News AMD FreeSync: Grundstein für die Verbreitung gelegt

HDMI 2.0 kommt. Die neuen GTX 900er haben das wohl, und somit sicher auch die nächsten Neuerscheinungen von AMD.

Bei den bisherigen Testanalysen war doch mehr oder weniger der Tenor, dass bei einem 120/144 Hz Monitor der Effekt von GSync eh kaum noch eine große Rolle spielt (ich meine das so sinngemäß hier bei CB gelesen zu haben). Also ist es doch eh egal, ob jetzt GSync oder FreeSync, weil die meisten Käufer künftig sowieso auf eine höhere Bildwiederholrate setzen werden.

Bezüglich GSync finde ich, es ist nur recht und billig, dass NVidia eine kostenintensive Speziallösung ersonnen hat, sie kassieren ja auch für ihre Karten genug. Das Geld muss ja auch irgendwo ausgegeben werden, und sei es nur für das Marketing, das man dann für GSync betreiben kann. Ihre treue Käuferschaft regelt das schon.

Zum Tahiti und Co., tja die Chips sind eben praktisch uralt und die Karten für ihre Leistung eh spottbillig. Also, irgendwelche Abstriche muss man dann halt (selbst bei AMD) mal machen.

FreezyX schrieb:
Eine DIY-Anleitung, bei der am Netzteil des Monitors und somit an lebensgefährlichen Spannungen hantiert werden muss kann man aber nicht wirklich als marktreifes Produkt bezeichnen, oder?
Dem kann ich nur zustimmen. Und vor allem hat das nichts mit verfügbaren Monitoren zu tun.
Athlonscout schrieb:
Hoffen wir, dass Adaptive-Sync auch in Monitoren in niedrigeren Preisbereichen großflächig Einzug hält und diese kaum Aufpreis verursachenden Scaler nicht nur in hochpreisigen Monitoren verbaut werden.
Davon kann man ausgehen da ja, wie in der News zu lesen ist, die drei grössten Hersteller dies nun implementieren. Je grösser die Stückzahl desto besser. Und da es Standard ist besteht auch Zukunftssicherheit im Gegensatz zum Gysnc Ansatz. Es wird sich zeigen ob Nvidia beides unterstützen wird. Auf jeden Fall würden Sie langfristig Probleme bekommen wenn sie auf die Unterstützung eines kostenloses Standard verzichten. Ein Kritikpunkt mehr in jedem neutralen Review.

Ich denke es war ein guter Schachzug von AMD VESA mit an Board zu holen, auch wenn es immer länger dauert alle unter einen Hut zu bekommen als einen schnellen Alleingang zu versuchen.

waro245 schrieb:
Wer macht das denn? Ich lese bisher nur Kritik an AMDs Marketing. Das Produkt Freesync kann man ja noch gar nicht bewerten.

Wer das macht?

"Dass der AMD-Mitarbeiter wissen will welche Kosten G-Sync verursacht ist absurd, dass er G-Sync hingegen schlecht reden will liegt nahe."

"Von AMD kam bisher halt nur Papier und Marketinggefasel. "

"Irgendwie traurig, dass AMD da dick und fett drunterschreiben muss, was was ist, anstatt die Ergebnisse einfach für sich selbst sprechen zu lassen. "

"Nun kommt AMD, haut Schilder unter die Monitore, die locker ein Drittel der Höhe der Monitore abdecken könnten und Du willst mir sagen, dass das nicht arg übertrieben ist? Böse Zungen könnten nun munkeln, dass die Unterschiede zwischen FS und non-FS so gering sind, dass man überdeutlich darauf hinweisen muss. "

"Bitte nicht.

Gibt es schon einen einzigen brauchbaren Free-Sync Monitor oder Fernseher? Nein.
Keine Lust 10 Jahre zu warten bis von AMD mal was brauchbares kommt das sich der Kunde auch "bestellen" kann.

GSYNC Monitore und Fernseher hingegen gibt es schon und es werden immer mehr."

"Das ist typisch für AMD.
Gibt es schon Soft-Sync im Treiberpanel oder muss man noch immer mit Radeon Pro herumfrikeln? "

"Kannste Dich zitieren so oft Du willst. nVidia hat sein System auf dem Markt. Von AMD kam bisher nur heisse Luft."

