AMD FX-8320 Eight-Core überhitzt bei leichter Auslastung

Lennart45

Cadet 1st Year
Moin liebe CB-Community,

in den letzten Wochen hat sich mein PC öfter mal wegen Überhitzung ausgeschaltet. Mein CPU und die North Bridge werden dabei bis zu über 90°C heiß und mein Lüfter scheint keine großen Auswirkungen zu haben. Auch nicht, wenn er mit 100% läuft. Der Lüfter dreht sich auf jeden Fall und wenn ich an der Prozentanzahl rumschraube, dann merkt man auch deutliche Unterschiede.

Gestern habe ich also mal meinen kompletten Computer gereinigt, den Staub entfernt etc und neue Wärmeleitpaste benutzt. Es scheint jedoch keine großen Veränderungen zu geben. Mein CPU zeigt mir Temperaturen von 60-65°C an allein schon wenn ich Firefox geöffnet habe und geht dann teilweise ganz plötzlich auf 25°C runter. Wenn ich ein Spiel starte, z.B. Dark Souls 3, dann schießen die Temperaturen wieder bis 80°C in die Höhe, bei 100% Fan-Leistung. Die GraKa-Temperaturen sind dabei meist um 50°C herum. Die Temperaturen werden mir von Speedfan, AIDA64 und HWMonitor alle ungefähr gleich angezeigt. Ich gehe also nicht davon aus, dass es irgendein Programmfehler ist. Der Computer scheint von innen sehr warm zu sein.

Vor ca 2 Monaten hatte ich bei einer Fan-Leistung von 60% noch keine Probleme mit Überhitzung, da lagen die Werte der NB und des CPUs unter 55°C

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, warum er so warm wird?

liebe Grüße

Hallo,

da ich im Fach "Hellsehen" in der Schule gefehlt habe ;), bitte ich dich dein System anzugeben. Vor allen der CPU-Kühler und die verwendete Wärmeleitpaste sind interessant.

Hat dein Gehäuse auch Gehäuselüfter, damit die warme Luft nach aussen transportiert werden kann.

LG

P.S.: Durch das heisse Wetter ist auch die Umgebungstemperatur gestiegen. Das sollte man auch beachten

Ich vermute auch einen Hitzestau im Gehäuse. Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann das schonmal passieren, wenn dort kein guter Luftzug vorhanden ist. Hast Du Gehäuselüfter verbaut?
Allerdings ist es ungewöhnlich dass die Temperaturen nach dem Einschalten sofort so hoch sind. Normalerweise dauert das immer einige Minuten.

Du könntest mal das Gehäuse öffnen und zum Testen einen Ventilator davor stellen.
Der CPU-Kühler ist richtig befestigt? Welchen nutzt Du? den Stock Kühler?

Falls Du weder Gehäuseblüftung noch einen Custom-CPU-Kühler hast würde ich an der Stelle ansetzten. Beim CPU-Kühler auf einen TOP-Blower achten - am besten mit Sockelkompatibilität AM2,3,4/Intel 1151+

Was für ein Board, was für ein CPU Kühler und wie sieht die Gehäusekühlung / Gehäusebelüftung aus?

Hi,

Prozessor: AMD FX 8320 Eight-Core
Lüfter: Arctic Freezer 13
MoBo: Gigabyte GA-970A-UD3P
RAM: 12GB
GraKa: GeForce GTX 1050 Ti
Wärmeleitpaste: Arctic MX-2

Brauchst du noch was?

Ja, er hat mindestens 4 Stück, ich habe jedoch, seit dem ich den PC 2015 bekommen habe, nur einen aktiv und das ging bis vor ein paar Wochen auch gut.

Hmm, vor zwei Monaten war es ja auch schonmal so heiß, da hatte ich dieses Problem nicht..

Der Freezer ist schon ein ziemlich schlechter Kühler, aber wenn er sich jetzt nicht mehr abschaltet ist alles gut, dann ist er zumindest kühl genug.

Ja, aber dass er sich abschaltet ist ja nur eine Frage der Zeit, wenn er beim spielen über 80°C warm wird.. und naja, kann schon sein, dass er schlecht ist, aber er war ja gut genug :S
Ergänzung ()

valnar77 schrieb:
Ich vermute auch einen Hitzestau im Gehäuse. Bei den derzeitigen Außentemperaturen kann das schonmal passieren, wenn dort kein guter Luftzug vorhanden ist. Hast Du Gehäuselüfter verbaut?
Allerdings ist es ungewöhnlich dass die Temperaturen nach dem Einschalten sofort so hoch sind. Normalerweise dauert das immer einige Minuten.

