Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man bekommt auch ne 8800GT gut passiv gekühlt. Kommt nur auf den Kühler an. Low-Profile oder Single-Slot ist dann nicht mehr drin.
Dazu kommt dass die passive Karte ja das ganze Gehäuse aufheizt und diese zusätzliche Wärme wiederum mit schneller drehenden oder zusätzlichen Lüftern wieder aus dem Gehäuse gebracht werden will.
Ne passive Karte heizt das Gehäuse nicht mehr auf, als ne aktive. Es sei denn man hat ne Dualslotkarte mit Radiallüfter, wo die Luft direkt aus dem Gehäuse geblasen wird.
[Klugscheiß]
Doch, weil die höhere Temperatur einen höheren Stromverbrauch mit sich bringt, was dann abermals in leicht höherer Abwärme resultiert.
[/Klugscheiß]
[Klugscheiß]
Doch, weil die höhere Temperatur einen höheren Stromverbrauch mit sich bringt, was dann abermals in leicht höherer Abwärme resultiert.
[/Klugscheiß]
Bei baugleicher Karte ja, aber das berücksichtigen die Kartenbauer meist. Die effizienteste 5750er ist zum Beispiel die Powercolor 5750 Go Green! Eine passive Karte, die sogar ohne zusätzlichen Stromstecker auskommt, also wohl auch weniger Energie in Abwärme überführt als ihre aktiven Kollegen.
Die OEM-Belieferung ist im Moment wichtiger (gewesen), da mit Sandy-Bridge gerade ein neuer Meilenstein ist, wo eine Flut an neuen Desktop & Notebook-Modellen am Markt kommen.
Retail mit Low-End-&-Mainstream-Karten ist nicht so wichtig und kann noch ein bischen warten. Vorallem, wenn es es schon DX11-Low-end & Mainstream-Karten gibt.
Ach, Volker, das mag ich Dir nicht so ganz glauben...ihr habt doch bestimmt schon Testsamples, oder? Mach mal meeeep wenn ja und meeeeep wenn nein. Oder Du kannst irgendeine kaum auffällige Äußerung fallenlassen, ob man da bald was sieht. Kann ja nicht lange hin sein, wenn die OEMs schon alle beliefert werden...Volker, verhaspel Dich doch mal...ich will Turks und Caicos in Aktion sehen.
Och mensch, bringt die doch gleich für die Endkunden!!! Die geht weg wie warme Semmeln!
HD6450 mit DDR3 wird die HTPC-Karte überhaupt werden! GDDR5 hat zu hohen Stromverbrauch, DDR2 ebenso. Bestes P/L und Watt/L wird die 6450 haben! Und der Preis wird auch unterhalb der 50€ leigen....NJAM NJAM!
Das PCB sieht vom Aufbau her gleich aus wie das PCB der HD5570, soweit ich das anhand der Kondensatoren und Widerstände erkennen kann. Und die HD5570 hat auch keine extra Stromversorgung. Im Vergleich zu dieser sind bei der 6670 80 Unifiedshader hinzugekommen, dürfte also also nur wenig mehr Saft ziehen, wenn überhaupt. Bei der HD5570 wird als Volllastverbrauch 47 Watt angegeben, die aber nicht erreicht werden. Meistens dümpeln die bei 35-40 Watt rum.
edit:
bensen schrieb:
Man bekommt auch ne 8800GT gut passiv gekühlt. Kommt nur auf den Kühler an. Low-Profile oder Single-Slot ist dann nicht mehr drin.
Warum ne 8800GT, wenn die HD6670 schon (leicht) schneller ist? Es lebe der Fortschritt!^^
Meine HD5570 läuft mit Serienkühler ohne Lüfter (abgesteckt), bei 700 statt 650MHz, und geht nur bis 70 Grad hoch. Hab aber auch einen guten Airflow im HTPC.
Ok, danke!
Dann bleibt nur zu hoffen, dass man bis zum Launch der hypothetischen HD7670 noch mal ca. 50% Leistung drauf legt und der Stromverbrauch ungefähr ähnlich bleibt oder man zumindest weiterhin keinen seperaten Stromanschluss wird benötigen müssen.
Eine gesonderte Auflage à la "GO! GREEN" wäre ebenfalls sehr zu begrüßen. Nach Möglichkeit dann aber nicht wieder ein halbes Jahr später als etwaige Referenzboards.
Ja, wollte eigentlich selber noch auf die Powercolor HD5750 Low Profile umsteigen, habs aber dann doch gelassen. Die erhöht nur meinen Gesamtverbrauch.
Was willst du mir jetzt damit sagen? Dass ne 3 Jahre alte Karte nicht mit einer neuen mithalten kann braucht man wohl nicht zu erwähnen. Es ging um die TDP welche noch vernünftig passiv kühlbar ist.
Ich bin begeistert, auch schon vor einem Jahr bei der HD5570 gewesen.
Ist eigentlich schon erschreckend; das niedrigste Modell der aktuellen HD6k-Serie arbeitet deutlich über dem Leistungsniveau einer HD2600XT, und das dann auch noch mit einem wesentlich geringerem Energieeinsatz.
Genau der Fakt hat mich bei einer HD4350 oder HD5450 von einem Austausch abgehalten.
Aber nun geht die HD2600XT meines HTPCs in Rente, sobald die HD6450 mit GDDR5 irgendwo neu oder gebraucht zu bekommen sein sollte.