News AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail

Rock Lee schrieb:
Oder wie meinst du das?
Ich gebs zu , ich hab von meiner GraKa noch nie den Lüfter entfernt , aber du hast recht , die klatschen den Lüfter direkt auf den Die , wobei dieser im Fall der Radeon VII ziemlich uneben ist , weil HBM und Die unterschiedlich hoch sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Rock Lee
Smulpa2k schrieb:
wenn ryzen keine 5.0 packt wird nicht gekauft.

Selbst wenn Ryzen auch schneller mit sagen wir mal 4,7 Ghz als Intel mit 5,3 Ghz in Games wird und das ganze Luftgekühlt? Ist ne ernstgemeinte Frage. Geht es um das Label "Schafft 5,0 Ghz"? Oder worum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Acedia23, stevefrogs und 2 andere
MK one schrieb:
Ich gebs zu , ich hab von meiner GraKa noch nie den Lüfter entfernt , aber du hast recht , die klatschen den Lüfter direkt auf den Die

Recht hattest du mit deiner anderen Aussage aber trotzdem. Ich hatte mir in der Zwischenzeit "Expertenhilfe" angefordert.
Man kann (zumindest)bei AMD nicht von den Kontaktpunkten auf die Die-Size schließen.
https://twitter.com/KOMACHI_ENSAKA/status/1122480417850814464

Wäre das auch geklärt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, s0UL1 und Mcr-King
SKu schrieb:
Nein, denn Navis Aufgabe sollte sein die Leistung so effizient wie möglich auf den Bildschirm bringen zu können. Vega ist und war kein Midrange. Navi muss vor allem im Preissegment von 200€ neue Akzente setzen und dort spielt Energieeffizienz eine durchaus große Rolle.

Navi war nie im Gespräch als Highend Ableger und schon gar nicht als Konter für eine Turing in Form der 2080 ti.
Die letzte "Highend" Karte war die Radeon VII mit RTX2080 Leistung zu einem höheren Preis, dafür aber mit doppelter Speichermenge. Navi ist kein Nachfolger für Vega, sondern für Polaris.

Und du meinst nicht dass AMD eine high End Karte rausbringt, die 7nm komplett auswringt (nach dem Motto: "Weil es möglich ist! Und wir es können!") und zeigt was möglich ist beim gleichen Verbrauch einer Radeon VII? Es gab ja schon früher Gerüchte, dass es High End GCN Karten geben sollte diese aber aufgrund von Vega nie das Licht der Welt erblickt haben. Es wäre sehr interessant zu sehen, was reine Gaming Karten ohne die Computeanteile von Vega auf die Straße bringen können bei gleichem Verbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@thepusher90 So eine reine Gaming Karte wird es mit GCN wohl nicht mehr geben, dafür müssen wir wohl bis 2020/2021 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und USB-Kabeljau
thepusher90 schrieb:
Und du meinst nicht dass AMD eine high End Karte rausbringt, die 7nm komplett auswringt (nach dem Motto: "Weil es möglich ist! Und wir es können!") und zeigt was möglich ist beim gleichen Verbrauch einer Radeon VII? [...]

So gern ich das auch hätte, das ist bei AMDs wirtschaftlicher Situation aktuell nicht drin. Dafür bräuchte man eine eigene Maske und der potenzielle Absatz ist recht gering.

AMD ist ja nicht umsonst auf Chiplets umgestiegen und fängt bei den GPUs in der Mittelklasse.

Kostspielige Prestigeprodukte kann man sich aktuell eher nicht leisten.

(Die Radeon VII fällt trotz großem Die etwas raus, weil sie
a) ein "recht simpler" Shrink der Vega Karte ist
b) "nur" eine Vega 60 statt 64 ist
c) auch für Datacenter verwendet wird, also größeren Absatz verspricht als die reine Gaming Navi)

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und FCK-THIS
Wenn ich das PCB schon sehe, fühle ich mich bestätigt das auch Navi ein Stromfresser wird.
Und das trotz 7nm, GCN ist halt eine durstige Architektur.

250W TDP wird die karte schon haben, aber niemals an einer 2080 TI ran kommen die auch soviel brauch in 12nm!!

Deswegen hält AMD sich auch so bedeckt mit ihrer Navi.