Du könntest mal das Gehäuse öffnen und zum Testen einen Ventilator davor stellen.
Der CPU-Kühler ist richtig befestigt? Welchen nutzt Du? den Stock Kühler?

Falls Du weder Gehäuseblüftung noch einen Custom-CPU-Kühler hast würde ich an der Stelle ansetzten. Beim CPU-Kühler auf einen TOP-Blower achten - am besten mit Sockelkompatibilität AM2,3,4/Intel 1151+

Ich habe ihn gestern nochmal extra fest drangeschraubt. Vorher hatte ich ganz extreme Schwankungen von 20-80 °C, die sind besser geworden aber er scheint immer noch total überlastet zu sein.

Vielleicht falsch montiert, nach fest kommt auch irgendwann ab.
Überprüf das nochmal inkl. der WLP ob die sich richtig verteilt hat.

Schalte mal alle Gehäuselüfter an.

Es müssen welche (am Besten vorne/unten) hineinpusten und welche (am Besten hinten/oben) rauspusten.
Es sollten auch nicht viele Kabel im Weg sein.
Die Wärmeleitpaste ist okay. Hast du sie auch nicht zu dick aufgetragen?
Sind die Schrauben vom Kühler gleichmässig angezogen?

Sonst mal im Taskmanager schauen, ob irgendein Programm das System stark belastet.

M6500 schrieb:
Vielleicht falsch montiert, nach fest kommt auch irgendwann ab.
Überprüf das nochmal inkl. der WLP ob die sich richtig verteilt hat.
Wie sehe ich denn, dass er "falsch" montiert ist? :s

Ich habe nun einen zweiten Gehäuselüfter aktiviert, vorn.
Nein, sollte nicht zu dick aufgetragen sein.
Ja, sollten gleichmäßig sein.

Und ne, die Auslastung liegt, wenn ich Firefox offen hab, bei 5-10%

M6500 schrieb:
Kühler ist auch richtig herum?

Das ist auch sehr wichtig. Die Luft muss aus dem Gehäuse raus.
Bei den meisten Air-Flow Systemen wird vorne kalte Luft angesaugt und hinten wieder rausgezogen.

2zqwu1f.jpg

Ist nicht mein Bild. Habe ich von der Google-Bildersuche und soll als Beispiel dienen.
Ergänzung ()

Hier siehst Du, dass die kalte Luft vorne reinkommt und die warme hinten rausgeht.
Hier sind nur viele Kabel im Weg und ich würde einen 2.Lüfter einbauen (vorne) oder den Lüfter höher anbringen.

Der Freezer ist wirklich sehr bescheiden. Er erzeugt einfach einen geringen Anpressdruck - egal wie fest man die Schrauben anknallt. Ich hatte den auch mal mit meinem FX8350 - den kannste "fast" vergessen - noch dazu werden die Spannungswandler nicht mit gekühlt, was bei einigen Boards auch ein Problem ist.

P.S.: Wenn ich Dein Gehäuse und die Montage sehe, pustet der Freezer die Luft auf die GRafikkarte und dort kann sie kaum gescheit weg bzw. nur eingeschränkt durch den Gehäuselufter. Saug der die Luft aus dem Gehäuse raus oder pustet der nach innen?
PS2 :D :
Den Freezer könnte man glaube ich nur noch umgekehrt montieren, also dass er die Luft nach oben pustet - anders dürfte nicht gehen,oder? Eventuell tatsächlich drüber nachdenken einen anderen Kühler zu kaufen, der auch die Luft raus pusten kann.
Dein Board hat ja vernüftige Spannungswandler mit Passivkühlern drauf - das dürfte auch mit einem Towerkühler klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lennart45
Der Kühler ist falsch montiert. Die Lüfter zeigt nach unten.
Der Lüfter muss Richtung -> Gehäuselüfter/hinten zeigen.

Ja, ich glaube auch, dass er falsch herum eingebaut ist... :D.. Hab gerade gefühlt und die kalte Luft geht nach oben aus dem PC raus.

Wenn du den Kühler nicht drehen kannst, dann kauf die einen vernünftigen. Z.B.: einen von BeQuit (Dark Pro)

In Ordnung. Ich werde den eben drehen und melde mich dann später nochmal :)
Dankeschön!

Lennart45 schrieb:
Ja, ich glaube auch, dass er falsch herum eingebaut ist... :D.. Hab gerade gefühlt und die kalte Luft geht nach oben aus dem PC raus.

Die Luft geht eher nach unten zur Grafikkarte . Was die spürst ist der Ansaugdruck vom Lüfter. Kann man in dieser Situation leicht verwechseln.

Zurück
Oben