Da kam genug sinnfreie Kritik, das kannst du doch kaum übersehen haben, vor allem weil man eh nicht über das Produkt selbst sprechen kann, versucht man Off Topic anderes heranzuziehen, wo man drauflos bashen kann.

ottoman schrieb:
Aber ja, wenn es so kommen sollte, steht NVidia ziemlich blöd da.
Als ob die das stören würde. "This is Fermi" :D

trkiller schrieb:
Ist doch zum kotzen was AMD macht.
7970/280x haben also nicht den vollen Funktionsumfang aber ne 260x schon.
Das war mit Mantle der selbe Mist

Nützt bei (m)einer 260X ja auch mehr als bei einem Dickschiff. Die hat nicht die Grafikpower, um auch bei mäßigen Einstellungen BÄMBÄMBÄM einen Frame nach dem anderen rauszuhauen. Da kanns zwischendrin immer mal wieder länger dauern, und genau das soll ja abgefedert werden. Wobei ich mich nicht an ernsthafte Tearingprobleme in irgendwelchen Spielen der letzten 15 Jahren erinnern kann, aber ich spiel mit meinen leistungsschwachen Kisten halt auch kaum mehr, und wenn, dann kein übermäßig hektisches Zeug. Und an Vsync-Optionen hab ich auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr rumgedreht. Ich musste auch grade erst nachgucken, wo Tearing überhaupt auftritt, mit Vsync on oder off...
Aber vielleicht bin ich nur alt und blind für solches Zeug, und halte es ungerechtfertigt für ein Luxusproblem, das sich die Leutchen mit den teuersten Rechnern nur einbilden, weil sie sonst auf nix mehr schimpfen können. Wunderbar ausreichende Spieleleistung kostet heute ja kaum noch was. Aber wenn man noch tausend Euro mehr draufschmeißt, dann kann man fast alle Regler nach rechts ziehen. Das ist heutzutage wichtig, wer traut sich denn noch, auf mittleren Details zu spielen...

Nochwas zum Thema: Wie schauts nun mit DP1.3 und Freesync/AdaptiveSync aus? Weiterhin nur optional, oder verpflichtend für die Bewerbung als 1.3-kompatibel? So ein extrabreites fast-4K-Monitörchen mit zwingender Unterstützung wär schon hübsch...grade an ner 260X :D

Hito schrieb:
Die Kosten sind ziemlich transparent: NV-Karten gibts ebenso wie AMD-Karten in allen Preislagen, aber die Gsync-Bildschirme kosten um Schnitt 150€ mehr - das sind eben schon die 150€ Mehrkosten

Die detaillierten Lizenzgebühren und Scaler-Kosten kann man sich über Partner und mit ein bißchen Recherche zusammen schustern, nur die Gewinnmarge der Hersteller ist unterschiedlich.

Die Monitore kosten heute 150€ mehr. Herr Huddy soll einfach mal aufhören Blech zu erzählen. Er kann nicht wissen, was G-Synch Monitore in ca. 1 Jahr kosten werden bzw. zu dem Zeitpunkt wo es Freesynch Monitore zu kaufen gibt und nur das ist ja nun schließlich relevant. Was ein G-Synch Monitor heute mehr kostet spielt überhaupt keine Rolle. Eine GTX980 wird kommende Woche auch mehr kosten als in einem Jahr. Das ist nunmal der Preis des Alleinstellungsmerkmals und das hat Nvidia derzeit nunmal ob es Herrn Huddy und AMD gefällt oder nicht.

Er kennt zudem Nvidia's Preispolitik bei G-Synch sowie die weiteren Pläne hierzu seitens Nvidia überhaupt nicht. Vielleicht ist die aktuelle Funktion in G-Synch auch nur ein Anfang und Nvidia baut in Zukunft noch mehr rein. Das sind alles Unbekannte. Eins ist nämlich fakt. Mit G-Synch ist Nvidia direkt in das Monitorbusiness involviert. Wenn ihnen weitere Neuerungen und Verbesserungen vorschweben werden sie die erheblich schneller implementiert haben als die VESA Group.

Insofern sind auch diese Aussagen von Herrn Huddy zum jetztigen Zeitpunkt Marketinggewäsch. "Put up or shut up". Im Augenblick heißt es '"Shut up" denn zu verkaufen hat er im Augenblick nichts.

awesomeg023 schrieb:
Heißt also, ein neuer Moni her muss.? :freak:
DAS auf alle Fälle, wobei Du mMn mit 120/144Hz ebenfalls gut bedient bist, besonders auf dem Desktop u. beim Daddeln ist das schon mal eine
spürbare Verbesserung, unabhängig weiterer Features ... :-)

@Topic
Schön für den Markt, Kunden als auch Auswahl_X kann man das nur begrüßen.
Wenn Freesync genauso wirkt wie G-Sync, dann wird es nächstes Jahr übergreifend ein breites Grinsen geben ... ;-)

Gibt es wirklich Leute, die denken, dass AMD die Kosten für G-Sync nicht einschätzen kann?

