AMD FX 8320 zu Xeon e3 1231 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

N1k912

Cadet 4th Year
Hallo :)
Bevor ich mir mein neues Board + CPU bestelle, wollte ich es doch nochmal absegnen lassen :D

Also.
Momentan hab ich in meinem PC folgendes verbaut:
- AMD FX 8320
- Asus M5A78L-M
- Galax GTX 970
- 12 GB RAM (1666MHz)
- Thermaltake Hamburg 530W

Nun möchte ich, da meine CPU mit der 970 nicht mehr hinterher kommt, gerne die CPU upgraden ^^
Mir stoß der Xeon E31231v3 ins Auge, besonders wegen dem P/L-Verhältnis.
Als Board sollte dann das Asus H97M-PLUS in den Einsatz kommen.

Diese Kombi müsste doch eigentlich reibungslos laufen, oder?

Dann würde ich mir auch gerne nochmal meine Vorgehensweise beim austauschen absegnen lassen :D
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
- Sicherheitsmaßnahmen (Erden, Strom trennen etc - Versteht sich von selbst ^^)
- Alles zur Sicherheit mal abfotografieren :D
- Grafikkarte ausbauen
- Alle Stecker entfernen
- Board inkl. CPU entfernen
- Neues Board inkl. CPU einsetzen
- Stecker einstecken (Nach Handbuch natürlich ^^)
- Grafikkarte einbauen
- Alles sonstige wieder einstecken (Bildschirm etc)
- PC einschalten
- BIOS Update & CPU Konfigurieren lassen
- Windows neuinstallieren

So müsste es doch eigentlich funktionieren, oder? ^^

Als CPU-Kühler würde ich den Arctic Freezer 13 verbauen, der sollte ja reichen :D

Dann überlege ich noch, ob ich nicht doch ~100€ mehr in den I7 4970k investieren soll, aber eigenltich sollte der Xeon doch reichen, oder? ^^ (Battlefield 4, Alle möglichen CoDs, DayZ, Arma, bald GTA 5 etc.)

Grüße und danke schon mal :)

Für BF4 reicht der FX eigentlich, bei allen anderen würde ein "k"-Prozessor dank übertaktem wohl sinnvoller sein.

in wie fern bremst deine CPU die GPU aus?
ich würd die CPU behalten ggf. in einen kühler investieren und übertakten, von 8 Kern auf Intel 8 Kern (bischen schneller) find ich nicht das geld wert.

_Nik_99 schrieb:
Als CPU-Kühler würde ich den Arctic Freezer 13 verbauen, der sollte ja reichen

Kommt auf die TDP der CPU an!

Gruß

nicknackman1

Übertakten ist schonmal nix, da das Board extrem ungekühlte Spawas hat. Da ist nichts drin ^^
Und bevor ich ein neues Board für den FX kaufe, hol ich mir gleich ne neue CPU :D
Wäre die Kombi denn okay und die Schritte beim Austausch richtig? ^^

Der 4970K in Verbindung mit dem Freezer 13 ist schon mal eine schlechte Idee. Der i7 ist mitunter schlechter zu kühlen als jeder FX 8xxx von AMD. Manche bezeichnen den i7 auch als Heizplatte, und das nicht mal zu unrecht.

Sasi Black schrieb:
ich würd die CPU behalten ggf. in einen kühler investieren und übertakten, von 8 Kern auf Intel 8 Kern (bischen schneller) find ich nicht das geld wert.

Übertakten mit dem Mainboard wird nicht sehr gut gehen...
Allerdings ist ein Xeon auch nicht wirklich toll wenn man das investierte Geld betrachtet. Einfach zuwenig Verbesserung für zu hohe Kosten.

Igoo schrieb:
Für BF4 reicht der FX eigentlich, bei allen anderen würde ein "k"-Prozessor dank übertaktem wohl sinnvoller sein.

Ein Xeon würde vollkommen reichen, denn wenn dem die Puste ausgeht kommt der "K" Prozessor auch nichtmehr wirklich mit. Die Paar % die das Übertakten des i7 bringen würden sind den Aufpreis von 100€ sicherlich nicht wert, zumal dann auch noch ein teureres Z Mainboard her müsste.

Tantrum! schrieb:
Ein Xeon würde vollkommen reichen, denn wenn dem die Puste ausgeht kommt der "K" Prozessor auch nichtmehr wirklich mit.

Wenn ein Spiel bei einem Kern limitert ist (sowas wie SC2), dann bringt 4.5 statt 3.6 definitiv was. 25% mehr FPS falls dort das Limit ist, ist bemerkbar.

Okay, ich denke, dann werde ich mit dem Xeon mein Glück versuchen ^^
Die ~130€ Aufpreis (Z-Mainboard eingerechnet) sind es mir dann glaube ich doch nicht Wert.

Um das nochmal aufzugreifen:
Die Austauschschritte sind okay und würde der Freezer 13 dann reichen? (Xeon)

Sasi Black schrieb:
in wie fern bremst deine CPU die GPU aus?
Weil es auf "Intelbase" immer so gesagt wird. :D

Der Intel ist ein 4 Kerner, wo zu jedem Kern noch ein halber "Kern" (Hyperthreading lässt grüßen) dazukommt. Der FX kommt einem 8Kerner eher nahe, auch wenn jeweils 2 Kerne (die physikalisch auch vorhanden sind und nicht virtuell sind) einige Komponenten (Cache usw.) teilen.

