News AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail

Aldaric87 schrieb:
Du willst eine Quelle ?
Link
Dort handelt es sich wohl um eines dieser Early Samples, welche im Schnitt ~15 % höhere IPC haben.

Und was glaubst du persönlich wieviel man darauf geben kann, wenn man nicht mal sicher sein kann, welche Taktrate bei dem Modell anliegt?
Aber mal angenommen die Arithmetikleistung dort stimmt (was niemand prüfen kann), warum sollten es im Schnitt dann eine um 15% gesteigerte IPC sein, wenn die dort gemessene Leistung nur einen Fall von vielen darstellt?

Aldaric87 schrieb:
Das tolle ist ja, wie wäre es wenn du deine Behauptungen mal mit einer Quelle belegst ?
Das ist kein Problem, ich kann jede Behauptung mit einer vernünftigen Quelle grundsätzlich belegen.
Was möchtest du denn wissen?
Aldaric87 schrieb:
Bisher liest man von dir nur das übliche "AMD ist nicht so toll" und "Intel ist ganz toll" Gequatsche über viele Threads hinweg.

Eigentlich überhaupt nicht nein, denn AMD wird ganz sicher mit dieser Generation vielleicht sogar komplett auf Intel aufschließen können, wenn nicht sogar mit 12 oder 16 Kern CPU´s, sofern die denn für AM4(+) kommen, ganz bestimmt in Anwendungen wie Blender und Co weit davonziehen.
@v_ossi
Leute aus der Diskussion auszuschließen ist eigentlich nie hilfreich. Wenn man hier klar herausstellt, wie die Faktenlage aussieht, kann der geneigte Mitleser auch selber die Beiträge von @KlaraElfer einordnen.

WCCFtech und dubiose Sisoftsandra Benchmarks, stellen also eine klare Faktenlage dar.
Ich bin schon stückweit amüsiert, hingegen sind 300Mhz mehr Takt, die schon heute mit dem 9900K zu erreichen sind, dann für ein weiteres Modell nicht möglich.

Wadenbeisser schrieb:
Früher hätte man sowas Cheaten genannt. ;)

Wenn das Cheaten ist, dann muss ich die Rastergrafik generell als Cheat interpretieren und zwar ab dem Zeitpunkt am dem ich in ein Spiel ein LoD einführe, proportional zur Entfernung eines Objektes und deren Auflösung, Farb Kohärenz bzw shader Präzision. Demnach wäre rapidpackedmath wie es in Doom eingesetzt wird bereits auch ein Cheat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@KlaraElfer Wenn du mich schon zitierst, nimm bitte auch Stellung zu meinem letzten Post und liefer selber mal IRGENDWAS.

Btw.: Wenn die 5GHz so einfach möglich sind, warum verlangt siliconlottery dann 100€ Aufschlag dafür. Und warum ist die CPU darüber gar Ausverkauft?

Kann ja nicht sein, dass 5Ghz problemlos bei "moderaten Spannungen möglich sind", aber bei 100Mhz mehr bekommt man nicht genügend CPUs ans Laufen um die überhaupt im Sortiment zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
KlaraElfer schrieb:
WCCFtech und dubiose Sisoftsandra Benchmarks, stellen also eine klare Faktenlage dar.
Ich bin schon stückweit amüsiert, hingegen sind 300Mhz mehr Takt, die schon heute mit dem 9900K zu erreichen sind, dann für ein weiteres Modell nicht möglich.

Belege es doch mal mit Quellen. Gibt es schon Leaks? WCCFtech und SiSoftSandra Benchmarks als dubios darstellen, und selbst nur dubiose Gerüchte verbreiten ? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
v_ossi schrieb:
Und genau den Teil nenne ich voreingenommen.
Bei Ryzen 3000 gibt es eine Menge Leaks, die hier schon von anderen Usern genannt wurde; die sind deiner Meinung nach aber Nichts wert, weil es ja nur Leaks sind.

Leaks wären dann etwas wert wenn man sicher sagen könnte welcher Takt angelegen ist, ergo Leaks mit CPUZ oder anderen Tools.
Eine "Menge" Leaks sehe ich nun überhaupt nicht.
v_ossi schrieb:
Bei den 10000er Intel CPUs kommst du aber mit noch mehr dünner Luft an und prognostizierst 300MHz mehr Takt.

Warum sollte die Luft für eine kleine Takterhöhung dünn sein?
Ich sehe das eher so: Einige nehmen jeden Strohhalm und dubiosen Leak als Bestätigung für 15% mehr IPC und ich nehme Taktpotenzial was heute schon mit etwas OC bei 8700K und 9900K problemlos erreicht werden kann.
Wenn ein ernstzunehmender Leak auftaucht, dann bin ich die erste der sich über sagenhafte 15% mehr IPC freut, denn das wäre es auch. Sagenhaft. Sagenhaft vor allem dann wenn diese für alle Anwendungen gelten und nicht für ausgewählte.

v_ossi schrieb:
Und die hätte ich so langsam auch mal ganz gerne mit Quellen belegt. Die wirfst du immer in den Raum, als wäre das eine allgemeingültige Tatsache, obwohl das zumindest der CB Test anders sieht.

Hier hast du OC mit moderater Spannung von 1,2 Volt und dennoch 5Ghz, bitte.

https://www.hardwareluxx.de/communi...gebnis-thread-kein-quatschthread-1208227.html
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Ich machs mal wie @KlaraElfer
Intel wird beim 10-Kerner keine 5 Ghz schaffen. Woher ich das weiß ? Keine Ahnung. Beweist mir doch das Gegenteil.

Ja, das Gegenteil kann man sich doch heute schon ansehen, der 8086K hat 5Ghz Boost, der 9900K hat 5Ghz Boost.
Comet Lake wird garantiert nicht weniger Takt aufweisen, schon gar nicht bei gleicher Coreanzahl wenn die Fertigung beibehalten wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
KlaraElfer schrieb:
sagenhafte 15% mehr IPC freut, denn das wäre es auch. Sagenhaft. Sagenhaft vor allem dann wenn diese für alle Anwendungen gelten und nicht für ausgewählte.
Für z.b. eine ausgewählte Anwendung hast du sogar schon ganz offizielle 29% IPC direkt von AMD in den footnotes des next horizon events.

KlaraElfer schrieb:
Leaks wären dann etwas wert wenn man sicher sagen könnte welcher Takt angelegen ist, ergo Leaks mit CPUZ oder anderen Tools.
Die Taktraten stehen bei sisoft Sandra doch auch dabei, oder meinst du das ist auch gefaked?
Ich wette wenn jemand ein Benchmarkergebnis posten würde mit einem cpuz Fenster daneben für den Takt, wäre es auch noch dubios weil das Bild könnte ja bearbeitet sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sorry, aber eine Handvoll Hardware Enthusiasten mit teilweise geköpften, wassergekühlten CPUs sind mMn etwas dünn um daraus abzuleiten, dass Intel für die nächste Generation locker flockig 300MHz und 2 zusätzliche Kerne bieten kann.
Zudem ist die zitierte 5GHz @1,2V CPU recht offensichtlich ein Golden Sample ist, führt sie doch die Liste mit anderer Kühlung (-60 Grad) mit 300MHz Abstand zum Nächstplatzierten an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
KlaraElfer schrieb:
Ja, das Gegenteil kann man sich doch heute schon ansehen, der 8086K hat 5Ghz Boost, der 9900K hat 5Ghz Boost.
Comet Lake wird garantiert nicht weniger Takt aufweisen, schon gar nicht bei gleicher Coreanzahl wenn die Fertigung beibehalten wird.

Sicher, die Fertigung reißt natürlich zwei weitere Kerne locker raus. Ist ja nicht schon so, dass der 9900k verlötet werden musste, da er sonst vermutlich kaum zu kühlen wäre.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Für z.b. eine ausgewählte Anwendung hast du sogar schon ganz offizielle 29% IPC direkt von AMD in den footnotes des next horizon events.

Die IPC bei einem bestimmten Befehlssatz, ja das ist richtig.

Taxxor schrieb:
Die Taktraten stehen bei sisoft Sandra doch auch dabei, oder meinst du das ist auch gefaked?

Und du glaubst SisoftSandra kann den Takt in ihrer Datenbank auslesen?

KlaraElfer schrieb:
Die IPC bei einem bestimmten Befehlssatz, ja das ist richtig.
Nur ein weiterer Anhaltspunkt dafür, dass 10-15% overall nicht unwahrscheinlich sind.

KlaraElfer schrieb:
Und du glaubst SisoftSandra kann den Takt in ihrer Datenbank auslesen?
Und du glaubst einem Screenshot mit einem CPUZ Fenster, wo man jeden beliebigen Takt einfügen könnte, z.B. indem man den Takt einfach nach dem Benchmark senkt und dann erst das CPUZ Fenster danebenlegt?

• Gefällt mir
Aldaric87 schrieb:
Sicher, die Fertigung reißt natürlich zwei weitere Kerne locker raus. Ist ja nicht schon so, dass der 9900k verlötet werden musste, da er sonst vermutlich kaum zu kühlen wäre.

Ich spreche von gleicher Coreanzahl, also 8, bei dem 10 Kerner sind 10x5Ghz eine utopische Annahme, das wird sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

Taxxor schrieb:
alle recht gut zueinander passten.
Was entweder bedeuten kann, dass sie wohl stimmen dürften, weil sie eben von der echten Quelle kommen, aber auch das nur die schon vorher bekannten Gerüchte abgeschrieben hat.
Taxxor schrieb:
dann steht dort:

"The sample CPUs currently obtained are generally improved by about 15% on the basis of the second generation"
Was auch im Rahmen genau dieser Ankündigung passen wurde:
Colindo schrieb:
Letztes Jahr vor der Vorstellung von Zen+ gab es doch eine AMD-Folie, wo jede Generation eine Steigerung von 10-15% IPC haben sollte.
Nur das nicht von mehr IPC sondern von 10 bis 15% mehr Leistung pro Generation die Rede war und von Zen auf Zen+ wurde dies vor allem über den Takt erreicht.
Taxxor schrieb:
Ja und wenn die generelle Leistung um 15% gestiegen ist, dann können 15% IPC nur sein, wenn Takt und Kernzahl gleich geblieben sind.
Da der Takt aber auf 4,5ghz erhöht wurde, käme das schon nicht hin.
Eben, aber Leistung und IPC werden oft durcheinandergeworfen und dabei ignoriert, dass die IPC eben taktunabhängig ist. 15% mehr Leistung bei gleichzeitig mehr 15% Takt würde die gleiche IPC bedeuten. 15% mehr IPC bei gleichem Takt dann 15% mehr Leistung. AMD sprach aber selbst schon mal von 29% mehr IPC bei ausgewählten Workloads. Wenn dann am Ende 15% mehr Leistung rauskommen, wäre der Takt also sogar geringer als vorher, was nicht zu den 4,5GHz passen würde. Also sind wir nun so schlau wie zuvor.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Colindo
Holt schrieb:
Nur das nicht von mehr IPC sondern von 10 bis 15% mehr Leistung pro Generation die Rede war und von Zen auf Zen+ wurde dies vor allem über den Takt erreicht.
Wenn ich ja mal das Zitat wiederfinden würde, denn ich bin mir sicher, dass die Aussage nach einer Frage über die IPC kam. Auch wurde Zen+ dort nicht erwähnt, da ging es nur um Zen1 auf Zen 2 auf Zen 3

Holt schrieb:
Eben, aber Leistung und IPC werden oft durcheinandergeworfen und dabei ignoriert, dass die IPC eben taktunabhängig ist.
Wie ich aber auch schon gesagt habe, ist es ja nur eine maschinelle Übersetzung und unter "generell 15% schneller" kann man auch die IPC verstehen.
Also ein 4C mit den Taktraten des Vorgängers ist 15% schneller und ein 8C mit den Taktraten des Vorgängers ist ebenfalls 15% schneller.
So kann man das "generell" auch verstehen.

Zudem ist das der erste Leak, der nicht explizit von 15% IPC spricht, dagegen stehen mehr Leaks, die es tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
unter "generell 15% schneller" kann man auch die IPC verstehen.
Nein, dies kann man eindeutig nicht darunter verstehen, wenn man die Bedeutung von IPC wirklich kennt. Wie gesagt, kennen viele diese offenbar leider nicht.

Holt schrieb:
Nein, dies kann man eindeutig nicht darunter verstehen, wenn man die Bedeutung von IPC wirklich kennt. Wie gesagt, kennen viele diese offenbar leider nicht.
Ich kenne sie und kann das sehr wohl darunter verstehen, indem ich mir sage, die CPU ist, egal mit welchen Takt man sie betreibt, generell 15% schneller als der Vorgänger mit dem gleichen Takt.
Denn generell bedeutet in jeder Situation.
Und der genaue Wortlaut ist ja auch nicht klar, wie gesagt es ist maschinell übersetzt, die genaue Bedeutung wird dir nur jemand sagen können, der chinesisch spricht.

Taxxor schrieb:
indem ich mir sage, die CPU ist, egal mit welchen Takt man sie betreibt, generell 15% schneller als der Vorgänger mit dem gleichen Takt.
Der Widerspruch in der Aussage sollte jedem ins Auge stechen, erst recht jemanden der behauptet die Bedeutung der IPC zu kennen: Also nochmal: Leistung = IPC * Takt!

Holt schrieb:
Der Widerspruch in der Aussage sollte jedem ins Auge stechen, erst recht jemanden der behauptet die Bedeutung der IPC zu kennen: Also nochmal: Leistung = IPC * Takt!
Wo ist der Widerspruch?
Ryzen 3000 mit 3,8GHz = 15% schneller als Ryzen 2000 mit 3,8GHz
Ryzen 3000 mit 4,3GHZ = 15% schneller als Ryzen 2000 mit 4,3GHz

-> Ryzen 3000 ist generell 15% schneller, darüber hinaus kommen noch die Taktsteigerungen dazu.

Anders könnten sie so eine Aussage ja auch überhaupt nicht tätigen, denn sie haben ja nur ein 4C Sample zur Verfügung. Wie sollten sie da die Aussage treffen, die CPU wäre 15% schneller als die Vorgänger, wenn es nicht mal einen Zen+ 4 Kerner Vorgänger gibt?
Also kann es sich doch eigentlich nur um die Performance pro Kern und Takt handeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer und Colindo
v_ossi schrieb:
@Chismon ... die Titel, die in UHD (ungemoddet und ohne downsampling) mehr als 8GB VRAM brauchen, kann man an einer Hand abzählen. Da für eine Mittelklasse GPU mehr zu verlangen ist utopisch.
Bei einigen der letzten größeren AAA Titeln wie BF V, SotTR oder Metro Exodus ist man immer bei 5, 6 oder 7GB geblieben und es spricht nichts dafür, dass sich das innerhalb der nächsten 18 Monate, also bis zum Release der Next Gen Konsolen, radikal ändert. Und selbst wenn man danach mehr bräuchte, geht man wie gesagt von Ultra auf Hoch.
Mit 8GB ist man mMn noch min. 3 Jahre lang gut aufgestellt. Zumal auch die Konkurrenz von NVidia erst bei über 1000€ Grafikkarten anfängt mehr zu verbauen und Entwickler darum auch weiterhin tunlichst vermeiden werden, ihre Spiele so zu programmieren, dass sie mehr bräuchten.
Ich meine, nur mal zum Vergleich, Sekiro - Shadows Die Twice (sehr geiles Spiel übrigens) hat am PC insgesamt eine Installationsgröße von ~17GB.
Das hat mMn bisweilen schon was von dem Megapixel Wahn vergangener Tage.

Das stimmt (Far Cry 5, Resident Evil 2, CoD - Black Ops 4, u.a. bestaetigen als Ausnahmen noch die Regel, aber der Trend geht dort hin), noch, aber wer weiss schon was da noch kommt und Vollpreis bezahlen und einige Monate spaeter schon wieder Abstriche bei den Einstellungen machen zu muessen, waere ja auch nicht so das wahre, oder?

Es kommt eben auch darauf an, wie vorausschauend man eine GPU kauft bzw. wie viele Jahre man diese nutzen will und mit wie viel Einschraenkungen man leben kann/will. Da ist es in der Mittelklasse natuerlich nicht so weit hin wie in der Oberklasse (von der Luxus-/Enthusiastenklasse ganz zu schweigen, aber die ist ja ueberproportional teuer und deren Kundschaft legt eigentlich nicht viel Wert auf Langlebigkeit sondern will maximale Leistung/das neueste vom neuen sofort, egal was es kostet).

Deshalb schrieb ich ja auch, dass man wohl bei Navi20 zum Marktstart oder kurz danach ueberlegen kann wieder umzusteigen, denn ja, mit mehr als 3 Jahren wird es bei 8 GB schon knapp und ich habe normaler Weise eine GPU-Nutzungsdauer von 4+ Jahren, da wird es mit einer 8 GB Mittelklasse-GPU schon schwer (insbesondere, weil es diese SPeichermenge schon seit 3 Jahren bei AMD/RTG in dieser Leistungsklasse gibt), es sei denn man kauft bei der ersten GPU-Generation mit groesserem Speicherausbau ein und hofft, dass sich dann nicht viel tun wird.

Die Konkurrenz von nVidia sollte aber mit der bewussten Speicherverknappung kein Vorbild/Vergleichsmassstab sein, denn dort macht man das bewusst, um im Idealfall spaetestens alle 2 Jahre neu abzukassieren und schon das ueberspringen einer GPU-Generation (wie jetzt Turing durch nicht wenige Pascal-Besitzer) stoesst bei der dortigen Unternehmensfuehrung auf wenig Begeisterung.

Wenn Du gute Spiele mit niedrigem Installationsvolumen zum Vergleich gegenueberstellst, mutet das natuerlich seltsam an, aber wie bizarr sind dann erst Mobiltelefone mit 12 GB Speicher (gemessen an der Spielqualitaet und -Grafikleistung, die man dort erwarten kann) ;).

Dass man mit den Ressourcen so verschwenderisch umgeht, halte ich auch fuer bedenklich (wenn ich bedenke, was man aus einem C64 oder Amiga seiner Zeit noch mit Tricks und begrenzten Hardwaremoeglichkeiten heraus geholt hat und wie schlampig bis fahrlaessig heutzutage programmiert wird), aber besser ist es eben man hat beim Kauf etwas Puffer, als alle 5 Minuten aufruesten/neu Geld hinein stecken zu muessen oder sich darueber zu aergern, dass man die Eintellungen bei einer relativ neuen Karten schon wieder herunterschrauben muss.

Anfangen muesste man da bei den Entwicklern mit einem Umdenken, aber heutzutage muss leider alles "husch, husch" schnell gehen (was man ja gut an teils veroeffentlichten aber unfertigen Spielen, der Early Access Strategie und den mittlerweile gaengigen Haufen an Bugs zum Marktstart neuer Titel sehen kann) und dann wird mit den Ressourcen lieber geaast als effizient zu programmieren.

Holt schrieb:
Auf CB wurde das damals immerhin im Text aufgegriffen, auch wenn die offiziellen Aussagen nach wie vor nicht auffindbar sind:
AMD erwartet dabei jedes Jahr eine Steigerung der IPC von über zehn Prozent, womit der Hersteller Schritt für Schritt näher an Intel heranrücken will.

Colindo schrieb:
Auf CB wurde das damals immerhin im Text aufgegriffen, auch wenn die offiziellen Aussagen nach wie vor nicht auffindbar sind:
Und da sieht man auch dass Zen+ davon ausgeschlossen ist, denn der war ja zu dem Zeitpunkt schon in Produktion, die Bemerkung bezog sich auf Zen 2 und Zen 3

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Chismon schrieb:
Das stimmt (Far Cry 5, Resident Evil 2, CoD - Black Ops 4, u.a. bestaetigen als Ausnahmen noch die Regel, aber der Trend geht dort hin), noch, aber wer weiss schon was da noch kommt und Vollpreis bezahlen und einige Monate spaeter schon wieder Abstriche bei den Einstellungen machen zu muessen, waere ja auch nicht so das wahre, oder?

Naja, das ist ein Post auf der hauseigenen AMD Homepage, natürlich will man sein Produkt da im besten Licht stehen haben. Unabhängige Tests zu z.B. Far Cry 5 sehen den Verbrauch deutlich konservativer.

777674

Quelle: Techspot

Nur weil man den Platz hat und die Spiele ihn im Zweifel belegen, heißt das nicht, dass man ihn braucht. Und selbst auf der velinkten AMD Seite sind die Unterschiede dann nur im Millisekunden Bereich bei Frametime Grafiken sichtbar, das ist Meckern auf sehr hohem Niveau.
Ich würde sogar so weit gehen und behaupten, dass das Meckern über dem Niveau der Zielgruppe ist.

Chismon schrieb:
Es kommt eben auch darauf an, wie vorausschauend man eine GPU kauft bzw. wie viele Jahre man diese nutzen will und mit wie viel Einschraenkungen man leben kann/will.

Genau darum finde ich das Verlangen nach mehr als 8GB in der Mittelklasse momentan auch illusorisch. Wo ist denn das Problem, wenn man aktuell bei quasi keinem Titel Abstriche machen muss und ab dem Launch der Next Gen Konsolen Ende 2020 vlt. zunehmend mal etwas an den Reglern drehen muss. Es ist und bleibt die Mittelklasse. Da sollte man eigentlich auch nicht mehr als Mittelklasse Leistung erwarten.

4GB mehr Speicher zu verbauen macht die Karte nur unnötig teurer, Niemand sollte erwarten, dass man damit auch in 4 Jahren noch alles so zocken kann, wie man sich das vorstellt. Verlässliche Prognosen sind da quasi unmöglich und Hardware kauft man sich in der Regel immer für den Moment. Günstiger und "besser" fährt man wohl, wenn man seine Karte immer schön 2 Jahre nutzt, mit etwas Restwert verkauft und sinnig aufrüstet.

Aber es ist und bleibt ein Hobby; manchmal reicht es da auch, wenn genau das eine Spiel nicht mehr läuft und man wirft AMD oder NVidia das Geld in den Rachen. Nur sollte man daraus nicht Ableiten, dass man unter Karte XY "nicht" mehr zocken kann, oder das Karte YX ein "Speicherkrüppel" wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Infi88 und USB-Kabeljau
Zurück
Oben