• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AMD FX-9590 gut? mit was vergleichbar?

Blubber82

Cadet 3rd Year
Hallo,

ein Freund möchte sich einen PC selbst zusammenstellen, ich soll den bauen. Das bauen bekomme ich hin, das zusammenstellen nicht, er auch nicht.

wir haben jetzt angeboten bekommen: AMD FX-9590, Prozessor von AMD.

haben jetzt benchmarkts und tests gelesen. alles interessannt. die ausdrücke sind kreativ, die werte mit GHz und so sagen sicher ne menge aus.

aber uns nicht. was 4x4 ghz oder 2x4,3 4ht und das alles bedeutet, da tun wir uns doch sehr schwer.

der rechner soll ausschließlich zum zocken sein. Ob excell ne sekunde zum öffnen brauch oder ne stunde ist recht uninteressant. UHD? was das. Sein Bildschirm hat glaub net mal FullHD... und als normalogamer kommt auch sicher kein Bildschirm für mehr als 130-150 euro als ersatz in paar jahren, wenn der jetzige seinen geist aufgibt in frage.
+

das oben ist so formuliert, dass man weiß, wir wissen nichts.

er hat durch zufall einen AMD FX-9590 günstig angeboten bekommen, 170 euro. ohne BOXED kühler, aber denke der wäre eh net ausreichend bei der heizung.

is der Prozessor gut? 8 kerne oder vier mit 4 falschen oder wie das heißt, hmm. klingt erst mal nice, auch viel GHz. als nichtkenner würde ich sagen, mehr GHz mehr leistung. mehr kerne auch mehr leistung.

als Grafikkarte ist eine R9 380 vorhanden. gebraucht. 4 gb ddr5 ram. genauere bezeichnung kennen wir leider nicht.

also ist der AMD FX-9590, Prozessor gut oder lieber auf einen Intel umsteigen. in den Tests haben se den mit einem i7 verglichen, die sind um welten teurer. wollen nicht den besten rechner bauen, wollen nen rechner bauen mit dem man spielen kann. ob jetz mittel oder UHD-Haltdiefresseisdasgeil is egal. Besser is schon gut. aber wie gesagt, wieso mehr als gute qualität :D

also die Frage, AMD FX-9590, Prozessor gut oder schelcht für 170 ? zu gut? zu schlecht?

Nehme lieber einen I5 wenn es nur ums zocken geht - und um den Preis.

Ein moderner Core i5 ist imho die bessere Wahl.

Bei Geizhals wird das Teil ohne Boxed für 199 Euro gelistet - sooo günstig ist das mit den 170 Euro nun auch wieder nicht.

Was für Spiele sollen den gezockt werden?
Hat er den schon einen PC und wie sieht der aus? Falls nicht --> hat der Budget um einen komplett neuen PC (evtl mit FullHD Monitor) zu kaufen?

170€ ist schon recht günstig, fängt sonst bei 200€ an, auch ohne Lüfter. Wie schon geschrieben würde auch ich eher zu Intel, am besten zu einem i5, greifen.

Theoretisch ein guter Preis, nur keine wirklich gute CPU. Extremer Stromverbrauch, nur von High-End-Boards zu handlen, schlecht zu kühlen. Von der Leistung ungefähr bei einem i5 2500 einzuordnen. Finger weg davon!

Wenn man nach Takt geht, müsste ja ein Pentium 4 mit 3,4 GHz auch schneller sein. Takt hat heutzutage nicht mehr so viel zu sagen, wie früher. Davon mal abgesehen, waren Pentium 4 nie wirklich gut. ;)

das teil ist wie ein traktor, auf dem papier siehst du viel ps.
fährt aber nur 35 km/h und schluckt 30 liter.

1a ladenhüter.

Wenn AMD, dann einen aus der FX-8300 Serie zum zocken

Der FX 9590 braucht sehr viel Strom und wird sehr warm. Daher muss zum Preis für die CPU noch ein sehr gutes Board (gibt nicht viele, die den 9590 vernünftig betreiben können) und eine sehr gute Kühlung dazu gerechnet werden.

Unterm Strich wird man mit einer Intel Kombi einfacher, besser und vermutlich sogar günstiger auskommen. Rein fürs Zocken reicht ein i5 aus, beispielsweise der i5 6500 für ~ 190€ inkl. (ausreichendem) boxed Kühler.

Wenn es dir auf den Preis auch so sehr ankommt kauf dir einen gebrauchten Haswell, alle Modelle ohne Buchstaben hinten dran kann man fast ohne bedenken auch gebraucht kaufen. Die nicht K Modelle lassen sich nicht übertakten und können auch nicht verheizt worden sein. Für 200€ bekommt man hier auch einen I7.
Ich kaufe meine CPUs seit Jahren nur noch gebraucht weil die Dinger normal das letzte sind was kaputt geht.
So gehen die raus: http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...or&LH_Complete=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

lass bloß die finger von dem schrottteil. für MB und kühlung kann man da wahrscheinlich nochmal gut 200€ oder sogar noch mehr einkalkulieren(?), und dann kann man sich auch gleich nen i7 6700 samt B150-MB holen. rein vom CPU-preis her gesehen sind die i7 deutlich teurer, vom gesamtpaket her allerdings nicht, da man diese auch auf nem 50€-MB mit dem boxed-kühler problemlos betreiben kann.

ernsthaft, der FX9590 frisst strom ohne ende und liefert eine dafür nicht ansatzweise angemessene leistung. Intel und AMD kann man zur zeit nicht über den takt vergleichen, im test zum 9590 seinerzeit hier auf CB war der in games trotz seiner 4,7-5,1GHZ meistens noch etwas langsamer als eine i5 2500(K) mit 3,3-3,7GHz und hat dabei weit mehr als doppelt so viel strom gefressen.

edit @ CSO: nee du, ich war grade zu faul den zu "suchen" und hab mir den link dann von dir "geklaut" und nachträglich reineditiert:D

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU braucht extrem viel Strom und damit auch Kühlung.
Ausserdem läuft die CPU nur auf wenigen boards vernünftig. Damit geht der Kostenvorteil für andere Komponenten wieder drauf.
Mit dem Boxed Kühler würd ich die CPU nicht betreiben, viel zu laut.
Wenn du mal hier schaust: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
Da steht der AMD FX nicht sehr gut da. Die 10% mehr Takt des 9590 gegenüber dem 8350 im Test retten das auch nicht.

Der FX-9590 ist mit einer Herdplatte vergleichbar

Kauf nen aktuellen i5 6400/6500 oder 6600, damit werdet ihr Glücklich. Ein i7 wäre rausgeschmissenes Geld.

Kannst du noch die gesamte Zusammenstellung Posten?

super danke. habt uns echt weitergeholfen.
kennt man sich net so aus, sind die tests zwar nett, aber net grade ne hilfe bei dem dschungel :D okay danke nochmal.
Ergänzung ()

hmm, gibts nen echten unterschied zwishen i3 i5 und i7?
ich lese immer die kerne. i3 hat 2 kerne und 2 ht, also falsche
i5 hat vier echte kerne? und keine falschen?
und i7 is supertoll weil er superteuer ist?
aber mal aufs spielen gesehen.
wenn nur gespielt wird, wüsste net mal was man nebenbei machen sollte... also nur spielen, is da i3 oder i5 sinnvoll, oder auf jeden fall ein i7?
Ergänzung ()

zusammenstellung gibts noch net, die grundlage, also der Prozessor war das heikle thema, zum rest gabs hier ja gute grundgerüste. nur die CPU Welt ist so unüberschaubbar wenn man mit den Wörtern nix anfangen kann :D da helfen auch keine tests. tets für dummies vllt :D

i3: 2 kerne/4 threads, kein turbo, iGPU, nicht übertaktbar.
i5: 4 kerne/4 threads, turbo, iGPU, nicht übertaktbar.
i5K: 4 kerne/4 threads, turbo, iGPU, übertaktbar (Z-MB vorausgesetzt).
i7: 4 kerne/8 threads, turbo, iGPU, nicht übertaktbar.
i7K: 4 kerne/8 threads, turbo, iGPU, übertaktbar (Z-MB vorausgesetzt).

i7 sockel 2011-3: 6 kerne/12 threads, 8 kerne/16 threads, in kürze auch 10 kerne/20 threads, turbo, keine iGPU, übertaktbar.

Zuletzt bearbeitet:
Es würde bestimmt ein i3 reichen aber zum zocken würde ich mir einen i5 in den PC setzen. Wenns eine Spielekiste sein soll würde ich mir einen i5 mit relativ hohem Takt aussuchen, da einige Spiele noch immer nur auf 1-2 Kernen laufen.

Das ist eben auch eine Frage des Budgets.

(Das mit dem FX ist ja zum Glück schon durch.)

Zurück
Oben