Ich denke mal das erst die nächste Architektur was taugt. Codename "Next Gen"

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
FCK-THIS schrieb:
Bin jedenfalls gespannt wie viele von den üblichen Verdächtigen dann wie bei Turing nun auch bei Navi schreien werden „8GB eine Frechheit“ „Zukunftsverweigerer“ „Wucher“ etc. :evillol:
Ja, hier, ich! Ich kann absolut nachvollziehen, dass es zu teuer ist, um alle Karten für den Mainstream mit 16GB auszustatten, aber ich hoffe doch, dass es bei den Boardpartnern gegen Aufpreis 16GB-Varianten geben wird. Für WQHD-Karten find ich 8GB nämlich schon arg auf die Kante genäht, da tät ich lieber mehr sehn. Versionen mit doppelter Speichermenge haben ja durchaus Tradition, also hoffe ich, dass es auch diesmal welche gibt.
ChrisM schrieb:
Jo, aber der ganz dicke Chip soll wohl frühestens 2020 kommen lt. Gerüchten, wäre damit etwas zu früh
Nachdem vollkommen unklar ist, ob das PCB für interne Zwecke oder tatsächlich eines für den Endkunden ist, könnte es durchaus für den nächstes Jahr erwarteten Big-Navi-Chip sein. Intern könnten schon Engineering Samples existieren oder zumindest in näherer Zukunft erwartet werden, weshalb man dieses PCB fertigen lässt. Nur eine Möglichkeit.

Und ja, wie viele angemerkt haben: nur weil jetzt Lötstellen für zwei 8-Pin drauf sind, heißt das noch lange nicht, dass da zwei 8-Pin-Buchsen tatsächlich draufkommen, selbst wenn es das Referenz-PCB für die kommenden Navi-GPUs ist. Wer sich öfter mal Buildzoids PCB-Breakdowns anschaut, weiß, dass da oft Lötstellen für Sachen vorhanden sind, die es dann letztendlich nicht in das finale Produkt machen, weil zu teuer/nicht benötigt, etc.

Wunder in Sachen Effizienz und Leistung erwarte ich mir von Navi zwar nicht, aber ich erwarte auch keinen Stromfresser wie manch Einer hier. Ich bin recht zuversichtlich, dass Navi ein größerer Wurf als Polaris wird und WQHD-Gaming in die Mittelklasse bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Euch ist schon bewusst, dass ihr mit euren negativen Erwartungen an Navi eigentlich eine vega 56 beschreibt, oder? Die Karte gibt's schon. Und die gibt's zum Preis von 250 bis 300€.

Es macht keinen Sinn eine "v56" mit gddr6 neu zu launchen.

Entweder wird Navi schneller und billiger oder viel schneller und gleich teuer.

Ansonsten hätte man gleich v56 auf 7nm shrinken können und fertig.

Ich war immer sehr kritisch mit der spekulierten Navi Performance, aber das hier sieht tatsächlich nach schneller als V64 aus.

Ich denke man kann hier doch von v64 +15% zum Preis von 275$ ausgehen.

Für alles andere ist das Board zu fett und die geleakten Preise zu hoch.

AMDs Strategie gegen nvidia muss extrem aggressiv sein. Alles andere kann AMD eigentlich direkt stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, Balikon, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Ghostshield schrieb:
250W TDP wird die karte schon haben, aber niemals an einer 2080 TI ran kommen die auch soviel brauch in 12nm!!
Zitiere ich gerne noch Mal wenn die Navis da sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Mcr-King, Ghostshield und eine weitere Person
FCK-THIS schrieb:
Bin jedenfalls gespannt wie viele von den üblichen Verdächtigen dann wie bei Turing nun auch bei Navi schreien werden „8GB eine Frechheit“ „Zukunftsverweigerer“ „Wucher“ etc. :evillol:

ach, so langs keine 3,5 bzw. 7gb werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Faust2011 schrieb:
Hoffentlich nicht mit 2 x 8-Pin.

kA wo hier wieder mal die abteilung für interne sicherheit geschlampt hat.

natürlich haben diese boards 2x8pin.

wir reden von einem mid range chip, der mit round about 150-200 watt arbeiten soll.

um zu testen, wie gut die fertigung wirklich ist, ballert man dann einfach mal doppelt so viel strom rein (sweat spot usw.) und schaut, wo man landet.

die halbleiter sind halt leider immer erst dann real, wenn sie gebaut wurden. die simulationen sind zwar nett, bringen dich aber der realität nur näher. sie spiegeln sie niemals wieder. :evillol:

mfg

p.s.

die technik an sich killt alles, was wir momentan an hardware haben.

bei 150 200 watt (das "dürfen" konsolen verballern) liefert zen2 und navi (in 7nm) eine unfassbar gute leistung und ich muss ehrlich sagen, die konsoleros dürfen sich auf die nächste generation freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und .fF
Moin!

