News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Lübke82

http://www.pcgameshardware.de/Direc...nterschiede-Feature-Levels-Tiers-AMD-1161045/
Demnach ist DirectX 12 grundlegend um das neue Resource-Binding-Modell aufgebaut, das Microsoft auf seiner Übersichtsseite zusammenfassend wie folgt beschreibt: "Das "Binding" (dt. Binden) stellt ein Prozess dar, bei dem Resource-Objekte an die Grafik-Pipeline gekoppelt werden". Das Resource-Binding-Modell wird derweil in drei "Tiers" untergliedert wie auch einige andere mit DirectX 12 mögliche Funktionen, die wiederum verschiedene Anforderungen an die Hardware stellen. Resource-Binding Tier 2 ist eine Mindestanforderungen für die Feature-Levels 12_0 und 12_1 und wird von Maxwell 2.0 unterstützt. Alle Radeons ab GCN 1.0 unterstützen bereits Tier 3 und haben diesbezüglich keine Limitierungen.

Die GPUs beherrschen folglich mehr, als die Spezifikationen der offiziellen Feature-Levels hergeben. Im Umkehrschluss decken Letztere nicht alle Funktionen ab, die aber trotzdem von Spielentwicklern genutzt werden können. GCN 1.0 zum Beispiel "kann" teilweise mehr als Maxwell 2.0, für D3D 12_0 fehlen nur die Tiled-Resources Tier 2 (1 wird unterstützt), für 12_1 fehlen wie auch GCN 1.1 und 1.2 die Rasterizer-ordered Views.

Das bedeutet letztendlich, dass die GCN-GPUs der Konkurrenz in Form von Maxwell 2.0 in kaum etwas nachstehen, teilweise sogar mehr können, bloß eben auf dem Papier schlechter dastehen. Dank Low-Level-Zugriff sollten den Entwicklern zudem Möglichkeiten offenstehen, nicht unterstützte Funktionen zu umgehen. Auf der Habenseite für AMD steht darüber hinaus noch die aktuelle Konsolen-Hardware als kleinster gemeinsamer Nenner.

Das heißt, im Endeffekt kann GCN mehr doch für FL 12_1 fehlt Rasterizer ordered Views.

Die Spezifikationen hätten auch anders ausfallen können. Kann auch gut sein, dass NV diese Technik gefördert hat und auch somit in FL 12_1 Platz gefunden hat.

Jetzt rede ich wirklich von "was wäre wenn". Kann genauso sein, dass AMD bereits FL 12_2 unterstützten könnte, hätte man "Rasterizer ordered Views". Da aber nicht vorhanden, reicht es nur für FL 12_0. Interessant ist aber, dass ale AMD Karten ab GCN 1.1 bereits FL 12_0 unterstützten. Bei Maxwell 1 und Kepler sieht das ganz anders aus.
Was Tier angeht, unterstützten alle GCN Tier 3. Kann also gut sein, dass dann AMD Karten eventuell manche grafische Features nicht untersützen, dafür aber eventuell mehr aus GCN unter DX12 holen könnte, falls Tier3 einen "Vorteil" bringt.
 
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Und genau da wird das Problem liegen @pipip. Tier 3 bringt da garnichts, wenn die Programmierer das nicht extra programmieren. Und da das Feature nicht zur Spezifikation von Dx 12 gehört, wird es auch keine Anwendung finden. Noch dazu wenn Nvidia fast jedes wichtige Spiel mitprogrammiert wird das eh in Vergessenheit versinken.
 
Asche über mein Haupt...hab ich doch tatsächlich gedacht Fiji würde 4x1024bit MC haben. Hätt ich doch auf die gehört, die meinten es gäbe mit HBM keine Memory Controller mehr :D naja....

Ich persönlich hätte kein Problem damit Fury X zu kaufen, und bei der nächsten Generation wieder zu verkaufen. Mit 14/16nm und HBM2, egal ob R400 oder Pascal, werden die Karten ohnehin Kreise um die aktuellen Karten ziehen.
 
Meeeensch wieso erst ab den 24ten??? Will jetzt lesen, überlegen, Geld zählen :D, überlegen, entscheiden und ENDLICH bestellen!!!

Kommen am 24 Test zu allen drei Fury's???
 
Wohl nur zu Fury X. Fury kommt später. R9 Nano noch später.
 
Auf PCGHW und 3D Center gibt es AMD eigene Benchmarka zu sehen.
Da liegt die Fury X 9 % vor der 980 TI.
 
