AMD EXPO 1&2 instabil

Was spricht den dagegen auf ein paar hundert MHz zu verzichten?
Normalerweise solltest du keinen Unterschied merken ob der RAM mit 6400 oder irgendwas mit 5000 MHz läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wir driften alle schon wieder ab... Wäre schon wenn Artikelnr. = selbe Chips und Konfig auf dem Speicher, aber... z.B. click
Joa...
@Fujiyama: Naja, knapp 10% von 5k auf 6k mit seiner CPU könnten es nun doch sein...
 
10 % ist eigentlich auch nicht der Rede wert, zumindest ist es kein Gamechanger (gut manche werden das anders sehen)
Dann halt den RAM auf 5800 MHz laufen lassen, dann sind es vlt nur noch 5 %, das ist dann wirklich nicht mehr unterscheidbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Drewkev schrieb:
Fast Boot (im BIOS) deaktivieren
welchen nachteil könnte man durch fastboot haben, sollte man das generell deaktivieren?
 
@Fersy Fastboot lässt manche Tests aus und verkürzt andere. Das Memory Training könnte auch kürzer ausfallen, sodass das System Einstellungen annimmt, die vorher ggf. nur unzureichend mit dem RAM abgestimmt wurden. Wobei es dafür bei AM5 eigentlich den Punkt Memory Context Restore gibt. Da wird die einmal durchgeführte Prüfung nicht immer neu gestartet sondern das bisherige Ergebnis weiterverwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fersy und Kazuya91
Ich danke euch für die ganzen Antworten!
Echt Crazy das Forum hier... :D

Ich habe das Bios Update gemacht und Expo 1 + 2 mit default settings laufen lassen... leider bei beiden wieder unstabil.

Kann ja mal 1.45v testen und wenn das nicht klappt 6200 bzw. 6000 mit 1.35v.

(Klar bringt es kaum was.. aber auf der Verpackung steht halt 6400 Mhz.. und wenn man das nicht hat, fühlt es sich irgendwie doof an). Hätte ich ihn nicht so billig bekommen, hätte ich ihn gar nicht gekauft.
 
Zerbich schrieb:
aber auf der Verpackung steht halt 6400 Mhz
Auf der Verpackung des RAM, ja. ;)

Auf der Verpackung deiner CPU steht halt was anderes...

Einfach EXPO laden und Takt auf 6000 stellen.
 
Drewkev schrieb:
Nicht böse gemeint, aber in Zukunft einfach mal vor dem Kauf fragen oder gar informieren ..
Ich hab sogar G.Skill per Mail egfragt ob das bei meinem System läuft..
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 45
Zerbich schrieb:
Kann ja mal 1.45v testen und wenn das nicht klappt 6200 bzw. 6000 mit 1.35v.
Ne ne die 6200 und weniger schon auch mit 1.45v du willst ja höhere Spannung für Stabilität.
 
wurde ja schon so gut wie alles gesagt (und leider auch ein bisschen Blödsinn ;))

Also XMP/EXPO an, Takt auf 6000 runter und DANN einen Zen Timings Screenshot (https://zentimings.com/) hier reinstellen. Würd mich nämlich nicht wundern, wenn bei der Methode am Ende UCLK = ½ MCLK ist und DAS kostet ordentlich Leistung.

6400 1:1 ist möglich wenn die CPU (IMC) mitspielt, kostet aber viel Zeit (siehe Signatur).
 
Zerbich schrieb:
Ich hab sogar G.Skill per Mail egfragt ob das bei meinem System läuft..

Drewkev schrieb:
Die wissen noch weniger ob deine CPU das kann als du.

Sie schreiben ja in der Antwort sogar, dass EXPO zwar prinzipiell aktivierbar ist, aber für den Takt eben auch die CPU mitspielen muss.

Zitat aus dem Screenshot:
Dies setzt, neben einem Prozessor welcher diesen Speichertakt erreichen kann, ...
 
SeniorY schrieb:
Also XMP/EXPO an, Takt auf 6000 runter und DANN einen Zen Timings Screenshot (https://zentimings.com/) hier reinstellen.
Hier der Screenshot.

Mit 6.000 MHz scheint es stabil zu sein.. normal kam beim Memtest86 nach nur 2 Minuten über 100 Fehler.
Ergänzung ()

SeniorY schrieb:
6400 1:1 ist möglich wenn die CPU (IMC) mitspielt, kostet aber viel Zeit (siehe Signatur).
Zeit hab ich eigenltich.. hab mich beim Negative Curve auch hingesetzt und mich step für step bis -23 hingesetzt ^^

Allerdings bin ich immer kein Fan davon Spannungen zu erhöhen für einen "Mehrwert" der nicht existiert.
Wegen Strom, Hitze, Lautstärke, ...
 

Anhänge

  • ZenTimings.jpg
    ZenTimings.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 42
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
Das ist schon mal gut, du hast zumindest den Sweetspot erreicht. Btw dein Ram lauft mit 3000Mhz was 6000Mts entspricht 😉 6000Mhz wäre ein krasser OC ^^

Steigerung von Spannung beim Ram bringt in dem Bereich nicht wirklich was an mehrwärme oder Verbrauch. (Außer du gehst mit Soc hoch)
für 6400 wirst du die Spannung anheben müssen
 
Es gibt ja noch 1 Stufe unter meinen mit 16 GB anstatt 24 GB... der aber schneller taktet.
Also ist meiner jetzt mit 6.000 sogar langsamer, oder?

16er:
  • 32 GB Kit mit 2 x 16 GB Modulen, DDR5-6000, 288-polig, CAS Latency CL30 (30-38-96) bei 1,35 V

24er:
  • 48 GB Kit mit 2 x 24 GB Modulen, DDR5-6400, 288-Pin, CAS Latency CL32 (32-39-39-102) bei 1,35 V
 
16er läuft auch einfacher wie high density module. Mehr Parallelität = Mehr Instabilität.
 
bitte keine unsinnig hohen Spannungen auf den RAM geben. sicherstellen das Ram in Steckplatz 2+4 steckt.
Nicht zu nahe an das Minimum rantasten mit dem Curve Optimizer, wenn es unter -23 instabil wird dann wieder ein wenig hoch auf -20 um sicher zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Konfig bei 6000 stabil läuft, kannst du sukzessive versuchen, die Timings zu verschärfen.

z.B. auf 6000 CL30-30-38-96...
 
Zurück
Oben