PiPaPa schrieb:
Aha, und als nvidia DX11.1 nicht unterstützt hat gehörte es auch zum Pflichtprogramm? Ach nein...
Du meinst DX10.1
Natürlich gehörte es zum Pflichtprogramm, aber nVidia hat ja scheinbar alles in Bewegung gesetzt, um es vom Markt fern zu halten. Siehe Assassins Creed Patch, der auf AMD Karten relativ große performancevorteile brachte, aber dann wieder zurückgezogen wurde.
Frechheit. Allgemein schien DX10.1 einiges an Performance rauszuholen. Hätte Nvidia es unterstützt, hätte jeder davon Profitiert.
Nun ist es umgekehrt, AMD hat keine 12_1 Unterstützung und das wird wohl auch dafür sorgen, dass uns etwaige Vorteile wohl längere Zeit vorenthalten bleiben, weil die Entwickler mit den Konsolen und den AMD GPUs Feature level 12_0 als gemeinsamen Nenner wählen werden.
Einen "Vorteil" hat es aber, dass diesmal Nvidia alleine mit FL 12_1 dasteht . Nvidia schleußt sich viel öfter bei den Entwicklern ein, als AMD. Nvidia kann deshalb Gameworks auf FL12_1 auslegen, was wohl dazu führen könnte, dass AMD Karten mit Gameworks noch stärker ausgebremst werden.
Ich ahne böses :/
aber erstmal abwarten. Dauert ja noch, bis es dann wirklich soweit ist.
Aber grundsätzlich finde ich eine möglichst aktuelle Architektur und Hardware Features bzw. Support neuester APIs sehr viel wichtiger als Rohleistung. Siehe Witcher 3 mit Kepler. Karten wie die 780ti hatten sehr viel Rohleistung, dickes Speicherinterface usw. Aber von Maxwell werden sie völlig in den Boden gestampft, wenn Spiele auf die aktuellen GPUs ausgelegt werden und deren Vorteile ausnutzen.