News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Krautmaster schrieb:
In dem Release Test auch OC zu prüfen und testen halte ich für sehr gefährlich, wie wir bei der 970 und980 von Nvidia erst wieder gesehen haben. Beide Karten haben gute Verbrauchswerte unter Last und lassen sich gut übertakten.
Wenn man aber übertaktet, dann explodiert die Leistungsaufnahme.
Bei der breiten Masse bleibt nur hängen, verbraucht wenig und lässt sich gut übertakten, so dass viele denken, dass die Karte auch übertaktet sparsam sei.
Und wieder einmal ist ein "urban legend" geboren worden...

Für OC sollte es wenn einige Zeit später ein eigenes Review geben, gerne dann auch mit den Informationen die man beachten sollte, wenn man die jeweilige Karte übertakten möchte (Wieviel "Mehr-Takt" geht problemlos. Ab wann wird es mit der Core Voltage gefährlich. ...).

Ich hoffe so dass die Karte sich anständig übertakten lässt und nicht bereits fast am Limit läuft wie die 290er. Bei mir entscheidet welche Karte inkl. OC stärker ist den Kauf. Obwohl ich eher pro AMD bin. Hauptsächlich wegen der ganzen Treiberanpassungen bei älteren Karten... Was Nvidia da abzieht ist ja das letzte...

nur ein Mensch schrieb:
In dem Release Test auch OC zu prüfen und testen halte ich für sehr gefährlich, wie wir bei der 970 und980 von Nvidia erst wieder gesehen haben. Beide Karten haben gute Verbrauchswerte unter Last und lassen sich gut übertakten.
Wenn man aber übertaktet, dann explodiert die Leistungsaufnahme.

deswegen gibt man ja auch die Leistungsaufnahme OC an. Jemand dem der Last verbrauch Banane ist, wie mir, dem ist wichtig wie viel % man geschenkt bekommt. Ich meine schau zb die GTX 970 an, ordentlich OC hat man dann die Performance einer GTX 980 TI in FHD, OC in € umgerechnet bekommt man da recht viel geschenkt. Wegen 30% geht heute ja schnell ne ganze Grafikkarten Generation ins Land.

Fakt ist doch, beides kann man testen. Stock Verbrauch und Performance als auch OC. Bei mir entscheidet es sich nachher zwischen Fury X OC und GTX 980 TI OC und ich steh damit sicher nicht alleine da. 700€ Karten OC man nun mal gerne, vor allem wenn man allein durch Software ohne Garantieverlust und Stress 20% bis 30% rausholt wie bei der GTX 980 TI.

Seh es doch mal so. Manche stressen hier im Forum rum wegen +- 5% zwischen GTX 980, GTX 970 und R9 290X.
Hier geht es OC mal eben um +-30% und 30% bei einer größeren Basis. Wenn die GTX 980 Ti 30% fixer is als die GTX 980 (stock, nur exemplarisch) dann ist sie um 30% OC also schon 70% vorn :)

Da nehm ich doch jedes % mit dass ich "umsonst" bekomme...

Ich finde OC kann man nicht einfach unter den Tisch kehren.

Zuletzt bearbeitet:
ah merci. Gut, von unter 60°C würde ich ausgehen. Verwundert auch nicht bei ner AIO... oder hat da jemand ernsthaft höhere Temps erwartet?

Kenn keine Wakü die ne GPU bei über 65°C kommen lässt. Wichtig ist dass es bei der Fury X somit aus Temperatur Sicht kein Problem für ein + an Spannung und OC gibt, sowie das die Lautstärke bei Last (unter Einsatz des AIO) gut ausfällt.

nospherato schrieb:
Sinnvoll wäre, da gebe ich Krautmaster Rest, im Grunde: Min, avg, max zu testen.
Lange Balken an sich bringen mir persönlich recht wenig :D

Ich schaue eigentlich immer hauptsächlich auf die minimum fps(am Besten frame-Verläufe). Denn was nützen mir 120 max fps, wenn das Spiel zwischendrin immer mal nur 5 fps darstellt ?

