News AMD FreeSync: Grundstein für die Verbreitung gelegt

Ich glaube da wiederspricht auch keiner das der Monitor mit der Funktion Ultra Low Motion Blur (ULMB) wirbt,
nur kann man sie nicht gleichzeitig zur G-Sync Funktion aktivieren.
Auch heute noch nicht.

Hat ja auch nie einer behauptet. Es steht ausdrücklich überall, dass es nicht gleichzeitig funktioniert.

Ich hab's gesagt, im Artikel stehts, Carmack hat's gesagt und im Monitor Review stehts.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fragt sich sicher jeder ob man dann direkt Vergleichen kann zwischen G-Sync und Freesync auf der selben Hardware oder ist Freesync dann nur möglich ohne Gsync Modul?

FreeSync ist dann der Standard der über den DP 1.2a läuft. Sobald der Monitor/Grafikkarte also diesen Port unterstützt, funktioniert auch FreeSync und da ist es egal ob ein Gsync Modul verbaut ist
Da FreeSync eine Vesa Norm ist, werden zukünftig alle Monitore/Grafikkarten das unterstützen. Wenn man gemein ist, könnte man jetzt sagen das Gsync eine Totgeburt werden könnte/ist

CyberdyneSystem schrieb:
Da FreeSync eine Vesa Norm ist, werden zukünftig alle Monitore/Grafikkarten das unterstützen. Wenn man gemein ist, könnte man jetzt sagen das Gsync eine Totgeburt werden könnte/ist

Kleiner Schönheitsfehler: Es ist in der Norm enthalten, aber als optionaler Bestandteil. Wers nicht für nötig hält, brauchts nicht in die Firmware zu implementieren. Und das wird in den unteren Monitor-Preisklassen sicher der Fall sein, und selbst in den höherwertigen wirds hier und da passieren. Sicher sein kann man sich nur, wenn explizit mit dem Feature geworben wird, denn allein der Standard 1.2a oder auch möglicherweise 1.3 sagt rein garnix darüber aus...

Andererseits wird sich Nvidia kein Bein ausreißen, um Freesync möglichst schnell und gut zu unterstützen. Auf deren Karten wird das auf absehbare Zeit immer schlechter funktionieren als G-Sync. Ihren eigenen, proprietären, teuren, First-To-Market-Standard mit ner freien Implementierung in den Boden zu rammen...so blöd können die eigentlich nicht sein. Heißt für Nvidia-Käufer aber auch: Sie hätten freie (doppelte) Wahl, werden mit Freesync aber immer schlechter fahren. Also sind die trotz Standardisierung sanft gezwungen, sich G-Sync statt Freesync zuzulegen.

Ich denke, NVidia kann sich nicht erlauben, Adaptive-Sync absichtlich schlecht oder unvollständig zu unterstützen.
Sie müssen sich nämlich dem Vergleich mit AMD-Karten stellen, und wenn FreeSync wie von AMD behauptet ohne Leistungsverlust oder zusätzlichen Lag funktionieren sollte, dann wäre es ein Gesichtsverlust falls NVidia das nicht auch gelingt.

Ich halte es nicht für gesichert, dass das Gsync Modul keine Störungen verursacht. Schließlich hat ein Gsync Monitor andere Hardware verbaut dank Nvidia. Entweder das Gsyn Modul lasst sich abschalten oder vielleicht ergänzen sich beide Techniken. Ich bin auf jeden Fall auf erste Test gespannt.

Zurück
Oben