Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kauf dir einen 2600er amd, der ist schneller als ein 1800x, dazu ein gigabyte 450er brett plus 3000er cl16 ram wenns guenstig sein soll oder 3200er cl14 ram wenns nochmal schneller sein soll.
Wobei der Aufpreis für den CL14 RAM schon heftig ist aktuell... knapp 100€. Die würd ich eher beiseite legen um dann später mal die GPU zu ersetzen, bringt mehr.
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen ^^
Der 1800x hat deutlich mehr Multicore Leistung. Aber auf Spiele bezogen ist der 2600er wahrscheinlich meistens schneller.
"Bis jetzt läuft alles auf Ultra und hab keine Probleme mit meinen etwas in die Jahre gekommen System. Aber es wird Zeit für die Zukunft wieder ~500€ rein zu stecken, damit ich die nächsten Jahre wieder ruhe habe".
Aus meiner Sicht kann ich dazu nur meine Erfahrung mit dem Umstieg von meinem alten FX8350 vor zwei Monaten auf einen geschenkten i7 4770 beitragen. Ist zwar nicht das gleiche wie ein 1700X, aber laut Tests doch ein ganz schöner Unterschied. Tatsächlich hab ich kaum was bemerkt, da ich mit meiner RX580 praktisch immer im GPU-Limit bin. Und die 390er ist leistungsmäßig kaum viel was anderes als die 580er. Insofern würd ich mir das nochmal überlegen, wenn ich nicht gerade auf die CPU-Leistung angewiesen bin.
lg
Ohrensessel
Ganz so pauschal kann man das nicht sagen ^^
Der 1800x hat deutlich mehr Multicore Leistung. Aber auf Spiele bezogen ist der 2600er wahrscheinlich meistens schneller.
Im künstlich erzeugten CPU-Limit vielleicht. In der Realität sind die Fps so ziemlich gleich und Frametimes mit dem Octacore sind in einigen wenigen Spielen sogar besser, da er minimal stabilere Min.-Fps hat.