Da wären z.B. 55 max. fps, bei 50 min. fps sehr, sehr viel besser. Das hab ich auch in vielen Spiele so, da ich den FPS limiter bei 60 Hz oft auf 50, oder 55 einstelle.
Bei 120 Hz. bleib ich auch oft bei 80fps max. durch FPS limiter.

Wie gesagt, hohe min. fps(wenn's geht deutlich über 40) sind meiner Meinung nach viel wichtiger. Wie weit es nach oben geht, z.b: über 1000 fps, interessiert mich nicht, da die eh weglimitiert werden. Was soll ich mir dermaßen hohen Stromverbrauch antun ?
Eine gewisse max. fps Zahl reicht.

Aber nun hab ich genug über die Testverfahren gequasselt.
Irgendwie muss ich die Zeit bis 14 Uhr(hoff ich doch ?) ja noch rumkriegen. ;-)
*hibbel*

Krautmaster schrieb:

Hörst du bitte endlich mal auf mit deinen falschen Angaben?
Die 390 wird mit 339USD angegeben und kostet aktuell 329€.

Die Fury wird mit 650USD angegeben und wird nach 1-2 Wochen auch nur noch rund 600€ kosten.
Hier gibt es nen signifikanten Preisunterschied (10-15%), der von dir auffällig oft unter den Teppich gekehrt wird ;)

mfg,
Max

umgerechnet sind 650 dollar = ~580 euro. 500 + 19% = 690€
ich bezweifel das das topmodel im preis rutschen wird. und falls,dann nicht mehr als ~50€ Dafür warte ich keine Woche mehr xD
Für mich sind es dann 9-11 Euro pro Jahr, je nachdem ob ich die karte 5 oder 6 Jahre lang betreibe.
Da ich nicht raucher bin, ist das hier meine zigarette ^^

Zuletzt bearbeitet:
max_1234 schrieb:
...
Die Fury wird mit 650USD angegeben und wird nach 1-2 Wochen auch nur noch rund 600€ kosten.
Hier gibt es nen signifikanten Preisunterschied (10-15%), der von dir auffällig oft unter den Teppich gekehrt wird ;)

mfg,
Max

Über einen Preisunterschied jetzt zu diskutieren ist doch Banane. 649$ kosten sowohl die GTX 980 TI als auch Fury X (die erstmal lieferbar sein muss). Beim $ genau gleich. Was die OEM dafür verlangen wird man sehen - höherer Preis spricht dann erstmal für ne stabilere und ausgedehntere Nachfrage. Die GTX 980 TI geht glaub bei um 670€ los. Fury vermutlich ähnlich. Das sind bei mir einfach 700€ Karten und hat mit Nvidia vs AMD gar nichts zu tun.

Edit:

Bevor du mir also "falsche Angaben" unterstellst darfst du mir gern zeigen wo du heute deine Fury X 10-15% günstiger als die GTX 980 TI herbekommst ^^

Zuletzt bearbeitet:
14 UHR FÄLLT DAS NDA
lernt lesen und beachtet die letzten posts! -.-

Hujax schrieb:
umgerechnet sind 650 dollar = ~580 euro. 500 + 19% = 690€
ich bezweifel das das topmodel im preis rutschen wird. und falls,dann nicht mehr als ~50€ Dafür warte ich keine Woche mehr xD
Für mich sind es dann 9-11 Euro pro Jahr, je nachdem ob ich die karte 5 oder 6 Jahre lang betreibe.
Da ich nicht raucher bin, ist das hier meine zigarette ^^

Das ist die Herstellerangabe, die 390 Reihe liegt aber in Euronen klar darunter ... So war es auch zu 290 Release.
Es werden hier nur wieder 1. Verfügbar Preise der 980ti und 2. Herstellerangaben verglichen. Milch und Honig.

Best Case wäre natürlich wenn beide Karten im Preis fallen.
Sprechen wir doch in ner Woche oder 2 nochmal darüber :)

Dann haben wir beides - verfügbare Preise und Leistungsdaten.

