News AMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail

Pontiuspilatus schrieb:
Mir fallen da neben einer höheren Gewinnmarge auch eine erhöhte Effizienz samt geringerer Lautstärke ein.
Es wird ziemlich sicher eine Ablösung von Vega und Polaris geben - auch wenn sie nur wegen obiger Eigenschaften abgelöst werden.

gewinnmarge sollte amd derzeit überhaupt nicht jucken. wer nix verkauft, hat garkeine marge. es müssen marktanteile her - und wenns geld pro karte kostet. vega ist mit den 250€ endkundenpreis sicherlich auch nicht kostendeckend.

vega lässt sich sehr effizient betreiben. wäre effizienz das hauptziel, könnte man einfach besser binnen und die stock vcore um 150mV senken - butz 80w weniger verbrauch bei vollast.

natürlich wird vega abgelöst, aber nicht zum selben preis zur selben leistung, und das mit 7nm. das kann man gleich bleiben lassen.

so viel billger ist gddr6 im vergleich zu hbm2 auch nicht. und die günstige produktion von 7nm kommt auch erst noch, das zeug ist derzeit noch eher teurer.

das board hat 8 vcore phasen, für smart power stages - das sind die dinger, die bei der radeon 7 aufm board sind (70 ampere). das geleakte board spricht nicht gerade für "low cost" - das ist eher was im kaliber der r9 290.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, Balikon und Mcr-King
Krautmaster schrieb:
wie stellst du dir das auf AM4 vor? Dass AMD Pins dazuzaubert oder doppelt belegt? ^^
Wenn überhaupt wird der X570 nun mit 4x PCIe 4.0 statt wie bisher 3.0 angesteuert, und im besten Fall verbaut AMD im Chipsatz wie Intel nen PCIe Switch der die Anzahl der Lanes erhöht.

Bei AM4 und bestehenden Chipsätzen ist eher das Problem dass der Chipsatz zu wenig Lanes bietet.
Gerüchten zufolge soll der X570 40 mal PCIe 4.0 Lanes erhalten ...
http://www.pcgameshardware.de/AMD-Z...-technischen-Eckdaten-und-Mainboards-1280787/
ich halte ja eher 20 mal 4.0 PCIe Lanes ( 16+4) deren Bandbreite auf 40 mal 3.0 aufgeteilt werden kann für wahrscheinlich , aber sollten tatsächlich 40 mal 4.0 kommen = der Hammer...

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Mcr-King
Volker schrieb:
Die Seiten da sind völlig am OEM- und Massenmarkt vorbei, die zahlen ganz andere Preise. Als wenn da irgendwer noch 40 Dollar für 8 GB zahlen würde .. haha never ever. Zudem hat sich der Preis in den letzten 100 Tagen seit Ende 2018 nicht um einen Cent verändert! Völlig realistisch ... NOT!

Wer den Unterschied von GDDR5 zu GDDR6 nicht erkennt ...
Professionelle Meinung ... „NOT“ :rolleyes:
Lassen wir das, mit dir hat das offensichtlich keinen Sinn.

@Über mir:
Stimmt hat keinen Sinn mit dir. Wir haben Fakten und du deine Meinung..

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon und Mcr-King
Darkscream schrieb:
Glaube kaum das die 7nm bei tsmc so billig her zu kriegen sind....
Ein geshrinkter Vega ist sicherlich größer und damit teuerer... - bzgl. der Abwärme sollte eine verbesserte Effizienz auch die Wärme/Fläche nicht verschlechtern. Sollte der Quotient doch schlechter werden, dann könnte es lauter werden bzw. es zu Taktdrosselungen kommen. Eine geringe Leistungsaufnahme sollte trotzdem eher für eine geringere Lautstärke sprechen.

duskstalker schrieb:
gewinnmarge sollte amd derzeit überhaupt nicht jucken. wer nix verkauft, hat garkeine marge.
Dann besser keine Marge als ne negative. Wenn AMD wirklich so eine Versorgung für Navi benötigt, dann wäre ein Einstampfen des Projektes wohl die bessere Lösung. Das schliesst aber selbst Volker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@Pontiuspilatus
Wenn es das Layout einer Navi 20 wäre?
Fakt ist: Wir wissen NICHTS über dieses Layout.. Und AMD wird kaum plötzlich 375W brauchen. Also wie du schon Volkers Aussage zitiertest: Wir will nichts, also macht es auch keinen Sinn hier von der Leistungsfähigkeit zu reden.
Denn wenn es AMDs TopDog ist, dann wird man die Radeon 7 ziemlich schnell wieder beerdigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak und Mcr-King
@Rockstar85 Prinzipiell denkbar, allerdings sollte Navi20 nicht dieses Jahr kommen. Denn dann wäre die VII quasi nur ein Pipecleaner für die 7nm-Fertigung gewesen, wenn sie gutes ein halbes Jahr später schon wieder abgelöst wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
Krautmaster schrieb:
Dass AMD Pins dazuzaubert oder doppelt belegt? ^^

Naja, AM4 muss nicht unbedingt voll belegt sein mit den aktuellen CPUs - AMD hat ja mit längerer Lebenszeit geplant. Aber zur Not gibts ja noch Threadripper ^^.

Derzeit ist die VII eben ne Mi50.. Also ne HPC Karte..
Ich denke Navi wird wie die 7770 eine Karte die von High End bis Low End reicht.. Warum GCN beerdigen? Man muss ja nur endlich mal das Frontend über arbeiten, damit man mehr Last erzielt.. Polaris ist da der erste Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Pontiuspilatus schrieb:
Denn dann wäre die VII quasi nur ein Pipecleaner für die 7nm-Fertigung gewesen
Wieso wäre? In erster Linie ist es Salvage.

Rockstar85 schrieb:
Warum GCN beerdigen? Man muss ja nur endlich mal das Frontend über arbeiten
Eben deshalb muss man es beerdigen, weil man es offensichtlich nicht hin bekommt das Design grundlegend zu verändern. Man doktort nur ewig drumherum und muss auf zusätzliche Features setzen um aus dem Design ein wenig Leistung auf die Straße zu bekommen. Seit der ersten Iteration bekommt man von den GFlops nichts auf Gamingleistung umgesetzt.
Die Features würden schon greifen, wie man bei einigen Titeln sieht, nur ohne Marktanteile setzt keiner auf die Techniken.

duskstalker schrieb:
Euch ist schon bewusst, dass ihr mit euren negativen Erwartungen an Navi eigentlich eine vega 56 beschreibt, oder? Die Karte gibt's schon. Und die gibt's zum Preis von 250 bis 300€.

Es macht keinen Sinn eine "v56" mit gddr6 neu zu launchen.

Entweder wird Navi schneller und billiger oder viel schneller und gleich teuer.

Ansonsten hätte man gleich v56 auf 7nm shrinken können und fertig.[...]
Pontiuspilatus schrieb:
Mir fallen da neben einer höheren Gewinnmarge auch eine erhöhte Effizienz samt geringerer Lautstärke ein.
Es wird ziemlich sicher eine Ablösung von Vega und Polaris geben - auch wenn sie nur wegen obiger Eigenschaften abgelöst werden.
duskstalker schrieb:
[...]natürlich wird vega abgelöst, aber nicht zum selben preis zur selben leistung, und das mit 7nm. das kann man gleich bleiben lassen.[...]

Hm, vlt. liegt die Wahrheit irgendwo in der Mitte.

Eine Navi GPU mit der Leistung der Vega 56 bei max. 150 Watt für 249€/$ wäre schon keine schlechte Karte und würde das komplette GTX 16XX Line-Up angreifen.

Eine GTX 1660Ti würde man damit z.B. um ~5% schlagen und laut aktuellem Geizhals Vergleich um ~20€/$ unterbieten, während man mehr VRAM anbietet und vergleichbar viel verbraucht.

Mit Vega 64 Leistung (vlt. +5 oder 10%) bei max. 180 Watt für 299€/$ könnte man der RTX 2060 und 2070 gehörig das Wasser abgraben.

Da wäre man deutlich billiger (hypothetische 299€/$ zu ~340€/$ der RTX 2060 oder 470€/$ der RTX 2070), von der Leistung und dem Verbrauch gleichauf und müsste nur bei RT Features Abstriche hinnehmen.

Von einer RX 480 aus kommend, würde mich beides reizen. Bedeutet doch immerhin zwischen 55 und 75% mehr Leistung bei ähnlichem Verbrauch zu ähnlichen Preisen. UVP der RX480 war ja auch mal 249€.

Smulpa2k schrieb:
wenn ryzen keine 5.0 packt wird nicht gekauft.

"+1" für einen der nach jahren immernoch nicht verstanden hat das takt nicht alles ist. :rolleyes:

mir ist lieber zen2 rockt mit irgendwas moderatem um 4,6 oder 4,8ghz, stat mit 5,1ghz abzusaufen - dass das möglich ist, hat schon pentium 4 bestens vorexerziert...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful
r4yn3 schrieb:
Eben deshalb muss man es beerdigen

Is klar, und AMD macht im HPC Bereich dann exakt was? Nichts?
Der Laden hat knapp 7Mrd $ Umsatz gemacht 2017, glaubst du echt da kann man mal so eben Zwei Salvage bringen? Nein. Und wenn ich sowas höre, muss ich sagen: Bewirb dich bei AMD, wenn du es ja besser kannst.
Das Problem ist am Ende sicher nicht das: Rumdoktorn.. Sondern eben die Kohle dafür.. So ne Neue GPU Architektur wäre mal eben All in.. Klar, AMD kann sich das ja locker leisten
Sarkasmus gehört mit zum Menu

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Transistor 22 schrieb:
Doch. Theoretisch hat die Vega 64 LC sogar teilweise mehr Rechenleistung als die Radeon 7. Die Radeon 7 setzt sich von Vega 56/64 ab, da sie diese enorm hohe Speicherbandbreite hat. Die Leistung von GCN ist mehr vom Speicherabhängig als Turing und co. Ich meinte das die eine hohe Speicherbandbreite benötigen.

das stimmt so nicht - vega64 lc hat trotz 4 mehr sheadercluster bei single precision so ziemlich die gleiche rechenleistung wie eine radeon 7 - irgendwas um 13,5-14 tflops. dabei hat die "7" ein doppelt so breites speicherinterface und mehr als doppelte bandbreite (ca. 480 gb/s gegenüber 1024gb/s).
der taktunterschied ohne übertaktung sind keine 100mhz unter boost - eher 50mhz; bei knapp um die 1,7ghz macht das den kohl wirklich nicht mehr fett, wobei man zugeben muss das die 7 unter realen bedingungen aufgrund er 7nm fertigung etwas mehr spielraum hat und auch das temperaturlimit höher angesetzt ist, aber auch anders ermittelt wird (schwierig zu vergleichen!)
schaut man sich double precision leistung an, so sieht die vega64 gegenüber einer "7" kein land, was aber auch nicht überraschend ist, da die karte quasi für den semiprofesionellen einsatz gedacht ist.

wenn man es etwas flapsig bewertet, so ist die "7" nichts anderes als eine vega10 variante als pipecleaner für die 7nm fertigung - mit einem doppelt breitem hbm2 speicherinterface und nicht beschnittener dp-rechenleistung...
wenn also nun die wirklich hohe speicherbandbreite "nur" dieses mehr an performance hergibt, so ist das eher ein zeichen dafür das die effiziente auslastung der shader ein problem bei der gcn architektur ist - stand heute.
auch zeigen die nvidia karten dass man mit vergleichbarer anzahl shader und teilweise deutlich weniger speicherbandbreite recht effizient und performant agieren kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
world war z kommt von saber interactive, die schon quake champions versaut haben. ob man hier von "gut optimiert" sprechen kann... wwz würde ich jetzt nicht unbedingt als technisches meisterwerk hinstellen. da bleibt eher die frage, ob die geforce performance nicht einfach nur schlecht ist - oder was da überhaupt passiert.

da ist die gute radeon performance in forza horizon schon ne ecke seriöser.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheUngrateful, thuNDa und Rockstar85
Es nutzt zumindest Vulkan , als eines der weniger Games , wir bräuchten mehr davon
777318

Unwahrscheinlich ist es nicht, da man auf Rapid Packed Math, Shader Intrinsics und Async Compute setzt.

Mcr-King schrieb:
Könnte wirklich ein chiplet sein macht sinn da sie flexibel und günstiger sind und die Mono Chips ausgedient haben da zu groß und zu teuer siehe RTX Monster. Damit könnte man NV so richtig in die Kare Fahren.

ich würde mit dem was allg. mit "chiplet design" genannt wird noch nicht bei navi rechnen - zumindest würde es mich arg überraschen.
sicherlich, der ansatz sich eine "modulare gpu" zu designen, welche aus mehreren zusammensteckbaren chiplets besteht, ist nicht sooo schlecht, aber ich gehe davon aus dass dann deutlich mehr architektur-anpassungen vonnöten sind; angefangen beim "interconect" dieser gpu-chiplets und endend bei einem latenzarmen speichercontroller...falls das überhaupt so "easy" machbar ist.
dazu kommt dass man ein interface benötigt, welche den dahinterliegenden speichercontroller und die chiplets so mit aufgaben füttert, dass das ganze auch kompatibel zu den vorhandenen treiber-api bleibt...

wie gesagt "falls", dann wäre das frühestens etwas was für die "arcturus" architektur..

Zurück
Oben