Jeder, der sich einen G-Sync Monitor oder das 200 USD teure G-Sync Upgrade-Modul für den ASUS VG248QE näher angesehen hat, kann die Kosten für die Komponenten darauf ermitteln. Dann noch die Kosten für ein Standard-Modul abziehen und man hat eine untere Grenze für die Extrakosten.

chithanh schrieb:
Gibt es wirklich Leute, die denken, dass AMD die Kosten für G-Sync nicht einschätzen kann?

Jeder, der sich einen G-Sync Monitor oder das 200 USD teure G-Sync Upgrade-Modul für den ASUS VG248QE näher angesehen hat, kann die Kosten für die Komponenten darauf ermitteln. Dann noch die Kosten für ein Standard-Modul abziehen und man hat eine untere Grenze für die Extrakosten.

Und wer sagt Herrn Huddy oder uns, dass es auch in einem Jahr noch ein FPGA Modul sein wird? Das kann uns heute niemand sagen. Was machen wir, wenn Nvidia einen ASIC entwickelt oder G-Synch einfach subventioniert und preislich attraktiv dagegen hält mit gleichem oder nur geringem bzw. Nvidia typischem Aufpreis?

Nochmal das ist alles PR Gewäsch von Herrn Huddy. Wenn Freesynch Monitore zu kaufen sind, dann können wir gern die Endkundenpreise vergleichen und das Ganze in Relation zur Funktionalität setzen und schauen ob es 150 Euro Preisunterschied sind. Bis dahin ist das jedoch irrevelant, da im Augenblick Nvidia hier ein Alleinstellungsmerkmal hat.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync = Beschränkt auf Nvidia, kaum Monitore vorhanden und deutlich teurer als ohne.
FreeSync = Einheitlicher Standard, viele Monitor Hersteller die mitmachen, nicht beschränkt auf einen GPU Hersteller, sehr viel günstiger.

Verstehe nicht was dieses gehate gegen AMD und FreeSync soll. Weiß nicht was gut daran soll zu versuchen einen freien Standard, von dem alle nur profitieren werden, schlecht zu reden.
Da warte ich doch lieber ein Jahr, kaufe mir ein Monitor zu einem vernünftigen Preis und kann diesen mit jeder GPU nutzen.

Wenn es sie glücklich macht, können Nvidia liebhaber ja weiterhin deren proprietären Kram unterstützen. Muss ich zwar nicht verstehen, aber jedem das Seine.

Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Und wer sagt Herrn Huddy oder uns, dass es auch in einem Jahr noch ein FPGA Modul sein wird? Das kann uns heute niemand sagen. Was machen wir, wenn Nvidia einen ASIC entwickelt
Es ist sicher sinnvoll, den FPGA irgendwann durch einen ASIC zu ersetzen, der dann auch günstiger herzustellen ist. Die Tatsache, dass es hierzu noch nicht einmal eine konkrete Ankündigung von NVidia oder den Scaler-Produzenten gibt, und dass der FPGA aufwändig an jedes einzelne Panel angepasst werden muss (was neben des großen Andrangs mit für die Verzögerungen verantwortlich war), stimmt mich allerdings wenig optimistisch, dass dies so bald geschieht.

Richthofen schrieb:
oder G-Synch einfach subventioniert und preislich attraktiv dagegen hält mit gleichem oder nur geringem bzw. Nvidia typischem Aufpreis?

Nochmal das ist alles PR Gewäsch von Herrn Huddy. Wenn Freesynch Monitore zu kaufen sind, dann können wir gern die Endkundenpreise vergleichen und das Ganze in Relation zur Funktionalität setzen und schauen ob es 150 Euro Preisunterschied sind.
Die Endkundenpreise für G-Sync sind bereits bekannt, und die Preisunterschiede liegen im erwarteten Bereich. Falls NVidia G-Sync subventioniert, dann schlagen die Monitorhersteller genau diese Subvention wieder auf den Preis drauf. Das würde sich NVidia sicher nicht gefallen lassen.

Momentan deutet alles darauf hin, dass die Aussage von Herrn Huddy (im Artikel steht 80-100 Dollar Unterschied, nicht 150 Euro) zumindest zum Verkaufsstart von FreeSync zutreffen wird. Alles weitere wird dann der Markt richten.