Alter zum 100. Mal: Die sind von PCWorld und werden jetzt 100fach kopiert und sich dabei mit Federn geschmückt. Super Unterstützung für NDA-Bruch *Daumen hoch*

Aber ich habs vor einer Woche schon vorhergesagt: 3 NDA-Termine, das wird 100% schief gehen. Und sieh da, krasse Überraschung. Das konnte ein Blinder sehen *angepisst*
 
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Räche dich und brich ebenfalls euer NDA ;)

Wen solls wundern, die Leute geiern seit Monaten nach Balken mit Fiji.
 
Also auch wenn die Benches nun vom Hersteller stammen, ist es doch beachtlich, dass die 980Ti bei allen aufgezählten Games teils knapp, teils aber um bis zu 20 % (Sleeping Dogs) geschlagen wird.
Was noch mehr verwundert, dass selbst in typischen GW-Titeln die 980Ti auf den 2. Rang verwiesen wird.
Dann noch in Shadow of Mordor trotz 2 GB wenigen Speicher vor der 980 Ti?
Und das alles in 4K? Das klingt für mich alles zu schön um wahr zu sein, aber ich würde es der Fury gönnen.
 
Asche über mein Haupt...hab ich doch tatsächlich gedacht Fiji würde 4x1024bit MC haben. Hätt ich doch auf die gehört, die meinten es gäbe mit HBM keine Memory Controller mehr naja....

Und der ominöse L2-Cache ist auch wieder dabei. Ich glaube Daedals zweit dritt und viert Accounts sind gerade dabei sich im Grabe ähm Aquarium umzudrehen. :)

Nur so aus Neugierde: Weiß jemand "schon" wie groß der L2-Cache ist?
 
issenia, bei Witcher 3 ist dann natürlich im Benchmark das HairWorks deaktiviert. (Wobei ich persönlich das Hairworks auch häßlicher fand als die Version welche CD Project selbst für sein Spiel entwickelt hat.)
 
Naja wenn der NDA Kasper eh schon aus der Kiste ist,
könnte man sich ja mit eigenen echten Benchmarks rächen :)
Aber ich dachte mir Heute ,schau mal nach ,gibt bestimmt schon Benchmarks und so war es dann auch.
 
Mich würde z.B. das Ergebnis bei Skyrim interessieren, aber finde es irgendwie nicht oder bin blind.:mad:
 
Wobei die AMD eigenen Benchmarks normalerweise tolles Cherry-Picking sind (wie auch bei anderen Herstellern). Die realen Ergebnissen werden also vermutlich etwas drunter liegen.

Aber mich interessieren eh eher 2 ganz andere Sachen: wie dick ist der Radiator (sprich: bekomm ich ihn in mein Gehäuse, das könnte mit dem Ninja 3 verdammt eng werden...) und wie teuer wird das Teil "auf der Straße" sein?
 
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das schon wer gesehen ?

Radeon R9 Fury X: AMDs offizielle Benchmarks

AMD_Benchmarks_1-pcgh.png

quelle: pcgh
 
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Lübke82 schrieb:
Und genau da wird das Problem liegen @pipip. Tier 3 bringt da garnichts, wenn die Programmierer das nicht extra programmieren. Und da das Feature nicht zur Spezifikation von Dx 12 gehört, wird es auch keine Anwendung finden. Noch dazu wenn Nvidia fast jedes wichtige Spiel mitprogrammiert wird das eh in Vergessenheit versinken.

Gott sei Dank gibt es ja noch Konsolen mit GCN die auch Tier3 haben und wofür die meisten Games optimert werden und deutlich mehr Spieler gibt. Ebenso kommen die nächste Zeite auch Games auf den Markt wo AMD seine Finger im Spiel hat und das werden wohl sämtliche Frostebite Games sein. Nur als Beispiel. Natürlich gibt es auch andere Titel wie Deus EX ect und scheinbar auch MS Games von der Xbox auf den PC portiert.
 
Ah habs jetzt gefunden.
Skyrim: 4K, Preset=Ultra, Hi Res Text.=on, 8xAA, 16xAF
Fury mit 92,842 FPS, 980 Ti mit 81,737 FPS.
Das hört sich bei den Settings alles andere als cherry-picked an. Immerhin über 13 % schneller.
Ich werd noch verrückt udn fange gleich an zu sabbern.
 
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