lief nur jedec und 2+4 dann auch mehr wie xmp.
 
A2/B2 sind schon die richtigen Slots. Dass der nichtmal bei 5200 läuft ist schon enorm seltsam...
 
Da die Riegel auf der Liste der kompatiblen Speichermodule für das Mainboard stehen, würde ich die wirklich einfach zurück schicken und ein anderes Paar ausprobieren.
 
Speichercontroller ist in der CPU, die interessiert sich wenig für's Brett. Ja, das Brett hat eine Auswirkung, aber diese Listen wurden irgendwann mal mit irgendeinem BIOS mit irgendeiner CPU getestet. Und das sagt für den Einzelfall... nichts. Siliziumlotterie greift auch hier. Dass die Riegel defekt sein könnten ist natürlich dennoch eine Möglichkeit. Dass es schlicht die CPU nicht packt ist eine andere. Das MB würde ich als Schuldigen erst an dritter Stelle vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler und frazzlerunning
Drewkev schrieb:
BIOS ist aktuell und RAM steckt in A2/B2?
Ja zu beidem. Mehrmals kontrolliert.

Rokitt schrieb:
die DRAM Spannung könntest auch mal prüfen / erhöhen

aber es gilt auch immer, EXPO kann laufen, muss aber nicht. Ist halt OC
Spannung erhöhen hatte ich noch nicht im Sinn. Aber will da ehrlich gesagt nicht rumfuschen.

MaW85 schrieb:
@Hardwarious

Lade mal ZenTimings,
da stehen alle wichtigen Sachen drin die aktuell für den RAM eingestellt sind.

Gib uns ein Bild der Grundeinstellung und ein Bild mit aktiven Expo.
Unter dem schließen X gibt es extra ein Fotobutton.
Vielleicht können Am5 Nutzer schon einen Fehler finden.
Hier mal die Bilder mit EXPO 6000, EXPO 5200 und EXPO OFF

EXPO_6000.pngEXPO_5200.pngEXPO_OFF.png

Gigaherz schrieb:
Klingt nach falschen Slots. Auf wenn es jetzt kein super board ist sollte zumindest mal 5200 laufen. Auch mit schlechtem IMC. Hatte den Fall schon. 1+3 lief nur jedec und 2+4 dann auch mehr wie xmp.
Slots sind 100% richtig, mehrmals kontrolliert.

Ich werde mal einen Austausch beim Händler einleiten. Dass nicht einmal 5200 läuft, was ja von AMD die Vorgabe ist, kann nicht normal sein.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
A2/B2 sind schon die richtigen Slots. Dass der nichtmal bei 5200 läuft ist schon enorm seltsam...

Das finde ich nämlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Also was ich seit gestern noch getestet habe:
Ich habe im Netz nach dem Fehlerbild bei AC:Odyssey gesucht und einige Lösungsvorschläge versucht. Leider ohne Erfolg.
Da ich dachte, dass es vielleicht am Spiel selber liegt, habe ich es mal mit Horizon Zero Dawn versucht. Leider stürzt auch dieses Spiel nach einer Zeit mit einer Fehlermeldung ab.
Und ich habe auch mal EXPO komplett deaktiviert, und selbst da ist es tatsächlich abgestürzt. Also hat es anscheinend nichts mit dem EXPO zu tun. War wohl nur reiner Zufall, dass die Fehler nach dem Umstellen passiert sind oder mir erst doch aufgefallen sind.
Daraufhin habe ich mal Memtest laufen lassen:
IMG_0802.JPG

Wie ihr sehen könnt, keine Fehler nach mehr als 2 Stunden, obwohl ich es sogar mit EXPO 6000 laufen lies.
Kann es sein, dass der RAM gar nicht die Ursache ist?
Ich bin derzeit etwas verwirrt, weil ich wie gesagt mit diesem PC bereits längere Stunden gezockt hatte. Ich dachte echt, dass es am EXPO liegt, aber vielleicht war das nur ein Zufall und der Fehler liegt woanders?
Wo könnte ich noch ansetzen?
Könnte evtl. die CPU einen Schaden bekommen haben? Kriegt man sowas mit einem Stresstest von z.B Cinebench raus?
Ist es sogar eventuell gar kein Hardwareproblem sondern ein Softwareproblem? Windows ist eigentlich ganz frisch aufgesetzt und auch Chipsatz- und Grafikkartentreiber sind ganz aktuell.
Ergänzung ()

Ergänzung: Cinebench und TimeSpy Stresstest liefen ohne Probleme durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denniss schrieb:
Bitte die Module mal einzeln testen auf 6000, ggf einer defekt/instabil
Also das habe ich jetzt auch probiert.
Beide Riegel abwechselnd im Slot A2 einzeln betrieben. Leider immernoch selbe Abstürze.
Habe auch noch mal einen älteren Grafiktreiber installiert, leider gleicher Fehler.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende :/
 
Mein Hinweis... Nutz das normale memtest86 nicht das plus was seltener gepflegt wird..
 
Ein Kumpel hat aktuell ähnliche Probleme wie du (er schlägt sich mit Random Freezes bei Diablo 4 herum). Mit einem 7800X3D auf einem ASUS Board. Und leider ebenso bei UEFI Defaults.

Aktuell testet er in Richtung UEFI (ob eine Art Bug mit UEFI 3xxx mit Fokus auf Ryzen 9000 eingeführt wurde, sprich älteres UEFI probieren), frische Windows Installation und älterer AMD-Chipsatztreiber (es gab hier einen Thread wo jmd mit dem Treiber von Ende Juli Probleme bekam). Das ist schon reichlich frustrierend.
 
Zurück
Oben