News AMD Fiji: Weitere Details zur Radeon R9 Fury X, Fury und Nano

Boah, Leute. Hört doch auf über den Preis zu diskutieren, der ja in Kürze in echt im Preisvergleich abzulesen sein wird. Ob das dann 650€, 750€, oder 7,50€ sein wird, wird man in Kürze sehen.

Die paar Minuten schaffen wir ja wohl noch ^^ ;-)

Zudem habe ich gerade erfahren das z.B. Aquacomputer noch nicht sicher sind ob sie für die Karte einen passenden WaKühler herstellen wollen.
Die werkeln nach eigener aussage bereits an einem Block und auch bei EK ist man schon Fleißig bei der Arbeit.

BOBderBAGGER schrieb:

Da bin ich ma gespannt. Schön wäre wenn AMD das Board Layout dann auch über die nächsten Generationen 100% gleich halten kann sodass man einen recht kompakten Wasserkühler über mehrere Generationen verwenden kann.

Schaby schrieb:
Die AiO bereitet mir am meisten Kopfschmerzen, nicht die Leistung sondern eher wie: Radiator aus Aluminium, 6/8 Schlauch, Pumpenkopf nicht austauschbar, bzw. nicht zu entnehmen.

edit:
Zur Fury:
Ich finde die Lösung mit der WaKü wirklich interessant. Das ist durchaus sympathisch was die Temps angeht.

Bin eigentlich am meisten gespannt auf Verbrauch, Lautstärke, Temps, denn die Leistung wird wohl eh in den oberen Bereich Richtung Ti gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ChrisMK72 schrieb:

eine Frage... Temps? Wieso interessiert man sich dafür (?), mal so aus Interesse. Wenns leise ist is mir doch egal ob das 40 oder 80 °C hat... :freaky:

Eine niedrigere Temperatur bedeutet weniger Verbrauch. All zu heiß ist also eher schlecht. War auch beim Fermi damals ein Problem, die Auslegung der Kühlung auf 90° hat den Verbrauch der Karten noch weiter nach oben geschraubt.

Richtig .. Lüfter die richtig aufdrehen müssen verbrauchen logischerweise wesentlich mehr Strom. Deshalb liegt der Verbrauch von Partnerkarten oft wesentlich niedriger, weil die einfach nicht heiß werden.

Contra braucht bei der WCE die Pumpe auch dauerhaft Leistung, wir werden sehen was beim Verbrauch raus kommt.

Edit: Laut DS braucht die Fury minimal mehr Leistung (im Peak!) als die 980ti oder TitanX:
http://www.digitalstorm.com/unlocked/amd-fury-x-performance-benchmarks-idnum360/
Hier kommen die 4096 Stream Prozessoren auf Ihre Kosten (TitanX hat 3072) :cool_alt:

Warten auf dedizierte Tests, der Gesamtsystemverbrauch kann leider nie akkurat sein :)

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Eine niedrigere Temperatur bedeutet weniger Verbrauch. All zu heiß ist also eher schlecht. War auch beim Fermi damals ein Problem, die Auslegung der Kühlung auf 90° hat den Verbrauch der Karten noch weiter nach oben geschraubt.

na das eine hat mit dem Anderen erstmal wenig zu tun. Ich schrieb ja "wenns leise is". Und er schrieb "Stromverbrauch" als separates Kriterium, ist ja auch absolut berechtigt.

Wir sind uns doch einig dass eine Karte A mit niedrigeren Temperaturen dennoch mehr Stromverbrauch haben kann als Karte B mit hohen Temperaturen...

@Max 1234

Ich denke den Lüfterverbrauch kannste vernachlässigen. Auf Maximum mit 3 großen Fans vllt 3-5W, wenn überhaupt. Und Maximum dreht heute eigentlich kaum ne Karte.
Viel eher reichen da 0,05V weniger die bei ner Partnerkarte mit großem Kühler angesetzt werden und der Verbrauch sinkt um 10-20W.

Zuletzt bearbeitet:
Na das schaut doch super aus.......

900x900px-LL-6bd0a13d_image.jpeg

Das wären allerdings Werte, die sehr in Ordnung sind.

Mal sehen, wie sich das hier um 14 Uhr liest.

sieht für mich ziemlich genau aufs % gleich aus... was auch Nvidias und AMDs Ziel ist da keiner mit dem Preis nachgeben muss ^^

Mir riecht das nach wie vor fast nach Preisabsprachen und hier auch Leistungsabsprachen. Man trimmt das Produkt so dass es genau gleich auf ist. Nvidia hätte ja auch bei der TITAN X und GTX 980 TI sofern nötig gut 10-20% mehr Takt ansetzen können... macht man aber nicht da denen wohl daran liegt genau gleiche Leistung anzubieten.

Beide können mittels Treiber nachliefern ;)
Hat man ja letztens gesehn bei the Witcher .. oder bei den 3XX Karten :cool_alt:

mfg,
Max

TemplateR schrieb:
Im Grunde genommen ist die Fury X auf Augenhöhe mit GTX 980 Ti.

bei dem Ergebnis würde ich für meinen Teil nach wie vor trotz AMD Bonus für die TI tendieren, leider...

+ 2 GB Vram
+ HDMI 2.0
+ DVI (mir egal)
+ funktionierende LR6 GPU Beschleunigung
+ direkt lieferbar ink. Wasserblock
+ vermutlich deutlich mehr OC Potential

.. wenn die Fury X nicht grad 100€ günstiger ist... wirds wohl ne TI. Das macht mein AMD Bonus leider nich weg.

Für jemand der die AIO nutzt ist dieser jedoch auf der Haben Seite. Da hat man dann defintiv die leisere Karte @ Last will ich meinen...

Edit: auch da wären "Min Frames" halt wieder viel wichtiger anzugeben als irgend etwas im Durchschnitt. Vielleicht rockt da die Fury X total...

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir da nur zustimmen @Krautmaster. Sieht immernoch danach aus das Nvidia die Nase leicht vorne hat :(

Was erschwerend dazu kommt, zumindest für den einen oder anderen, sind die ganzen Gameworks Effekte die man unter AMD quasi komplett vergessen kann.

Krautmaster schrieb:
bei dem Ergebnis würde ich für meinen Teil nach wie vor trotz AMD Bonus für die TI tendieren, leider...

+ 2 GB Vram
+ HDMI 2.0
+ DVI (mir egal)
+ funktionierende LR6 GPU Beschleunigung
+ direkt lieferbar ink. Wasserblock
+ vermutlich deutlich mehr OC Potential

.. wenn die Fury X nicht grad 100€ günstiger ist... wirds wohl ne TI. Das macht mein AMD Bonus leider nich weg.

Für jemand der die AIO nutzt ist dieser jedoch auf der Haben Seite. Da hat man dann defintiv die leisere Karte @ Last will ich meinen...

Gegenargument?
- Nvidia Preispolitik
- Nvidia Kundenpolitik
- Nvidia G-sync nur mit wesentlich teureren Monitoren möglich
- Die 980ti/TitanX ist lauter
- Die 980ti/TitanX wird heißer
- Die 980ti/TitanX sind länger (unpassend für viele Gehäuse (mini/micro-ATX yeah)
- Die 980ti/TitanX sind schon länger auf dem Markt und haben schon (3?) Treiber Updates bekommen / FuryX ist neu und auf Augenhöhe der 980ti
- HDMI ist zum Sterben verurteilt / Spanne von 4k Fernsehern unter 30ms Input lag ist verschwindend gering
- AMD hat HBM, was allem Anschein nach mit 4GB locker für 4k Gaming reicht
- Die Fury X wird günstiger, also auch vom P/L her besser
- Die Fury X hat eine wesentlich höhere computing leistung als die Titanx

Und das ganze noch ohne DX12 Bonus - to be continued wenn es soweit ist ;)
- persönliche Einschätzung.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
klar ich mein die optische Qualität spielt immer rein, egal ob Hairworks, TressFX, PhysX usw... ich mag diese proprietären Sachen auch nicht wirklich aber dass sich die Hersteller da versuchen nen Alleinstellungsmerkmal zu schaffen ist auch verständlich.

Die ein oder andere Gameworks Effekte sind wirklich sehr nice... die Feuer Demos zB auch.

@max_1234

sei dir genehmigt diese Argumente. Das meiste davon tangiert mich nicht und viele dieser Argumente scheinen mir etwas perplex, sozusagen "Gegenargumente" zu sein. Es geht ja da nicht um "Vorteile" sondern eher darum weshalb es für dich "kein Nachteil" ist.

zb "HDMI brauch ich nicht da kaum ein TV <30ms Input Lag" oder "HBM und 4GB da wohl ausreichend".
:)
Da sag ich mir eher, "was man hat das hat man".

Dennoch natürlich valide. Aber jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben