duskstalker schrieb:
Ich denke man kann hier doch von v64 +15% zum Preis von 275$ ausgehen.
Für alles andere ist das Board zu fett und die geleakten Preise zu hoch.
AMDs Strategie gegen nvidia muss extrem aggressiv sein. Alles andere kann AMD eigentlich direkt stecken lassen.
Möchtest du AMD eigentlich in den Ruin treiben? 7nm Chipkosten und dann kaum Marge?
V64 + 15% ist eine RTX 2070 +5%, letztere kostet aktuell 460 Euro als günstigste Variante, ergo wird AMD´s Preis dem Marktiveau entsprechen und sich wohl etwas günstiger bei 449 Dollar und Straßenpreisen bis auf 400 Euro herunter einpendeln.
AMD hat die letzten 10 Jahre kein einziges mal den Preis des Konkurrenten stark unterboten.
Warum soll das also jetzt der Fall sein? Träumereien sind das.
duskstalker schrieb:
gewinnmarge sollte amd derzeit überhaupt nicht jucken. wer nix verkauft, hat garkeine marge. es müssen marktanteile her - und wenns geld pro karte kostet. vega ist mit den 250€ endkundenpreis sicherlich auch nicht kostendeckend.
Genial, ein Unternehmen sollen die Margen oder eine kostendeckende Produktion nicht interessieren, damit sie mehr Marktanteile bekommen, als Unternehmen das immer noch kaum Gewinne einfährt und somit mit solchen Robin Hood Spielchen mal ganz schnell pleite gehen kann.
Solche Hochrisikoplanungen wird hoffentlich niemand von dort ernsthaft in Erwägung ziehen, ich hätte gerne auch in 3 oder 4 Jahren noch AMD als Player im GPU Bereich.
duskstalker schrieb:
vega lässt sich sehr effizient betreiben. wäre effizienz das hauptziel, könnte man einfach besser binnen und die stock vcore um 150mV senken - butz 80w weniger verbrauch bei vollast.
Warum setzt es AMD dann nicht um, wenn das alles möglich ist?
Ich verrate es dir: Ein Betrieb mit weniger Spannung bei gleichzeitiger Einhaltung eines gewährleisteten stabilen Betriebs über die ganze Produktion, ist keinesfalls gewährleistet.
Oder nenne es Sicherheitspolster. Die Karten müssen in jeder Situation stabil laufen.
duskstalker schrieb:
natürlich wird vega abgelöst, aber nicht zum selben preis zur selben leistung, und das mit 7nm. das kann man gleich bleiben lassen.
Warum eigentlich? Die Vorteile der höheren Effizienz, der geringeren Die-Höhe und andere könnten endlich dazu führen, dass AMD auch seine Karten wieder ins Notebook bringt und mehr Marge einnimmt.
duskstalker schrieb:
so viel billger ist gddr6 im vergleich zu hbm2 auch nicht. und die günstige produktion von 7nm kommt auch erst noch, das zeug ist derzeit noch eher teurer.
Es wird keine günstige Produktion von 7nm geben, jedenfalls die ersten 5 Jahre nicht.
Ein 7nm Die kostet heute noch mehr als doppelt so viel als ein 12nm Die.
HBM2 ist mehr als doppelt so teuer als GDDR6, der ganze HBM Ausflug bei den Gaming Karten war ein strategischer Fehler.
MK one schrieb:
Wenn alle Games Vulkan benutzen würden und ähnlich gut optimiert wären wie World War Z , hätte die Vega 64 öfter eine höhere FPS Rate wie die 2080 Ti .... und sie stände an der Spitze bzw direkt hinter der Radeon VII
http://www.pcgameshardware.de/World...-Technik-Test-besser-als-Geforces-ab-1280318/
Das hat man bei Doom (Vulkan) gesagt, danach bei Wolfenstein ( Vulkan) gesagt.
Die Realität ist, dass dieses Spiel im derzeitigen Zustand unfertig und verkorkst ist, Nvidia hat mit Turing in Vulkan mit ihrem Featureset Vorteile gegenüber einer Radeon 64, sie unterstützen nämlich Mesh Shader, wie unter anderem auch adaptive shading, FP16, usw.
Die Leistung in Wolfenstein einer RTX2080 Ti inkl. AS ist > 50% über einer Radeon VII und der Titel ist auf beide Architekturen hervorragend optimiert.
Rein von der Logik her ist es auch mega-schwach sich ein Spiel zu picken das unfertig ist, wenn man mehrere gut optimierte und von den Möglichkeiten ausgereizte Vulkan Spiele zur Verfügung hat um die Performance auf NV und AMD unter dieser API seriös einzuorden.
Da besitzt Vega Vorteile gegenüber Pascal, gegenüber Turing die in Sachen Featureset, async compute, FP16, adaptive shading (Wolfenstein) etc.. nachgezogen und überholt haben, aber keine.