AMD FX 8320 zu Xeon e3 1231 upgraden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aber man merkt es schon

Jetzt mal ernsthaft, wie viel spielst du am Tag? Dass sich das bemerkbar macht, musst du am Tag schon über 4 Stunden investieren und das wie gesagt täglich!

ob sich ein i7 4790k mehr lohnen würde

Zum Zocken nicht, wenn man das ganze nüchtern betrachtet

Ich werd mal Afterburner runterladen, denke aber kaum, dass die Grafikkarte limitiert

Kommt ganz auf das Szenario an. Shooter sind meistens GPU Limitiert, zumindest im SP. Dort läuft die Grafikkarte vollkommen ausgelastet, produziert aber dafür auch mehr Frames. Poste doch mal bitte, ob der FX in den genannten Spielen limitiert, würde mich mal interessieren. Ich denke die Frames dürften mehr als ausreichend sein.

Score durch die CPU runtergezogen

Was für einen Score meinst du? Zu viel 3D Mark laufen lassen? Falls ja hol dir lieber einen Sockel 2011-3 System, sonst brichst du wahrscheinlich keine Rekorde.

_Nik_99 schrieb:
Naja gut, das "ziemlich" war jetzt etwas übertrieben, aber man merkt es schon.

Ich frag mich, wieso ihr hier gleich alle so in die offensive geht? ^^ Ich frag doch nur, ob die Komponenten passen und ob sich ein i7 4790k mehr lohnen würde. Ich wollte keinen AMD / Intel Krieg auslösen... :D
Ich werd mal Afterburner runterladen, denke aber kaum, dass die Grafikkarte limitiert. Auch Benchmarks haben gezeigt, dass die Grafikkarte mehr als genug Leistung hat, aber der gesamte Score durch die CPU runtergezogen wird

Wenns es rein ums Spielen geht lohnt sich das Update nur bedingt.Klar ist der Intel die sparsamere CPU da gibt es nichts zu diskutieren.Mag sein das die Intels mit Nvidia Karten besser harmonieren,da will und kann ich aufgrund nicht vorhandener Plattform bei mir nicht drüber urteilen.

Was aber Fakt ist,das du bei deiner noch vorhandenen Kombination ein schlechtes Mutterbrett gewählt hast.Hol dir das Sabertooth oder eines der beiden anderen ASUS Boards.Die haben alle keine Onboard VGA Grafik und können aus deinem FX 8320 noch einiges an Leistung heraus holen.

Bedenke auch einmal,das deine GTX 970 noch sehr neu auf dem Markt ist und Nvidia durch kommende Treiber die Performance in Spielen sicherlich noch verbessern wird.

Benchmarks würde ich keine allzugroße Bedeutung schenken.Die werfen manchmal ein extrem entäuschendes Ergebnis hervor jedoch sieht es dann bei den Spielen ganz anders aus.

Ich kann mit meiner Kombo aus ASUS M5A99X Evo/ASUS HD 7950/16 GB DDR3 1600/Samsung SSD 830 128 GB Systempartition/3 TB HDDs alle aktuellen Spiele immer noch auf hohen teils ultra Einstellungen spielen mit für mich akzeptablen Frameraten und mein System ist schon etwas über 2 Jahre alt.Das Mainboard sogar 3 Jahre.

Gruß

Slaughter

Zuletzt bearbeitet:
Ach herje...
Nein, ich bin größtenteils im Desktop-Betrieb, die Kiste rennt aber teilweise +10 Stunden durch, da ich immer mal vom PC weg gehe. Und ja, ich merke es, ist jetzt nicht so, als ob ich dadurch sterben würde, aber man merkt es - Meinetwegen auch "leicht".
Aber wenn ich mal Spiele, dann möchte ich auch +60 FPS haben, und da stören mich schon Drops auf 50 FPS.

Ich habe im 3DMark ca. 4000-5000 Punkte weniger als Leute mit einem Xeon. Mit gleicher Karte.

Edit: So, mal was in BF4 an den FPS-Drop-Stellen getestet:
GPU-Auslastung beträgt maximal 85% (Egal wo) - CPU schwankt zwischen 73-87%.
Ja, ich denke mal, Auslöser wird das "Billig-Board" sein. Da ich für mich persönlich (!) aber nun eine Intel CPU bevorzuge, würde ich einfach nur die Kombi abchecken lassen wollen und dann hat sich das.
Arbeitsaufwand ist für mich bei beidem gleich - Ob ich nun die CPU tausche oder nicht. Geld ist ja meine Sache ^^

Zuletzt bearbeitet:
_Nik_99 schrieb:
Aber wenn ich mal Spiele, dann möchte ich auch +60 FPS haben, und da stören mich schon Drops auf 50 FPS.
Ich habe im 3DMark ca. 4000-5000 Punkte weniger als Leute mit einem Xeon. Mit gleicher Karte.

Deine Ansprüche sind sehr hoch,wenn du schon Drops auf 50FPS als Entäuschung empfindest.Willst du das nicht haben,dann müsstest du schon SLI Geschütze auffahren.Und selbst da ist es dann nicht garantiert,das du bei hardwarefressenden Spielen konstante Frameraten haben wirst.

Die Programmierung eines Spiels und auch eines Benchmarks spielt auch eine wichtige Rolle.Wie oft liest man es hier,wie entäuscht die Leute sind,wenn potente Hardware vorhanden ist,aber ein schlecht programmiertes Spiel einem die Freude daran nimmt.

_Nik_99 schrieb:
Ach herje...
Nein, ich bin größtenteils im Desktop-Betrieb, die Kiste rennt aber teilweise +10 Stunden durch, da ich immer mal vom PC weg gehe. Und ja, ich merke es, ist jetzt nicht so, als ob ich dadurch sterben würde, aber man merkt es - Meinetwegen auch "leicht".

Nope tut man eben nicht, du würdest es merken, wenn er immer unter Volllast laufen würde, aber das tut er ja nicht ;-)
Im idle nehmen die sich nicht sehr viel, wobei da auch das Mainboard eine entscheidende Rolle spielt.

Zu sagen, dass dich der AMD nicht überzeugt hat find ich etwas frech ehrlich gesagt. Weil deine Kombo einfach nur scheiße ist. Du hast ein verkorkstes Mainboard gewählt nutzt nichtmal 1866er Rams (manche laufen sogar mit 2133er), was dich nochmal ordentlich Leistung kostet... Mit einem gut optimierten System hättest du die Probleme mit Sicherheit nicht.

Aber gut, da du dir ja die neuen Komponenten kaufen möchtest, wieso frägst du eig nach ;-) Wenn du das Geld hast, kannst du dir ja nen i7 oder ähnliches kaufen, einen vernünftigen Kühler würde ich hingegen schon kaufen.

_Nik_99 schrieb:
Okay, ich denke, dann werde ich mit dem Xeon mein Glück versuchen ^^
Die ~130€ Aufpreis (Z-Mainboard eingerechnet) sind es mir dann glaube ich doch nicht Wert.

Um das nochmal aufzugreifen:
Die Austauschschritte sind okay und würde der Freezer 13 dann reichen? (Xeon)

Ja locker hab den 1231v3 und den Freezer 13.

Um mal zu meiner Verteidigung was zum Board zu sagen:
Ich hab das Board nicht direkt ausgewählt. Ich hab den PC von Kiebel.de bestellt und hatte damals nicht wirklich viel Ahnung von Boards, weshalb ich da auch nicht drauf geachtet habe. Getauscht hab ich bis jetzt nur die Grafikkarte, die Gehäuselüfter und was RAM eingebaut. Mehr nicht.
Ich weiß auch nicht, wieso man in diesem Forum gleich als "vollidiot" dargestellt wird, nur weil man was genauer nachfragt. Das dieses Board schei*e ist, hab ich mittlerweile bemerkt. Ich hab eigentlich nur nachgefragt, ob die Kombi mit dem Asus H97M-Plus & Xeon läuft.
Und mal in aller Freundschaft, aber dass RAM von 1666 zu 1866 ein Unterschied bringt (in FPS), hab ich echt noch nie gehört.

Wird dir garnichts bringen. 1600 MHz RAM langt sowas von aus. Muss halt ein H Board sein.
Ergänzung ()

Was hast den für ein Gehäuse?

Dann hast du wohl bis jetzt die falschen Tests gelesen ;)
Speziell bei den FX (aber auch bei den Intels) bringt schnellerer Ram schon was.

Wir wollen dir hier doch alle nichts böses. Wir wollen dich doch nur daran hindern, das du ~200€ ausgibst, um die letzten 15% aus deiner Grafikkarte zu quetschen. P/L wäre hier katastrophal.

_Nik_99 schrieb:
Ach herje...