Bitte korrigieren : Die Chips hängen an einem 265-Bit-Interface , 256 bit bitte.

Puuh...
Ryzen 3000 wird für mich ein Selbstläufer, aber bei Navi bin ich mir immer unsicherer.
In den letzten Wochen konnte man eine RTX 2080 für ca. 550€ bekommen, ( nach Verkauf der 3 Games. ) Die VII pendelt sich auch an den Bereich an, aber hat keine vernünftige Kühllösung.

Ich hoffe, das wir zusammen mit der Vorstellung von Ryzen 3 und Navi auch neues über Costum-Modelle der VII lesen.
Sollte Navi nicht direkt mit Partner-Modellen wie die Strix oder Red Devil Launchen, bleibt AMD auf den Karten sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Flyerdommo schrieb:
Sofern Ryzen 3000 und X570 genügend Leistung, Kerne sowie Effizienz bei beherrschbaren Temperaturen liefern, werde ich mir eine neue Workstation im kleinen Mini-ITX-Gehäuse zusammenbauen. Was die Gerüchteküche bislang abliefert, hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an, auch im Hinblick auf die Mainboards. Dass Ryzen 3000 bei Spielen wahrscheinlich gegenüber Intels Core i7-9900K etwas im Hintertreffen sein dürfte, ist mir dabei ziemlich egal. Wichtig wäre noch eine TDP von um die 95 Watt wegen der Hitzeabfuhr. Ich hoffe, dass der 7nm-Prozess hier hilfreich sein wird, vor allem bei Ryzen 7 37xx.

Genau mein Plan. Ich hab richtig Lust zu basteln und will diesmal ein System auf Effizienz trimmen. Als case wird das Louqe Ghost dienen mit einer Fullcustom Kühlung. Wird wahrscheinlich ein non X Modell dann aber bei mir; die laufen einfach viel dichter am Sweetspot.

Wird spannend ob der M.2 Slot dann auch mit 4 x PCIe 4.0 Lanes abgeschlossen wird und ob Samsung da zeitnah was bietet. Die 3.0 Schnittstellen sind ja schon länger ausgelastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo
Solange keine weiteren Fakten vorliegen behaupte ich das der zweite 8 Pin Anschluss für die neuartige LED Beleuchtung ist. Diese wird an der Wohnzimmerdecke befestigt und passt sich der aktuellen Beleuchtung im Spiel an.

Weitere Mutmaßungen machen hier einfach keinen weiteren Sinn^^

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und cypeak
duskstalker schrieb:
Es macht keinen Sinn eine "v56" mit gddr6 neu zu launchen.

Mir fallen da neben einer höheren Gewinnmarge auch eine erhöhte Effizienz samt geringerer Lautstärke ein.
Es wird ziemlich sicher eine Ablösung von Vega und Polaris geben - auch wenn sie nur wegen obiger Eigenschaften abgelöst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Chismon, KlaraElfer und 2 andere
Pontiuspilatus schrieb:
Mir fallen da neben einer höheren Gewinnmarge auch eine erhöhte Effizienz samt geringerer Lautstärke ein.
HBM Ist für Mainstream zu teuer.. Sonst würde nen V56 Salvage Chip bei 120-130W sein, wenn man jetzt einfach mal Vega shrinkt..Am Ende leidet aber die Marge, da Vega NICHT in der Lage ist mit GDDR6 um zu gehen

SlaterTh90 schrieb:
Ich hoffe echt es gibt wesentlich mehr PCI-E bei Ryzen 3000. Für mich hat X470 mit Ryzen 1000/2000 zu wenig Lanes.
wie stellst du dir das auf AM4 vor? Dass AMD Pins dazuzaubert oder doppelt belegt? ^^
Wenn überhaupt wird der X570 nun mit 4x PCIe 4.0 statt wie bisher 3.0 angesteuert, und im besten Fall verbaut AMD im Chipsatz wie Intel nen PCIe Switch der die Anzahl der Lanes erhöht.

Bei AM4 und bestehenden Chipsätzen ist eher das Problem dass der Chipsatz zu wenig Lanes bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK-THIS
Pontiuspilatus schrieb:
Glaube kaum das die 7nm bei tsmc so billig her zu kriegen sind.... und da ein kleinerer Chip auch weniger Platz zum ableiten der Abwärme bietet wird das mit der Lautstärke auch nicht unbedingt einfach.

Zurück
Oben