AMD FX-8150 wird zu heiß

Johnix

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
30
Moinsen,

Ich habe folgendes Problem.
Meine CPU, die AMD FX8 FX-8150 wird zu heiß und throttelt sich auf 1,4 GHz herunter.
Im Idle ist sie bis 35°C warm, aber beim Spielen wird sie bis 57°C warm und throttelt herunter.
Die Cores sind dabei bei Volllast nur bis zu 35°C warm.
Dies verursacht starke Framedrops in Spielen. Turbo Core und Cool'n'Quiet ist aus.

Computerdaten:
Mainboard: Asus m5a78l-m lx v2
Grafikkarte: Palit NVIDIA GTX660
Prozessor: AMD FX8 8150 Eight-Core 3,6GHz
Kühler: EKL Alpenföhn Himalaya

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
1. messfehler

57° ist garnix , da throttelt auch nix
cores 35° unter volllast ? messfehler hoch 2

zumal: alpendröhn ? *würg !
 
Der Himalaya hält einen Bulldozer/ Vishera auf jeden Fall auf einem Temperaturniveau, ohne dass die CPU anfangen muss zu throtteln. Es ist sogar noch einiges an Temperatur-/ und/ oder Taktspielraum nach oben drin.

Ist der Kühler so weit sauber und auch korrekt montiert?
Wie sieht es sonst bei dir im Gehäuse aus? Gehäuselüfter vorhanden, wenn ja wo?
 
Ich habe das Zalman Z9 und einen Gehäuselüfter (vorne) verbaut.
 
Johnix schrieb:
Ich habe das Zalman Z9 und einen Gehäuselüfter (vorne) verbaut.

Das ist bisschen wenig. Du pustest quasi nur Luft rein, aber die Warme luft kann nicht entweichen. Bau mal 2 140er Lüfter rein die die Luft raus pusten. Oder einen 120er Hinten und einen 140er oben.

Lass dir nichts einreden der Kühler reicht für die CPU.
 
Das Gehäuse hat doch vorne und hinten jeweils 120er Lüfter.

Ist hinten auch einer montiert, oder doch nur vorne?

Und ja, der Himalaya reicht mehr als dicke für einen Bulldozer/ Vishera ... lass dir da nix einreden ...
 
Es ist nur vorne einer drinnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Falls nur vorne einer montiert ist würde ich ihn umbauen und hinten raus blasen lassen.
 
Entweder den Lüfter nach hinten umbauen, so dass er dort die warme Luft rausbläst oder falls noch ein 120er vorhanden, den hinten oben die warme Luft ausblasend montieren.
 
Ich könnte mir einen 120mm Lüfter dazu kaufen.
Ich habe aber keinen weiteren Anschluss am Mainboard für einen weiteren Lüfter verfügbar.
Aber man kann einen Lüfter auch am Netzteil anschließen oder?
 
Trotteln schon bei 57 Grad... kann ich mir nur schwer vorstellen. Es lässt sich aber was anderes vermuten: die CPU ist ja nicht gerade von der sparsamen Sorte. Vllt. bekommt die CPU zu wenig Strom unter Last und taktet sich runter. Anders gesagt: vllt. ist dein Netzteil (oder auch Mainboard für solche CPUs nicht ausgelegt) für die CPU zu schwach. Meine Glaskugel könnte durchaus richtig liegen ;).
 
Wenn die CPU vom Netzteil bzw. zu Motherboard zu wenig Strom bekommt, dann taktet sich da nix runter. Dann stürzt die Kiste ab. Entweder wird einfach mal so ohne Fehlermeldung rebootet oder es kommt der berühmtberüchtigte 'Blaue'.

Die 57°C werden höchstwahrscheinlich nicht stimmen. Möglicherweise kann man da so 10-15°C drauf addieren. Denn die meisten Auslesetools schaffen es nicht halbwegs genau die Temperaturen der AMD CPUs auszulesen.
 
Multivitamin schrieb:
1. messfehler

57° ist garnix , da throttelt auch nix
cores 35° unter volllast ? messfehler hoch 2

zumal: alpendröhn ? *würg !

derChemnitzer schrieb:
was willst du mit dem Spielzeuglüfter auf einer 125W CPU ;)

nimm ein Macho HR-02 oder die 120er Variante und schon wird die CPU nicht mehr runtertakten

nur der Lüfter ist für den CPU absoluter Schrott
Wer hat dir den Empfohlen wenn man fragen darf?

Die geballte Kompetenz von Computerbase xD

Der Himalaya ist ein sehr potenter Kühler und kann es locker mit dem Macho aufnehmen *facepalm* "Spielzeuglüfter" :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE: Ja, du kannst einen Lüfter mittels Adapter auch ohne Mainboard mit Strom versorgen, allerdings dann ungeregelt.
Ich habe selber schon die Erfahrung gemacht, dass ein Lüfter, der die warme Luft aus dem Gehäuse schafft, sehr wichtig ist.

Allerdings sind die von dir genannten Temperaturen völlig unkritisch, da dürfte gar nichts gedrosselt werden. Eine Möglichkeit ist natürlich, dass der Sensor falsche Werte liefert, gerade bei den einzelnen Kernen wäre es ja nicht das erste Mal.
Läuft denn die CPU unter Last sofort mit reduziertem Takt oder wie lange läuft sie auf den normalen 3,6 GHz?

Warum hast du den Turbo und vor allem CnQ aus?
 
Für die Leute dies interessiert. Ich habe ein 500W CoolerMaster Netzteil

Sie läuft mehrere Minuten auf 3,6 GHz. Dann erreicht sie eine Temperatur von ~57°C und der Takt geht runter auf 1,4 GHz. Nach paar Sekunden ist sie so 55°C warm läuft kurze Zeit wieder auf 3,6 GHz bis sie wieder 57°C erreicht.

Den Turbo habe ich ausgemacht, weil er oft auf 4 GHz getaktet hat und ich dachte, dass die CPU ohne Turbo besser läuft. Und ich habe gelesen, dass man Cool'n'Quiet ausmachen soll, wenn man Probleme mit der Temperatur hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie hast du bemerkt, dass er throttelt?
Hast du es mit CPU-Z ausgelesen? Wenn ja, was lief sonst noch? Leistungseinbrüche?
 
Ich habe es mit AMD Overdrive ausgelesen.
Die Temperatur der CPU mit AIDA64.
________________________________
Außerdem:
Wie kann es sein, dass die Core Temperaturen bei 12°C liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Seit wann throttelt die Cpu überhaupt?

Lass mich raten, seit du den Kühler gewechselt hast?
 
Ich hatte davor den Boxed Lüfter drinnen. Da hat die CPU auch gethrottelt.
Mit dem neuen Lüfter throttelt sie auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben