Test AMD Gaming Evolved vs. Nvidia GeForce Experience

Ich habe mal eine Frage: Ich spiele selber nie auf dem PC aber ich kenne viele Leute bei denen ich Steam öfters gehen habe. Nach Angaben von denen stellt Steam die Spiele automatisch ein. Also Auflösung, Detailgrad etc. Was machen dann diese Tools hier? Ist das eine Ergänzung oder ersetzt das dieses Tool?
 
bei mir stellt nvidia bei assassins creed unity, 1280x? als auflösung ein , AA und andere sachen auf aus.
WTF
ich hab einen 8000er FX eine Gtx 970 und 12gb ram...
Also irgendwas funzt da noch nicht.
ich machs lieber per hand ! ;)
 
Tatsache ist, dass das GF-E mit weniger als 50% der von mir installierten
Spiele funktioniert, und bei den anderen 50% sagt er, dass die Settings
im Spiel vorgenommen werden sollen oder verändert Einstellungen z.B.
in Dirt3 so, dass ich von 60fps und wirklich guter Qualität auf ~45 droppe,
es wird teilweise also eher schlimmer als besser. Außerdem glaube ich,
dass sich dieses Tool zu 100% an PC Fremde und Gelegenheitszocker
richtet. Jemand der seit Jahren dabei ist, braucht sowas auch gar nicht.
Für mich hats nicht funktioniert, wenn andere daran Freude haben, auch gut.
 
Bis diese 1000 varainten von HBAO, HBSO, SSAO, SAJKSDAJG, asdkfhjk usw gekommen sind, habe ich alles auch noch selbst eingestellt. Seitdem nutze ich GFE und bin mehr als zufrieden. Spiele wurden bis jetzt fast alle erkannt und richtig eingestellt. Zum teil sogar nun mit DSR. Wenn ich dann sehe, dass etwas nicht passt oder ich 200 FPS habe, dann stelle ich halt noch manuell höher. Aber meistens ist es nicht mehr als irgendein AA oder AF von 8 auf 16x zu stellen, von daher wayne.
 
Also mit GFE bin ich bisher relativ zufrieden, alles was es bei mir optimiert hat, war nachher um die 70-80 fps (oder es ging eh nicht höher bei alten Titeln natürlich). Klar kann man sich da noch besser annähern, aber auf 60 Frames will ich eigentlich bleiben, und für die 10-20 muss ich dann nicht mehr viel ändern.

Es gibt mir daher einfach einen schnellen Überblick, was ich so ungefähr erwarten kann (was man mit Intuition kaum noch hinkriegt, da die Engines teils so unterschiedlich optimiert sind, dass man aus dem Spiel nicht mehr wirklich etwas über die Anforderungen ableiten kann).
 
Schade das ich den Test gelesen habe, dass was mich interessiert hat war nicht vorhanden (die Aufnahme Funktionen der beiden Software).

Was wird hier Diskutiert? Diese Optimierung Tools sind völlig unnötig. Jeder weiß, wenn man die Regler runterschraubt kriegt man mehr FPS. Jeder hat seine eigene Vorstellungen von "Optimierung", der eine will Grafik der andere FPS. Ich finde jeder ist in der Lage die Regler selber einzustellen wie es ihn passt. Wenn die FPS nicht reichen dann wird runtergeschraubt bis man die nötigen FPS hat, Ansonsten alles auf max.

Zu der Aufnahme (was eigentlich wirklich interessiert). Ich habe beides Getestet (GTX 770 und R9 290) beide finde ich gut für Anfänger. Das heißt, die beiden belasten nicht so stark wie Fraps meiner Meinung nach. Ich habe was alles getestet was aufnehmen kann (Shadow Play, AMD Tool, Fraps, Dxtory, CamStudio und vieles mehr, wie gesagt fast alles was es gibt). Ich muss sagen das die Aufnahme Tools besser sind als Fraps, wegen Größe der Datei und Belastung. Was ich aber an beiden Aufnahme Programmen nicht mag ist der Sound. Und deswegen finde ich Dxtory am besten, schon weil mit verschiedenen Formaten aufnehmen kann. Man kann mehrere Tonspuren aufzeichnen (separat) was dann das bearbeiten leichter macht.

