AMD FX-8150 wird zu heiß

Hast du nebenbei andere Programme laufen gehabt? Wie schaut es aus, wenn du Prime95 nebenbei laufen lässt? Benchmarks in Spielen?
 
Kreisverkehr schrieb:
Hast du nebenbei andere Programme laufen gehabt? Wie schaut es aus, wenn du Prime95 nebenbei laufen lässt? Benchmarks in Spielen?

Bei Battlefield 3 throttelt er bei ~57°C
und bei Prime95 bei ~50°C
 
Hi,

EDIT: Hab die 2 übersehen. Also CPU steht in der Support Liste. Welche BIOS Version hast du drauf? Die CPU wird ab 0402 unterstützt. Ggf. Update machen

VG
BassT
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Board verlinkt)
Ich habe das
Asus M5A78L-M LX V2
und nicht das
Asus M5A78L-M LX

Das V2 verträgt bis zu 125 Watt TDP

Edit:
Ich habe die Version 1302 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es eigentlich keinen Grund, QnC zu deaktivieren.
versuche doch mal im BIOS testweise den Advanced Power Mode (APM) zu deaktivieren, dieser limitiert den Takt, um nicht mehr Energie zu verbrauchen als erlaubt. Das führt unter Volllast teilweise zu einem Heruntertakten der CPU.

Außerdem die Temperaturen und den Takt mit anderen Programmen auslesen, z.B. CPU-Z und HW Monitor.
 
Ich habe es mal mit den Programmen versucht, die du mir empfohlen hast.
Dabei kommen auch die selben Zahlen raus.
 
merkwürdig, also es muss ien Auslesefehler sein. Keine CPU throttlet bei 57 Grad. AMD erst bei 71 Grad.

Versuche mal, die CPU nur mit einem Core per Unit zu betreiben. Kannst du im Bios einstellen.
evtl währe es noch interessant, ein bischen zu undervolten. Das spart einige Grad.

Und ganz wichtig, warme Luft raus ist wichtiger als kühle Luft rein.
 
Kann es evtl. sein, dass die CPU nicht wegen der Temperatur heruntertaktet, sondern weil sie das TDP-Limit von 125W erreicht hat? Bei meiner Intel-CPU musste ich das TDP-Limit im Mainboard-BIOS erhöhen, um dieses ständige Heruntertakten zu umgehen.
 
BIOS-Version ist welche ?

Welche Temperaturen werden nach ca. 3 Min. im BIOS angezeigt ?
 
BIOS Version: 1302

Die CPU ist nach 3 Minuten 32°C warm.
 
Mal ganz blöd in die Runde gefragt. Hast du den Energiesparmodus von Win7 aktiviert? Da taktet die CPU bei einer Auslastung von unter 25 % nämlich runter. Hatte ich mit meinem I7 bei BF3.
 
Die angegebene Temperatur (32°C) im BIOS wird so bei geschlossenem Gehäuse angezeigt ?

Der CPU-Lüfter transportiert die Luft durch die Kühlerlamellen zur Rückseite des Gehäuses und an der Rückseite des Gehäuses ist ein Lüfter, der die Luft nach außen befördert ?

"Primary Video Controller" = GFX0 ?

"Advanced Clock Calibration" = disabled ?
 
Just my 2 cents als Besitzer eines 8350:
Das einzige Programm, das mir richtige Temperaturen liefert (abseits vom BIOS), ist HWINFO64 (CPU Temp, nicht Core). Alle anderen lagen 10-15°C drunter.
Edit: Hmmm, AIDA64 sollte das auch können, also steh ich auch vor nem Rätsel, throtteln sollte der erst deutlich jenseits von 60°C ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Johnix schrieb:
Bei Battlefield 3 throttelt er bei ~57°C
und bei Prime95 bei ~50°C
Und hier liegt das Hääää/ABER.......
Wenn die CPU throttelt wegen zu hoher Temperatur, dann auch immer bei der gleichen.
Throttelt sie bei Verschiedenen temps,dann liegt es nicht an den Temps.

Wie schon geschrieben wurde Advanced Power Mode (APM) Ausschalten.
Dies sorgt bei Mir z.b dafür,das meine CPU bei ner TDP von rund 100Watt schon gedrosselt wird.

Die 57°C dürften auch recht realistisch sein,da deine Kerntemp weit unter den 12-15°C liegt,von 35-57 sind nicht die +12-15.
Bedeutet:
Kerntemp von 35°C z.b. + 15°C =50°C und dies ist die Temperatur die recht realistisch ist was z.b. auch meist von Aida64 als CPU Temp ausgegeben wird.
Ergänzung ()

Dennoch sollte hinten wenigstens Ein 120/140er Lüfter verbaut sein.
Zum Regeln übers Mobo bekommst auch Y Adapter, somit kannst 2 gleichzeitig über Einen Mainboardanschluss regeln.
 
Danke für eure Hilfe.
Ich denke auch, dass es an der APM liegt.
Wenn bei mir über 100W sind, wird anscheinend gedrosselt.

Nur das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das ausschalte ^^
 
Im Manual für das Board habe ich keine Option gefunden um das APM ausschalten/ deaktivieren zu können.
 
Joa und was mach ich jetzt?
Es sieht stark danach aus, dass wenn meine CPU mehr als 100W verwendet gedrosselt wird.
 
Schon interessant, dass bei ca. 100W angefangen wird zu throtteln. Ob ASUS hier evtl. nicht ausgiebig genug getestet hat :confused_alt:

Andererseits die non-V2 unterstützt keinen FX-8150. Sondern hört bei einem FX-8140, der mit 95W TDP eingestuft ist, auf!

Wird die CPU mit Stock-VCore betrieben oder hast du schon mal versucht sie zu undervolten?

Meist ist etwas Reserve nach unten drin, da könnte man evtl. noch das ein oder andere an Luft nach oben rausholen.
 
Ich habe ja das V2 drinnen.
Und ja, sie wird mit Stock-VCore betrieben aber ich habe noch nicht versucht zu undervolten.
 
Zurück
Oben