Schade das ich den Test gelesen habe, dass was mich interessiert hat war nicht vorhanden (die Aufnahme Funktionen der beiden Software).
Was wird hier Diskutiert? Diese Optimierung Tools sind völlig unnötig. Jeder weiß, wenn man die Regler runterschraubt kriegt man mehr FPS. Jeder hat seine eigene Vorstellungen von "Optimierung", der eine will Grafik der andere FPS. Ich finde jeder ist in der Lage die Regler selber einzustellen wie es ihn passt. Wenn die FPS nicht reichen dann wird runtergeschraubt bis man die nötigen FPS hat, Ansonsten alles auf max.
Zu der Aufnahme (was eigentlich wirklich interessiert). Ich habe beides Getestet (GTX 770 und R9 290) beide finde ich gut für Anfänger. Das heißt, die beiden belasten nicht so stark wie Fraps meiner Meinung nach. Ich habe was alles getestet was aufnehmen kann (Shadow Play, AMD Tool, Fraps, Dxtory, CamStudio und vieles mehr, wie gesagt fast alles was es gibt). Ich muss sagen das die Aufnahme Tools besser sind als Fraps, wegen Größe der Datei und Belastung. Was ich aber an beiden Aufnahme Programmen nicht mag ist der Sound. Und deswegen finde ich Dxtory am besten, schon weil mit verschiedenen Formaten aufnehmen kann. Man kann mehrere Tonspuren aufzeichnen (separat) was dann das bearbeiten leichter macht.
Fazit: Die beiden Tools kann man zur Aufnahme von Videos verwenden. Das Optimierung Zeug braucht man nicht. Wenn man Professionell aufnehmen möchte braucht man eine Capture Card.