Fazit: Die beiden Tools kann man zur Aufnahme von Videos verwenden. Das Optimierung Zeug braucht man nicht. Wenn man Professionell aufnehmen möchte braucht man eine Capture Card.
 
Habe Shadowplay jetzt mal getestet...

schade!
drückt die Framerate vom Spiel auf 60 FPS runter,
dafür hab ich mir keinen 144Hz G-Sync Monitor gekauft um dann konstant mit 60FPS zu spielen
(bei meinem 60Hz Monitor sahen 60FPS nicht annähernd so zuckelig aus... hier kommts mir vor wie wenn mir einer ein 30FPS Framelock aufs Spiel drauf haut).

zudem hat es zwar bei Battlefield 4 aufgenommen, aber bei Marvel Heroes ist es nicht angegangen, ich VERMUTE Shadowplay funktioniert nur mit Spielen die Gefore Experience auch erkannt hat? (und von meinen 15 installierten spielen hat es 4 erkannt... wenns so ist wie ich vermute wäre das noch ein KO kriterium, bin da aber nicht sicher).

Für 60Hz Monitore ist Shadowplay sicher gut, aber für Monitore mit mehr Hz taugt das so noch nicht.
 
Dann hast du entweder etwas falsch eingestellt, oder irgendwas stimmt nicht.

Ich nehme bei Shadowplay immer mit 1080P und 60FPS auf, oder auf 1440P. Ich spiele dabei BF auf 1080P Ultra Settings und 144Hz. Bei mir drückt da nichts die Framerate runter.

Shadowplay kostet in etwa 5-10FPS im Schnitt bei mir.
 
t3chn0 schrieb:
Dann hast du entweder etwas falsch eingestellt, oder irgendwas stimmt nicht.

Ich nehme bei Shadowplay immer mit 1080P und 60FPS auf, oder auf 1440P. Ich spiele dabei BF auf 1080P Ultra Settings und 144Hz. Bei mir drückt da nichts die Framerate runter.

Shadowplay kostet in etwa 5-10FPS im Schnitt bei mir.


jetzt wo du es sagst... das kann sehr gut sein, ich hatte nämlich auch nen Problem nachdem ich nen neuen Treiber installiert hatte das sich BF4 bei jedem zweiten Start wieder auf 60Hz umgestellt hat (bis ich im Treiber höchst mögliche Hz. beim Monitor wieder erzwungen habe)... das hat ich schon wieder vergessen. OOOOKEEE nochmal probieren!
 
Erst stell ich alles vom Hand aufs Maximum und wenn es dann nicht flüssig laufen sollte wird eingestellt das es passt.
 
Wie aktiviere ich denn die FPS-Anzeige von AMD Gaming Evolved?

Die FPS-Anzeige-Position ist in den Einstellungen "Top Right". In den Hotkeys steht FPS anzeigen: Page Up + F (oder A)

Das funktioniert aber nicht. Es erscheint nur ein kleiner grauer Kasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadowplay und AMDs GVR haben beide in maximalen Einstellungen einen Performance-Impact von 5/6% ergo liegen gleichauf. Lies dir lieber Tests durch, bevor du Falschaussagen verbreitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem Shadowplay kein FullHD streamen kann zu Twitch sondern lediglich 720p@30. Während Gaming Evolved auch nur 3% CPU-Last erzeugt.
 
Curry Heatcheck schrieb:
Das kostet aber Leistung wärend Shadowplay direkt über den Encoderchip aufzeichnet und fast keine
Leistung kostet.

Ach Gottchen, was die Leute immer über AMD nicht wissen.

AMD VCE, schonmal gehört?
http://developer.amd.com/community/blog/2014/02/19/introducing-video-coding-engine-vce/

Hier gibts nen Test aus der Beta, genauso viel oder wenig Leistungsverlust wie bei nVidia...
http://www.anandtech.com/show/8224/hands-on-with-amds-gaming-evolved-client-game-dvr
 
Zurück
Oben