Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD-Gerüchte: Navi-PCB aus der Fertigung, X570 im technischen Detail
Ohne Moos nix los. Das ist eben die Konsequenz, wenn man von einem Unternehmen nur preiswerte Produkte erwartet.
Grundsätzlich hast du aber Recht, da müsste mehr Support kommen.
Navi sollte eher mal von der Leistung die RTX2080Ti angreifen, nach unten hin ist doch schon alles mit RX Vega-Karten belegt, bzw. RX 5xx Karten. Zumindest für mich kommt die RX Vega 56 an die Leistung einer RTX2060 ziemlich nah ran.
@Rockstar85 Nein eher 800-900 Euro, für 700 Euro gibts doch schon die Radeon VII. Ansonsten müsste AMD die unteren Vega Karten von Markt nehmen, wenn eine Mehrleistung zu den RX5xx Karten da sein und das Niveau einer RTX2060 erreicht werden soll.
Du glaubst nicht ernsthaft dass Voxel-basierte Berechnung ein Crytek exklusives Feature ist?
Geht auch mit der Unreal Engine und ist schon ein etwas älterer Hut. Wurde bisher wegen einiger Probleme nicht wirklich eingesetzt. Bisher hat Crytek auch nichts wirklich steuer- und spielbares vorzuweisen.
Da muss sich erst mal zeigen was daraus wird. Path Traycing gibt es ja auch wie der Minecraft-Mod zeigt. Kostet aber auch ordentlich Leistung.
Oh ja das ist ganz wichtig. Keine spürbaren Unterschiede zu 4,9 - aber rumbocken wenn keine 5,0 auf irgendeiner dummen Anzeige steht. Ich programmiere jedem auch so eine Anzeige, dem das geil macht. Selbst wenn da eine 1,0 GHz werkelt.
Wenn ich jetzt höre, dass AMD diese Leistungsklasse anpeilt und dabei auf 2x 8pin PCIe setzt, dann machen die das nicht aus Freude an einer guten Stromversorgung, sondern weil man die Karte prügeln muss, damit sie überhaupt solche Leistungsbereiche erreichen kann. In Anbetracht der Tatsache, dass selbst eine
Volker hat doch geschrieben, was davon zu halten ist?
Ergänzung ()
alex 89 schrieb:
Ich glaube niemals das AMD einen 7nm Chip rausbringt der 2 mal 8 Pin Stromversorgung benötigt um die RTX2060/2070 GTX1080 oder Vega 64 anzugreifen.
In dem Fall könnte man sich den Aufwand sparen und die Vega 64 behalten.
Da würde ich nicht zu viel drauf geben. Ich hatte auch bei meiner alten GeForce 2 * 8 Pin, obwohl das Ding gerade mal 200 Watt gezogen hat.
Ich denke fast eher, dass es für AMD aktuell kostengünstiger ist, wenn sie ein Board bestellen, das entsprechend dimensioniert ist und nur dann schwächer bestückt wird, als wenn sie für jede Karte ein eigenes Layout entwickeln.
Um mal das wenig Vorhandene zu analysieren:
Wir gehen doch alle davon aus, dass den Kontaktflächen zu urteilen der Chip so aussehen wird, ja?
Beim PCB der RTX 2080 gab es mal ähnliche "Leaks".
Einmal das PCB
Und einmal die nackte Karte mit Chip
Wir wissen ja wie groß ein GDDR6-Speicherchip ist:
Nämlich 14*12mm www.micron.com/-/media/client/global/documents/products/data-sheet/dram/gddr/gddr6/gddr6_sgram_8gb_brief.pdf (Seite 6)
Mit ein bisschen Photoshop kann man jetzt den GDDR6-Chip auf die Kontaktstellen zum Die pflanzen und so vergrößern, dass es passt. Anhand der Vergrößerungsfaktoren kann man dann grob die Chipfläche ausrechen.
TU104 ist 545mm² groß. Bei mir sind 558mm² rausgekommen.
Passt also.
Wenn ich jetzt aber das gleiche beim Navi-Chip mache, komme ich je nach Vorlage bei 290-315mm² raus.
Also im Mittel 300mm².
Das wäre schon ziemlich gegen den Erwartungen, dass Navi ein "kleiner" Chip um die 220 bis max. 250mm² wird. Ist das wirklich Navi 10? Oder vielleicht kann mir auch jemand zeigen, dass ich mich irgendwo verrechnet habe.
Navi sollte eher mal von der Leistung die RTX2080Ti angreifen, nach unten hin ist doch schon alles mit RX Vega-Karten belegt, bzw. RX 5xx Karten. Zumindest für mich kommt die RX Vega 56 an die Leistung einer RTX2060 ziemlich nah ran.