Man muss aber bedenken, dass künftige Spiele eben für diese Architektur (APUs von AMD) entwickelt werden.

Aufrüsten auf Intel für paar Frames mehr? Lohnt nicht, man muss auch die Kosten und das vergeudete Wochenende (Neuinstallaton von Windows und Programme, Runterladen von Spiele usw.) gegenrechnen.

Ich würde mir einfach ein besseres Board für den FX kaufen.Du hast es selbst geschrieben das dein jetziges Mainboard bescheiden ist.

Alternative:

http://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html

http://geizhals.de/asus-m5a99fx-pro-2-0-90-mibit0-g0eay0vz-a794864.html

http://geizhals.de/asus-m5a99x-evo-r2-0-90-mibji0-g0eay0vz-a831925.html

Auf allen drei Mainboards kannst du deinen FX 8320 gut übertakten.Und mein Tipp.In Zukunft bei Onboard VGA wenn möglich auf die Graka Auswahl achten.Hatte das Problem schon früher, das wenn eine Nvidia Karte auf einem Board mit AMD/ATI Onboard VGA eingebaut wurde die Performance aus welchen Grund auch immer schlecht war.

Vindoriel schrieb:
Man muss aber bedenken, dass künftige Spiele eben für diese Architektur (APUs von AMD) entwickelt werden.

Er hat aber klar einige Titel genannt und die meisten laufen halt besser auf Intel, da kann man den FX drehen und wenden wie man will.

Ich hab halt auch oft gelesen, dass Nvidia Grakas einfach besser mit Intel klar kommen und einige Spiele auch "lieber Intel mögen".
Und mein FX 8320 hat mich wirklich nicht sehr überzeugt - Kann natürlich auch am Board liegen, aber... ich würde ziemlich gerne von AMD weg. Allein schon weil meine Stromrechnung ziemlich angestiegen ist :D

Die Paar % die das Übertakten des i7 bringen würden sind den Aufpreis von 100€ sicherlich nicht wert

Je nach erreichten Takt merkt man die Übertaktung doch schon merklich und kann die Nutzungszeit verlängern!

@Nik99

Deine CPU sollte doch gut mit den genannten Spielen zurecht kommen? Hast du schon mal den MSI-Afterburner installiert (funktioniert auch mit nicht MSI Karten) und das OSD aktiviert? Mit dem Tool kannst du dir in Echtzeit die CPU Auslastung anzeigen lassen, was ein guter Anhaltspunkt um ein CPU Limit festzustellen.

Igoo schrieb:
Er hat aber klar einige Titel genannt und die meisten laufen halt besser auf Intel, da kann man den FX drehen und wenden wie man will.
Und um wie viele %? Hat er dann auch mehr FPS, die er auch richtig wahrnehmen kann (also ohne Blick auf das E-Peen-Meter (Benchmark, FPS-Anzeige)?

Edit:
Ich hab halt auch oft gelesen, dass Nvidia Grakas einfach besser mit Intel klar kommen und einige Spiele auch "lieber Intel mögen".
Es werden einige Spiele "speziell" für Nvidia und Intel optimiert aufgrund von bestehenden Verträgen, Beispiele wären Blizzard-Spiele (WoW z.B. stammt aus einer Zeit, wo ATI nicht wirklich was Ernsthaftes (zu Beginn der Entwicklung) anzubieten hatte -> Riva128).

ich würde ziemlich gerne von AMD weg. Allein schon weil meine Stromrechnung ziemlich angestiegen ist
Wie viele Jahre willst Du die Kiste laufen lassen, damit sich der geringere Verbrauch amortisiert?

Zuletzt bearbeitet:
@_Nik_99, hattest du die Limitierung der CPU per OSD erlesen, oder wie kommst du darauf?!

Ob du jetzt die Karte mit einer Intel oder AMD CPU kombinierst ist völlig egal. Glaubst du wirklich, dass die Grafikkarte checkt, welche CPU verbaut ist und sich dann ggf. drosselt?.

Wird seit dem erscheinen der Konsolen prophezeit, was jetzt ein Jahr her ist und bis jetzt hab ich davon nichts gemerkt. Dies schmälert die Leistung der AMD Prozessoren aber natürlich nicht.

Und mein FX 8320 hat mich wirklich nicht sehr überzeugt

Wie gesagt, schau dir die Auslastung mit dem MSI-Afterburner an, kostet nichts.

Allein schon weil meine Stromrechnung ziemlich angestiegen ist

Wie lange spielst du am Tag? 8 Stunden? Liegt auch vielleicht daran, dass es jetzt wieder früher dunkel wird und deshalb die Lampen länger leuchten. Hier würde ich eine Umrüstung auf LED-Lampen empfehlen.

Naja gut, das "ziemlich" war jetzt etwas übertrieben, aber man merkt es schon.

Ich frag mich, wieso ihr hier gleich alle so in die offensive geht? ^^ Ich frag doch nur, ob die Komponenten passen und ob sich ein i7 4790k mehr lohnen würde. Ich wollte keinen AMD / Intel Krieg auslösen... :D
Ich werd mal Afterburner runterladen, denke aber kaum, dass die Grafikkarte limitiert. Auch Benchmarks haben gezeigt, dass die Grafikkarte mehr als genug Leistung hat, aber der gesamte Score durch die CPU runtergezogen wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben