FCK-THIS schrieb:
Bin jedenfalls gespannt wie viele von den üblichen Verdächtigen dann wie bei Turing nun auch bei Navi schreien werden „8GB eine Frechheit“ „Zukunftsverweigerer“ „Wucher“ etc.
Ja, hier, ich! Ich kann absolut nachvollziehen, dass es zu teuer ist, um alle Karten für den Mainstream mit 16GB auszustatten, aber ich hoffe doch, dass es bei den Boardpartnern gegen Aufpreis 16GB-Varianten geben wird. Für WQHD-Karten find ich 8GB nämlich schon arg auf die Kante genäht, da tät ich lieber mehr sehn. Versionen mit doppelter Speichermenge haben ja durchaus Tradition, also hoffe ich, dass es auch diesmal welche gibt.
ChrisM schrieb:
Jo, aber der ganz dicke Chip soll wohl frühestens 2020 kommen lt. Gerüchten, wäre damit etwas zu früh
Nachdem vollkommen unklar ist, ob das PCB für interne Zwecke oder tatsächlich eines für den Endkunden ist, könnte es durchaus für den nächstes Jahr erwarteten Big-Navi-Chip sein. Intern könnten schon Engineering Samples existieren oder zumindest in näherer Zukunft erwartet werden, weshalb man dieses PCB fertigen lässt. Nur eine Möglichkeit.
Und ja, wie viele angemerkt haben: nur weil jetzt Lötstellen für zwei 8-Pin drauf sind, heißt das noch lange nicht, dass da zwei 8-Pin-Buchsen tatsächlich draufkommen, selbst wenn es das Referenz-PCB für die kommenden Navi-GPUs ist. Wer sich öfter mal Buildzoids PCB-Breakdowns anschaut, weiß, dass da oft Lötstellen für Sachen vorhanden sind, die es dann letztendlich nicht in das finale Produkt machen, weil zu teuer/nicht benötigt, etc.
Wunder in Sachen Effizienz und Leistung erwarte ich mir von Navi zwar nicht, aber ich erwarte auch keinen Stromfresser wie manch Einer hier. Ich bin recht zuversichtlich, dass Navi ein größerer Wurf als Polaris wird und WQHD-Gaming in die Mittelklasse bringt.