Ich hoff das Intel auf den zug aufspringt und noch 1-2 Smart TV Hersteller wie Sony oder Panasonic.
Das wäre die perfekte Plattform für Steam Home Streaming.

Wenigstens ist MStar mit im Boot, dann gibt es bald reichlich koreanische Monitore mit IPS und 1440p Panel und Freesync.

Jungs, Taetowiert euch Nvidia auf die Stirn und geht dann bitte raus und hoert auf hier sowas zu posten.

Sorry aber gehts noch, ihr habt also ne nvidia grafikkarte daheim und wenn ihr gute Gamer seit updatet ihr eure Graifkkarte heufiger wie die Monitore Richtig?

Ihr koennt euch also gar nicht wuenschen das AMD hier irgendwie versagt, wollt ihr Wirklich von Nvidia gezwungen die naechsten paar generationen gar nicht mehr vergleichen zu duerfen und gezwungen werden diese Karten zu kaufen? Wollt ihr wirklich, das sich der Standard durch setzt und ihr dann immer fuer die naechsten 5 Jahre oder so bei jedem Monitor 50-150 Euro mehr zahlen muesst?

Was kommt als naechstes Spiele die dank sponsoring von Nvidia nur noch mit Nvidia Hardware ueberhaupt starten, und dann klatscht ihr auch noch? und dann wenn nur noch Nvidia da ist, weil amd verloren hat, (mal gesponnen) dann erhoeht Nvidia alle Grafikkartenpreise um 100%, und als naechstes geht dann bei so nem Monitor nicht mal mehr das Panel an wenn du ne Intel gpu dran haengst?

Ja so weit wirds nie kommen, aber wenn alle so denken wuerdet wie ihr dann evnetuell schon.

Es kann doch niemand wollen, das primitive normale Bildausgabe Herstellerabhaengig nur noch in ner art kompatibilitaetsmodus in schrott quali bei allen herstellern geschieht ausser bei einem und das Mna bei jedem Monitorkauf Nvidia 50 oder 100 euro lizenen in arsch schieben muss?

Es mag so sein das AMD oder die Presse das so hin stellt als waere das hier ein groesses Nvidai vs AMD showdown, aber in wirklichkeit ists VESA vs Nvidia, Nvidia wird teiwleise auch bei VESA mit arbieten und auch intel wird daran interesse haben das irgendwann ihre gpus dieses unterstuetzen, gibt naemlich wirklich Leute die spielen damit so spiele wie vielleicht CS:Source oder so, wo sowas wichtig ist. Das laeuft auch wunderbar auf Intel gpus da das spiel ne engine von vor gefeuehlt 20 jahren benutzt.

Man, lern mal bitte halbwegs fehlerfrei und lesbar zu schreiben. Das ist nicht nachvollziehen, was Du da schreibst. Inhaltlich wirds auch schwierig...

Mal abgesehn davon, ob das Firma A oder B ist, ist mir doch vollkommen Wurst. Ich will keine Lags und kein Tearing mehr sehen. Und die Firma, die das schafft, wird halt gekauft. Wenn AMD nicht in die Potte kommt, wirds halt nVdida. Ob das jetzt 100€ mehr kostet, oder proprietär ist: geschenkt. Hauptsache, es funktioniert und ist verfügbar. Bei aller Sympathie für den Underdog AMD. Noch ein Jahr warte ich nicht und ein neuer Monitor muss eh her.

Dann kauf dir doch ein Gsync Monitor.
Die ersten gibt es doch bereits, auch wenn Überteuert und von Panel her nicht das Gelbe vom Ei. Aber ist ja Geschenkt ;)

BTT:
Gute Nachricht und bis ich mir eine neuen Monitor kaufe, wird es noch seine zeit brauchen.
Bis dato wird mein IPS noch gute Dienste leisten

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich, teste dennoch mal einen 120/144Hz "TN-Schrott" & eventuell ändert sich ja deine Meinung & als besonderes Guzle nehme noch eine Prise G-Sync mit. Lecker, kann ich da nur sagen ...:p
@Topic
Siehe Post#67 ... ;)

Wie kommst du darauf das ich noch kein 120/144Hz Monitor bei mir stehen hatte?
hatte ich sehr wohl (Asus VG248QE) aber mir ist Bildqualität nun mal wichtiger aber TN vs IPS ist ja hier nicht wirklich das Thema

Wie kommst du darauf das ich noch kein 120/144Hz Monitor bei mir stehen hatte?...
Das las sich so, oder ich habe es falsch interpretiert? ;)

Zurück
Oben