News AMD: FX-CPUs auf Basis von „Piledriver“ Ende Oktober?

flappes schrieb:
Welches Spiel genau ist denn mit AMD CPU "nicht flüssig" spielbar ?

Guild Wars 2 im WvW, All Points Bulletin.. Generell alle Spiele die nur Singlecore Unterstützung haben oder wie Guild Wars extreme viele Mitspieler auf dem Schirm anzeigen müssen.
Dazu muss man sagen, das viele Spiele mit der Unreal Engine 3 (All Points Bulletin) erst ab 60fps flüssig spielbar sind.

Guild Wars 2 mit 30fps empfinde ich an meinem 120Hz Monitor zwar nicht als Diashow, kommt jedoch nah ran.

//

CannibalCorpse schrieb:
Hallo,

habe einen X6 mit 7970 Crossfire und einen FX 8150 Mit 6970 Crossfire kann mit beiden
AMD CPUs alle spiele auf Ultra Zocken in 2560x1440:king:

also wieso sollen die CPUs komplett aus dem Gamer Markt verschwinden?

Ich kann auch jedes SPiel mit meinem Athlon 3000+ auf Ultra spielen.
Der Punkt ist, wie flüssig man das Spiel spielen kann.

@ Rest

Ich bin kein AMD Basher, wer sich durch konstruktive Tatsachen angegriffen fühlt und meine Zitate mit "nur Bullshit" kommentiert sollte sich mal ernsthafte Gedanken machen.

Ich komme aus der Progamer Szene, dort spielt man nicht unter 100fps.
Wenn ihr den unterschied zwischen 30 und 100fps nicht merkt, dann braucht ihr garnicht erst mitzureden.

Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
Guild Wars 2 mit 30fps empfinde ich an meinem 120Hz Monitor zwar nicht als Diashow, kommt jedoch nah ran.

Wobei ich bei Guild Wars sagen muss, dass es auch bei 30FPS noch flüssiger Aussieht als manch andere Spiele (auch als manch andere MMO's)
Aber idR sollte man auch als Casual Gamer schon auf 60fps zielen, und da kommt man mit AMD im Fall Guild Wars 2 nunmal nicht hin.

Du willst uns also weismachen, das alle Spiele mit AMD CPU's bei 30 FPS laufen ? :rolleyes:

Und du hast größtenteils nur Bullshit von dir gegeben. :freaky:

Achso nochwas. Ich glaube nicht das du mit dem Ahtlon 3000 jedes Spiel spielen kannst. Es gibt nämlich Spiele die würden mit dieser CPU nichtmal starten, du Pro Gamer. :D

Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Du willst uns also weismachen, das alle Spiele mit AMD CPU's bei 30 FPS laufen ? :rolleyes:

Und du hast größtenteils nur Bullshit von dir gegeben. :freaky:

Lies erstmal meine Beispiele, ich habe nirgendwo geschrieben AMD maximal 30fps, ich habe in dem Zusammenhang nicht einmal irgend einen Hersteller genannt.
Es ist echt schön anzusehen, wie hier Tatsachen verdreht werden.

//Die Benchmarks von OCaholic zu BF3 sind außerdem Realitätsfern.
Drops auf 30fps im Multiplayer sind selbst mit einem Ivy @ 4,8Ghz vorhanden.

Whoozy schrieb:

Es wurde lediglich gesagt, dass es Spiele gibt, die unter AMD CPU's nicht flüssig laufen.
Und es wurde mit Guild Wars 2 bereits ein Beispiel genannt, also ist die Aussage richtig.
Es wurde nie behauptet, dass es alle Spiele betrifft.

Weil wir anscheinend nicht den Unterschied zwischen 30 und 100 FPS kennen ?

BTW: Die Frame drops auf 30 Fps in BF3 liegen vielleicht an der GPU und nicht an der CPU. Schonmal daran gedacht ?

Zuletzt bearbeitet:
Julz2k schrieb:
AMD sollte einfach komplett aus dem "Gamer" Markt verschwinden, es lassen sich manche Spiele mit einer AMD CPU einfach nicht flüssig spielen.
Spätestens wenn man SLI hat, stößt man auf die Grenze einer AMD CPU.

Genau. Weil ja ein absolutes Monopol auch so gut für den Kunden ist... Selten so ein Schwachsinn gelesen. :freak:

naja AMD verschwindet doch gerade aufm "Gamermarkt", zwar nicht freiwillig, aber die Luft wird doch immer dünner!
Dennoch mir reichen AMD CPUs vollkommen, ich schau eh meisten nur nach P/L und da ist AMD im CPU als auch im GPU-Bereich gut aufgestellt.
Wie es in Zukunft mit AMD CPUs aussehen soll frage ich mich schon seit Langem, denn Leistung über Takt zu generieren, denke ich, ist der falsche Weg.

F4irPl4y schrieb:
Dennoch mir reichen AMD CPUs vollkommen, ich schau eh meisten nur nach P/L und da ist AMD im CPU als auch im GPU-Bereich gut aufgestellt.

FX-8150 - 160€
i5-3570k -200€

Durchschnittliche Benchmark Ergenisse Performance Allgemein

FX-8150 - 100%
i5-3570k- 130%

Preisunterschied : 25%
Leistungsunterschied : 30%

P/L-Sieger : Intel, auch gut zu sehen an den P/L Top 10 hier bei CB, wo schon lange kein AMD mehr zu sehen war.

Makso schrieb:
Für all die so super sind mit % Zeichen wie langsam der Bulli ist beim spielen.
Hir werden CPU rich tig verglichen.
http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=836

Oha, so wie ich das da sehe kann ein AMD Phenom II x4 955 (hab noch einen in meinem 2., "alten" PC" und der lief ohne Spannungserhöhung und das ohne Probs "locker flockig" bis zu 3,6 MHz) dann den neuen Vishera ja sogar noch immer Paroli bieten,
wenn sogar der "alte" AMD Phenom II x6 1090T, AMD's Bulli auf offenem Felde in die Flucht schlägt. :rolleyes:

Verstehe dann den Sinn (oder auch Nutzen) von Vishera anstatt Komodo nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
FX-8150 - 160€
i5-3570k -200€

Durchschnittliche Benchmark Ergenisse Performance Allgemein

FX-8150 - 100%
i5-3570k- 130%

Preisunterschied : 25%
Leistungsunterschied : 30%

P/L-Sieger : Intel, auch gut zu sehen an den P/L Top 10 hier bei CB, wo schon lange kein AMD mehr zu sehen war.

^^klar so magst du recht haben... aber theoretisch könnte ich ja den 8120 nehmen.... diesen auf die werte des 8150 anheben. Somit würde es zu gunsten AMD ausfallen. Einen anderen Intel könntest du (der ivy Generation) nicht mehr nehmen da es dann kein K Model mehr wäre... somit geht der P/L Sieger wieder an AMD :P

und jetzt macht mich ruhig fertig... :king:

wobei... ich zolle amd gerne respekt das die mit so wenig Mitteln doch immernoch "nah" an Intel dran sin

In den Benchmarks von OCaholic limitiert die Grafikkarte/Es werden keine Szenen genutzt, die wirklich CPU fordernd sind (BF3 Weitsicht, 40 Spieler in der Ferne etc.) und nein Whoozy ich bin schon so kompetent und kann einen GPU cap von einem CPU cap unterscheiden.
Es sind deutlich mehr als 30% wenn man vernünftig benchen würde.

Außerdem lässt sich Intels K Reihe deutlich besser übertakten/Stromverbrauch vorteil, von daher...

Whoozy schrieb:
@dark destiny:

Den Phenom auf 4,6 Ghz ? Dann aber unter Wasser oder ?

Verdammt gutes OC Ergebnis.

Ja, die CPU wird von einer Aquacomputer Wakü gekühlt. 4,8 GHz sind maximal drinne. Danach wird das alles zu heikel und auch instabil, da lohnt das Risko nimmer.

F4irPl4y schrieb:
Wie es in Zukunft mit AMD CPUs aussehen soll frage ich mich schon seit Langem, denn Leistung über Takt zu generieren, denke ich, ist der falsche Weg.

Man kann hoffen, dass wenn Haswell erscheint, Software schneller FMA3 unterstützen wird. Das würde Piledriver/Trinity und Nachfolgern sehr entgegenkommen und man ist plötzlich deutlich vor nem Phenom.

Taxxor schrieb:
Guild Wars 2 z.B.

Wenn man jetzt bedenkt, dass ein FX8150 nicht sonderlich günstiger als ein i5-3570 ist und in etwa die gleiche Leistung wie mein X4 hat, liegt der Vorteil doch ganz klar bei Intel.

Da wär ich mir nicht so sicher, dass nen X4 auf die gleiche Leistung kommt wie nen FX-8150.

Bei Tom's Hardware gabs mal nen Vergleich für Guild Wars 2.

Nen i5 2500k @3 Ghz ist rund 80% schneller als nen Quadcore Llano @3 GHz
wogegen der i5 2500k @4 GHz "nur 30% schneller war als nen Quadcore Bulldozer @4GHz.
Nen Octacore Bulldozer @3GHz war wiederum schneller als nen Quadcore Bulldozer @3Ghz.

Leider gabs kein Vergleich Octacore Bulldozer @4GHz vs. dem Rest.
Aber auf jeden Fall hat nen Bulldozer auch besser mit den Takt skaliert als nen Llano oder SB

Julz2k schrieb:
In den Benchmarks von OCaholic limitiert die Grafikkarte/Es werden keine Szenen genutzt, die wirklich CPU fordernd sind (BF3 Weitsicht, 40 Spieler in der Ferne etc.) ...

Axo, dann driften ja aber bei nem non Graka-Limit die Werte ja nochmals extremer auseinander, als dort schon geschildert?

pseudo schrieb:
Mir ist kein Spiel bekannt, welches ich nicht mit meinem AMD Phenom II X4 955 und meiner Grafikkarte Nvidia GTX 560 Ti (448) spielen kann. Auf höchste Einstellungen versteht sich. Was mich allerdings auch davon abhält, irgendwie aufzurüsten. Da ist derzeit kein Sinn drin zu sehen. Es gibt keine Software die mehr Leistung benötigt.

Endlich mal einer unter den ganzen Postern hier,der es verstanden hat.Welche Software bzw. welches Spiel erfordert denn unbedingt SLI oder Crossfire ?

Wir leben in einer Zeit der Dummschwätzer und hier auf CB gibt es mittlerweile eine ganze Menge :evillol:

In Zeiten,wo einige Games sogar noch mit einem Dualcore vernünftig laufen scheinen einige Kids einfach den Überblick verloren zu haben und wenn ich in anderen Foren teilweise nachlesen muss mit was für Problemen einige SLI und Crossfire User sich rumschlagen.....nein danke ich bin seit einem SLI Gespann aus 2 8800 GTS geheilt von der Vorstellung 2 Grafikkarten im PC haben zu müssen.

Schon ein phänomenales Brainstorming das Hersteller betreiben und uns allen Sachen anzudrehen die wir eigentlich gar nicht benötigen.

Früher habe ich auch Overclocking betrieben,aber heute ist mir die Effizienz eines PC wichtiger als wenn er Strom verballert für Games die solche Leistungen gar nicht benötigen.

Ich merke bei meinem Phenom x6@ 3,6 3,8 oder 4 Ghz keinen merklichen Unterschied auser bei den Frames und dem Stromverbauch:D

Und da alle Games bei Standardtakt von 3,2 genau so gut laufen sehe ich einfach keinen Sinn mehr im Übertakten und aufrüsten,wenn man eigentlich gar keinen wichtigen Grund dazu hat.

Denn größten Leistungszuwachs bei einem PC bekommt man mit einer SSD,welches ich für die bisher nennenswerteste technische Weiterentwicklung im PC Sektor halte,daher wird neben meiner Samsung 830 128GB Betriebssystem SSD die nächste Anschaffung eine 256 oder 512 GB SSD sein.

Selbst die neuen FX CPUs sind für mich als AM3+ Plattformbesitzer nicht allzu interessant da sie nur minimal besser in der Effizienz sind wie die alten Phenom II.

Zuletzt bearbeitet:
Matzegr schrieb:
Da wär ich mir nicht so sicher, dass nen X4 auf die gleiche Leistung kommt wie nen FX-8150.

Aber auf jeden Fall hat nen Bulldozer auch besser mit den Takt skaliert als nen Llano oder SB

Bulldozer holen ja auch ihre Leistung hauptsächlich durch den Takt, deshalb ist ein FX bei Guild Wars 2 ja auch mit 4Ghz einfach mal 30% schneller als mit 3Ghz, aber immer noch weit unter einem i5, der dafür auch nichtmal 10% mit dem einen Ghz Taktunterschied rausholen kann.

Aber was die allgemeine Performance angeht, so ist ein 8150 doch nur 5-10% über einem X4, und da die X4 auch gut mit Takt skalieren, kann man schon annähernd auf die Leistung kommen, was Spiele angeht.
Und selbst wenn man die 10% nicht einholen kann, kostet ein X4 nur 90€ während ein 8150 fast das doppelte kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben