pipip
Fleet Admiral
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Lübke82
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/
Das heißt, im Endeffekt kann GCN mehr doch für FL 12_1 fehlt Rasterizer ordered Views.
Die Spezifikationen hätten auch anders ausfallen können. Kann auch gut sein, dass NV diese Technik gefördert hat und auch somit in FL 12_1 Platz gefunden hat.
Jetzt rede ich wirklich von "was wäre wenn". Kann genauso sein, dass AMD bereits FL 12_2 unterstützten könnte, hätte man "Rasterizer ordered Views". Da aber nicht vorhanden, reicht es nur für FL 12_0. Interessant ist aber, dass ale AMD Karten ab GCN 1.1 bereits FL 12_0 unterstützten. Bei Maxwell 1 und Kepler sieht das ganz anders aus.
Was Tier angeht, unterstützten alle GCN Tier 3. Kann also gut sein, dass dann AMD Karten eventuell manche grafische Features nicht untersützen, dafür aber eventuell mehr aus GCN unter DX12 holen könnte, falls Tier3 einen "Vorteil" bringt.
http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/
Demnach ist DirectX 12 grundlegend um das neue Resource-Binding-Modell aufgebaut, das Microsoft auf seiner Übersichtsseite zusammenfassend wie folgt beschreibt: "Das "Binding" (dt. Binden) stellt ein Prozess dar, bei dem Resource-Objekte an die Grafik-Pipeline gekoppelt werden". Das Resource-Binding-Modell wird derweil in drei "Tiers" untergliedert wie auch einige andere mit DirectX 12 mögliche Funktionen, die wiederum verschiedene Anforderungen an die Hardware stellen. Resource-Binding Tier 2 ist eine Mindestanforderungen für die Feature-Levels 12_0 und 12_1 und wird von Maxwell 2.0 unterstützt. Alle Radeons ab GCN 1.0 unterstützen bereits Tier 3 und haben diesbezüglich keine Limitierungen.
Die GPUs beherrschen folglich mehr, als die Spezifikationen der offiziellen Feature-Levels hergeben. Im Umkehrschluss decken Letztere nicht alle Funktionen ab, die aber trotzdem von Spielentwicklern genutzt werden können. GCN 1.0 zum Beispiel "kann" teilweise mehr als Maxwell 2.0, für D3D 12_0 fehlen nur die Tiled-Resources Tier 2 (1 wird unterstützt), für 12_1 fehlen wie auch GCN 1.1 und 1.2 die Rasterizer-ordered Views.
Das bedeutet letztendlich, dass die GCN-GPUs der Konkurrenz in Form von Maxwell 2.0 in kaum etwas nachstehen, teilweise sogar mehr können, bloß eben auf dem Papier schlechter dastehen. Dank Low-Level-Zugriff sollten den Entwicklern zudem Möglichkeiten offenstehen, nicht unterstützte Funktionen zu umgehen. Auf der Habenseite für AMD steht darüber hinaus noch die aktuelle Konsolen-Hardware als kleinster gemeinsamer Nenner.
Das heißt, im Endeffekt kann GCN mehr doch für FL 12_1 fehlt Rasterizer ordered Views.
Die Spezifikationen hätten auch anders ausfallen können. Kann auch gut sein, dass NV diese Technik gefördert hat und auch somit in FL 12_1 Platz gefunden hat.
Jetzt rede ich wirklich von "was wäre wenn". Kann genauso sein, dass AMD bereits FL 12_2 unterstützten könnte, hätte man "Rasterizer ordered Views". Da aber nicht vorhanden, reicht es nur für FL 12_0. Interessant ist aber, dass ale AMD Karten ab GCN 1.1 bereits FL 12_0 unterstützten. Bei Maxwell 1 und Kepler sieht das ganz anders aus.
Was Tier angeht, unterstützten alle GCN Tier 3. Kann also gut sein, dass dann AMD Karten eventuell manche grafische Features nicht untersützen, dafür aber eventuell mehr aus GCN unter DX12 holen könnte, falls Tier3 einen "Vorteil" bringt.
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