Chismon
Admiral
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- Mai 2015
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Interessant wäre es vielleicht nach Erscheinen von AMDs/RTGs Navi (10 oder 20 GPUs) per Interview mit Raja Koduri (schon eine Weile zu Intel abgewandert zwecks dGPU-Entwicklung dort) zu erfahren, wie viel am Ende noch von seinem "Baby"/der Entwicklung unter seiner Regie damals übrig geblieben ist?
Nach Veröffentlichung sollte das NDA von Koduri (mit AMD/RTG, nach seinem Ausscheiden) eigentlich nicht mehr greifen.
Es wäre theoretisch noch eine andere Begründung denkbar, weswegen das PCB hier so überproportioniert erscheint (abseits einer frühen "one-for-all" Navi Entwicklungs-GPU-Platine), nämlich, dass der Einstieg in RT-Raytracing - Pendant zu Turing - nach viel Platz verlangt (zumal AMD/RTG ja erklärt haben, anders als nVidia es direkt in allen GPU-Leistungsklassen einführen zu wollen).
Letzteres spricht aber eher für eine weniger aufwendige Einstiegslösung als bei RTX, wobei sicherlich unter DX12 quelloffen Microsofts DXR angesteuert werden dürfte und nur bei Vulkan evt. eine hauseigene Lösung kommen wird (ob sich der Aufwand allerdings lohnen wird, da Vulkan ja leider immer noch Nischen-Low-Level-API in Spielen ist?).
Gespannt bin ich zudem, ob man zum Marktstart von Navi anders als bei nVidia Turing direkt schon mindestens einen halbwegs RT-Raytracing optimierten/mitentwickelten Titel parat haben wird (bspw. in Zusammenarbeit mit Bethesda)?
Laut John Peddie wird eine Abwanderung von Gaming-PCs in großem Massstab hin zu den kommenden Konsolen (wieder einmal) für möglich gehalten in den kommenden Jahren (kein Wunder bei der GPU-Preisentwicklung).
Nach Veröffentlichung sollte das NDA von Koduri (mit AMD/RTG, nach seinem Ausscheiden) eigentlich nicht mehr greifen.
Es wäre theoretisch noch eine andere Begründung denkbar, weswegen das PCB hier so überproportioniert erscheint (abseits einer frühen "one-for-all" Navi Entwicklungs-GPU-Platine), nämlich, dass der Einstieg in RT-Raytracing - Pendant zu Turing - nach viel Platz verlangt (zumal AMD/RTG ja erklärt haben, anders als nVidia es direkt in allen GPU-Leistungsklassen einführen zu wollen).
Letzteres spricht aber eher für eine weniger aufwendige Einstiegslösung als bei RTX, wobei sicherlich unter DX12 quelloffen Microsofts DXR angesteuert werden dürfte und nur bei Vulkan evt. eine hauseigene Lösung kommen wird (ob sich der Aufwand allerdings lohnen wird, da Vulkan ja leider immer noch Nischen-Low-Level-API in Spielen ist?).
Gespannt bin ich zudem, ob man zum Marktstart von Navi anders als bei nVidia Turing direkt schon mindestens einen halbwegs RT-Raytracing optimierten/mitentwickelten Titel parat haben wird (bspw. in Zusammenarbeit mit Bethesda)?
Laut John Peddie wird eine Abwanderung von Gaming-PCs in großem Massstab hin zu den kommenden Konsolen (wieder einmal) für möglich gehalten in den kommenden Jahren (kein Wunder bei der GPU-Preisentwicklung).
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