@Krauti

Die 980ti geht ab 675€ los wie du sagst, Herstellerangabe waren allerdings $799.
Auch wenn die 980ti schon länger da ist und sich die Preise ab Start lt. Herstellerangabe einpendeln, die 3XX Karten zeigen doch dass sie relativ schnell darunter fallen können.

Konservative Schätzungsversuche sind als solche zu kennzeichnen :D
Meiner wären 580€ für die Fury X zu Anfang August.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
wenn die Fury oder die R9 390X im Preis fallen hat das nichts mit "Nächstenliebe von AMD" zu tun sondern schlicht was damit, dass man über den Preis gehen muss da sich die Karte sonst unzureichend verkauft ;)
Die UVP beider Karten ist heute genau gleich. Klar, aus reiner Kundensicht interessiert das was man hinlegen muss. Da im Stock die Fury X aber vielleicht 5-10% vor der GTX 980 TI und GTX TITAN X landen wird geh ich von aus dass AMD den Preis nicht so schnell nach unten korrigieren wird. Nvidia genauso wenig.
Bin eher mal gespannt wie es mit der Lieferbarkeit der Fury X aussieht...

Also zwei dinge beherschen deutlich alle News zurzeit und das ist Batman Arkham Knight und die Fury X ^^

Krautmaster schrieb:
wenn die Fury oder die R9 390X im Preis fallen hat das nichts mit "Nächstenliebe von AMD" zu tun sondern schlicht was damit, dass man über den Preis gehen muss da sich die Karte sonst unzureichend verkauft ;)

Oder bzw. wohl eher Marktwirtschaft, damit Händler X auch was verkaufen kann.
5-10% schneller halte ich nach den ersten geleakten Benches heute für zuviel .. glaube da eher an "exakt auf 980ti Niveau" (+/- bei einigen Spielen/Gameworks/Treiber Murks/Betaman Arkham Knight usw usw).

mfg,
Max

max_1234 schrieb:
@Krauti

Die 980ti geht ab 675€ los wie du sagst, Herstellerangabe waren allerdings $799.

Quelle?

http://www.anandtech.com/show/9306/the-nvidia-geforce-gtx-980-ti-review/18

With a launch price of $649, the GTX 980 Ti may as well be an unofficial price cut to GTX Titan X, delivering flagship GeForce performance for 35% less.

soviel dazu...

max_1234 schrieb:

Die AiO bereitet mir am meisten Kopfschmerzen, nicht die Leistung sondern eher wie: Radiator aus Aluminium, 6/8 Schlauch, Pumpenkopf nicht austauschbar, bzw. nicht zu entnehmen.

Zudem habe ich gerade erfahren das z.B. Aquacomputer noch nicht sicher sind ob sie für die Karte einen passenden WaKühler herstellen wollen.

Und richtig, ich habe eine WaKü verbaut und noch jede Menge Reserve, dank eines 1080er Radiator.

Bleibt zu hoffen, dass dann der Kühler der Luftgekühlten Version der Fury auch auf die X passt.

@max_1234

Die 649$ bei Fury X als auch bei GTX 980 TI sind ohne Steuer... und was wccftech da drauf gerechnet hat sind einfach Steuern um auf diese 799$ zu kommen was sich vielleicht auch mit ner Aussage von EVGA damals deckt, who cares? Ausgeschrieben sind beide Karten genau gleich mit 649$, da gibts doch nichts zu diskutieren.

Ob die Fury später oder bereits morgen deine 10-15% günstiger ist wird sich zeigen. AMD wird versuchen den Preis hoch zu halten auf GTX 980 TI Niveau, was angesichts 4GB, fehlendes HDMI 2.0 und DVI + ggf schlechteres OC eh schwer genug ist... allerdings ist die AIO und die 5% mehr Leistung wohl die 649$ wert in AMDs Augen. Wird sich zeigen ob sie dezent runter müssen, ich erwarte etwa 20-30€ weniger als ne GTX 980 TI, vielleicht... sofern lieferbar. Aber das ist rein spekulativ während die heutigen 649$ wie gesagt fix sind. Die Basis ist also dieselbe.

Zurück
Oben