AMD FX-8150 wird zu heiß

Worauf ich mit dem oben Teil meines vorherigen Beitrags hinaus will ist, dass möglicherweise die V2 (ich hatte es vorher gelesen gehabt, dass du die V2 hast ;)), ebenso wie die non-V2 bei einem FX-8140, der ja mit 95W TDP spezifiziert ist, Schluss ist. Und genau deshalb habe ich geschrieben gehabt, ob ASUS das bei der V2 evtl. nicht ausgiebig genug getestet hat ...
 
@PanzerHase

wie soll er APM ausstellen, wenn es dafür keine entsprechende Einstelloption im BIOS gibt?

Ich hatte mir heute Morgen mal das Handbuch runtergeladen gehabt und nachgesehen.

Das BIOS ist eh in mancherlei Hinsicht ziemlich abgespeckt, wenn man dem Manual vertraut.
 
Gibt es irendwie ein "gemoddetes" BIOS dass ich mir drauf machen kann?
 
Ich habe mal auf 1,2V undergevoltet.
Es ist besser geworden, aber trotzdem existiert immernoch das Throttling.

Eine Sache die mich beunruhigt ist, dass nur gethrottelt wird, wenn die Temperatur der CPU über 52 Grad steigt.
Ich habe mal einen Ventilator neben meinen Computer gestellt.
Die Temperatur ist bei 47°C geblieben. Kein Throttling.
Dann habe ich den Ventilator ausgeschalten. Nach 1 Minute wurde die Temperatur von 52 Grad erreicht und das throttling begann wieder.
 
@Hanne
kannst du das genauer erklären?

@Casi030
Ich lade eben ein Video hoch.
 
Den "MULTI" fest auf 200x15(16) stellen - CPU-Voltage auf 1,268V (1,30V) > STANDARD 1,378V
 
@Hanne

Bei diesen Einstellungen kann ich nicht mal ein Youtube Video flüssig gucken
 
Stelle das BIOS auf default > per Jumper / Schalter - anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus AHCI/IDE überprüfen / einstellen -

Welche TEMPs werden JETZT nach ca. 3 Min. im BIOS bei geschlossenem Gehäuse angezeigt ? (CPU/MB)

CPU = Standard - CPU-Voltage = 1,30V / Turbo Modus / C1E = disabled
 
Frage > im BIOS werden welche Werte auf der +3,3V / +5V und +12V angegeben ?

Auf dem Video sind sehr eigenartige Werte angegeben - AOD
 
Okay Temperaturen:

CPU: 39°C
MB: 31°C

Und die 3 Spannungswerte sind im BIOS anders. Dort sind die in einem realistischem Bereich
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau halt mal nach, ob auch die Gehäuselüfter in die richtige Richtung zeigen (meist ein Pfeil an der Seite)
Gerade wegen Hitzestau im Gehäuse, kann sich die CPU stark erwärmen

Die Temperaturanzeige beim FX ist lediglich kalkuliert, da Sensoren wegrationalisiert worden sind von AMD.
Demzufolge sind die Temperaturen sehr ungenaue Schätzungen, sieht man sehr gut an deinem Video, da die Temperaturen unrealistisch sind mit unter 30 Grad.

Normale Temps wären mit deinen Kühler ca. 35- 45 Grad im Desktopbetrieb, und bei Volllast wirst du im Sommer teilweise an der 70 Grad Marke kratzen, dies ist unabdingbar.


Ich habe angeblich gerade 20 Grad CPU Temperatur, und dies mit einem FX 8350 :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere ALLE "tollen" Tools dieser Art -

Die +3,3V / +5V und +12V werden im BIOS mit welchen Werten angegeben ?
 
hardcorepiranha schrieb:
Schau halt mal nach, ob auch die Gehäuselüfter in die richtige Richtung zeigen (meist ein Pfeil an der Seite)
Alternativ geht der Luftstrom immer in die Richtung der 4Streben ;)
804907_0__8438630.jpg
 
Gut.

Habe mir jetzt einen zweiten Gehäuselüfter zugelegt.
Leider hat dies nicht so viel gebracht.

Die CPU throttelt immer noch bei 50°C.
Ich denke, ich werde dieses Wochenende die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen.
Vielleicht liegt es ja daran. Für mich sieht es nach ein Temperatur Problem aus, da die CPU erst immer nach einer bestimmten Temperatur gethrottelt wird.
 
Zurück
Oben