@Botcruscher
Nein, das sind Compute-Chips auf Gamer-Boards. Es ist exakt derselbe Chip, der einzige Unterschied zu den Profikarten sind der halbierte RAM, unvernünftige Taktraten (bis an die Kotzgrenze getaktet) und andere Treiber.
Vega ist der erste AMD-Chip, der bei Datacenter überhaupt mitspielen kann. So wie Epyc die ersten AMD-Prozessoren seit langem sind, die im Server-Segment wieder mitspielen können.
Natürlich fahren Intel und Nvidia in diesen Bereichen weiter dicke Gewinne ein, AMD steht da erst am Anfang, die Kunden kapieren erst nach und nach, dass es wieder Alternativen gibt. Epyc z.B. ist schon lange released und kommt jetzt erst in Fahrt und das auch nur langsam.
Vega in 7nm steht in den Startlöchern, wird es aber nur für den Profibereich geben. Aber klar, alles durch die Bank Gamer-Chips.
Aber gut, glaub', was Du willst, es haben nun schon mehrere Leute gegen Deine Argumentation gesprochen, ich bin da wohl nicht alleine.
Und davor war es Vega, die wegen dem Mining-Boom Geld verdient hat. Da war Ryzen nämlich noch recht irrelevant. Was meinst Du, warum die Miner Vega wie blöde gekauft haben? Weil man damit so gut spielen kann?