AMD FX6300 übertakten

Malzzi

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
44
Hallo an alle,
ich bin neu hier, mir wurde dieses Forum hier empfohlen, da mir ein anderes Forum bei meinem Anliegen nicht weiterhelfen konnte.

Ich möchte mir im Frühling nächsten Jahres einen neuen PC kaufen, bis dahin muss ich gezwungendermaßen mit meinem jetzigen PC noch auskommen und die Leistung ist echt... meh.

Daraufhin habe ich gestern schon probiert, meine CPU zu übertakten. Habe da einfach den freien Multiplikator im BIOS von 3,5 Ghz auf 3,8 Ghz geballert. Heute habe ich das ganze noch einmal versucht, doch ab 3,9 Ghz habe ich das Problem, dass ich ab und an einen Bluescreen bekomme, der mir sagt, dass ein Fehler aufgetreten ist. Dazu aber auch keine weiteren Infos.

Jetzt stelle ich mir natürlich die Frage, warum ist das so? Ich meine, ich habe AMD FX6300 CPU's gesehen, die weit aus mehr als 3,9 Ghz hatten. Kann es vielleicht an meinem etwas veralteten Mainboard liegen?

Meine jetzigen PC Daten:

CPU: AMD FX6300
GPU: Geforce GTX 750
MoBo: MSI 760HMA-P34(FX) (MS-7641)
RAM: 8 GB DDR3

Habt ihr da eventuell ein paar Tipps für mich?

PS: In dem Gebiet bin ich noch ein ziemlicher Anfänger.
 
Nicht jede CPU taktet gleich gut. Und ab einem gewissen Takt muss man auch an den Spannungen drehen. Und das Board mit seinen ungekühlten Spannungswandlern ist jetzt nicht unbedingt zum übertakten geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und smart-
//EDIT:
Bei 3,8 Ghz läuft der Zeit alles Satbil. Jedoch habe ich das Problem, dass der CPU Lüfter/Kühler -wie auch immer - zurzeit auf gefühlten 100% läuft. Temperatur liegt allerdings nur bei 30°C. Habe schon im BIOS alles überprüft, jedoch ist alles beim alten. Woran kann das liegen?
 
@Nilson
Bedeutet das also, dass ich es lieber bei den 3,8 Ghz erst einmal belassen soll, bevor noch etwas schlimmeres passiert, als nur ein Bluescreen?
Ergänzung ()

@Hafensänger
Die Grafikkarte natürlich auch, ja.

Doch beim encodieren und aufnehmen von Videos wird die Grafikkarte nun einmal nicht wirklich beansprucht, es sei denn man überlasst das dem Hardware Encoder von Nvidia.
 
30 °C unter LAst dürfte ein Auslesefehler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Mein Tipp belasse es ;)

Die paar MHz mehr beim FX machen den Braten auch nicht fett, außer höhere Temperaturen, Stromverbrauch und Instabilität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
hört sich alles nach komplett pc an. das board scheint demzufolge oem ware zu sein. google kennt es jedenfalls nicht.
von übertakten ist abzuraten.
 
Naja, immerhin hat das Mainboard 4+1 Spannungswandler, allerdings ohne Kühlkörper drauf.
Wenn der Prozessor mitspielt, sollten auf 2 Kernen 4,2 GHz möglich sein, auf 4 Kernen etwa 3,8 und auf 6 Kernen etwa 3,6. Um das korrekt mit den optimalen Spannungen einzustellen gibt es ein eigenes Programm:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/247603-amdmsrtweaker-1-1-anleitung.html

Auf allen Kernen 4,2 GHz geht keinesfalls, das würde eine zu große Belastung für die Spannungswandler darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
war nicht der turbo takt beim 6300 4,1 ? meiner ging damals ohne spannung erhöhung auf 4.4 allerdings mit einen mainbaord und keiner toastscheibe wie das board vom te
 
Zurück
Oben