AMD FX à 5 GHz

hil2009

Ensign
Angeblich AMD arbeitet an einer FX Version mit 5GHZ.. sogar mit air cooling!

zitat:
AMD's focus for the start of this year has been on explaining the virtues of Accelerated Processing Units (APUs) and driving up gaming interest with the impressive Never Settle bundle, available for most mainstream and high-end Radeon cards.

With attention directed elsewhere, AMD's beleaguered FX processors have, it seems, been consigned to the ash heap of history. These chips do without the baked-in graphics present on APUs and, while perfectly reasonable in their own right, are overshadowed by Intel's third-generation Core 'Ivy Bridge' processors.

So how about this as a rumour for a Friday morning? Though AMD will never go on record and confirm this, we have it on good authority that the chip-maker will soon be releasing a super-FX chip. Based on the same 'Vishera' architecture powering the current FX-8350, which runs at up to 4.2GHz, this new FX, codenamed 'Centurion', is to be made available in very limited quantities.

This so-called Centurion is guaranteed to run at 5GHz, on air, though we don't know exactly what voltage or supporting hardware will be required for this lofty speed.
Here's the kicker; our sources indicate that this limited-edition chip is set to cost a whopping $795 - this is not a typo! Yup, back to the pricing of FX chips of old. Is there any way that you, the readers, can countenance such pricing for an architecture that's been in the doldrums of late? Let us know your thoughts in the forums.

da AMD nichts zu verlieren hat ..alle Mitteln sind gut um wieder in die Schlagzeilen zu kommen. Also "Baroud d'honneur" wie man in Frankreich sagt..

Wonach kaufen die Kunden Ihren PC ?
Klar nach den Ghz und 8 *5 Ghz sind
doch unfassbar. =)
Somit wird der ein oder andere sicher zugreifen.
Klar, wenn man sich auskennt, lässt man sich nicht so einfach täuschen.

Hui ... also die erste AMD CPU die im alltag zum kleinsten i5 von Intel aufschließen kann, das 3fache davon kostet, das doppelte an Strom frisst und im Hochsommer nur durch Kühlermonster mit 1kg (und mehr) Gewicht vor dem ansonsten sicheren Hitzetod bewahrt werden kann? Dinge die die Welt nicht braucht ...

@Deathdrep_KO

woher hast Du Deine Infos? Die FXs sind in gewisser Weise ihrer Zeit voraus und schlagen auch heute schon i7 Ivys. Wenn Du - wie es aussieht - dein Urteil auf die Welt der Spiele begrenzt, so gibt es auch da Titel, wo der FX die Hose an hat. Crysis 3 zB.

Naja warum nicht. Wenn man lang genug Zeit hat zum selektieren hat, finden man sicherlich den ein oder anderen Chip der 5GHz bei vertretbarer Vcore schafft. Wenn man dann noch paar Käufer findet ist doch alles fein. Wäre schön wenn trotz 5GHz noch die 125W TDP gilt.

@Deathdrep_KO: also die FX stehen da gar nicht so schlecht auch im Vergleich von Intels. die Sache ist, wenn AMD nichts unternimmt wird Intel der Markt schlucken, und der Konsument leidet darunter. Daher, vielleicht AMD bisschen Glück wünschen wäre nicht verkehrt ..

ich gucke mir realistische Alltagsszenarios an, und die paar Ausreißer die die FX Prozessoren da liefern sind weder die Menge, noch der Hit. Ein i5 ist in seiner Leistung stabiler, Verbraucht dabei weniger UND ist leichter/kostengünstiger zu kühlen.

Das die FX Generation auch ihre Nische hat, bestreite ich nicht mal wirklich, eher das das Gesamtpaket bei Intel einfach besser ist ...

Und ganz ehrlich ... ein FX mit 5GHz, das bedeutet wohl eine Stromaufnahme jenseits der 125W die diese Prozessoren jetzt schon spielend knacken, während ein i5 die hälfte und weniger davon verbraucht UND KEINE 800€ kostet.

die "kleineren" AMD FX mögen ein wenig günstiger sein, aber ich persönlich finde einen Prozessor der mehr Verbraucht und im Schnitt weniger Leistet einfach nicht kaufenswert.

5Ghz wofür? auf kosten der Effizienz ? wird dann ein Produkt besser nur weil man viel hilft viel draus macht?

ausser Marketing ist das mit den 5 Ghz ist nix. das erinnert mich an P4 Zeiten wo 10Ghz angepeilt waren oder auch low Budget karten ala 2Gb DDR3 mit 64 bit Interface. außer das es sich auf dem aldi prospekt gut gelesen hat, taugte es nicht mal den Lötzinn der fürs verlöten der RAM gebraucht wurde.

Jup. Die Idee der Architektur ist schon nett und zeigt in gewissen Aspekten seine Vorteile aber insbesondere die Leistung pro Takt ist häufig einfach schlecht. Eine Anhebung des Taktes ist nicht wirklich optimal. Wie BlubbsDE schon sagt, die Taktschraube hat den Pentium 4 mit NetBurst Architektur nicht besser gemacht.

Was AMD braucht ist eine überarbeitete Architektur um ihre Verlustleistung in den Griff zu bekommen und eine kleinere Fertigungsstruktur. Die besseren Fertigungseinrichtungen ist ein sehr wichtiger Punkt, warum Intel Prozessoren effizienter sind.

@ Deathdrep_KO
Deine "realistischen Alltagsszenarios" sind nur dann realistisch, wenn man die jeweiligen "Szenarios" auch selber hat. Ein 200 Euro FX 8000 hat die Rechenleistung eines Core i7 für 300 Euro. Da ist es auch unerheblich, dass er vlt. 50W mehr verbraucht. Für Videodekodierung und Co. unter "normalen" Einsatz eines Heimanwenders (sagen wir 2h pro Tag Last) dauert es sehr, sehr lange bis sich die 100 Euro Mehrkosten für den Core i7 überhaupt lohnen.

Es kommt immer darauf an, wofür man den Prozessor einsetzt. AMD passt ihre Preise an, damit sie durch günstigere Preise weiterhin konkurrenzfähig sind. Solange der Rechner nicht "permanent" unter Last läuft, rechnet sich das durchaus.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panic Leute die 5 Ghz werden mit sicherheit wohl nur für
den Turbo und einen Kern gelten und nicht für alle 8 bei max Auslastung.
Abwarten und Tee oder Kaffee trinken.

BlubbsDE schrieb:
@Deathdrep_KO

woher hast Du Deine Infos? Die FXs sind in gewisser Weise ihrer Zeit voraus und schlagen auch heute schon i7 Ivys. Wenn Du - wie es aussieht - dein Urteil auf die Welt der Spiele begrenzt, so gibt es auch da Titel, wo der FX die Hose an hat. Crysis 3 zB.

Das ist mittlerweile widerlegt und zwar von der einzigen Seite, welche die FX Riege vorher so gelobt hat:

http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-CPU-Test-SMT-FX-1058221/

Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
@Deathdrep_KO

Dazu hätte ich gerne eine Quelle

Nur: wieso sollte sich jemand sowas zu einem solchen Preis kaufen? Da kann man auch einen FX mittels richtiger Wakü auf 5GHz für alle Kerne pushen und weniger dafür ausgeben. Bei 800$ werden ja schon langsame Phase Change Systeme konkurrenzfähig.

@ Doc Foster
Richtig. Man kauft sich auch ein Core i7 um dann HT zu deaktivieren.

@ kibotu83
Ein Link gibt es hier im Thread. Bei Crysis 3 hat der FX durch die Grasberechnung offenbar Vorteile. Der Core i7 hat deutliche Performanceeinbrüche durch HT. Da die Deaktivierung von HT unrealistisch ist, erst recht für eine einzelne Anwendung, ist das Ergebnis, dass der FX schneller ist, durchaus korrekt.

Brute Force war das Ende von "3Dfx", hat die GTX480 in den Regalen verstauben lassen und den Netburst madig gemacht.
Falls es diesen Prozessor geben wird und er ausfällt wie es zu vermuten ist, muss man sich langsam Gedanken über die Marschrichtung AMDs machen. Die Firma galt für mich bislang als innovativ, schlank und wendig. Dieses Produkt passt da nicht wirklich rein.

Ist ja nicht so das man jeden K oder X Prozessor mal schnell auf 5Ghz taktet ;D bin ja mal gespannt was AMD da raushaut.

@andy_0

Crysis 3 ist nur EIN Spiel bei dem HT Probleme bereitet. Ich nehme an ein Patch wird dieses Verhalten bald regeln.

Ich arbeite Beruflich bei einem EDV-Dienstleister und obwohl sehr viele Intel-Systeme bei uns rausgehen (verkauft werden), stehen im Service immer noch mehr AMD-Systeme wegen irgend welcher Probleme.

Ich möchte gar nicht darauf eingehen, was erzeugen AMD Systeme denn "Probleme" verursachen mögen? Du hast bei Crysis recht, es ist EIN Spiel. Es gibt aber auch andere Spiele abseits des "wer interessiert sich schon für Story, hauptsache Grafik" bzw. die meisten Mainstreamspiele werden sowieso von der GPU limitiert und nicht vom Prozessor. Ich halte Spiele daher nicht für den besten Bereich um ein Vergleich zwischen AMD und Intel anzustreben.

Zurück
Oben