AMD EXPO 1&2 instabil

Steckt in 2 + 4, ja.

Ich hatte es immer auf -25 aber alle paar Tage bei ganze langen Tarkov Sessions ist er abgeschmiert.
Bei -23 ist seit Monaten alles bestens.

fürs RAM Tuning IMMER erst mal den CurveOptimizer deaktivieren. Sonst weisst du am ende nicht warum es instabil ist.

Wenn du noch optimieren möchtest, dann komm am besten in den RAM OC Thread. Grundsätzlich solltest du ein wenig Schmerzresistent sein ;) und keine Angst vor einem CMOS Clear haben.

Bevor du auf 6200 oder 6400MT/s rauf möchtest erst mal ein stabiles 6000er Setting als Basis schaffen. Zu viel auf einmal gibt nur Frust.

Spannung bis 1.45v MEM VDD/VDDQ sind erst mal total unbedenklich. Da geht nichts kaputt. Wird höchstens instabil, wenn der RAM zu warm wird (ein kleiner Luftzug hilft schon enorm).

Auf Stabilität testen bedeutet Programme wie karhu oder TestMem 5 (mit anta extreme und anderen Configs) mehrere Stunden zu testen. Instabiler RAM kann dir dein OS zerschießen. Ein BACKUP ist also auch Pflicht.

Folgende Änderungen und du hast 95% Optimierungspotenzial ausgereizt.

Und auch ein 7800X3D freut sich darüber.

ZenTimings.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: ALIEN_I_AM, MehlstaubtheCat, Verak Drezzt und eine weitere Person
Puhh... das klingt dann doch etwas zu crazy für den Gewinn...

Wenn ich jetzt bei meinen einfach die Werte vom "kleineren" (30-38-38-96) übernehme, sollte er dann genauso schnell sein?
Oder klappt das nicht, da er keine 16 GB sondern 24 GB ist.

TRC hab ich jetzt gar nix gesehen.. bei mir im BIOS waren nur 4 Felder vorbelegt...
Und zwar mit 32-39-39-102.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 58
  • 2.jpg
    2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 59
Zerbich schrieb:
aber auf der Verpackung steht halt 6400 Mhz
dann schau mal auf die Verpackung der CPU. Bzw. deren specs.

Was eine Logik. Kannst dir ja auch keine LKW Reifen kaufen weil die Cool sind. Sich Beschwerden das die nicht auf deinem PKW zu montieren sind.

Hast halt schlicht falschen RAM gekauft.

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Zerbich
Matthias80 schrieb:
Was eine Logik. Kannst dir ja auch keine LKW Reifen kaufen weil die Cool sind. Sich Beschwerden das die nicht auf deinem PKW zu montieren sind.

Halt mal die Luft an. Die Komponenten sind ja kompatibel und laufen unter entsprechenden Bedingungen auch. Schlechter vergleich.

Matthias80 schrieb:
quatsch

Zerbich schrieb:
Puhh... das klingt dann doch etwas zu crazy für den Gewinn...
there is no free Lunch ;)

Zerbich schrieb:
Oder klappt das nicht, da er keine 16 GB sondern 24 GB ist.
dein H24M macht das auch mit.

Zerbich schrieb:
TRC hab ich jetzt gar nix gesehen.. bei mir im BIOS waren nur 4 Felder vorbelegt...
Und zwar mit 32-39-39-102.
kenn mich mit ASUS AM5 BIOS nicht aus. Aber für jedes Timing, das ich dir vorgeschlagen habe gibt es auch eine Einstellmöglichkeit im BIOS.

Das Problem ist der Controller auf dem Prozessor, der nicht für solch eine Geschwindigkeit ausgelegt ist und mit übertaktet wird.

Je nach Güte des Prozessors kann es halt klappen... oder halt auch nicht. Memtest86 wirft Fehler aus, wenn ein Arbeitsspeicher nicht stabil läuft. Daher hast du auch mit Stock keinerlei Fehler mehr mit dabei.

Bei mir laufen 6600 MHz problemlos und Memtest86 habe ich auch durchlaufen lassen und gibt auch keine Fehler aus. Allerdings habe ich keinen AMD-Prozessor verbaut. Laut meinem Mainboard würden sogar bis zu 7600 MHz laufen. Meine Arbeitsspeicher mit 6600 MHz standen, als ich mir diese Arbeitsspeicher kaufen wollen auch auf der Kompatibilitätsliste von G.Skill bezüglich meines Mainboards mit dabei. Hiermit stand die Chance größer, dass sie laufen werden.

Eine absolute Sicherheit gab es aber nicht und so konnte ich nur mit dem ersten einschalten abwarten, ob das System damit anlaufen würde. Natürlich läuft der Arbeitsspeicher danach noch nicht mit voller Geschwindigkeit, daher musste ich auch erst mit Aktivieren des XMP-Profils erst sehen, ob tatsächlich 6600 MHz stabil laufen.

SeniorY schrieb:
Also wenn er z.B. 6000 gekauft hätte. Expo Profil geladen. Zack läuft. Kein x. ter sinnloser forum Beitrag. Wäre also nicht besser, richtiger gewesen. So so. Na diese Meinung kann man haben. Muss man aber nicht verstehen.
Was du gesagt hättest, wenn er 8400 RAM gekauft hätte...?
auf der QVL vom Mainboard Hersteller stehen mittlerweile 8000 Kits als Kompatible. is klar. Hat das überhaupt mal ein AMD geschafft? oder wo wäre der Sinn 8000 zu kaufen und den auf 6000 evtl. 6200 vielleicht 6400 laufen zu lassen??

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Dann würde der immer noch sauber mit 600 laufen.

Btw die Einstellungen finden sich bei ROG Boards in einem extra "DRAM Timings" Menü
evtl muss dafür den OC tweaker auf "manual" stellen damit es das gibt

Es kann aber die Arbeitsspeicher auch manuell auf 6000 MHz stellen und die Timings übernimmt er aus einem Datenblatt mit einem 6000 MHz Arbeitsspeicher. Selbst wenn er die Timings nicht ändern würde, würde es auch laufen. Der Rest was hier bereits geschrieben wurde, hat nur mit dem optimieren was zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Matthias80 ok, war vielleicht etwas flapsig von mir einfach nur "Quatsch" zu sagen. Ist die Frage, wie man "falscher RAM" definiert.

Ein 6400er Kit kann die gleichen ICs haben wie ein 6000er Kit. Es ist halt ein anderes EXPO hinterlegt. Falsch ist es dann in dem Sinne, wenn man davon ausgeht, das 6400 EXPO zu 100% in der Kombination mit CPU X läuft.

Es ist aber nicht falsch in dem Sinne, dass das Kit einwandfrei läuft, wenn einen EXPO nicht juckt und man schnell von 6400 auf 6000 stellt.

Ich gebe zu, es ist nicht gerade sinnvoll ein 6400 Kit zu kaufen, wenn man plug and play möchte.

Matthias80 schrieb:
wo wäre der Sinn 8000 zu kaufen und den auf 6000 evtl. 6200 vielleicht 6400 laufen zu lassen??
ich hab mir ein 7200er Kit gekauft, weil ich garantiert H16A (also A-Die) haben wollte. Die laufen auf 6400 1:1 und im 1:2 Modus sind die auch stabil auf 7800MT/s gelaufen, was für ne Zockmaschine aber nicht von Vorteil ist.
Also es macht Sinn, wenn man es enthusiastisch betrachtet. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrschi, Gigaherz und Matthias80
Also auf Rennräder umgemünzt diskutieren wir hier gerade, wer seine Sonntagstour schneller absolviert.
Einer mit 6 Bar oder einer mit 6,1 Bar auf den Mänteln. 🫡

Thema 1:
Falls "nur" DDR5-6000 funktionieren, braucht es keine 1,40 oder 1,45v. Es mag eine Wissenslücke sein, aber zumindest mir ist gar nicht bekannt, wie gut DDR5 mit mehr Spannung umgeht. Im Sinne von Haltbarkeit.

Thema 2:
AM5 wird hoffentlich lange leben. Es kommt womöglich der Tag, an dem deine 6400er sogar "zu langsam" sind.
Für bspw. einen Ryzen 10800x3D. Also geschmeidig bleiben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks, Zerbich, SeniorY und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Thema 1:
Falls "nur" DDR5-6000 funktionieren, braucht es keine 1,40 oder 1,45v. Es mag eine Wissenslücke sein, aber zumindest mir ist gar nicht bekannt, wie gut DDR5 mit mehr Spannung umgeht. Im Sinne von Haltbarkeit.
Wird erst ab 1,6V ohne aktive kühlung bei ddr5 bedenklich. 1.45 mit Heatsink sind kein Problem. Die werden so ja sogar ab werk verkauft.

Hier die Antwort von G.Skill.

Dachte es interessiert evtl. Jemanden :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Hab spaßhalber mal die 6200 MHz probiert... aber hier kamen zwar keine Fehler bei Memtest86.. aber das System hat sich einfach komplett aufgehängt.

Ich lasse es jetzt bei den 6.000 MHz aber mit den besseren etwas besseren Timings wie vom 16er.

Aber leider sehe ich dass er bei 1:30 ist... kann mir wer sagen, was ich tun muss, damit es 1:1 ist?

Oder hat das nur was mit der Stabilität zu tun?

Anhänge

• Screenshot 2024-07-31 174344.jpg
    Screenshot 2024-07-31 174344.jpg
    50 KB · Aufrufe: 60
100 MHz is die Basisfrequenz von der andere Frequenzen mittels Multi ausgehen. Der Speicher läuft korrekt auf 6000, siehe Uncore = RAM

Also alles gut so?
Sorry ich bin da echt laie

Ist das ein Ja? :)

Zurück
Oben