Nein, denn Navis Aufgabe sollte sein die Leistung so effizient wie möglich auf den Bildschirm bringen zu können. Vega ist und war kein Midrange. Navi muss vor allem im Preissegment von 200€ neue Akzente setzen und dort spielt Energieeffizienz eine durchaus große Rolle.
Navi war nie im Gespräch als Highend Ableger und schon gar nicht als Konter für eine Turing in Form der 2080 ti.
Die letzte "Highend" Karte war die Radeon VII mit RTX2080 Leistung zu einem höheren Preis, dafür aber mit doppelter Speichermenge. Navi ist kein Nachfolger für Vega, sondern für Polaris.
Wobei die Gerüchteküche in der Richtung ja durchaus brodeln.
Ich persönlich denke schon, dass mit entsprechenden Takt zumindest die Vega56 durchaus in Schlagreichweite von Navi kommen könnte und vielleicht ist auch eine Vega64 drin und Vega7 würde dann eben die 2080 abdecken.
Aber alles nur Vermutung. Man wird schauen müssen, was kommt.
Ich denke es ist irreführend von der Package Größe auf den Die zu schließen , einerseits müssen die ganzen Pins untergebracht werden , andererseits kann es auch sein das der Heatspreader bewußt größer als eigentlich nötig ausfällt um bestehende Kühlösungen weiterverwenden zu können = aus Bequemlichkeit damit das Design nicht geändert zu werden braucht = alte GPU genauso groß wie die neue = Perfekt
Die Größe des Die unter dem Heatspreadersieht ja keiner
Jo, aber der ganz dicke Chip soll wohl frühestens 2020 kommen lt. Gerüchten, wäre damit etwas zu früh (nicht dass mich das stören würde, ganz im Gegenteil).
Ich persönlich denke schon, dass mit entsprechenden Takt zumindest die Vega56 durchaus in Schlagreichweite von Navi kommen könnte und vielleicht ist auch eine Vega64 drin
Meiner Ansicht nach ist Navi ein Nachfolger von Polaris und Vega , zumindest im Consumerbereich , der Nachfolger muß ja nicht automatisch mehr Leistung bringen , Hauptsache er läßt sich günstiger produzieren , und das wird bei Navi mit GDDR6 der Fall sein .... , die Radeon VII gibt es zudem nicht ohne Grund , sie bietet nochmal ein wenig mehr Leistung als Vega 64 und ist ja eigentlich auch eine Vega , nur halt in 7 nm ...
Ich denke es ist irreführend von der Package Größe auf den Die zu schließen , einerseits müssen die ganzen Pins untergebracht werden , andererseits kann es auch sein das der Heatspreader bewußt größer als eigentlich nötig ausfällt um bestehende Kühlösungen weiterverwenden zu können
Die Größe des Die unter dem Heatspreadersieht ja keiner
Welcher "Heatspreader"? Die letzte Desktop-GPU mit Heatspreader an die ich mich erinnern kann, war Fermi.
Das was du bei der RTX2080 siehst, ist das Die auf dem Package. Da gibt es keinen zusätzlichen Heatspreader.
Oder wie meinst du das?
Er ist auch davon überzeugt, dass Navi als Chiplet in der Konstellation I/O-Die mit GPU-Die kommt. Eine interessante Idee um Produktionskosten zu sparen, aber ich glaube eher, dass die RTG ein von Zen2 unabhängiges Süppchen kocht und die Fertigungsstrategie nicht unmittelbar übernimmt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sofern Ryzen 3000 und X570 genügend Leistung, Kerne sowie Effizienz bei beherrschbaren Temperaturen liefern, werde ich mir eine neue Workstation im kleinen Mini-ITX-Gehäuse zusammenbauen. Was die Gerüchteküche bislang abliefert, hört sich jedenfalls sehr vielversprechend an, auch im Hinblick auf die Mainboards. Dass Ryzen 3000 bei Spielen wahrscheinlich gegenüber Intels Core i7-9900K etwas im Hintertreffen sein dürfte, ist mir dabei ziemlich egal. Wichtig wäre noch eine TDP von um die 95 Watt wegen der Hitzeabfuhr. Ich hoffe, dass der 7nm-Prozess hier hilfreich sein wird, vor allem bei Ryzen 7 37xx.
Könnte wirklich ein chiplet sein macht sinn da sie flexibel und günstiger sind und die Mono Chips ausgedient haben da zu groß und zu teuer siehe RTX Monster. Damit könnte man NV so richtig in die Kare Fahren.