Ja, ich denke mal, Auslöser wird das "Billig-Board" sein. Da ich für mich persönlich (!) aber nun eine Intel CPU bevorzuge, würde ich einfach nur die Kombi abchecken lassen wollen und dann hat sich das.
Arbeitsaufwand ist für mich bei beidem gleich - Ob ich nun die CPU tausche oder nicht. Geld ist ja meine Sache ^^

Dir ist aber schon klar, wie lange du den "Mehrverbrauch" der AMD-CPU finanzieren kannst wenn du das geld, das du mal locker-flockig ausgeben möchtest behältst? Oder dachtest du der Intel läuft mir Luft und Liebe? Nur mal zum Vergleich, speziell im Desktopbetrieb schlägt jede eingeschaltete Glühlampe und sogar manche Energiesparleuchte den Mehrverbrauch, und das recht locker

Und ich muss dich jetzt schon mal fragen ob du spielst oder gerne auf irgendwelchen Benchmarkergebnissen rummreitest. Oh, du hast weniger 3D-Markpunkte. Da fragt man sich tatsächlich, ob sich da noch die Welt weiterdrehen kann.

Und bei einer CPU-Last von maximal 87% läuft der FX noch lange nicht am Limit.

Klar, es ist dein Geld und deine Sache, aber dann komm nicht mit Mehrverbrauch und solchen Dingen daher.

Wie viel 1%? Nicht mal erzähl mir nichts.
Ergänzung ()

Wird sich nicht lohnen den Aufpreis zu zahlen.

Ich wollte keinen AMD / Intel Krieg auslösen... :D
es läuft IMMER auf einen AMD/intel-krieg hinaus, das kannst du gar nicht vermeiden ;)

kleiner tip bevor du geld in die hand nimmst: teste doch mal wie hoch du deinen FX bei 1,4V takten kannst. wenn du mit der vcore nicht hochgehst, wird das brett auch nicht so schnell gegrillt. gute samples schaffen da schnell mal 4,5 ghz. und den ram vllt mal etwas höher takten. latenzen kannst du im zweifelsfall vernachlässigen.

entweder bringts dir was oder du kannst immernoch geld ausgeben ;)

und dann (um aufs thema zurückzukommen) würde ich dir zum 4790k raten, da der sprung auf den xeon nicht so riesig ist. wenns dann noch nicht reichen sollte, beißte dir in den allerwertesten. ;) der i7 kann dank oc nochmal ne ordentliche schippe draufpacken. dann haste auf jeden fall nen vernünftiges upgrade gemacht.

Den Prozessor kannst du natürlich gut übertakten, aber den Ram zu OC wird dir nichts bringen.

der ram ist zwar nicht kriegsentscheidend, aber immerhin 5% leistung die man verschenkt, wenn der ram zum flaschenhals wird. cb hat auch mal getestet, welcher ram vieviel bringt, aber finds leider grad nicht wieder. im ergebnis war jedenfalls eine stufe über der herstellerangabe noch schneller, alles andere bringts nur wenn man den speicherkontroller mitübertaktet. hier heißt das also ddr-2000 wäre das optimum, damit der ram nicht bremst.
is nur n tip.

_Nik_99 schrieb:
Ist doch recht ausgeglichen dafür das die CPU so gering Taktet.
CPU Takt auf 4GHz (Turbo aus) mit angepasster Spannung,dabei geht die TDP je nach Güte sogar noch ein wenig runter.
NB Takt auf humane 2,4-2,6GHz/HT 2,6GHz,Ram noch ein wenig Optimieren und schon hast nach Oben locker 10% mehr,aber besonders die Min FPS werden deutlich besser wenn du auch den Ram noch ein wenig hoch bekommst.

Wie kommst auf 12GB Ram?
Jetzt komm nicht mit 3x4GB...... :freak:

Beim FX geht nicht viel beim OC'en. Leider.
Auf 3.8 GHz ist schon mein Windows Farbschema am buggen, ab 3.9GHz ist dann Ende. Windows freezt einfach weg.
Ohne TurboCore aktiviert natürlich. Mit TurboCore geht's zwar höher, bringt aber nicht viel, da die CPU dann von selbst runter taktet.

Ist der Unterschied zum 4790k denn wirklich groß? Sind dann ja immerhin 130€ mehr

Ja, es sind 3x4GB Ram ^^

Wie viel FPS hattest du eigentlich? Das OSD hat dir ja gezeigt, dass die CPU nicht limitiert.

Meine endgültige Empfehlung:
Besorg dir ein anständiges Mainboard auf den Gebrauchtmarkt.

Wenn du auf einen höheren 3D Mark aus bist, dann bitte nicht den Xeon, sondern einen i7 k. Der Benchmark kann nie genug CPU Leistung haben.

Mir geht's nicht ums Benchmark. Ich will einfach nur mit anständigen FPS-Zahlen alle Spiele spielen können. ARMA III / DayZ sind mit meiner CPU/Board einfach unspielbar.

FPS-Zahlen sind ~60, jedoch an ganz bestimmten Stellen gehen sie auf ~45 runter, und da ging auch die CPU Auslastung deutlich hoch. (GPU blieb)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben