News AMD: FX-CPUs auf Basis von „Piledriver“ Ende Oktober?

Taxxor schrieb:
Es wurde lediglich gesagt, dass es Spiele gibt, die unter AMD CPU's nicht flüssig laufen.
Und es wurde mit Guild Wars 2 bereits ein Beispiel genannt, also ist die Aussage richtig.
Es wurde nie behauptet, dass es alle Spiele betrifft.

Ähhhmmm,schon mal daran gedacht,das es bei Guild Wars 2 auch ganz andere Sachen für den Frameeinbruch geben kann ???

Wenn Server überlastet sind kann es schon mal öfters in Zeiten der Hirnschmelze vorkommen das man alles auf die Hardware schiebt :D

Guild Wars 2 ist auch noch nicht lange auf dem Markt und ich denke,da werden noch so viele Verbesserungen in Form von Patches und Serveroptimierungen kommen,das auch die größten Skeptiker bald verstummen werden.

Whoozy schrieb:
@dark destiny:

Und bei welcher Spannung läuft die CPU ?

Der VCore liegt z.zt. bei 1,45. Bei aktuel 27°C WT. und 20°C RT. Btw die CPU ist auch gelappt (poliert).
Ram benutze ich Corsair Vengeance DDR3-1600.
Mainboard ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD3

Davor wars ein mal ein Foxconn Destroyer mit OCZ Reaper 1066. OC Werte waren aber identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nehmt halt BF3, da limitiert ein X6 oder Bulldöschen selbst eine GTX 570.
AMD hingt leider hinterher, daran werden die neuen auch nichts ändern. Um Attraktiv zu sein, muss AMD die CPUs wieder zu Schleuderpreisen anbieten.

tja und wieder einmal ist alles eine frage der sichtweise.

zunächstmal würde mich ein blindtest interessieren ob denn spiele wirklich eine fps von xy haben müssen um spielbar zu sein.
das ständige aus dem bauchgefühl argumentieren von irgendwelchen selbsternannten pro gamern die per selbstproklamation alle andere meinungen mal so eben platt walzen ....

bei den benchmarks wäre doch auch mal zu fragen in wieweit gewichtet wird oder?
was zeitintensiv ist wäre filme umrechnen oder truecrypt, letzteres weil es stark bemerkbar wäre. wer nutzt mehr als zwischendurch winzip und co oder matheprogramme.
die ganzen test geben eine menge infos aber praktische bedeutung?

hier mal ein bsp für x264

in einer der letzten c'ts war auch ein bench von etlichen cpus. die amd's haben da stark abgeschnitten relativ zu ihrem preis.

es ist echt an der zeit das die aussagen mal gemessen wo die grenzen bei den fps liegen wo delay herkommt. wieviel delay produziert eine maus oder tastatur wieoft werden die signale abgefragt.... oder die netzwerkkomponenten im system plus pingzeiten des internet...
da sind viele unbekannte die einfluss haben.

aso wenn ich alte berichte lese von vor 2 jahren über cpu's und heute vergleiche naja damals war die leistung von heute super und heute ist sie grottenschlecht.

ich denke es ist klargeworden was ich denke....

Casi030 schrieb:
@Sgt.Slaughter: Son kleiner widerspruch ist in deinem letzen Satzt aber auch drinne gegenüber dem was du geschrieben hast.
Nicht nur die Hersteller wollen dir was Einreden,die vielen Tester (Testberichte) sind viel schlimmer,oder hast den Phenom II schon selber mit dem FX verglichen?;)

Jo habe ich und mit einem Strommesskosten Gerät der Firma Heitronic gehen dir die Augen auf.....;) (Ich habe mit meinem Phenom 1090T@3,2@1,175Volt und dem FX 6100@ 3,3 Ghz@Standard Voltage verglichen)

Im Gegensatz zum Phenom II sind die FX tatsächlich etwas effizienter sowohl im Idle als auch unter Last.

Wie es bei Übertaktung aussieht weis ich jetzt nicht aber das werde ich bei Gelegenheit auch austesten.

Ich schenke nicht vielen Statistiken Glauben so wie andere es blindlinks tun aber diese hier bewarheitet sich wirklich und dazu habe ich keinen Test mit Furmark machen müssen :D

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=828&page=9

Sgt.Slaughter schrieb:
Ähhhmmm,schon mal daran gedacht,das es bei Guild Wars 2 auch ganz andere Sachen für den Frameeinbruch geben kann ???

Wenn Server überlastet sind kann es schon mal öfters in Zeiten der Hirnschmelze vorkommen das man alles auf die Hardware schiebt :D

Guild Wars 2 ist auch noch nicht lange auf dem Markt und ich denke,da werden noch so viele Verbesserungen in Form von Patches und Serveroptimierungen kommen,das auch die größten Skeptiker bald verstummen werden.

Das hat nichts mit Serverproblemen zu tun, zu jedem Zeitpunkt kommt intel auf ziemlich genau doppelt so viele FPS.

Vielleicht hast du bei meinem Post nicht so genau gelesen, aber die Tatsache, dass die CPU in beiden fällen auf 90% Auslastung lief, heißt, dass sie beide am Limit laufen.

Wenn das Problem von etwas anderem kommt, würde die AMD CPU ja nicht auf Vollast laufen müssen, wenn sie unter den Umständen, in denen ich mit dem Intel 60fps bekomme, in der Lage wäre mehr als 30fps hinzubekommen.

Ein Problem der Server würde evtl Lags verursachen, aber kann logischerweise nichts an den FPS ändern, da die FPS einzig und allein durch die Hardware und die Treiber bestimmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier haben wir nunmal ein MMO, wobei die FPS ziemlich stark mit der CPU zusammenhängen, und da braucht die CPU eben große Leistung, bei Battlefield 3 z.B. macht die Grafikkarte die Hauptarbeit, da nehmen sich Intel und AMD nicht so viel.
Aber gerade bei einem MMO fällt es eben auf, wie weit die Leistungen der CPU's doch auseinanderliegen.

rico007 schrieb:
AMD hingt leider hinterher, daran werden die neuen auch nichts ändern. Um Attraktiv zu sein, muss AMD die CPUs wieder zu Schleuderpreisen anbieten.

Für mich hat das nichts mit hinterher hinken zu tun.Auch wenn es einige anders sehen oder praktisch andere Erfahrungen haben:

AMD Plattformen und Nvidia Karten ? Nicht mehr ganz so mein Ding seit eigenen Erfahrungen :mad:

AMD Plattformen und AMD Karten ? Der :hammer_alt: in meinen Augen.Funzt einfach wunderbar zusammen.

Und bei Nvidia Anhängern ist glaube ich eine Intel Plattform wirklich die bessere Wahl.(Wobei Glauben nicht wirklich wissen heist) :D

Man liest z.B immer wieder,das der aktuelle AMD 990FX Chipsatz und SLI nicht so das wahre sind,obwohl diese ja dafür auch ausgelegt sind.Seit meinen Erfahrungen aus der AM2+ Ära und SLI Gespann kann ich das nur bestätigen.Nach einem Wechsel auf einen Nforce 680 Chipsatz liefen die beiden 8800 GTS sehr geschmeidig.

Zuletzt bearbeitet:
Sgt.Slaughter schrieb:
Jo habe ich und mit einem Strommesskosten Gerät der Firma Heitronic gehen dir die Augen auf.....;) (Ich habe mit meinem Phenom 1090T@3,2@1,175Volt und dem FX 6100@ 3,3 Ghz@Standard Voltage verglichen)

Im Gegensatz zum Phenom II sind die FX tatsächlich etwas effizienter sowohl im Idle als auch unter Last.

Wie es bei Übertaktung aussieht weis ich jetzt nicht aber das werde ich bei Gelegenheit auch austesten.

Ich schenke nicht vielen Statistiken Glauben so wie andere es blindlinks tun aber diese hier bewarheitet sich wirklich und dazu habe ich keinen Test mit Furmark machen müssen :D

http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=828&page=9

Auf die Seite achte ich auch gerad mal ein wenig mehr.
Ich hab bei meinem Test nen kleinen fehler gemacht weil mein 1090T obenrum recht schlecht geht und ich ihn zuweit runtergetaktet habe,so das mein 8120 @ x6 ein wenig mehr Verbrauchte,weil ich die Spannung nicht soweit senken konnte.Konnt ich ja nicht wissen das die FX kaum Spannung brauchen:D
Schon mal mit AMD Over Drive und dem Stabtest getestet?Ich fand es recht interessant da man dort ja CPU FPU einzeln Testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
rico007 schrieb:

Gerade Bf3 läuft auf den X6 sehr gut, da es alle Kerne nutzen kann. Habe/hatte mit nem 1090t hier ne 6970, GTX 570 und aktuell ne 670 laufen. Und jetzt jetzt rate mal mit welcher GPU Bf3@ultra mit nem 1090t mit Abstand die meisten FPS macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd ja wirklich gerne eine AMD CPU kaufen und ich finde die jetzigen Preise der Bulldozzer absolut ok nur leider als Gamer sind die direkten Preiskonkurrenten von Intel sparsamer und schneller .
Leider will ich amd aber auch nicht für die Zukunft kaufen wo evtl alle 6 oder 8 Kerne genutzt werden den im Gamerberreich wird das frühestens dann wirklich passieren wenn die neuen Konsolen auf dem Markt sind.

Wird beim Test dann eh wieder dasselbe sein wie jedes Jahr bei ner neuen CPU-GEN das Piledriver zersissen wird , obwohl man jetzt schon weis das auch Piledriver keine Bäume ausreissen können wird, sondern einfach ein optimierter Bulldozzer ist.

Ich erwarte mir kein Wunder, sondern einfach nur das man bei Piledriver einen Fortschritt sieht.

Casi030 schrieb:
Schon mal mit AMD Over Drive und dem Stabtest getestet?Ich fand es recht interessant da man dort ja CPU FPU einzeln Testen kann.

Nein habe ich noch nicht gemacht.Ich halte nicht so viel von AMD Overdrive.Ich habe ein ASUS M5A99X EVO Board und da reguliere ich alles mit der AI Suite II.Und wenn ich wirklich einen Stabilitätstest machen will dann finde ich ist Prime 95 immer noch das Maß aller Dinge.

Es ist lobenswert,das es im Softwaresektor mit den Übertaktungsprogrammen so voran gegangen ist,aber ich komme einfach noch aus der Zeit,wo man über das Bios alles eingestellt hat.Diese Zeiten scheinen nach und nach vorbei zu gehen da der technische Fortschritt rasant ist.Ich war dem UEFI Bios anfangs sehr skeptisch eingestellt,aber jetzt kann ich schon sagen das ich meine Neugierde nicht bereut habe. ;)

@Marius also wenn deine Sig noch Aktuell ist dann solltest nicht so auf die Kacke hau´n, ick schätze mal ein FX8350 stampft deine Enigma da ähh Q8200@2,8Ghz/FSB400 mit 300% in Grund und Boden. :D

Warten wirs doch ab was die Tests sagen und man sollte eine CPU nach den Gesichtspunkten kaufen wie man diese Einsätzt, glaube kaum dass ihr alle 24/7 am Spielen seit. Mit nem Crap C2D will ick keinen MeGui BR encode machen, da Verbrauche ich min. 50kw/h mehr pro Film :D

mfg

Sgt.Slaughter schrieb:

Wie gut das es Client und Server fps gibt und diese beiden von einander komplett differenziert sind.
Ich fange hier erst garnicht mit netcode an, allein deine Aussage zeigt ja schon von dem Kenntnisstand vieler hier.

TAXXOr wann hast du GW2 mit dem PII gespielt bzw wann hast du gewechselt und gemessen?
Weil in den Stresstest war noch viel gpu arbeit auf die cpu verlagert und auch multicore fehlte.
erst beim 2ten stresstest wurde dann mutlicore eingeführt , jedoch noch immer teile der gpu auf der cpu berechnet.

Wie der aktuelle Stand bei der Engine und den Optimierungen ist weis ich nicht , aber ich kann dir sagen das auch 6 Kerne eines FX 6300 ausgenutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben